pegasus1955 am 10 Nov 2014 22:04:28 Hallo Forumsmitglieder,
ich möchte auf ein WoMo mit Gfk-Dach zwei Träger montieren, auf denen ich mein Paddelboot befestigen kann. Da ich keine Löcher in das Gfk bohren will und auf dem WoMo keine Reeling vorhanden ist, war meine Idee, vier frühstücksbrettgroße Aluplatten mit Sika 252i als Fußpunkte auf das Dach zu kleben, auf denen ich abnehmbar die Träger anschrauben kann.
Gibt es sachliche Einwände gegen diese Idee?
Über kompetente Antworten freut sich
Pegasus
emil77b am 10 Nov 2014 23:45:10 Hallo Pegasus,
fragt sich, was das für ein Gfk-Dach ist, ne dünne Bahn, nur am Dachrand gehalten, oder ne Dachschale. Selbst im optimalsten Fall, würde ich auf ne zusätzliche Sicherung durch zB. Anleinen vorn durch ne Dachluke, hinten zu nem Heckträger, nicht verzichten wollen.
Emil
andwein am 11 Nov 2014 12:59:36 Nein, es gibt keine sachlichen Gründe. Nur Frühstückbrettgroß ist nicht unbedingt eine geeichte Maßeinheit. Sika 252 hält (bei richtiger Klebung, vorher Primer, etc) ca 40kg pro cm2. Selbst mit vier Zwergenfrühstücksbrettern sollte das halten. Mein Solarpanel (85W) ist mit vier Aluwinkeln 2x6cm seit 7 Jahren auf dem Dach Andreas
pegasus1955 am 11 Nov 2014 20:33:53 Hallo Andreas,
vielen Dank für die Antwort. Die Klebekraft von Sika ist mir bekannt. Worüber ich nachdachte war, welche Kräfte die Gfk-Schicht aufnehmen kann. Das Boot ist windschnittig und wiegt 26 kg. Starke Beschleunigung ist beim WoMo zu vernachlässigen, die Kräfte, die beim Bremsen oder bei Seitenwind wirken, jedoch nicht. Anders als ein Solarpaneel, das sehr flach aufliegt, wirken über die ca. 40 cm hohen "Beine" der Träger ja auch noch Hebelkräfte auf die Platten der Fußpunkte bzw. die Gfk-Oberfläche darunter.
pwglobe am 11 Nov 2014 22:11:36
quabi am 11 Nov 2014 22:25:16 Moin moin, ich bin auch ein absoluter Gegner von Löcherbohren durch die Außenhaut. Als ich meine Satanlage montieren wollte, da habe ich gemerkt, dass mein GFK-Dach nur "schwimmend" verlegt ist - es hatten sich kleine Wellen gebildet - es bestand also keine feste Verbindung zur Isolation. Nur an den Außenkanten war das GFK fest. Da musste ich wohl oder übel für die Grundplatte dann doch Löcher durch das Dach bohren - ohne war es mir zu unsicher. Bei fachgerechter Ausführung solcher Arbeiten sollte das Dach aber dicht bleiben. quabi
gtom am 11 Nov 2014 22:30:11 Die GFK Schicht (z.b. Pecolit) in D= 1,00mm kann ca. 8N/mm² aufnehmen, falls es eine Sandwichkonstr. mit Styrofoam dunter ist begrenzt dies die Zugkräfte auf ca. 0,5N/mm² also ca. 5kg /cm² Bei 10x10cm sind das theoretische 500kg. 10% der Bruchbelastung sollten bei Sandwichkonstruktionen maximal anliegen. -> 50kg bei 10x10cm Lastfläche auf Sandwich verklebt... Die Werte oben sind optimale Werte, bei kleinsten Störungen der Gfk-Schicht/der Verklebung usw... nehmen die Werte rapide ab... Thomas
msfox am 11 Nov 2014 22:37:17 gtom hat geschrieben:Die GFK Schicht (z.b. Pecolit) in D= 1,00mm kann ca. 8N/mm² aufnehmen, falls es eine Sandwichkonstr. mit Styrofoam dunter ist begrenzt dies die Zugkräfte auf ca. 0,5N/mm² also ca. 5kg /cm²
Das klingt ja eher nach einem Abraten... Entscheid bei der Rechnung ist ja nicht nur das Gewicht, sondern auch die Kräfte (Luftwiderstand, Bremskraft) die während der Fahrt wirken. Was von meiner Seite noch dagegen spricht: Auf die schwimmende Verlegung des GfK und darauf kleben wurde ja schon eingegangen. Dies wurde sicher nicht ohne Grund schwimmend verlegt. Wenn man nun einige Stelle fixiert, weil man etwas festschraubt, so ist es nicht mehr flächig schwimmend. Ob dies so gut ist - Ausdehnung,etc? Wenn nein, wäre sicher eine Befestigung an den Rändern sinnvoller, da dort das GfK eh fest verklebt ist.
andwein am 12 Nov 2014 13:32:42 Schienen am Dachrand über ca. 2m und darauf Querträger für das Boot/Surfbrett etc. Das hält und du hast kein Problem mit dem "schwimmend verlegt", den am Rand ist die GfK-Platte mit der Seitenwand verschraubt/verklemmt. Viel wichtiger als die Klebefläche ist das Kleben nach Herstellervorschrift (Primer/Ablüftzeit/Klebepressung/Klebetemperatur/Trockenzeit). Andreas
emil77b am 12 Nov 2014 15:56:01 andwein hat geschrieben:Schienen am Dachrand über ca. 2m und darauf Querträger für das Boot/Surfbrett etc. Das hält und du hast kein Problem mit dem "schwimmend verlegt", den am Rand ist die GfK-Platte mit der Seitenwand verschraubt/verklemmt. Andreas
das würde ich ebenfalls für ausreichend stabil halten :ja: Emil
JonasReise am 23 Nov 2018 15:36:51 Moin! pwglobe hat geschrieben:Warum klebst du keine Schienen aufs Dach?
Von welchem Hersteller waren deine Schienen? Grüße, Jonas
JonasReise am 23 Nov 2018 15:37:45 andwein hat geschrieben:Schienen am Dachrand über ca. 2m und darauf Querträger
Welche Schienen würdest du den empfehlen? Grüße, Jonas
Kajakus am 23 Nov 2018 16:41:10 Moin moin zusammen, wenn größere Kräfte eingeleitet werden sollen, muss auch eine große Klebefläche hergestellt werden. Für diese Fälle habe ich das Dachträgersystem von www. "Zölzer" de eingesetzt. Als Grundprofil wird die "Caravan - Alu-Profilschiene" in passender Länge mit Sikaflex verklebt. ( nicht nur auf dem Dach, auch sonst außen und innen) Wie schon empfohlen möglichst am stabilen Dachrand. Je nach Last noch eine Stütze in der Fahrzeugmitte. In der Nut des Profils lassen sich dann sehr viele Trägersysteme, verstellbar, stabil befestigen. Auch die Trägerrohre von Zölzer sind sehr zu empfehlen, ich benutze sie fast nur. Schöne Grüße, Kajakus
JonasReise am 03 Dez 2018 12:21:20 Danke Kajakus für den Namen/Link! Die werden ja scheinbar häufiger verwendet. Ich werde die Verklebe-Variante evtl. auch im nächsten Sommer angehen. Grüße!
|
|