xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trumatic C 3402 > Thermostat > Temperaturbereich

blur am 12 Nov 2014 19:27:19

Hallo in die Runde,

passend zur Jahreszeit stört mich mal wieder der Umstand, dass mir der Temperaturbereich, den der Thermostat regelt, zu groß ist.
In der Regel sind das so 5-7 Grad.
Ist das normal so? Wenn nicht, was kann ich machen?

Das Fahrzeug ist ein Knaus Traveller 504.

Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Nov 2014 21:58:20

Hallo!

Wenn Du das "alte" (braune) Truma-Bedienteil hast, ist der Temperatur-Sensor darin integriert. Oftmals ist dieses Bedienteil dann noch in der Nähe der Heizung montiert und wird daher von deren direkter Wärme-Abstrahlung beeinflusst.

Abhilfe kann hier ein separater Temperaturfühler leisten, der möglichst weit weg von der Heizung montiert werden sollte. Der Anschluss für den Fühler ist auf der Platine vorhanden. Es genügt ein Klinkenstecker, ein zweiadriges Kabel und der original Truma-Temperaturfühler, wie er bei den späteren Versionen zur Anwendung kam.

Viele ,
westy75

blur am 12 Nov 2014 23:50:16

Vielen Dank,
das wird es wohl sein.
Ich bin davon ausgegangen, das der Sensor an einer anderen Stelle im Wagen sitzt.

Ich habe schon herausgefunden, dass es 2 leicht unterschiedliche Modelle von der C 3402 gab.
Ich habe noch die ältere Variante mit dem braunen Bedienteil.
Werde mich mal nach der Reise dransetzen.

Anzeige vom Forum

spadge am 13 Nov 2014 13:41:53

Es kann aber auch sein, dass dein Temperatursensor ungünstig platziert ist. Bei mir (Hymer B544 mit braunem Bedienteil und externem Sensor) ist das z.B. in der Nähe vom vorderen Vorhang: wenn der nicht richtig zusammen gemacht wurde dann verfälscht das auch.

blur am 14 Okt 2015 07:37:32

Moin,

um das Ganze abzuschließen.

Mein Dank geht an westy75:
westy75 hat geschrieben:Abhilfe kann hier ein separater Temperaturfühler leisten, der möglichst weit weg von der Heizung montiert werden sollte. Der Anschluss für den Fühler ist auf der Platine vorhanden. Es genügt ein Klinkenstecker, ein zweiadriges Kabel und der original Truma-Temperaturfühler, wie er bei den späteren Versionen zur Anwendung kam.

Ich habe den externen Temperaturfühler eingebaut und nun endlich mal ausgiebig testen können.
Wunderbar, endlich wieder eine vernünftig regelbare Heizung mit einem schmalen Temperaturfenster von 2-3 Grad.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma 6002, nur Gas oder Gas/Strom ?
Problem mit Truma C 6002
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt