aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seltsame Interaktion zwischen Antenne und TV

hansfranz am 15 Nov 2014 14:51:53

Ich habe auf dem WoMo eine MegaSat Shipman und innen einen neuen Philips TV mit integriertem SatReceiver.
Den SatReceiver hatte ich vor dem Einbau zuhause mit der Senderliste versorgt und eine Favoritenliste erzeugt.
Nun geschieht Folgendes: während des Betriebes erhalten Sender neue Namen. Beispiel: aus Sat1 wird TV47011 oder aus RTL wird TV16002. Mit dieser Bezeichnung tauchen sie nach Umschaltvorgängen sowohl in der Sender- also auch der Favoritenliste als auch auf dem Bildschirm auf. Die Sender selbst sind noch da, haben nur halt einen neuen Namen. Nachdem das aufgetreten war, habe ich versucht, die Senderliste zu aktualisieren. Es war wolkenfreier Himmel und nichts im Weg. Nach 1 Stunde und Schritt 20 habe ich den Vorgang abgebrochen. Auch den 2. Versuch. Zuhause dauerte das max. 5 Minuten in 2 Schritten.
Gestern Abend war es wieder so mit der eigenständigen Umbenennung - heute morgen war die alte Favoritenliste wieder richtig, also alle Sender mit dem richtigen Namen.
Gibt es da eine Interaktion zwischen Antennenelektronik und SatReceiver?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 15 Nov 2014 15:05:55

hansfranz hat geschrieben:Gibt es da eine Interaktion zwischen Antennenelektronik und SatReceiver?

Wenn der SAT RCV nur unten und getrennt von der Antenne ist (es gibt ja auch welche mit der Steuerung integriert), dann darf es keine solche Interaktionen geben.

Die Antenne setzt ja nur die ~10GHz auf ~1-2GHz um und macht die Umschaltung der Polarisation und des Frequenzbereichs. Die komplette Auswertung der HF geschieht unten. Wenn falsche Sender auftauchen, könnten diese Umschaltungen falsch laufen, so daß man von einem anderen Transponder empfängt. Wenn die Sender aber richtig sind, muß es ein Problem im SAT RCV sein, da nur dort die vergebenen Namen existieren.

Evt. ist er "intelligent" und holt die Namen immer aus dem empfangenen Signal. Wenn das nun etwas zu schwach ist, kann er den Namen u.U. nicht lesen und wählt dann irgendeine interne Bezeichnung, die z.B. aus Transponder Nummer und Kanal gebildet wird. Wenn das Signal wieder stärker ist, kommen wieder die richtigen. Das würde auch zu dem schlechten Sendersuchlauf passen.

RK

mafrige am 15 Nov 2014 16:28:18

hansfranz hat geschrieben:... während des Betriebes erhalten Sender neue Namen. Beispiel: aus Sat1 wird TV47011 oder aus RTL wird TV16002....

Es gibt eine Funktion im Sat-Receiver, die aktualisiert die Sender/Namen, dieselbe kann man abschalten.

Anzeige vom Forum

hansfranz am 15 Nov 2014 18:42:24

rkopka
Das führt, glaube ich, in die richtige Richtung. Ich habe den TV jetzt zuhause stehen. Er zeigt im Menü Empfangsstärke "schlecht" und eine Signalstärke 0 an. Am selben LNB und selben Kabel hing vorher ein anderer TV mit Empfangsstärke "gut" und Signalstärke 80%. Also muss es irgend etwas mit dem schlechten Empfangsverhalten des TV zu tun haben, oder? Nur kann ich da ja nichts verändern oder prüfen. Ist das ein Defekt?
mafrige
Ist abgeschaltet.

macagi am 15 Nov 2014 19:06:46

Ja, liegt dann wohl am Receiver. Ist der Kontakt hinten am Stecker gut?

OttoWalke am 15 Nov 2014 19:11:16

Sind das zu Hause und im Womo auch die selben Satanlagen, LNB technisch gesehen, :?:
einfach mal die Einstellungen prüfen, sollte im Womo auf Universal 14/18V (13/17) stehen.
Mal die Anleitung Deines TV dazu konsultieren.

OW

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit DVBT Antenne
Rückfahrkamera und Navigation auf iPhone
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt