|
Hallo ich bin neu hier. Ich habe mir Gerede ein WoMo angeschaut (gebraucht natürlich) welches ich überlege zu kaufen. Bei dem WoMO habe ich alle so gut es ging alle Funktionen getestet. Bei Wasser befüllen ist mir aufgefallen das es sobald ich die Frischwasserpumpe anschalte unten am Wagen wieder rausläuft. Erst wenn ich die Pumpe ausmache stopp der Wasserablauf.Vielleicht kann jemand einem Anfänger helfen. Besten Dank. hotbirdie das Frostwächter-Ventil (nahe dem Boiler wahrscheinlich) scheint defekt (oder offen) zu sein. Jan Es könnte das Frostschutzventil an der Truma sein, mir passiert es selbst heute noch, dass ich vergessen den roten Knopf nach oben zu ziehen. Es können auch die Ventile vor und nach der Pumpe sein, am besten jemanden mitnehmen der sich auskennt. ah ist das dieser Hebel bei der Trumaheizung? Wenn ich euch schon hier habe, was sagt ihr zu diesem Modell. Ich brauche über 3,5 t da wir mit 3 Kindern und 3 Hunden verreisen. In den Pfingstferien haben wir einen Sunlight A 70 < 3,5 t und waren hoffnungslos überladen. Dieses Modell ist Bj. 2002, 2. Hand, ca. 66000 km (von einer alten Dame gefahren), Scheckheft gepflegt. HU und AU sowie Gas und Nichtigkeitsprüfung sind neu, WR sind dabei und alles funktioniert, natürlich had das WoMo ein paar kosmetische Schrammen aber sonst ist es sehr gepflegt. Kosten soll das WoMO 23800 €. Wie ist da eure Meinung? Welches Modell meinst du? ja genau das Hab den als Teilintegrierten, gleiche EZ, mit mehr Zubehör und bin der Meinung, das es sich um einen fairen Preis handelt, ich würde ihn nehmen. Hallo hotbirdie, wie viele Anschallgurte hat das Fahrzeug? Ich sehe nur vier. Da fehlt einer für das dritte Kind oder täusche ich mich?
Wo siehst du denn vier Sicherheitsgurte? Bei meinem gibt es nur drei, Fahrer- und Beifahrer und auf der Sitzbank vor der Küche. Guten Morgen, es gibt insgesamt 4 Gurte aber das 6 Sitzplätze und 6 Schlafplätze sind eingetragen. Hier muss ich einen nachrüsten. Also preislich meint ihr in Ordnung? Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Fabian Das Nachrüsten ist nicht so einfach. Erkundige dich vorher, ob und wie das bei dem Fahrzeug geht. Dank für den Tipp, werde ich machen Bei uns sind noch zwei Ablaßhäne zwischen dem Frischwasser- und Abwassertank am Boden - durch die hintere Bodenluke zu erreichen. Kontrolliere die auch mal .... übrigens noch eine Frage bei dem WoMo kam mir der Kühlschrankkompressor sehr laut vor. Ist das normal? Moin, wir haben ja seit Februar einen A 650 BD, BJ. 2005. Wir sind damit sehr zufrieden. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Die Probleme, die wir bisher hatten, waren alle auf die mangelhafte Pflege des Vorbesitzers zurückzuführen. Wenn das Ding also gut gepflegt ist, würde ich zuschlagen. Der Preis ist meiner Meinung nach mehr als angemessen. Was mich stören würde, wäre die fehlende Klima. Den Kühlschrank sollte man eigentlich gar nicht hören, denn original ist ein Absorber verbaut. Oder wurde der getauscht gegen einen Kompressor? LG Fred Danke Fred für deine Antwort. Mit dem Kühlschrank bin ich mir nicht sicher kann auch die Wasserpumpe sein. Wie gesagt ich bin Anfänger. Ich glaube das der Pflegezustand gut ist. Man merkt das das WoMO wenig gebraucht wurde. Natürlich sind ein paar Schrammen vorhanden aber man kann kein Neufahrzeug erwarten zu dem Preis. Mir ist es wichtig das ich evtl. vorhanden Schwächen dieses Modells kennenlerne. Fabian Nimm Dir am besten noch mal jemanden mit der Erfahrung mit Wohnmobilen und der Technik hat. Frankia sollte auch mit dem Baujahr schon über eine gute Aufbauqualität verfügen. Meiner Meinung nach ein schickes und für die Familie praxistaugliches Mobil zu einem angemessenen Preis (sofern die Bilder den tatsächlichen Zustand des Fahrzeugs wiedergeben). Also ich habe gestern alles an der Technik auf Funktionalität getestet was ich testen konnte. Der Händler war so nett und hat mir das WoMo für 6 std mitgegeben. Es funktioniert soweit alles und ich wollte mich hier nicht absichern. Der Zustand stimmt mit den Bildern überein. Heute fällt die Entscheidung. Übrigens tage ich mich mit dem Gedanken eine Klimaanlage nachzurüsten. ich dachte da an eine Unterfluklimaanlage aus dem hause Truma mit einem Wechselrichter, sodass der Betreib auf während der Fahrt möglich ist, Hat da jemand Erfahrungen -> Preis, Leistung, Kosten oder Alternativen. Der Spass ist ja nicht ganz billig incl. Einbau kommen da ca 3000 € auf mich zu. Danke. Fabian
Da brauchst du nichts nachrüsten zu lassen, denn alle Sitzflächen beim Frankia, die Sicherheitsgurte benötigen, sind mit solchen ausgestattet. Sitzplätze quer zur Fahrtrichtung benötigen keine Sicherheitsgurte, es müssen nur Abstützvorrichtungen in Fahrtrichtung vorhanden sein, andere Sitzbänke müssen mit einem Beckengurt ausgerüstet sein. Dies alles trifft auf den Frankia zu. Mhh... Was zieht die Truma auf 230 V ? 10 A oder so? Das wären dann ca. 190 A auf 12 V, oder lieg ich da falsch? Ohne Verluste durch den Wechselrichter, wohlgemerkt. Gibt es Lichtmaschinen, die diese Leistung bis zum EBL bekommen? Mit Leitungsverlusten, WR etc. sind das über 200 A... Selbst wenn die Lichtmaschine so fett ist, kommste keinen Berg mehr hoch :D Man kann an Autoklimaanlagen einen zweiten Verdampfer anschließen (hat der T5 als Option), den dann mit Gebläse im Wohnraum verbauen? Hilft nur nicht im Stand. Wir helfen uns immer damit, die Ausströmer in der Mitte des Armaturenbretts gerade nach hinten zu richten (natürlich mit Klima an), das senkt die Temperatur im Aufbau schon etwas ab. Im Stand lindert ein Omnivent die schlimmste Hitze. Bis denn, Tinduck Hallo Tinduck, Problem ist das auch keine Fahrerhausklimaanlage vorhanden ist. Ich dachte an dieses Modell oder die nächst grössere --> Link Fabian Tinduck hier die Angaben des Herstellers, wenn ich das richtig lese sollten das im Kühlbetrieb bei 12 V 55 AH sein oder? Fabian --> Link Moin, zu der Klima: Damit hatte ich mich auch intensiv beschäftigt, denn unser Favorit damals hatte auch keine Fahrerhausklima. Also, eine Fahrerhausklima nachzurüsten kostet min. 3000€. Ich dachte auch, dass ich dann eher eine Klima in den Aufbau packe, am Besten in den Doppelboden, wegen des Gewichts und des Geräuschpegels, aber.... Mit den notwendigen Batterien, Wechselrichter und Einbau hätte das min. 4000€ gekostet und hat diverse Nachteile: 1. Stauraum im Doppelboden fällt weg, wenn überhaupt ein sinnvoller Einbauort gefunden werden kann. 2. Gewicht, welches ich das ganze Jahr über durch die Gegend schaukle und die Klima vielleicht nur 10 Tage nutze. 3. Bemühe mal die Suche. Anscheinend ist es gar nicht so einfach die Klima, die Rohre und die Ausströmer zu verbauen, denn die müssen nach oben geführt werden. Sonst hast Du die kalte Luft immer nur am Boden. Es soll in diesem Zusammenhang dann Probleme mit Kondenswasser an der Rohren geben. Für uns war dann klar, dass wir entweder ein Womo mit Klima kaufen oder das "Risiko" eingehen, keine zu haben. Es kommt natürlich auch auf die Reisegewohnheiten an. Wenn ich hauptsächlich im Norden unterwegs bin, oder keine Rundtouren mache, werde ich das Teil eher weniger vermissen. LG Fred
Hallo Fabian, eventuell wäre eine Dachklimaanlage für Euch eine Alternative, hat auch den Vorteil, dass kalte Luft sowieso nach unten fällt und nicht erst hochgeblasen werden muss. Wir haben z. B. die Truma Avneta Comfort und können die mit einem entsprechendem Wechselrichter von Büttner auch während der Fahrt betreiben. Steuern lässt sie sich während der Fahrt per Fernbedienung, so dass man das auch vom Beifahrersitz aus bewerkstelligen kann. Den Geräuschpegel halte ich für sehr annehmbar, es gibt u. a. auch eine sehr leise Nachtschaltung. Auch wenn viele eine Klimaanlage im Aufbau sicherlich für Luxus halten, beim Reisen mit kleinen Kindern halte ich sie eher für ein Muss. Selbst bei geschlossenen (beschichteten) Verdunklungsrollos und eingeschalteter Fahrerhausklima heizt sich der Aufbau bei direkter Sonneneinstrahlung derart auf, dass unsere beiden Mädels hinten nach kurzer Zeit mit knallroten Wangen dasitzen. Platz ist eigentlich genug im Stauraum, allerdings muss die gekühlte Luft nach oben geführt werden insofern käme auch eine Dachklima in Frage. Welches Modell könnt ihr da empfehlen? Fabian So die gute Nachricht heute wechselt das WoMo den Besitzer... :D Und gleich die nächste Frage. Ich beabsichtige in der Heckgarage unsere Hunde (natürlich in Hundeboxen) zu transportieren. Leider gibt es kein Fenster in der Heckklappe und auch nicht in der Seitentür. Ebenso denke ich an eine "Verbindungstür" oder einen Ich/Lufteinlass nach vorne. Hat da jemand Erfahrungen Tipps/Einbauratschläge Ideen wie man das umsetzt? Ist das für den nicht versierten Hobbybastler möglich oder ist es besser das machen zu lassen. Wenn ja wo ich bin aus München. Danke Fabian Meinen herzlichen Glückwunsch. :ja: Ich denke das war die richtige Entscheidung. Hätte ich wohl auch gekauft. :ja: Auf Deine Fragen findest Du im Forum die richtigen Antworten. Entsprechend Anleitungen sollten bereits vorhanden sein. |
Anzeige
|