xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bordbuch für´s WoMo?

Gast am 24 Feb 2006 19:43:40

Hallo Leute,
auf meinem Segelboot habe ich all die Jahre ein Logbuch geführt. Es war immer wieder erbaulich, wenn man dann von Zeit zu Zeit mal reinschauen konnte und sich der netten Anekdoten erinnerte. Dies möchte ich auch beim WoMo so halten. Vielleicht gibt´s ja auch bei Euch Leute, die diese Sitte pflegen. Meine Frage: Gibt´s spezielle WoMo Bordbücher und wo bekommt man so etwas? Bei meinen örtlichen Buchhändlern zuckt man nur verständnislos die Schultern. Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Schöne
Harti

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 24 Feb 2006 19:59:23

Ich schreibe auch mit.
Ist aber nur ein handelsübliches Schulheft,
darin notiere ich folgendes:

Wegstrecke und Kilometer,
Fahrtzeit,
Anzahl der Nächtigung und Ort,
ev. Eintritte bzw. Preise der Campingplätze, Thermen,
Sehenswürdigkeiten,Burgen.........

Da ich selber das Service mache werden auch sämtliche
Arbeiten Rund ums Womo eingetragen.

Weiters notiere ich noch Gasflaschenwechsel und ev. Kleinigkeiten.

So kann ich am Jahresende immer einen genauen Saisonabschluß über
die obigen Punkte machen.

Weiters kann ich so bereits besuchte Ziele leichter Planen.
Jetzt aber noch leichter mit meinem NAVI! :D :D

Bert

FrankM am 24 Feb 2006 21:00:35

Hallo,

ein Bordbuch haben wir auch, und zwar ist es ein Ringbuch.
Das hat den Vorteil das man Seiten umheften kann und auch "Reiseandenken" einheften kann. Also z.B. Eintrittskarten,Stellplatzgebühren-Quittungen, etc.

Eintragen tun wir (eigentlich macht ausschließlich Sabine die Einträge :oops: ) alles erwähnenswerte, außerdem KM-Stand, angefallenen Kosten, usw.

Ob es Bordbücher zu kaufen gibt,....glaube ich nicht.

Frank

Anzeige vom Forum

rs270550 am 25 Feb 2006 10:43:33

hallo Harti,
Logbücher, wie wir sie vom segeln her kennen, gibt es für Womos nicht.
Die Logbücher sind ja auch eigentlich gedacht, um später "Entscheidungen" nachstellen zu können und eventuell als Beweis bei Gericht vorlegen zu können. Solche Situationen hast Du hier nicht. Wir führen allerdings auch eine Mappe, in der aber lediglich die Stell- Übernachtungsplätze eingetragen werde. Vermerke wie, schön, stadtnah oder nettes Restaurant in der Nähe sind dann aber die einzigen Eintragungen. Wieviel Diesel ich wo und wann getankt habe, trage ich ich nicht ein und halte es auch sonst nicht nach, sonst würde mir wahrscheinlich schwindelig werden.
,
Rolf

Aretousa am 25 Feb 2006 16:35:59

Ich schreibe Urlaubstagebücher- habe etwa 10 Hefte mit Spiralbindung voll. Die letzten 3 Jahre etwa nehme ich für jedes Jahr ein neues Heft. Kein wirkliches Logbuch- Reparaturen, Wartungen etc. stehn nicht drin- aber Kilometerangaben , Preise, Erlebnisse, Tipps für die nächste Tour etc. Zusätzlich habe ich Listen angelegt von den Reisen durch Griechenland und Frankreich mit Kilometerangaben- so kann ich ganz schnell nachschauen wie weit es von A nach B ist.......
Aretousa

lupo3 am 25 Feb 2006 21:11:01

Mit zunehmendem Lebensalter und wachsendem Kilometerstand des Wohnmobils blicken wir nicht mehr so ganz durch, wo genau wir überall schon waren und was wir wo erlebt haben.

Daher schreibe ich auch ein Reisetagebuch: km-Stand, tanken, Übernachtungsplätze, Preise, Besonderheiten wie Sehenswürdigkeiten, besonders schöne Stellen, Lokale, Wetter usw., allerdings alles nur in Stichworten. Während der Fahrt macht die Beifahrerin Notizen in einem Schulheft, abends oder bei nächster Gelegenheit wird alles in den Laptop übertragen.

Der Laptop hat den großen Vorteil, dass ich nach einem Stichwort, z.B. ein Ortsname, suchen kann und sofort fündig werde. Ich hätte keine Lust, fünf Ringbücher durchzusuchen, in welchem Ort in Polen denn bloß der schöne Stellplatz am Strand für 5 Euro war, oder ob der Ort XY der mit dem schönen Aussichtspunkt war. Bei der nächsten Tour in die Gegend kann ich dann viel besser planen, aber auch einfach so macht es mal Spaß, die alten Berichte zu lesen.

Lupo3

Rita B. am 26 Feb 2006 11:59:08

wir haben uns solch eine Seite gebastelt:

Gast am 26 Feb 2006 12:15:27

Hallo liebe Schreiberlinge,
das hört sich ja alles ganz prima an und hat mich in meinem Vorsatz bestärkt ein Bordbuch zu führen. Ich werde da wohl eine Mischung aus Allem betreiben. Sehr gut gefallen hat mir auch der Vorschlag von Rita.
Danke für die tollen Tipps.
Viele
Harti

Wann wird´s endlich Frühling?

Landschleicher am 13 Apr 2006 13:36:08

hallo,

wir haben für uns eine vorlage entworfen, die sich lochen und abheften lässt. da sie in ms word erstellt wurde, lässt sie sich ändern und erweitern

gruß pössi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kraftstoffverbaruch im Anhängerbetrieb
J5/Ducato Lichtprobleme Elektrik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt