Hallo,
kann ein Batterieladegerät mit 16 Ampere zu schwach sein für eine 220 AH Batterie.
Dauert es nur länger oder wird sie nie ganz voll. Vielen Dank
|
Hallo, kann ein Batterieladegerät mit 16 Ampere zu schwach sein für eine 220 AH Batterie. Dauert es nur länger oder wird sie nie ganz voll. Vielen Dank Hallo, dauert nur länger. Erpel Richtig! Was aber immer vergessen wird, daß der Strom evtl.Verbraucher von dem Strom des Laders abgezogen werden muß. Also bei 16A Ladestrom Strom für z.B Heizung, TV, Halogenlampen abziehen,da kommt ganz schnell etwas zusmmen.Wenn dann 10A zum Laden übrig bleiben, dauert's recht lang, eine Nacht reicht da nicht. Gr. Richi Ich Danke euch für die Antworten, das mit dem Abzug für aktuelle Verbraucher ist klar spielt aber bei meiner Frage kein Grund. Bitte kurze Beschreibung des Systems, Batterie, Ladegerät. VG TeXas Rechnerisch wäre eine Ladekapazität von 15 % genau richtig , aber 20% besser . Sonst wird die Batterie nie richtig voll. Habe ich gerade hinter mir . Zusatzlader dran und schon funzt die Sache . Giovanni. Hallo zusammen, was ist denn ein Zusatzlader? Wird der parallel zum Hauptlader installiert? Gibt es eine Bezugsquelle? Danke und Stefan
Stefan, du bist seit 10 Jahren hier Mitglied und hast noch nie was von Zusatzlader gelesen? Das kann doch nicht sein? ;-) Gib in die Suche nur mal CTEK ein, dann wirst du von Infos erschlagen. Das Ding brauchst nur parallel dran hängen und alles ist Paletti. Die Schaudts EBL haben sogar eine eigene abgesicherte Anschlussmöglichkeit dafür vorgesehen. Ich empfehle immer das CTEK MXS 10, das hat auch eine AGM Einstellung. Bezugsquellen gibt es bei eBay und Amazon zu hauf. stefan , schau mal nach dem ctek mxs 10 , den habe ich auch genommen , an meine Batterie das sog . Komfortkabel angebaut , liegt bei , angeschlossen und zum ertsetn Mal - haach - Batterei voll und gut ist . Bei Ama... 129,- € , aber das ist der gesündeste Preis und das muss man ausgeben . Wenn du allerdings dieses Kabel an die Batt . anschließen willst , allein , dan Vorsicht wenn du den Sitz wegkippst da hängt das -Airbagkabel dran. Du musst den Stecker dafür unter dem Sitz trennen. Giovanni. Hallo, um es noch mal zu verdeutlichen: wenn das Ladegerät mehr rein bringt als die Verbraucher rausholen, das Vollladen der Batterie, ist nur eine Frage der Zeit? Beispiel: Batterie 210 Ah, Ladegerät 5 Amper, Keine Verbraucher. Das Ladegerät wird lange brauchen aber letztendlich wird die Batterie zum Schluss vollgeladen sein. LG
Ob nun 10 ....20...oder 30% ...voll wird die Batt. auf alle Fälle, so denn die Ladespannung passt. So wie Richi schon sagt: es dauert halt etwas länger. Hallo und Guten Abend, also wir haben ein 16 Jahre altes Ladegerät mit 16 Ampere von ich Glaube CWO auf jedenfall von Niesmann und Bischofff. Gelbatterien von Exide 2 x 80 Ampere, nach ca. 2 Jahren schon etwas verbraucht. Ist es normal, das wenn das Ladegerät auf Erhaltungsladung geht und man dann :thema: das Ladegerät für nur 2 Sekunden ausmacht und wieder einschaltet es gleich wieder über mindestens 10 Stunden kräftig mit 14,7 lädt. Vielen Dank Hy Pitson, normal würde ich es nicht bezeichnen. Zumal die 14,7 V für die Exide etwas arg viel sind. Die 10 Std. könnte man noch als das höchste der Gefühle ansehen. Das "Wiederanlaufen" der Kennlinie ist völlig normal. Aktuelle Geräte erkennen jedoch anhand des fliessenden Ladestrom den aktuellen Ladezustand und schalten vorzeitig in die Erhaltung. So wie ich das sehe, hat das Ladegerät mit 14,7V die Batterien gekocht. :D Externes Laden: Ladung mit einem ungeeigneten Ladegerät, das z.B. nach Erreichen der Ladespannung von 14,1–14,4 V abschaltet, führt zur starken Sulfatation der Batterieplatten und somit zum „Verhungern“ der Batterie. Die richtige Ladetechnik: Kennlinie IU oder IUoU1, d.h. „I“-Phase mit mindestens 1/10 der Batteriekapazität als Ladestrom (z.B. 8 A bei G 80). Nach Erreichen der Ladespannung von 14,1–14,4 V erfolgt die Umschaltung auf die „U“-Phase (Hauptladephase) von 14,1–14,4 V. Die gesamte Ladezeit muss mindestens 12 Stunden betragen, auch wenn die Batterie nur wenig entladen worden ist. Danach kann das Ladegerät abgeschaltet werden (=IU-Kennlinie) oder auf Erhaltungsladen umschalten (IUoU1). So viel dazu............... TeXas
halte ich selber auch für bedenklich, machen aber meine Exide bei diesen Temperaturen von unter 10 Grad C seit 2008 genauso. Zitat Texas: Kennlinie IU oder IUoU1, d.h. „I“-Phase mit mindestens 1/10 der Batteriekapazität als Ladestrom (z.B. 8 A bei G 80). Ist Minimum f.zeitlich vertretbares Laden, das ist richtig! Es steckt aber noch was anderes dahinter: Wenn der Lader so schwach ist und/oder nebenbei deutlich (abzuziehender) Strom verbraucht wird, daß er in der 2.Phase (Absorption = in der Regel zeitgesteuertes Volladen) bei den verschlossenen Batts (Gel+ AGM) in der zur Verfügung stehenden Zeit v. 12-14h die 100% Ladung nicht schafft, werden die Batts natürlich nicht ganz voll! Der Lader schaltet nach dieser Zeit ohne Rücksicht in die Erhaltungsladung, wobei bei den 13,8-13,4V max. noch 0,1 A fließt. Praxis-Beispiel mein Knaus, 2x80Ah z.Zt. Exide Gel im 12V Hauptsystem: Bulkladen mit anfänglich bis zu 40A(!!,bei ca. 50% Entladung, meist bis 70Ah= 0,875 kWh/16h Standzeit/im Winter. Hierzu: sind nicht zu viel Amp., Ladestrom bestimmt der Sammler u. die Leistungsfähigkeit (max. Stromabgabe) des Laders. Jedenfalls macht das der Büttner 45A-Booster in Gel-Stellung so. Spannung dabei von 12,2V rasch auf 13,6V ansteigend (3-5Min), Ladestromstärke simultan innerhalb der 3-5Min auf 26A abfallend u. ab dort in 2,5 h 80% Ladung mit 14,4V erreicht. Strom dann um 8-10A, in Absorption -Phase abfallend auf 0-0,1 innerhalb der folgenden 12 -14h, natürlich nicht am Booster verfolgt, sondern beim Netzladen ( EVS Calira 20A + 50A Ringlader/Strom einstellbar, letzterer zunächst auf 25A, parallel). Ahme damit den Büttner-Verlauf nach,wichtig auch für rel.kurze Laufzeit des H 20i . Batts sind jetzt 9 Mon. in Betrieb, mal sehen, wie sie diese Behandlung vertragen, nehme Kapazitätsverlust v. 10% jährlich an, messe diese mit RBA 600. Gr. Richi PS: Bis auf die Fahrten hing in 10J Womo ganzjährig einschl. Startbatt.-Ladung ohne Nachteile temp.-kompensiert am Netz. [quote="thomas56" halte ich selber auch für bedenklich, machen aber meine Exide bei diesen Temperaturen von unter 10 Grad C seit 2008 genauso.[/quote] Ok :wink: ...so denn die Elektrolyttemp. unter 10°C liegt, sollte diese Spannung schon ok sein (~0,004V/°C). Aber hey....wir haben derzeit November :D :D und keinen Winter. Halte die 14,7V für ?????. Gerät 16 J alt, da gab es keines mit Ladeschluß 14,7V, alle hatten 14,4V , Naß oder Gel. Außer es ist kaputt. Dann würde AGM-Batts damit betreiben :razz: Gr. Richi Meine 2 x 80Ah Gelbatts waren noch nie unter 85% entladen, werden jetzt im Süden aber nicht mehr ganz voll weil sie in der Schlusspase nur noch sehr wenig Strom aufnehmen, verlier so jeden Tag etwas an Ahs, die Sonne scheint zu kurz. |
Anzeige
|