rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Doppel DIN im 230er Duc

Hanky am 29 Sep 2015 12:23:55

Hallo Forum(stechniker),

Wir haben "zum Üben" ob wir Wohnmobilisten sind, für die Familie vor kurzem einen 1999er Fiat Ducato 230 gekauft.
Er steht "ganz ordentlich da" und ich glaube auch dem (Privat) Verkäufer das es keinen Servicestau gibt.
Das erste Checkout Wochenende hat das Fahrzeug und wir gut überstanden.
Nur ein erstes Luxusproblem hat sich ergeben.
Und damit sind wir beim Thema.
Damit nicht soviel an Kleingeräte in der Fahrer Kanzel umherliegen (fliegen) wünsche ich mir für die Zukunft ein Kombigerät aus Radio, Navi und Bildschirm für die Rückfahrkamera.
Div. Geräte sind im Handel.
(Gibt es hier Kaufempfehlungen)
Die ausfahrbaren Bildschirme von "Normalgeräten" finde ich irgendwie, naja sagen wir nicht zusagend und sie würden bei dem alten 230er Armaturenbrett die bedienelemente der Lüftung verstellen.
Unter dem "Normalradioschacht" befindet sich der Aschenbecher und der Z.-Anzünder. Beides benötige ich nicht. Kann ich also die Säge ansetzten und dort einen Doppel-DIN Rahmen unterbringen? Reicht dann auch die Einbautiefe?
Hat hier jemand Erfahrung zu dieser Thematik?

Recht Herzlichen Dank schon einmal im Voraus,
Hanky

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndreasS am 29 Sep 2015 12:46:43

High,
kann zum Einbau nix sagen, kann aber die icartech Geräte aus Berlin empfehlen...

Hanky am 29 Sep 2015 13:14:45

Danke Andreas,
... kurz Tante Google befragt und zur späteren Entscheidungsfindung notiert !

Anzeige vom Forum

Helmchen am 29 Sep 2015 13:33:53

Zenec --> Link oder Dynavin --> Link sind ganz ordentlich, wobei ich nicht weiß, ob letzteres zum 230er Fiat passt.

JackSchmidt am 29 Sep 2015 13:40:13

Hallo Hanky, das sollt auch bei Dir passen --> Link

joschr am 29 Sep 2015 17:54:46

Hallo!
Wollte selbst einmal solch ein Vorhaben durchführen und habe es wieder aufgegeben. Durch den ZigAnzünder ist eine schöne Ansicht nicht erreichbar, bzw man müsste innen eine Vorrichtung schaffen, die einen Einbau des Rahmens ermöglicht. Dahinter sind die Zugseile der Heizung (Lüftung). Jetzt habe ich eine kleine Konsole darüber aufgebaut, und auf dieser das Navi, den RfkMonitor, eine Steckerkombination und einen Lautsprecher plaziert. Ist zwar auch nicht schön aber zweckmässig, und hat den Vorteil: man hat eine sehr gute Sicht auf das Navi (6"). Der vorherige Link dürfte nur für neuere Fz passen. Die ZigAnzünderdose braucht man für das Navi - hoher Stromverbrauch.
Mein Fz: Vollintegr. Duc 230L Maxi 1998 2,5 TDi.
Vielleicht konnte ich Dir bei Deiner Entscheidung helfen.
schöne joschr

Hanky am 30 Sep 2015 08:35:19

Erst einmal,
Danke euch.
Was die Entscheidung angeht welches Gerät zum Einsatz kommt,
da muss ich wohl noch viel lesen/vergleichen!

Jack S.
Deinen Thread hatte ich schon vor meinem Post gelesen. "Hut ab" !
Aber leider muß erst die Masshaltigkeit in meinem (ollen) Fahrzeug geprüft werden.
Dann würde ich "deinen Weg gehen"! (Grauwassertankrangierhilfe ... cool!!!)

Helmchen
Ist notiert.

Josch
Thx for info !
Es sind also die Seilzüge der Lüftung die meinem Projekt im Wege sind !?!
:explodieren:

Hmmmmm?

Der Wagen steht zur Zeit Trocken in eine Scheune.
Ich denke wenn ich das nächste mal dahin Fahre nehme ich eine Taschenlampe und etwas zu messen mit um die evtl. Einbautiefe zu ermitteln.

Und ich checke mal das www nach Distanzrahmen und Konsölchen ...

... to be continued

JackSchmidt am 30 Sep 2015 08:42:36

Hallo Hanky,

habe im Netz mal vor einiger Zeit einen Aufbaurahmen für 2DIN Radios gesehen. Der wurde einfach oben auf das Armaturenbrett geschraubt.
Das wäre auch besser von der Höhe beim navigieren / draufschauen.

appi68 am 30 Sep 2015 09:09:48

Sowas wollten wir (ich) vor drei jahren bei unserem alten Fendt von 98 auch mal umsetzen.
Da sind aber nicht nur die Kabelzüge oder sowas im Weg. Schau Dir doch mal das ganze genau an, wo willst Du (ausser als Aufbauvariante) da ohne großes Ansetzen einer Säge und das zerstören des Ganzen da was einbauen?
Wir haben uns dann für ein 1-Din-Gerät mit ausfahrbarem Monitor entschieden. Lautsprecher optimiert und gut wars.
Das ausfahrbare Radio muss noch nicht mal neu sein, zum testen täte es evtl. auch mal eines aus der Bucht.
Das Optimieren der Lautsprecher habe ich seinerzeit so gelöst: --> Link

Und ausserdem möchte ich da auf diesem Höhenniveau keinen Bildschirm haben, da guckt man ja runter, wäre in meinen Augen undenkbar

Hanky am 30 Sep 2015 10:34:32

Aaaalso,

JackS,
eine Aufbauvariante kommt nicht in frage!
Ich mag es gerne "aufgeräumt".
Wenn ich das so manchmal im täglichem Verkehr sehen...
Die ein,zwei und manchmal bis zu DREI Saugnäpfe mit allem erdenklichen elektronischem Kram an der Windschutzscheibe,
wird mir Übel.

Ja Appi,
Das zersägen des Armaturenbretts ist so 'ne Sache.
Allerdings wenn es gut gemacht ist, in meinen Augen eher eine Wertsteigerung.
Aber mach es mal gut, höhö.
Auch dir sei gesagt,
"Kein Aufbau Dingens".
Es gibt zwar (hab' ich inzwischen herausgefunden) Auf-Unterbau Konsolen beim LKW und Oldtimer Zubehör Frizzen, aber ich möchte nicht "so'n Turm" im Sichtfeld haben.
Lautsprecher sind gute verbaut und müssen nicht "gepimmt" werden.

Dank euren Links zu div. Anbietern und das durchblättern div (Online)Katalogen kam ich nun zu:

Meine neueste Idee,
Verbau eines "DIN-Einfach" Gerätes in Verbindung mit einem Deckenmonitor !

Wie denkt ihr darüber ?
Danke,
Hanky

joschr am 30 Sep 2015 11:37:41

Hallo!
Es gäbe noch eine Möglichkeit:
als Autoradio: ein normales 1 Din Gerät
als Navi: ein Rückspiegelnavi mir Tonausgabe über Kopfhörerausgang mit kleinem Funksender - Empfänger bei den Lautsprechern. Stromversorgung über verdeckte Leitung. AV-Eing für RFK.
Das Rückspiegelnavi hat die Form eines Rückspiegels, für Vollintegr. FZ aber nicht zu gebrauchen - zu weit entfernt zum Einstellen !!!
Solche Navi haben versch. ausl. Anbieter im Programm; Beim Sender auf den richtigen Stecker achten !!
Sollte es noch andere Möglichkeiten geben, dies wäre sehr interessant. Habe dasselbe Armaturenbrett wie im Bild.
schöne joschr

Klemme am 30 Sep 2015 11:53:14

Hallo, passt jetzt zwar nicht ganz zum Thema,ich hatte hier vor kurzem angefragt wo der beste Platz für die Antenne ist beim 230 Duc, will Radio und Antenne bei mir übern Winter erneuern und habe das Gefühl ,der original Platz der Antenne an der A Säule ist ungünstig ?
Hatte auf die Frage bis heute keine wirkliche Antwort bekommen.
Andreas

Hanky am 01 Okt 2015 11:49:18

Hi Klemme,
Ich fragte ob ich mein Armaturenbrett zersägen soll,
da wirst du so schnell niemanden finden der dir Rat gibt wo die Antenne hin soll.

Was ich aber bei der Suche nach einem Mobil oft gesehen habe war dieser Einbauort:

Ob's hilft ?

Danke Josch,
Rückspiegelmonitore kannte ich noch nicht!

Händler scheint es in Deutschland kaum bis garnicht zu geben.
Bei den Kursen die so aufgerufen werden tu ich mich schwer bei "China Ali" zu bestellen.
Und was ist mit Software Aktualisierungen?

Ich werde also weiter suchen.

Aber die Idee mit einem Touch-Monitor ein "Versteckt" verbautes Alleskönner Gerät zu steuern find ich sehr gut.
Hmmmm?
Oder suche ich die "Eier Legende Wolfsmilch Sau"?

Naja, so oder so,
ins (helfende) Forum,
Hank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorkontrollleuchte, DPF Regeneration, ratlos
Ducato Inspektion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt