|
Hallo Camper Was für Preisnachlässe/Rabatte auf dem Katalogpreis sind beim Kauf eines neuen Womos üblich? Vielen Dank für Eure Infos cbrandy Zwischen 10 und 20 % je nach Fahrzeugtyp, Bezahlart, Verhandlungsgeschick etc. Bei Lagerfahrzeugen geht's eher Richtung 20, bei einer Individualbestellung sind nicht viel mehr als 10% drin. Wir haben vor 12 Jahren etwa 14% gehabt, jetzt auf der Messe etwas über 10%. Immer Barzahlung und immer Individualbestellung. Dann gibt's noch so komische Händler, da musst du finanzieren um einen günstigen Preis zu bekommen- mir suspekt. Bin aber auch altmodisch, ich spare und kaufe erst wenn ich das Geld habe. LG Selbstschrauber OT:
Beim derzeitigen, schon lange anhaltenden Zinsmarkt, kann es durchaus sinnvoll sein zu finanzieren. Als Beispiel dann, wenn das eigene Geld zu 5% angelegt und demgegenüber ein Darlehenszinssatz von Null oder deutlich unter 5% steht. Weiterhin, selbst erfahren beim Pkw-Kauf, kann es sein, dass bei einer Finanzierung weitere "Vorteile" enthalten sind. Im konkreten Beispiel eine Garantieverlängerung - oder einen günstigeren Kaufpreis! Händler können interne Ziele mit Herstellern/Versicherungen haben und ggf. bei Erreichen einen Bonus erhalten. Die reine Provision ist zu vernachlässigen. Deine Kernaussage finde ich zwar i. O.., aber Pauschal würde ich nicht gegen eine Finanzierung stimmen. Kastenwagen auf Bestellung: 5-7 %. moin, wenn man sich über die Relationen im Klaren sein will lohnt es sich mal mit absoluten Zahlen zu kalkulieren (alles pi x Daumen) 1000.000 sei Listenpreis eines besseren Mittelklasse Womos 90.000 zahlt Kunde mit 10% Nachlass 75.000 erhält Händler nach Abzug MWSt Werk gibt in dieser Preisklasse Händlerrabatt von 15 - 18% macht ab Werk rund 63.000 Händler lebt von der Differenz 75.000 - 63.000 = 12.0000 davon ab Kosten für den Laden, Gewährleistung, Personal.......Rest Gewinn um Familie zu ernähren jetzt kann man die Prozente noch ein bissi hin- und herschieben, irgendwo bei +- 60.000 lieght der Preis ex Werk nimmt man die Zahlen für Umsatz, Personal, Mengen (z.B aus der Gerschäftsbericht der Hymer AG), schätzt den Materialwert des Fahrzeugs (Chassis, Einbauten...) macht eine Werksführung, fragt nach Durchlaufzeit und schätzt die Zahl der beteiligten Mitarbeiter am Band und Vorfertigung, kommt man mit etwas Rechenkunst der Preisgestaltung recht nahe grüße klaus Wir hätten auf der Messe in Leipzig auf einen ALPA 20% bekommen. Auch die Händlerin hätte nachträglich nach Rücksprache mit Dethleffs diesen Messepreis auf einen ALPA geboten. Leider :cry: :cry: :cry: paßte der nicht in unsere Garage und so entschieden wir uns für den Advantage und schwupp waren es nur noch 8% :cry: :cry: :cry: ät willichic nach meiner bescheidenen Meinung nach und den Infos, die ich so habe eine absolut realistische Berechnung ! :daumen2:
Die meisten Autohändler leben nach meiner Erfahrung (mit einem Honda-Händler bin ich befreundet und der bestätigt es) nicht vom Neuwagen- sondern vom Reparatur- und Servicebereich.- Da wird das Geld verdient, da kann der Kunde auch schlechter vergleichen :-) und ist auf eine wohnortnahe und schnelle Reparatur angewiesen, LG Selbstschrauber Tja und viele WOMO Händler leben nicht vom Verkauf der WOMOs, sondern von der Vermietung ihrer teilweise großen Mietflotten. Da sind dann WOMO Käufer ganz schnell nur noch unliebsame Bittsteller, denn die dringend notwendigen Garantiearbeiten kosten Geld und Zeit des Händlers, Leihfarzeuge bringen Geld und so wird dann die gesamte Werkstattkapazität auf die Mietfahrzeuge abgestellt. Und der Käufer ? Da kommt zuerst lange nichts, dann kommt ein großer Misthaufen und dann kommt vielleicht der Käufer eines Neufahrzeugs. Das alles kann dann schon mal bis zu 10 Wochen dauern und dann kommen frustrierte, weil überlastete und überforderte Mitarbeiter zum Zuge, die auch noch möglicherweise teilweise schlecht bezahlt und ausgebildet sind. Zumindest mußte ich es so erleben und so oder ähnlich hat es ein Händler aus dem Ruhrgebiet in einer aktuellen Fachzeitschrift zugeben müssen mit dem Kommentar, das ein WOMO Käufer schon handwerkliches Geschick mitbringen müsse, wenn er denn ein Reisemobil fahren möchte. So eine Sichtweise eines WOMO Händlers macht mich sprachlos, schlägt dem Faß den Boden aus. Der sollte sich schämen, insbesondere deshalb, weil er kein Problem damit hat, Rabatte im 5stelligen Eurobereich einzusacken, zugegeben bei einem bei einem entsprechenden Verkaufspreis ! Hallo Peter!Das ist schon starker Tobak,was der Händler da so mitteilt....Kannst Du mal die Quelle angeben, das will ich mir mal "gönnen"(lesen)bzw.die Quelle sogar käuflich erwerben. Schönen Abend weiterhin.Uwe Eigentlich geht es hier um Rabatte beim Neukauf. Wenn ihr andere Themen diskutieren wollt, macht doch ein dazu passendes neues Thema auf.
.....zwischen 5 bis 25 % habe ich erhalten bei diversen Wohnmobilen, Kästen und Wohnwagen. Michael
Lies einfach eine der aktuellen Reisemobilzeitschriften, dort gibt es ein Interview mit dem Händlersprecher... Den Namen der Zeitschrift kannst Du Dir denken, ihn hier zu erwähnen ist nicht gewünscht. Ach ja und die Rabatte, die die Händler bekommen, sind ihm natürlich auch zu niedrig, deshalb kann er auch nur sehr wenig davon an die Kunden abgeben....... :D Fazit: Der Händler wird immer versuchen, so wenig Rabatt wie möglich zu geben, um seinen Profit so hoch zu halten wie möglich und Du mußt versuchen, so viel wie möglich Rabatt herauszuschlagen, um so wenig wie möglich zahlen zu müssen. Das Geschäft wird dann ein gutes sein, wenn beide zufrieden auseinandergehen. Sorry, editieren war nicht mehr möglich, bitte meinen vorhergehenden Beitrag löschen. :dankeschoen: Hallo zusammen! Wir haben aktuell bei unserer Neufahrzeugbestellung 15% Preisnachlass erhalten. Und das bei einem Hymer Exsis, der im Moment alles anderes als ein Ladenhüter ist.... Allerdings war der Ankaufpreis für unser altes Womo unter aller Kanone! Wir haben dann das alte Womo privat verkauft, der Preisnachlass für den Neuen ist aber geblieben! :D Christian Da wir nach langem Suchen im Moment auch zu einem Hymer Exsis als Individualbestellung tendieren, würde ich gern wissen, bei welchem Händler Ihr 15 % auf den Neupreis bekommen habt und welches Modell es war. Wir tendieren zu einem TI 588 oder ML 588, jeweils mit mittlerem Motor (148 PS Fiat/163 PS Mercedes) und Automatik. Hallo Werner! Bestellt haben wir das Womo, einen Hymer Exsis-I 504, beim Hymer Zentrum in Sulzemoos! Weitere Info habe ich Dir per KN geschickt, um den Thread nicht nötig aufzublähen! :wink: Christian Hallo, ich plane gerade die Anschaffung eines Wohnmobils und habe eine ziemlich merkwürdige Aussage eines Händlers erhalten. Ich kann den kompletten Preis in Bar auf den Tisch legen. Darauf sagte mir der Händler das der ausgewiesene Preis nur bei Ratenkauf gilt. Ich sollte 2500 Euro mehr bezahlen weil dem Cheff die Vermittlungsgebühr des Kredits entgeht. Da angeblich 80% der Kunden finanzieren soll der günstige Werbungspreis diese Kreditvermittlungsgebühr beinhalten. Ich habe da natürlich nicht gekauft und mache so einen Mist auch nicht mit. Ich erwarte das Gegenteil, einen leichten Rabatt für Barzahlung. 3% Skonto sind das Mindeste. Wir leben in einer verdrehten Welt. , Stephan ich würde mal behaupten das diese Praxis gestzlich nicht haltbar ist --> Link ... allerdings ein deutliches Indiz für unseriöse Geschäftsgebahren, also ein Warnsignal dort nicht zu kaufen
Das ist euch aber doch Hoffentlich nicht neu. Machen die Discounter doch schon immer so. Da wird bei, na sagen wir mal 5-6% Zinsen noch zusätzlich verdient. Wenn Du bar zahlst verlangen die die Zinsen halt auf einen Schlag :wink: Steht aber eigentlich immer dabei - mit dem * . Denke das ist rechtlich haltbar.Bei den Autos steht ja auch oft ein Preis von 99.- * (monatlich bei 48 monaten, 25% anzahlung usw.) :roll: Hallo, weiss jemand, wieviel Nachlass es im Moment bei Forster, Sunlight oder Carado gibt? Lohnt es sich wohl auf die Messe nach Stuttgart zu fahren? Markus
na klar - vielleicht bekommst du ja noch 0,5 - 1% mehr rabatt für evtl. weit entferneten service ....kannst ja mal selber überlegen.
... welches ich stark bezweifele... :oops: Hallo zusammen. Ich bin blutiger Anfänger und plane ein Womo auf der Messe Ende August in Düsseldorf zu kaufen. Mich interessiert nur ob ihr bei den "Messepreisen" jene Preise meint die ausgerufen sind auf Schildern oder nach weiterer mündlicher Verhandlung ? Und noch eines weil ich noch nie auf der Messe bisher war. Kauft man dort bei den Händlern oder stellen dort kaum Händler aus und man kauft direkt beim Herrsteller (Hymer,Dethleffs,etc) ? Vielen Dank und
Letztendlich wird es auf die mündliche Verhandlung hinauslaufen, da man ja meist noch individuelles Zubehör, Ausstattung etc. mitbestellt.
Wir waren letztes Jahr das erste Mal auf der Messe. Bei den besuchten Messeständen waren jeweils Vertreter verschiedener Händler anwesend, die beraten und auch verkauft haben. Somit kauft man also bei einem Händler und nicht direkt beim Hersteller. Und Obacht: Bei fast allen Ständen waren die Händler erstmal gar nicht als solche zu erkennen, wir dachten zunächst, dass uns Herstellervertreter die Mobile zeigen. Wie uns ein Händler erzählt hat, ist es meist wohl auch so, dass ein Händler dir kein Angebot geben darf, wenn Du schon eins von einem anderen Händler dieses Messestandes/dieses Herstellers hast. Also lieber vorher fragen, ob ein Händler aus Deiner Nähe anwesend ist und sich von dem beraten und ein Angebot erstellen lassen. Wir haben uns letztes Jahr vor der Messe alle in Frage kommenden Händler der interessierenden Marken rausgesucht und jeweils angefragt, ob die auf der Messe sein werden. Dann hat man bereits einen Ansprechpartner und kann auch im Vorfeld schon Termine ausmachen, so dass man nicht ewig auf einen freien Ansprechpartner warten muss.
Hochinteressant, solche Anregungen zur Verzerrung des Wettbewerbs lesen zu dürfen. :eek: Jeder Hersteller, hierauf angesprochen, wird eine solche Vorgehensweise natürlich weit von sich weisen...... Wir wollen zwar aktuell nichts kaufen, werden den angesprochenen Verstoß gegen das UWG aber auf der kommenden Messe in Düsseldorf checken. Verstehen kann ich aber nicht, daß Birdman mit seiner Empfehlung auch noch diese Wettbewerbsbeschränkung unterstützt, Volker
So ist es. Aus Sicht des Herstellers ist das nachvollziehbar, denn er ist daran interessiert, dass sich die Händler nicht gegenseitig die Preise kaputt machen. Wenn man weiss, wie das gehandhabt wird, kann man ja versuchen, das zu umgehen. Unter einer 2. Adresse würde man an einen anderen Händler verwiesen. :wink:
Was soll denn dieser Schmarrn??? Zum einen habe ich nirgendwo geschrieben, dass dieses Verhalten auf eine Weisung der Hersteller zurückginge. Kann ich auch nicht, da ich es schlichtweg nicht weiß. Vielleicht ist es auch nur eine Vereinbarung der Händler am Messestand untereinander? Okay, dann hätte ich vielleicht nicht "darf", sondern "wird" schreiben sollen. Mein Fehler. :roll: Zum anderen bedeutet eine Empfehlung aufgrund eigener Erfahrung ja nun nicht, dass man etwas zwangsläufig unterstützt. Ich kann den Fragesteller natürlich auch ins Messer laufen lassen, so dass er sich in Unkenntnis fröhlich von einem entfernt stationierten Händler beraten und ein Angebot erstellen lässt. Und ihm anschließend der nahe gelegene Händler ein weiteres Angebot verweigert. Klar, dann kann man natürlich am Messestand lauthals was von Wettbewerbsbeschränkung tönen, aber ob's was hilft? Ich habe bis heute nicht verstanden, warum ich ein WoMo auf der Messe kaufen sollte. Anschauen, vergleichen, sich eine Meinung bilden: Ja. Aber kaufen: Nein. Dazu möchte ich den Händler vor Ort, seine Werkstatt und das Personal sehen. Immerhin sollten wir es einige Jahre miteinander aushalten ... Der Preis kann nicht das ausschlaggebende Argument sein. Dann gilt es, im Nachgang der Messe beim Händler und mit dem Händler ein Preispaket zu verhandeln, mit dem beide Seiten ordentlich klar kommen. VG, traveldog Hallo traveldog, wie schon an anderer Stelle zu lesen war: Du kaufst ein Reisemobil. Nicht einen Händler. Wir habe auch in Düsseldorf bei einem Händler aus der dortigen Umgebung gekauft. Zu einem sehr attraktiven Messepreis. Und sind nun bei einem Händler in unserer heimatlichen Umgebung. Na und? Bei Fiatproblemen geht's sowieso zu Fiat. Jeder Händler wird immer so verhandeln, daß er ordentlich damit klar kommt. Aber auf der Messe gibt es (unter Umständen) Zugaben des Herstellerwerkes aus verschiedenen Gründen. Richy Vor 2 Jahren habe ich unseren auf der Messe gekauft. Zwei Fahrzeuge (unterschiedlicher Hersteller) waren in der engeren Wahl. Bei den Angeboten wurde einmal 11% und einmal 16% abgezogen (Ergebnis meines Nachrechnens). Unterm Strich kosteten dann beide etwa dasselbe. Meinen Gebrauchten wollten beide für 20.000 unbesehen in Zahlung nehmen. Ich habe dann gezögert und verlauten lassen, dass mir letzteres zu wenig sei. Gerade zuhause angekommen, klingelte das