Hallo zusammen,
wir haben ein neues Womo von Feburar 2014 er hat jetzt 9400 Km gelaufen sollte er nächstes Jahr schon zur Inspektion oder reicht auch nur ein Ölwechsel...
M.f.g
Olaf
|
Hallo zusammen, wir haben ein neues Womo von Feburar 2014 er hat jetzt 9400 Km gelaufen sollte er nächstes Jahr schon zur Inspektion oder reicht auch nur ein Ölwechsel... M.f.g Olaf Was sagt denn dein Serviceheft? Dukato = 24 Monate bzw. 48.000 km. Nach 24 Monaten läuft die Garantie aus, also nach 23 Monaten ab Erstzulassung. Martin Schau einmal auf die Heimseite von Fiat Professional. Bei Wohnmobilen können die Ölwechsel gezogen werden. Wir haben es nach 22 Monaten, also 2 Monate vor Ablauf der Garantie zu unserem Dealer gegeben. Der hat nachgeschaut, ob irgendwelche Unpäßlichkeiten, Rückrufe oder Servicemaßnahmen noch auf Fiat gingen und uns dann eine kleine "Hausinspektion" angeboten, die etwa die Hälfte der Fiatinspektion kostete. Unser Mobil hatte da etwa 15.000km runter. Und 3 Monate später hat er dieses Mobil zu einem Superpreis auch in Zahlung genommen. Ich würde an eurer Stelle auch erstmal euren Dealer befragen. Hat er eine große Mietflotte, dann hat er eine Hauswerkstatt meist und kennt auch die Problemstellen am Mobil. Ein bekannter und geschätzter :) Schrauber aus Franken hat mir auf diese gleiche Frage, knappe 12 000 Km gefahren von Mai bis September, fairerweise geantwortet warum ich jetzt schon wechseln wolle ! Ich fand das sehr fair von ihm. ;D Nächstes Jahr wird auf jeden Fall gewechselt, obs es braucht oder net. :ja: ich auch immer alle 2 Jahre, da hat er immer so 30 000km mehr runter, ich denke das ist o.k. Fiat selber sagt alle 46 000km. Habe gestern an meinem Carado (Multijet 130 erstmalig, EZ 11/2011) bei meiner Fiat Service Werkstatt Tüv machen lassen. Da ich ohnehin auch noch das Öl jährlich wechsele und jetzt nach 20 000km wechseln wollte, habe ich nochmals nach dem Wechselintervall gefragt( das ja noch nicht fällig war). Service Mitarbeiter sagte, Fiat schreibe seit neuestem jährlicher Ölwechsel vor, da es in der Vergangenheit durch die langen Intervalle zu Motorschäden gekommen sei. Konnte die Aussage leider nicht verifizieren - wenn dem so ist, müßte doch Fiat die Kunden entsprechend informieren. Wie gesagt, hatte unabhängig der Aussage des Servicetechnikers vor, das Öl zu wechseln.
Würde ich als Werkstattinhaber/Mitarbeiter Dir auch raten, wer gut schmiert der immer gut fährt, gelle! Die Frage stellt sich halt, wozu inst. der Fahrzeug-Hersteller ne Service-Intervall-Anzeige in seine Fahrzeuge? :?: ? Ob Du nach 1000km oder alle 4 Wochen das Öl, Bremsbeläge, Reifen etc. wechselst ist allein Deine Entscheidung. Öl bzw Serviceintervall (Zeit/Entfernung/Nutzungsgrad, mit oder ohne DPF) ist im BodyComp hinterlegt, das kannste jederzeit per MultiEcoScan (sofern vorhanden) selbst auslesen. Wenn Fiat Änderungen der Intervalle (für Dein Modell) vornimmt, kannste davon ausgehen das die beim nä. Service/Update im BodyCom eingepflegt werden. gr mani PS: Von Duc. Motorschäden lese ich hier sehr wenig. Servus, nun ist unser Mobili "nur" ein 244er, geht aber trotzdem, oder gerade deswegen(?), jedes Jahr im Frühling zur Inspektion, Öl- und Reifenwechsel. Dann startet es wieder frisch in die neue Saison, in der es dann so ca. 15.000 bis 20.000 unterwegs ist. Es grüßt Andreas Habe gestern die erste Inspektion nach 2 Jahren machen lassen. Öl, 9 lt, und Bremsflüssigkeitswechsel inbegriffen. Auto hat 18 000 km gelaufen. Auf der BC Anzeige währe eine Inspektion nach 44 000 km fällig. Aber im Buch steht "oder zwei Jahre" Jetzt habe ich zwei Jahre Ruhe, dann ist auch die Garantie Verlängerung ausgelaufen, dann mach ich wieder alles selber. Haben aber sehr sorgfältig gearbeitet, das ganze Auto voll durchgecheckt. Haben sogar eine kaputte Seitenbeleuchtung gefunden, hat der TÜV drei Tage vorher übersehen. Kosten 425,-€ Dieter
Dukato 244 - erste Inspektion des neuen Motors - hab' heute, mit Filter wechseln, 555 € bezahlt. |
Anzeige
|