|
Hallo, bei unserem Chausson Flash 03 (EZ 2013) zeigt die Batterie-Ladeanzeige nie 100%, sondern immer nur 80-90% (die letzten 1 oder 2 LEDs bleiben dunkel). Egal, wie lange das WoMo an Strom angeschlossen ist. Die Batterien sind im März 2014 eingebaut worden. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Viele , Christian Hallo Christian, Ich selbst fahre ja auch einen Flash S3, allerdings schon Bj2009. Das mit der ungenauen Anzeige hat mich auch erst genervt. allerdings geht bei mir das sogar nur PixDaumen. Es gibt gar nur 4 verschiedene Stände im 25% Stufen. Es liegt an dem Panel selbst, dies ist nur sehr ungenau kalibriert. Nach drei Jahren habe ich mich aber daran gewöhnt, alles etwas lockerer zu sehen. Es stört nicht wirklich. Wenn mich der Batteriestand tatsächlich interessiert, nehme ich kurz mein Multimeter für 5 Euro. Oder aber in der Bucht wird eine Digitalanzeige mit 12 Volt Anschluss für um die 10 Euro angeboten. Hatte ich erst überlegt, dann wieder verworfen. Volkmar B att. C omputer einbauen. Gr. Richi
Das Problem kenne ich. Die 100% habe ich auch nur im Sommer mit Solar erreicht, am Landstrom hatte ich auch nur 90%. Ob es an der Ungenauigkeit des Panels oder aber am Ladegerät liegt, werde ich wohl auch erst wissen wenn ich neben dem Solar den Batterie Computer von Votronic nachgerüstet habe. Viel mehr aber nervt mich die Ungenauigkeit der Frischwasser Tankanzeige. Auch da wohl werde ich nachrüsten (müssen). Hallo Christian, die Anzeige der Ladespannung auf den diversen Bordpanelen sind oft nicht stimmig (man spricht auch von "Schätzeisen"). Ist bei mir auch so (Unterschied von ca. 0,2 - 0,3 V). Mit dem Multimeter wollte ich auch nicht ständig rumrennen und einen BC wollte ich nur wegen dem Ablesen der richtigen Spannung auch nicht einbauen. Habe mich dann an einen Tipp hier im Forum erinnert, gekauft und direkt an die Batt angeschlossen. So etwas hier (gibt es bei E... zuhauf): Link zum eBay Artikel Anzeige ist höchst genau (mit A-meter nachgemessen). Ein Blick zeigt die aktuelle Spannung genau. Man kann auch schön die verschiedenen Spannungen während des Ladeprozesses ablesen. Das recht mir. Dann weißt Du auch ob Deine Batt tatsächlich nicht ganz voll geladen wird oder nur die Anzeige "spinnt". Zitat Kurt2: Anzeige ist höchst genau (mit A-meter nachgemessen). ?????? Gr. Richi
aber du weisst schon das die Voltanzeige deines Akkus nahezu nichts zum Zustand deines Akkus bzw. zum aktuellen oder durchschnittlichen Verbrauch aussagt bzw. wie lange er dann noch durchhält.. Besten Dank miteinander! |
Anzeige
|