Telefon. Der Erste meinte, man habe nochmal gerechnet, und man könne mir für meinen Gebrauchten jetzt 23.000 geben. Eine halbe Stunde später rief der Zweite an: Sie könnten mir nach reiflicher Überlegung die SAT-Antenne aufpreisfrei anbringen; das wäre ein weiterer Preisvorteil von über 2.500. Ich bin dann am nächsten Tag nochmal zur Messe und habe beim Ersten gekauft, weil mir dieses Fahrzeug doch insgesamt mehr zusagte. Im Vertrag habe ich mir vorbehalten, meinen Gebrauchten bis zur Lieferung des Neuen selbst zu verkaufen. Dies habe ich 4 Wochen später versucht. Nach 2 Tagen war er weg, für 28.000, an einen Händler! Walter Na ja, Das ist halt das übliche Spiel. Wenn man ein Fahrzeug in Zahlung gibt, finanziert der Händler den Rabatt mit einem niedrigeren Ankaufspreis des in Zahlung gegebenen Fahrzeugs. Ist auch immer die Frage, wie das durch die Bücher der Händler geht. Unter Umständen kann er weniger Gewinn beim Verkauf eines Neuwagens besser darstellen als ein Nullsummengeschäft bei An- und Verkauf eines Gebrauchten, dann wird er mit beiden Preisen (Ankaufspreis des Gebrauchten und Neuwagenpreis) runter gehen. Das kann dem Käufer dann egal sein, ist für den Händler aber trotzdem besser. Zu den Geschichten mit 'billiger bei Finanzierung' kann man nur sagen, dass man da mal absehen kann, wo heute die Gewinne herkommen... Den Preisnachlass gibt's wahrscheinlich auch nur, wenn man auch die gewinnträchtige Restschuldversicherung abschließt... Bis denn, Uwe Wir hatten Barzahlung vereinbart und hatten keinen zu VERkaufen. Außerdem hatten wir genauestens die Preise und unser begehrtes Zubehör zuvor recherchiert. Wenn man dann einem Händler auf der Messe ganz klar seine konkreten Vorstellungen nennt, klappt das mit dem Kauf in aller Regel auch. Ich würde allerdings niemals das Messeangebot eines Modells, welches ich zuvor nicht genauestens studiert hätte, kaufen. Spontankäufe gehen sicher meist irgendwann in die Hose. Richy das wirst du spätestens bei einer kulanzregelung merken. dann kommt dein messepreis wieder... Die Kunlanzregelung betrifft aber nicht den Händler, sondern den Hersteller. Richtig? Aus welchem Grund sollte mir meine jetzige Werkstatt meines Vertrauens die Kulanz verweigern? Hatte bisher noch keinerlei Probleme mit dieser Vorgehensweise. Weder bei Pkw, noch bei Motorrad und auch nicht beim WoMo. Richy
Weil die Werkstatt (vorerst) wohl (noch) nicht die Freigabe vom Lieferanten/Hersteller hat(te?). Solche Dinge (Kulanz) entscheiden sich meines Wissens immer von Fall zu Fall und nicht abhängig davon, ob ich bei einem bestimmten Händler kaufe oder den Service machen lasse. Natürlich immer vorausgesetzt, dass eine Bindung zum Hersteller besteht. Aber diese Dinge sind an anderer Stelle schon ausreichend diskutiert worden! Sie haben jedenfalls keinerlei Einfluss darauf ob ich ein Messeangebot kaufe oder nicht. Und um genau dies ging es hier doch. Der Kaufvertrag besteht mit dem Händler. Egal, wo ich kaufe. Gibt der Hersteller auf der Messe auch noch einen Rabatt dazu (bei uns waren es zum günstigen Händlerangebot noch einige Urlaubstage auf einem 4*-Campingplatz) ist es doch prima. Richy |
Anzeige
|