a.miertsch am 01 Nov 2014 20:07:37
Hallo Markus,
da Du genau den Duc ansprichst, 150.000Km ist da eine Laufleistung, ordentliche Pflege immer vorausgesetzt ( gilt ja für alle) als eine eher unterdurchschnittliche Leistung gilt. Die Maschinen sind robust, sofern Du nicht auf die "Schnapsglasklasse" anspielst. Grundsätzlich ist der Pflegezustand über die Jahre entscheidend für den Wert eines Wohnmobils.
Die Entwicklung auf diesem Sektor ist derart unübersichtlich, dass man als Laie, der ich auch bin, nicht mehr so recht durchblickt.
Wenn Dir der Duc mit entsprechender Laufleistung nicht passt, nimm einen Ford, der schon bei 30.000 die Hufe hoch macht, oder einen Sprinter, der nach 6 Jahren durchgerostet ist. Es ist immer das Gleiche, man muss mit Ruhe und wenn möglich Sachverstand, nüchtern an die Sache herangehen. Neuerdings werden viele Neuwagen mit 18" Rädern angeboten. Weil die Bodenfreiheit nicht ausreicht, wegen des Doppelbodens. die Räder sind natürlich schwerer, mindern die Zuladung, brauchen mehr Platz im Radkasten, Ersatzreifen kosten entsprechend mehr. Also nix als Umsatzsteigerung.
Heute war ich auf der Messe in Erfurt, mal schauen, was als Ersatz für meinen Alten herhalten könnte. Es war ernüchternd. Glanz und Glemmer ja, fromme Sprüche ohne Ende, Substanz: Fehlanzeige. Ich bleibe bei meinem "Alten"
Albert