rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CALIRA Elektroversorgung für Gelbatterie geeignet

Klein.philipp am 22 Feb 2006 22:04:53

Morgens,

wir haben bei uns im Womo eine CALIRA Elektroversorgung EVS 30/18 DS für eine Batteriekapazität von 90-180 Ah. Derzeit ist eine VartaSolar 100 Ah/12V unterm Fahrersitz verbaut. In der Bedinungsanleitung steht "zum Laden von 12 Volt Bleiakkumulator bestehen aus 6 Einzelzellen."

Nun zu meiner Frage, wenn ich es also richtig lese, darf ich keine Gelbatterie einsetzen. Das heisst ist muß Bleibatterie Einsetze. Nun kommt aber das mit dem Gasen und dem Aussenanschluß, den habe ich nicht gefunden. Gibt es noch andere möglichkeit? Gibt es eine Batterie mit einer Kapazität mit 180AH die unter den Fahrersitz passt, oder muß ich es auf 2 Batterien Aufteilen?

MFG
Philipp Klein

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schotti am 22 Feb 2006 23:24:41

Hallo Philipp,

Laut Betriebsanleitung ist das Ladegerät besonders für Gelbatterien geeignet schau mal unter --> Link die Ladespannung beträgt auch 14,4 Volt und wird dann auf Erhaltungsladung 13,8 Volt geschaltet.

Hansi

Rallamann am 23 Feb 2006 07:40:51

Hallo Phillip,

hier steht eine komplette Anleitung zu der EVS 18DS:

--> Link

AN_EVS30_18_DS_IU.PDF zu finden unter Anschlußplänen, auf jedenfall auch für Gelbatterien geeignet.

Anzeige vom Forum

Klein.philipp am 23 Feb 2006 13:32:48

Danke,

der Teil steht in meiner Anleitung noch nicht drin.

Philipp Klein

Gast am 20 Sep 2008 22:14:31

Hallo
ich hole dieses heute kurz mal hoch

dieses ist tatsächlich ein sehr zuverlässiges Gerät,

Die Hotline des Ladegerätes gibt es auch noch, nun bin ich erst mal gut aufgehoben und beruhigt.

Ladegerät heißt : Calira EVS 30/18 DS
--> Link

und tatsache ist die damals für Blei Akkus gebaut worden, aber auch für GEL gut geeignet max. 14,4 V
--> Link

und mein Womo ist der lebende Beweis, dass diese GEL Batterien, damit tatsächlich 10 Jahre funktioniert haben
Die Stanznummer auf einer GEL Batterie lautete : 15 97
EZ 02/98 und das Gerät Calira lief ohne Probleme durch bis jetzt gekoppelt mit Solar
demnächst mit 2 Blei-Säure und hoffentlich noch mal so lange :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie-Pulser
2. Aufbaubatterie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt