xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachträger für Pössl Roadcruiser

AnLu2011 am 07 Nov 2014 11:39:49

Hallo,
wir haben gestern unseren ersten Kasten erstanden, einen Pössl Roadcruiser, 6,36m auf Fiat Ducato Baujahr 2010. Es ist eine Markise vorhanden Thule Omnistor.
Folgende Frage habe ich: Kann man jetzt noch einen Dachträger montieren? Wenn ja, wie muss ich vorgehen? Dachreling oder Grundträger?
Für wertvolle Tipps wäre ich echt dankbar. Ein Hinweis: erst am 22.11 holen wir ihn ab ...
Danke und aus Mettmann
Lutz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 07 Nov 2014 11:52:31

grundträger sollten auf dem fiat-seriendach montierbar sein, wahrscheinlich musst du aber die querstangen rechts wegen der markise einkürzen...

alzu am 07 Nov 2014 12:42:36

Hallo,
bei mir war es ähnlich. Die Markise überdeckt die Halteknöpfe, außerdem sind die Dachfenster genau vor den Knöpfen. Ich habe das Problem so gelöst: 6Stk Flachalu 6x60x350 mm. In jedes Flachalu mittig ein Gewinde M6 und Senkkopfschrauben 6x25 von unten nach oben mit zusätzlicher Mutter verschraubt. Jede Schraube bekam dann noch eine zusätzliche selbstsichernde Mutter ganz oben, bündig mit der Schraube abschließend. Die Aluplatten dann mit Sica und (wasserdichte) Blindnieten ca. 5mm stark, auf dem Autodach befestigt, auf dem höhergelegenen Riegel. Darauf 3 Stk. original Fiat Lastenträger montiert (kosten nur halb so viel, als die Thule). Links und rechts noch ein Aluformrohr 30x60 mit M6 Schrauben angebracht, darüber wieder Querschienen nach Bedarf. Kann so mein Kanu auf dem Dach mitnehmen und auch die Dachluken noch einen Spalt öffnen.

Leider habe ich (noch) keine besseren Bilder.

Anzeige vom Forum

AnLu2011 am 07 Nov 2014 16:31:03

katze-bruno hat geschrieben:grundträger sollten auf dem fiat-seriendach montierbar sein, wahrscheinlich musst du aber die querstangen rechts wegen der markise einkürzen...

Vielen Dank für die Antwort. Also es wird auf jeden Fall möglich sein ... Danke!

AnLu2011 am 07 Nov 2014 16:38:16

]

Hallo vielen Dank. In etwa kann ich mir deine Lösung vorstellen. Wenn du irgendwann mal ein Detailfoto hast, dann würde ich mich freuen. Die Fotos sind toll, besonders das aus der Vogelperspektive ... klasse. Kroatien?Hast du zufällig ein dritten Schlafplatz quer zur Fahrtrichtung?

alzu am 07 Nov 2014 20:05:26

Fotos könnten folgen :)
3. Bett brauche ich nicht und habe ich daher auch nicht. Sollte unser Enkel einmal für 1 Nacht bei uns sein ist zumindest für die nächsten Jahre im Heckbett Platz genug.

alzu am 09 Nov 2014 12:51:03

Fotos:

Die Blindnieten habe ich noch einmal mit Sica zugeschmiert und ja, es ist mir völlig Wurst, ob das schön ist oder nicht :mrgreen:

skydiverulli am 25 Okt 2025 16:46:20

alzu hat geschrieben:Fotos:

Die Blindnieten habe ich noch einmal mit Sica zugeschmiert und ja, es ist mir völlig Wurst, ob das schön ist oder nicht :mrgreen:

Moin Alfred,

finde hier auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Velomobil auf unserem Malibu zu transportieren, deinen Beitrag.
Zwei Fragen:
Wie bewegst du dich oben auf dem Dach? Oder schiebst und ziehst du dein Kajak nur rauf und runter ohne wirklich auf dem Dach was zu machen?
Wie sieht das ganze denn von innen aus? Du hast doch hier durchs Dach gebohrt, oder? Hast du da den Himmel abgenommen?

Danke für deine Rückantwort, allzeit gute Fahrt mit dem Malibu!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasser im Womostauraum
Wassereintritt Eura Mobil A635LS Bj 2004
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt