Ok. Du kannst die datenfähigen SIM Karten genauso wie im Tablet auch im Smartfone verwenden.
In meinem Ipad Air steckt eine Fonic Karte und die hat auch eine Telefonnummer, damit sie aufgeladen werden kann. (Prepaid)
In meinem 7" Asus Phonebook steckt eine Penny-Mobil (Prepaid es ist Congstar D1 unbedingt emphehlenswert!!!!), dort nutze ich gar die Telefonfunktion, obwohl es recht bescheuert aussieht sich so einen Taschenspiegel ans Ohr zu halten.
In meinem Archos Smartfone steckt eine D1 xtra für die Firmenkommunikation und eine Congstar für Privat und Internet.
Bin ich unterwegs nehm ich gar ab und an eine der Karten und stecke sie in den MIFI-Router im
Wohnmobil damit alle unsere Geräte ins Internet können.
Was du beachten mußt, ist jeweils den für dich brauchbaren Tarif auszusuchen.
Bei allen meinen Prepaids kostet das Telefonieren 9ct, wenn ich einen Tages- oder Volumentarif fürs Internet buche.
Nehme ich einen Kombitarif, so zum Beispiel beim Smartfone, dann habe ich 200 Minuten, 200 SMS und 200MB frei.
Du könntest also die eine SIM zum Telefonieren so buchen, das du hier günstig wegkommst und die zweite SIM so buchen, das dir möglichst lange und günstig Internet zur Verfügung steht.
Da ich im Heimbereich und im Büro meist W-LAN zur Verfügung habe, reichen mir im Handy 200MB. Die Tablets nutze ich fast ausschließlich mit WLAN zuhaus. Bin ich dann unterwegs, aktiviere ich mir eine Tagesflat. Wichtig ist beim Smartfone mit zwei Karten, das die APN Einträge der richtigen SIM zugeordnet sind.