rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sikaflex bröckelt!

Gast am 03 Nov 2014 15:18:21

Hi,

letzten Freitag habe ich die neuen blauen Zellen auf das Dach meines Rapido geklebt. Dabei habe ich mir auch mal die bereits vorhandenen Aufbauten angesehen, deren da sind eine Satellitenschüssel und eine Dachdurchführung ... Auf dem Bild zu erkennen.

Beide sind so geklebt dass an der Fuge teilweise recht ordentlich Sikaflex-Kleber ausgetreten ist. Was mich irritierte: Der Klebstoff war ganz weich und bröckelig. Ich konnte den einfach mit dem Fingernagel abschieben. Muss ich mir nun Sorgen machen oder entfernen und neu Aufkleben?

Was meint Ihr? Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 03 Nov 2014 15:22:04

Wahrscheinlich kein Sika oder kein Sika, dass UV-beständig ist. Ist es darunter genau so?. Mir ist das schon mit Terostat-Kleber passiert. Nach 2 Jahren in der Sonne ist der schlicht gesplittert.
Das UV-Thema wird bei Klebern und Lacken/Folien oder Kunststoff-Formteilen nie richtig ernst genommen.
Andreas

Gast am 03 Nov 2014 15:54:13

Es wurde vom amtlichen Händler gemacht ...

Anzeige vom Forum

Kajakus am 03 Nov 2014 17:19:17

Hallo kudl,
für Sikaflex wäre es sehr ungewöhnlich, es wird wohl etwas Anderes sein. Die Klebekanten bekommen natürlich die meiste Sonneneinstrahlung und sind nach vielen Jahren schon in der Oberfläche verändert.
Je nach Klebefläche ,die vor UV - Strahlung geschützt ist, hält die Verklebung noch sehr lange. Du kannst zu Deiner Beruhigung die Kanten neu verkleben. dazu schneidest Du ca. 5mm alten Kleber mit einem Messer vorsichtig weg.
Dann klebst Du mit Papierklebeband ab, primerst die Klebefläche und ziehst eine neue Naht.
Wie jeder weiß, das Klebeband danach schnellstens entfernen.
Schöne ,
Kajakus.

Torsti5 am 03 Nov 2014 21:18:35

wenn sich das Zeug ähnlich wie ein warmer Kaugummi in der Sonne anfühlt, also zäh und klebrig, könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass anstatt Sika eine dauerelastische Dichtmasse ohne Klebewirkung (z.B. Dekalin) verwendet wurde. Solche Dichtstoffe benötigen jedoch einen permanenten Anpressdruck (z.B. feste Verschraubung) um Ihre Aufgaben zu erfüllen. Für die Sat-Anlage und Dachdurchführung halte ich so etwas allerdings für bedenklich.

Gast am 03 Nov 2014 21:22:09

Neìn, das war eher bröckelig es hat nicht geklebt.

emil77b am 03 Nov 2014 23:28:58

Das ist sicherlich ein so gern von den Herstellern und Händlern verwendetes Butyldichtband, dass regelmässig zu Wasserschäden führt, da es versprödet, schrumpft, reißt :cry:
Fürchterlicher Kram :eek:

Emil

windou am 23 Apr 2015 17:59:33

Polyurethane sind meistens nicht uv-beständig am besten auf MS-Polymer Klebstoffe z.B. Terostat 9er Serie oder Deaklin MS-2/MS5 umnstellen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CEE-Steckdose. Abdichtung. Stehe auf Schlauch. Wer hilft?
Anlehntisch?!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt