rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bildschirmschoner Fotoinformationen anzeigen

wiebke am 12 Nov 2014 23:45:08

ich habe bei mir am PC als Bildschirmschoner eine Diashow (zufällige Reihenfolge) unserer gesammelten Fotos eingestellt.
Nun sind es so viele, daß ich nicht immer weiß, wo und wann die gerade gezeigte Aufnahme gemacht wurde, ich es aber gerne wissen täte :)
Alle Fotos sind nummeriert.
Draufklicken geht nicht, denn dann ist der Schoner ja weg 8)

Weiß jemand eine Lösung hierzu?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 12 Nov 2014 23:55:54

setz Dich vor den Monitor und warte, bis alle Fotos der Rotation einmal angezeigt wurden. Photographiere sie unterdessen mit einer Polaroid und klebe dann alle Bilder rund um den Monitor, das Zimmer und euer Haus - vergiss aber nicht, sie zu beschriften (Edding nicht vergessen) - jetzt kannst Du immer am Monitor, irgendwo im Zimmer - wenn Du Pech hast, aber auch im Garten, gucken, welchen Text das Polaroid trägt - und schon weißt Du, wo das war.

viking92 am 12 Nov 2014 23:58:00

Hy Wiebke,

Du könntest z.B. mit Irfanview das Erstellungsdatum ins Foto einblenden.
Läuft über eine Batch recht komfortabel.

Edith findet Cheffes Lösung äusserst interessant :D :top:

Anzeige vom Forum

Administrator am 13 Nov 2014 00:01:08

Hmm...... mir fällt grad ein........... so viele Polaroids kosten einen Haufen Geld. Vielleicht ists ja billiger (ich weiß ja nicht, wie viele Fotos ihr habt) wenn ihr euch einfach einen Kakadu kauft, dem alle Bilder zeigt und ihm erklärt, wo das war. Und falls es euch nervt, wenn der zu jedem Bild was zu sagen hat............ tja, dann weiß ich auch nicht weiter. Ach nee, doch - weiß schon: dann müßt ihr ihn halt so abrichten, das er das Bild immer nur dann erklärt, wenn ihr ihm eine Schwanzfeder rauszieht. Klappt dann aber nur für so 15-20 Bilder. Den Rest mußt Du dann wieder raten ............ oder ihr kauft euch 2 Kakadus.

Tipsel am 13 Nov 2014 00:03:22

Boah, hast nen Clown gefrühstückt :kuller:

Ich seh da manchmal Bilder, die ich garnicht kenne :eek:

wiebke am 13 Nov 2014 00:24:54

Witzpickel :lach:
gibts da nichts?
Wir haben hier zigtausende von Fotos katalogisiert.
Ich möchte doch nur wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, in den Einstellungen, oder sonstirgendwo

kitally am 13 Nov 2014 07:04:11

:lol: hatte nicht Birger ne reale Lösung?

Gast am 13 Nov 2014 08:48:32

viking92 hat geschrieben:Du könntest z.B. mit Irfanview das Erstellungsdatum ins Foto einblenden.

Ja, das funktioniert. Ich habe alle meine Bilder in entsprechend benannten Ordnern abgelegt, z. B.

E:\Pictures\140920_Suedfrankreich\140930_Saintes_Maries_de_la_Mer

Die Slide-Show von Irfanview ziegt dann oben links auf dem Bildschirm den kompletten Pfad an,
da sieht man dann auch den Ort, wo das Foto gemacht wurde.

wiebke am 13 Nov 2014 11:42:03

das hatte ich glatt übersehen, danke :oops:

Aretousa am 13 Nov 2014 14:18:54

Kein Wunder, wenn der Admin persönlich den Strang schreddert.

ganderker am 13 Nov 2014 17:43:38

viking92 hat geschrieben:Du könntest z.B. mit Irfanview das Erstellungsdatum ins Foto einblenden.

Hi Viking92,
vor 20 Jahren war ich fit mit Batches. Heute hab ich wahrscheinlich zu viel vergessen.
Kannst bitte mal genauer werden wie das funzt. Ist das ein Zusatztool von Irfanview oder muss ich bei Slideshow etwas einstellen, was man nicht auf ersten Blick sieht?
Danke dafür, dass du mich nicht dumm sterben lässt :D

und diesen Fred bitte mal festhalten als Anschauung wie albern doch ein Admin sein kann :)

viking92 am 13 Nov 2014 18:48:09

Hy Fred,

habe das Programm grad nicht vor mir, aber unter "Datei" sollte es den Reiter "Batchverarbeitung" o.ä. geben. Es wird mit Irfan mitinstalliert.
Dort kannst Du in einem Rutsch mehrere Dateien bearbeiten (umbenennen, Grösse ändern etc.).
Unter anderem auch Infos, als Wasserzeichen, im Bild hinterlegen.
Wichtig ist nur, das die orig. Datei nicht verändert wird, also als "neue" Datei speichern.

Sorry das ich Dir da erstmal nicht weiterhelfen kann, Thomas hat da ja auch Erfahrungen mit, evtl. kann er da mehr zu sagen. :wink:

PittiC am 13 Nov 2014 23:12:03

wiebke hat geschrieben:
Weiß jemand eine Lösung hierzu?

Hallo Wiebke,

in den Windows Einstellungen für den Bildschirmschoner brauchst du nur das Feld "Alle Dateinamen anzeigen" markieren.

silo am 13 Nov 2014 23:57:02

Wo bitte gibts bei Windows7 ein Feld "Alle Dateinamen anzeigen"? Ich finde das nicht!

PittiC am 14 Nov 2014 00:09:29

Hab im moment nur en XP vor der Nase.
Für 7 müsste ich Morgen nochmal schauen. :oops:

silo am 14 Nov 2014 00:14:21

Danke schonmal, das dachte ich mir schon, dass es das bei Win7 nicht gibt.

Gast am 14 Nov 2014 00:18:01

viking92 hat geschrieben:Sorry das ich Dir da erstmal nicht weiterhelfen kann, Thomas hat da ja auch Erfahrungen mit, evtl. kann er da mehr zu sagen. :wink:

Das war schon mal alles richtig, was Du gesagt hast! :wink:

Zum Anschauen der Bilder die Funktion Datei -> Slideshow wählen, dann öffnet sich dieses Fenster:

Das sieht auf den ersten Blick verwirrend aus, ist es aber nicht! Einfach mal die verschiedenen Funktionen durchprobieren,
in diesem Bereich kann man an den Bildern nichts verändern. Wichtig für Wiebke wäre die Funktion "Text anzeigen", dann erscheint
oben links auf dem Bildschirm bei jedem Bild der Pfad und der Dateiname, bzw. weitere Anzeigen, wenn gewünscht.

silo am 14 Nov 2014 00:23:42

Naja, aber bei ca. 50000 Bildern nicht praktikabel, denn

- Irvanview legt Kopien der ausgewählten Bilder an, das dauert Stunden und müsste bei jeder Aktualisierung der Bildersammlung wiederholte werden
- die so erstellte Bilderschau kann nicht so ohne weiteres automatisch gestartet werden, sondern muss je nach Lust und Laune manuell gestartet werden - ist also kein automatisch startender Bildschirmschoner mehr

Ich habe mal nach dem Problem gegoogelt, z.B. auch gefragt, wie man den Win7-Hintergrundbildern einen automatisch eingefügten Dateinamen verpassen kann.
Ergebnis: Schon viele haben das gesucht, es hat aber noch keiner eine Lösung gefunden - oder?

PittiC am 14 Nov 2014 00:42:48

Das hier habe ich gefunden, wer will es testen? Ich komme erst morgen Mittag an ein Win 7 Rechner.

- kopiere die Datei ssmypics.scr von einem Windows XP Computer auf deinen Windows 7 PC (ins Verzeichnis C:\Windows\System32)- rufe die Einstellungen für den Bildschirmschoner auf und wähle die "Diashow"- aktiviere die Einstellung für "Alle Dateinamen anzeigen"

Gast am 14 Nov 2014 00:45:55

silo hat geschrieben:Naja, aber bei ca. 50000 Bildern nicht praktikabel, denn
- Irvanview legt Kopien der ausgewählten Bilder an, das dauert Stunden und müsste bei jeder Aktualisierung der Bildersammlung wiederholte werden

Also bei mir sind es 35000 Bilder. Ich hatte die Diaschau bis jetzt noch nie benutzt und innerhalb von 1 Minute waren die Bilder hinzugefügt
und die Diaschau startete. Wo sollten die Kopien der Bilder abgelegt werden?

silo hat geschrieben:- die so erstellte Bilderschau kann nicht so ohne weiteres automatisch gestartet werden, sondern muss je nach Lust und Laune manuell gestartet werden - ist also kein automatisch startender Bildschirmschoner mehr

Doch, das geht als automatischer Bildschirmschoner: --> Link

silo am 14 Nov 2014 00:57:30

OK, das Einpflegen von ca. 50000 Bildern ist in einigen Sekunden getan - habs gerade nochmal ausprobiert.
Wenn man dann allerdings das als EXE oder SCR-Datei abspeichern will dauerts ganz lang - ich habs abgebrochen.
Der Grund: ein Kopie der gesamten Bildersammlung wird angelegt.
Und ich weiss immer noch keinen Weg, wie man das Ganze dann als automatisch startenden Bildschirmschoner installiert.

silo am 14 Nov 2014 01:06:47

PittiC hat geschrieben:- kopiere die Datei ssmypics.scr von einem Windows XP Computer auf deinen Windows 7 PC (ins Verzeichnis C:\Windows\System32)- rufe die Einstellungen für den Bildschirmschoner auf und wähle die "Diashow"- aktiviere die Einstellung für "Alle Dateinamen anzeigen"

Das klingt interessant, nur, wo bekomme ich jetzt so schnell eine solche WinXP-Datei her?

wiebke am 14 Nov 2014 01:28:54

danke bisher :)
habe auch Win7
und warte gespannt auf einen passenden Weg, probieren geht erst am WE

felix52 am 14 Nov 2014 02:10:06

Danke!

Für mich ist das auch ein interessanter Aspekt bei der Umstellung von XP auf 7.
Um Bild-Dokumentationen innerhalb der Systeme kompatibel zu machen zu
Anwendungen, die XP basiert sind. Im geschäftlichen Bereich.

Gebt mal ruhig weitere Tipps.

Felix52 :)

silo am 15 Nov 2014 00:11:37

PittiC hat geschrieben:- kopiere die Datei ssmypics.scr von einem Windows XP Computer auf deinen Windows 7 PC (ins Verzeichnis C:\Windows\System32)- rufe die Einstellungen für den Bildschirmschoner auf und wähle die "Diashow"- aktiviere die Einstellung für "Alle Dateinamen anzeigen"

Das habe ich nun ausprobiert und es ändert sich nichts, es gibt keine Einstellung für "Alle Dateinamen anzeigen"
Wieso sollte sich auch etwas dadurch ändern, indem man eine Bildschirmschoner-Datei ins Systemverzeichnis kopiert?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

reine Simdatenkarte
Quicken 2014 startet nach Win8.1-update nicht mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt