Dometic
luftfederung

Anlage findet plötzlich Sat nicht mehr


Rofalix am 03 Nov 2014 14:59:37

Hallo zusammen,
seit Frühling habe ich die Autosat 2s 85 Internet Skew mit Internet auf dem Dach. Bis jetzt war ich sehr zufrieden, hat alles immer bestens funktioniert.
Während diesem Wochenende schauten wir TV, der Empfang wurde plötzlich schlechter und schlechter und innerhalb 5 Minuten hatten wir gar kein Signal mehr. Auch am Sonntag fand die Anlage keinen Satelliten.
Jetzt sind wir wieder zu Hause und dort, wo das Womo steht, war bis jetzt immer Empfang. Nun findet er aber auch hier nichts mehr. An was könnte das liegen? Ist der Astra 3 abgestürzt :-) ? Ich habe die Anlage mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und wieder eingestellt. Nichts, der Spiegel dreht und dreht, findet aber kein Signal.
Hat jemand einen Tipp, was ich noch machen könnte?

Danke, Rolf

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

chrisc4 am 03 Nov 2014 15:03:27

Hast Du aus versehen die LNB Stromversorgung ausgeschaltet?

Sonst, Kabelverbindungen überprüfen oder Kabelbruch (Kupferdraht im Kabel irgendwo gebrochen)?

Rofalix am 03 Nov 2014 15:23:40

danke für den Tipp, aber die Stromversorgung des LNB's kann ich meines Wissens gar nicht ausschalten und die Kabel habe ich nun mal "abgetastet", aber nichts auffälliges gefunden. Die Verbindung Steuereinheit - Satanlage funktioniert.

soletti1 am 03 Nov 2014 15:28:08

Hallo Rolf,

ruf doch mal direkt da an die haben sicher auch nee Servicenummer und können dir dann gezielt helfen.

CrystopGmbH am 03 Nov 2014 15:56:14

Danke an Susi+Reno, seine Anfrage kam eben auch per mail auf unsere support line an.
Hier unsere Anwort, damit der interessierte Leser oder auch zukünftige Supportfälle daraus lernen können.

"Danke für Ihre Anfrage, die ich gerade auch im Wohnmobilforum gemeldet bekommen habe.

1) Bitte kontrollieren Sie zunächst ob der LNB von seiner Ausrichtung her grob waagrecht steht, da Sie eine automatische Skewverstellung haben. Wenn diese Skewverstellung falsch gearbeitet haben sollte und der LNB falsch verdreht wurde, so kann der Satellit nicht mehr gefunden werden.

2) falls dies in Ordnung ist, schalten Sie bitte SkewMotion im Menu auf "AUS" und wählen Sie dann den Satelliten "ASTRA 1" aus in Ihrem Satellitenmenü. Damit wird dann mit dem TV LNB gesucht und wir können testen ob die Steuerung funktioniert. Die Wahrscheinlichkeit, daß beide LNB's defekt sind, ist äußerst gering.

3) die beiden LNB's sind über ein oder zwei kleine Umschaltkästchen miteinander verkreuzt, so daß die Steuerung wahlweise auf die LNB's zugreifen kann. Falls hier ein Fehler vorliegt, können Sie die Einzelleitungen testweise direkt an die Controlbox anschließen. Dazu schrauben Sie die blau markierte Leitung vorsichtig vom Umschaltkästchen ab und schließen diese blau markierte Leitung an den "IF in" der Controlbox an und lassen dann wieder den ASTRA3A suchen. (Skewmotion bleibt weiter hin auf AUS)

Bitte teilen Sie mir Ihre Ergebnise alsbald mit."

Rofalix am 03 Nov 2014 18:46:29

Also, wenn alle Firmen so schnell und so gut helfen würden, gäbe es sehr viele Probleme weniger! Vielen Dank an die Firma Crystop!

Der Support per Email und hier im Forum war schnell und kompetent. Weitergeholfen hat mir der Tipp 1. Der LNB war keinesfalls waagrecht, sondern im 45 Grad Winkel. So musste ich nur in der Bedieneinheit im Menupunkt "man. SkewMotion" auf die + oder - Tasten um den LNB wieder in etwa waagrecht zu stellen.
Danach den Suchlauf starten und schon wieder funktioniert alles perfekt.

Ein zufriedener Rolf

--> Link

Tuppes am 03 Nov 2014 21:13:45

Auch ich kann den guten Service der Fa. Crystop nur bestätigen :top: . - Wir kommen gerade von einer größeren, achtwöchigen Reise über Süditalien und Griechenland zurück. Unterwegs "verabschiedete" sich auch unsere Sat-Anlage. Mit einem Vielfachmessgerät konnte ich feststellen, dass am LNB keine Versorgungsspannung mehr anlag. Mit einem "Bypass-Kabel" konnte ich mir dann helfen. Da ich aber nicht "ungefragt" die Anlage öffnen wollte (ich befürchtete, dass in der Dreheinheit evtl. Kugellager verwendet werden und mir evtl. die Kugeln herauspurzeln könnten...), schrieb ich von unterwegs eine Email an die Kundendienstabteilung der Fa. Crystop und bekam innerhalb weniger Stunden eine entsprechende (Entwarnungs-)Nachricht. So war es mir möglich, auch im Verlauf der weiteren Reise mit meinem Provisorium weiterhin die Glotze zu betreiben und kann nun in Ruhe zu Hause das Koaxkabel vom Receiver zur Dreheinheit austauschen. - Nochmals Dank an die Fa. Crystop, die gezeigt hat, dass es in der "Service-Wüste-Deutschland" auch Oasen gibt!
Erhard (Tuppes)

Tinchen2004 am 11 Nov 2014 23:10:08

Toll das ihr eine Oase gefunden habt.

Wir haben das gleiche Problem mit einer tenHaaft-Anlage die sich vor zwei Wochen in Ungarn verabschiedet hat...

ich höre immer nur: " da müssen sie im Werk vorbeikommen..."

sind ja nur 450 Km...

Viele und viel Spaß beim Fernsehen
Micha

thomas56 am 11 Nov 2014 23:17:11

Tinchen2004 hat geschrieben:Wir haben das gleiche Problem mit einer tenHaaft-Anlage die sich vor zwei Wochen in Ungarn verabschiedet hat...

ich höre immer nur: " da müssen sie im Werk vorbeikommen..."


das scheint der "kleine" (preisliche) Unterschied zu Crystop zu sein!

Tinchen2004 am 12 Nov 2014 17:07:18

thomas56 hat geschrieben:das scheint der "kleine" (preisliche) Unterschied zu Crystop zu sein!


Naja,

ich glaub eine SamySolar+ ist teuer genug.

Da wäre guter Service gar nicht schlecht.

Viele
Micha

jlewis am 12 Nov 2014 19:46:54

Hallo hatte das gleiche Problem in Italien.
Es gibt 2 Möglichkeiten.
Bei tenhaft speicherkarte mit neuem Update bestellen und selber updaten,was bei mir nicht geklappt hat.
Also Steuergerät ausgebaut und an tenhaft geschickt Dort wurde neues Update aufgespielt.
Kamm nach ca.2Wochen zurück und meine SamySolar läuft wider . Kosten im 2stelligen Bereich

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Autosat 2s 85 Internet Skew Modem nur 220 V Modem?
Aufrüstung 85cm Autosat 2S Single Skew auf Internet Skew Mot
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt