xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wassereinbruch Dachfenster FIAT Ducato

Gast am 03 Dez 2018 12:54:28

Hallo!
In das vordere Dachfenster läuft Regenwasser. Da ich den Wagen erst seit April 2017 habe, habe ich noch keine Erfahrung mit so einem Schaden. Der Wagen hat noch Garantie, die Werkstatt will ihn aber nicht vorziehen. Sie hätten erst einen Termin März 2019 frei. Also Ärger. Aber hier meine Frage: besteht die Gefahr, dass mir das Wasser auch hinter die Verkleidung gelaufen ist und das Wohnmobil eventuell anfängt zu schimmeln? Hat jemand hier damit Erfahrung? Im Moment ist er mit einer riesigen Plane abgedeckt. Er steht bei mir in der Einfahrt. Habe schon versucht, einen überdachten Platz zu finden, aber keine Chance.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 03 Dez 2018 13:21:34

Hallo, willkommen im Forum. Kleine Vorstellung wäre nett gewesen.

Abdecken ist schon mal gut. Für die Gewährleistung zählt, wann Du den Schaden angezeigt hast, von daher bis auf die ärgerliche Wartezeit erstmal kein Problem. Die Anzeige des Schadens sollte aber schriftlich geschehen und positiv mit einer Reparaturzusage oder einem Werkstatttermin beantwortet werden, damit da nichts anbrennt.

Ob weitere Schäden auftreten können, hängt von der Art der Undichtigkeit ab. Läuft es durch eine kaputte Dichtung zwischen Scheibe und Rahmen rein, ist das nicht weiter schlimm. Läuft es aussen am Rahmen rein und innen wieder aus dem Rahmen raus, kann sich je nach Bauweise deines Mobils das Umfeld des Dachfensters mit Wasser vollsaugen und, wenn dort Holzbauteile sind, können diese anfangen zu modern.
Kommt halt darauf an, wie lange das Wasser da schon unbemerkt sein Unwesen treibt.

Mehr Details zu Hersteller und Modell wären hilfeich.

bis denn,

Uwe

Gast am 03 Dez 2018 13:23:49

Hallo,
unabhängig von Gebraucht- oder Neuwagengarantie sollte das Dachfenster umgehend getauscht werden. Was ist es für ein Fenster?
Kleine Dachfenster kosten bei "O" um die 100 Euro plus 1 Tube Dekalin (Dichtmittel für Dachfenster).
Ansonsten das Fahrzeug immer mal wieder beheizen und lüften. Je nach Wassermenge verdunstet es recht schnell.
Der Einbau eines kleinen Dachfensters ist kein "Hexenwerk" und jeder geschickte Heimwerker bekommt das an einem trockenen Tag hin.
Der Fenstereinbau ist im Netz auch verschiedentlich beschrieben.
Irgendwie wird man sich doch mit dem gewerblichen (?) Verkäufer doch einigen können. Ggf. eine andere Werkstatt suchen, die außerhalb der Saison Zeit für diese Arbeit hat. Bei einem "Notfall" müsste sich doch irgendwie ein Termin "freischaufeln" lassen.
Die Planenabdeckung bis März wäre mir zeitlich zu lange. Alle Planen flattern irgendwann im Wind.
Bei meinem Kastenwagen trat eine Undichtigkeit ein. Das Fenster wurde getauscht. Die Undichtigkeit war jedoch in einer Dachfuge des langen Kastenwagens vorhanden und wurde erst später entdeckt.
Entweder Dachfenster selbst tauschen, einen geschickten Heimwerker suchen oder Werkstätten "abklappern".
Ich würde zuvor jedoch noch mal das Gespräch mit dem Verkäufer (Firmenchef) suchen.
Gruß Holger

Anzeige vom Forum

IchBinsWieder am 03 Dez 2018 13:24:51

Das hatten wir bei unserem Kasten auch schon.
Beim ersten Mal hat der Händler schnell reagiert ... aber die beiden letzten Male habe ich das selbst gemacht und seitdem ist es dicht.
Ist absolut kein Hexenwerk, geht schnell und kostet 2 Tuben Dekalin, aber du bist noch in der Garantie, deswegen würde ich dem Händler die Pistole aufsetzen.
Die Holzplatte wird nicht sofort anfangen zu schimmeln. Ich würde jetzt aber erstmal kräftig heizen und lüften, damit du die Feuchtigkeit aus dem Wagen bekommst. Dazu würde ich auch den Rahmen vom Heki entfernen und das Auto auf Keile fahren, so dass Wasser nach vorne in Staufach laufen kann.

Wie lange besteht denn schon das Problem?

Gast am 03 Dez 2018 15:17:57

Dometic Heki 3. Das Problem ist seit zwei Wochen bekannt.

Entschuldigung, dass ich wild in zwei Bereichen meine Frage gepostet habe.

mv4 am 03 Dez 2018 15:33:11

bei diesen Dachfenster typ kann das Wasser eigentlich nur dadurch eindringen wenn zu wenig Dekalin verwendet wurde...(sofern kein mechanischer schaden vorliegt, zb. ein Riss)
wenn dein Händler das nicht vor März auf die Reihe bekommt, dann würde ich mir einen anderen suchen...das ist kein Hexenwerk...du kannst es auch selber machen...wenn du dir das zutraust. Ob bei dir noch Holz verbaut wurde ??? dazu muss man den genauen Typ wissen und den Hersteller. Der Händler wird doch mal die 2 h stunden zeit finden das Fenster neu einzudichten, länger dauert das nicht.

ralle1967 am 04 Dez 2018 14:30:22

Hallo Vantourer,

Wenn das Fahrzeug in April 2017 neu war, sollte die Garantie noch greifen. In der Regel ist dann der Händler, der das Fahrzeug verkauft hat, Dein Ansprechpartner.

Wenn Dein Händler sich allerdings nicht gemüßigt fühlt, hier schneller zu reagieren, würde ich es mit einer freundlichen Mail an den Fahrzeughersteller versuchen, die Situation erklären und um Unterstützung bitten. Unter Umständen geben Sie dir die Freigabe, zu einem andern Händler mit entsprechender Werkstatt zu gehen und den Schaden dort beheben zu lassen, die Abrechnung sollte dann als Garantiefall mit dem Hersteller funktionieren. Habe ich auch schon so gehabt.

Warten würde ich hier nicht, denn ihr habt das Wohnmobil doch gekauft, um kurzfristig damit fahren zu können, und zwar auch bei Regen. Deshalb würde ich hier auf schnelle Abhilfe drängen. die möglichen Folgeschäden sind schlecht abzuschätzen, bis hin zu faulen Dachverstebungen (je nach Aufbauart) ist alles möglich, besonders, wenn das Wasser schon länger eindringen konnte, aber erst jetzt der Austritt in´s innere offensichtlich wird.

Es sei denn, ihr habt eine Saisonzulassung von März bis Oktober und könnt das Fahrzeug in einer Halle unterstellen und habt viel Geduld und Glaube, daß bis März nächsten Jahres nichts weiter passieren wird.

Grüße,

Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aluplatten als Fußpunkt für Dachträger aufkleben?
Weicher Boden vor Kühlschrank Sun Ti 700 MEG Platinum Select
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt