xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford N150 Kühlschrank im Fahrbetrieb

xbmcg am 03 Nov 2014 10:00:32

Hallo,

wir haben in unserem Carado eine automatische Thetford N150 Kühlschrank / Eisschrank Kombi
und mir ist bei der letzten Fahrt aufgefallen, dass der Kühlschrank im Automatikbetrieb während
der Fahrt die Aufbaubatterie entlädt / belastet.

Der Kühlschrank schaltet bei anliegendem D+ Signal der Lima von Gas auf Batteriebetrieb, der EBL99
schaltet über das D+ Signal die Bordbatterie zu zum Laden - so dass Starterbatterie und Bordbatterie
Lichtmaschine und Kühlschrank parallelgeschaltet sind. Scheinbar reicht die Lima-Spannung dann nicht
mehr aus um die 13.8V für eine Voll-ladung zu erreichen (Bordspannung fällt auf 12.4V..12.8V ab).
(Ohne Kühlschrank bringt die LIMA bereits 13.6...13.8V im Leerlauf.)

Alle Batterien waren vor der Fahrt voll.

Komischerweise hat die Bordbatterie nach der Fahrt eine geringere Spannung als vorher.
(12.4V nach der Fahrt, vorher ca. 13V). Es dauert dann wieder mehrere Stunden, bis die Solar Panele
die Bord Batterie wieder geladen haben und die Ladeschlußspannung erreicht wird.
Eigentlich sollte doch die BB geladen und nicht während der Fahrt leergesaugt werden, oder?

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde mich mal interesieren.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silverdawn am 03 Nov 2014 10:25:34

xbmcg hat geschrieben:
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde mich mal interesieren.

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, daher lasse ich unseren Kühlschrank auch wärend der Fahrt auf Gas laufen.

Harald

andwein am 03 Nov 2014 17:56:28

Dein Kühli braucht ca 13-15A
Was hast du den für eine Lichtmaschine eingebaut??
Waren Licht und Klimaanlage an??
Tagfahrlicht??
Da fehlen noch ein paar Angaben um die Glaskugel zur Seite legen zu können.
Andreas

Anzeige vom Forum

silverdawn am 03 Nov 2014 20:27:55

andwein hat geschrieben:
Dein Kühli braucht ca 13-15A

Es sind satte 15A, daher läuft mein Kühli, trotz AES, nur noch mit Gas oder 220V. :)

Harald

dylan08 am 03 Nov 2014 23:55:54

15 A ist für die Lichtmaschine kein Problem. Auch wenn Motorelektronik, Licht, Radio, ... versorgt werden.
Da tippe ich wie Andreas auf weitere Verbraucher die viel Energie verbrauchen. Mach mal eine Liste welche Verbraucher dabei noch eingeschaltet sind.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado T337 - Kühlschrankwechsel
Fehlercode Thetford N3000e Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt