aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson Flash 03: Batterie-Ladeanzeige nie ganz voll

chris11e am 02 Nov 2014 22:23:45

Hallo, bei unserem Chausson Flash 03 (EZ 2013) zeigt die Batterie-Ladeanzeige nie 100%, sondern immer nur 80-90% (die letzten 1 oder 2 LEDs bleiben dunkel). Egal, wie lange das WoMo an Strom angeschlossen ist. Die Batterien sind im März 2014 eingebaut worden. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Viele , Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

captnsharky am 04 Nov 2014 00:46:27

Hallo Christian,

Ich selbst fahre ja auch einen Flash S3, allerdings schon Bj2009. Das mit der ungenauen Anzeige hat mich auch erst genervt. allerdings geht bei mir das sogar nur PixDaumen. Es gibt gar nur 4 verschiedene Stände im 25% Stufen. Es liegt an dem Panel selbst, dies ist nur sehr ungenau kalibriert. Nach drei Jahren habe ich mich aber daran gewöhnt, alles etwas lockerer zu sehen. Es stört nicht wirklich. Wenn mich der Batteriestand tatsächlich interessiert, nehme ich kurz mein Multimeter für 5 Euro. Oder aber in der Bucht wird eine Digitalanzeige mit 12 Volt Anschluss für um die 10 Euro angeboten. Hatte ich erst überlegt, dann wieder verworfen.

Volkmar

kintzi am 04 Nov 2014 01:43:39

B att. C omputer einbauen. Gr. Richi

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Nov 2014 06:51:53

chrisx9 hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Viele , Christian

Das Problem kenne ich. Die 100% habe ich auch nur im Sommer mit Solar erreicht, am Landstrom hatte ich auch nur 90%. Ob es an der Ungenauigkeit des Panels oder aber am Ladegerät liegt, werde ich wohl auch erst wissen wenn ich neben dem Solar den Batterie Computer von Votronic nachgerüstet habe.
Viel mehr aber nervt mich die Ungenauigkeit der Frischwasser Tankanzeige. Auch da wohl werde ich nachrüsten (müssen).

kurt2 am 04 Nov 2014 10:39:38

Hallo Christian,
die Anzeige der Ladespannung auf den diversen Bordpanelen sind oft nicht stimmig (man spricht auch von "Schätzeisen").
Ist bei mir auch so (Unterschied von ca. 0,2 - 0,3 V). Mit dem Multimeter wollte ich auch nicht ständig rumrennen und einen BC wollte ich nur wegen dem Ablesen der richtigen Spannung auch nicht einbauen.
Habe mich dann an einen Tipp hier im Forum erinnert, gekauft und direkt an die Batt angeschlossen. So etwas hier (gibt es bei E... zuhauf): Link zum eBay Artikel
Anzeige ist höchst genau (mit A-meter nachgemessen). Ein Blick zeigt die aktuelle Spannung genau. Man kann auch schön die verschiedenen Spannungen während des Ladeprozesses ablesen. Das recht mir.
Dann weißt Du auch ob Deine Batt tatsächlich nicht ganz voll geladen wird oder nur die Anzeige "spinnt".

kintzi am 04 Nov 2014 15:55:35

Zitat Kurt2:
Anzeige ist höchst genau (mit A-meter nachgemessen).

?????? Gr. Richi

kurt2 am 04 Nov 2014 17:32:17

Au weia,
ich seh`grad, das Ding heißt offenbar "Multimeter" :oops: :oops: --> Link

Gast am 04 Nov 2014 18:42:41

kurt2 hat geschrieben:Au weia,
ich seh`grad, das Ding heißt offenbar "Multimeter" :oops: :oops: --> Link

aber du weisst schon das die Voltanzeige deines Akkus nahezu nichts zum Zustand deines Akkus bzw. zum aktuellen oder durchschnittlichen Verbrauch aussagt bzw. wie lange er dann noch durchhält..

chris11e am 04 Nov 2014 23:27:54

Besten Dank miteinander!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladegerät zu schwach?
Zusatsladegerät einfach zu installieren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt