rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kraftstoffverbaruch im Anhängerbetrieb

JensK am 09 Apr 2006 14:56:43

Hallo Leute,

auf Grund meiner bis jetzt gemachten Erfahrungen mit meinem Womo (hab es seit Okt. 2005), habe ich nun einige Fragen an die Gemeinde.
Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um ein Eura auf Fiat Dukato 2,5 TDi (Typ 230).
Bei meinen ersten Touren habe ich nun ein Durchschnittsverbrauch von 12,8 Litern gehabt, ich denke für die Größe mit Alkoven ganz in Ordnung. Da ich aber nun beabsichtige noch eine Anhängerkupplung anzubauen würde mich mal interessieren wie dann der Verbraucht mit Anhänger steigt. Vielleicht hat ja auch einer von Euch Erfahrungen. Mein Anhänger hat ein zGG von 1000 kg. Das solltet Ihr noch wissen.
Ein weiteres Problem ist die Höhe meines Womo's mit 3,10m. Nach der Routenplanung des ADAC werden Wohnmobile in Frankreich/Spanien nur bis 3m in die Mautklasse zwei eingestuft. Heißt das jetzt für mich das ich die LKW-Gebühren (Mautstufe 3) zahlen muß? Wie verhält sich die Maut bei Womo's mit Anhängern.

Über Tipps, Erfahrungsberichte und Hinweise zu Links würde ich mich freuen.

Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 09 Apr 2006 21:00:45

Hi Jens,
einen Mehrverbrauch wirst Du bei dem kleinen Anhänger nicht merken. Selbst mit einem Pferdeanhänger (2 to) hatten wir mit dem WoMo keinen Mehrverbrauch (gilt natürlich nicht bei Stadtverkehr).

MuM am 10 Apr 2006 11:44:09

Hallo Jens.
Die Maut für Reisemobile -über 3 Meter mit einem Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen mit 2 Achsen- wird nach Klasse 3 berechnet, mit 3 Achsen nach Klasse 4. Bei der Klasse 2 -über 2 und unter 3 Meter- ist der Anhänger unter 3 Meter Höhe inklusive. Also auch bei der höheren Klasse.
Das kannst Du inder neuen pm Mai 2006 nachlesen.
Du kannst aber auch die Alternativen über gute Nationalstrassen nehmen.
Die Autobahn von Clermont F. bis zum Meer ist bis auf die neue Brücke bei Millaut Mautfrei.
Informationen findest Du aber auch im Internet.
Manfred

Anzeige vom Forum

mauimeyer am 10 Apr 2006 20:42:00

Also ich habe keinen Mehrverbrauch durch meinen Anhänger feststellen können. Und mit der Maut in Frankreich habe ich auch keine Probleme (3,2m Höhe) Die habe ich einfach umfahren. Bin ja im Urlaub und nicht auf der Flucht!

suelzlaber am 10 Apr 2006 21:34:02

Hallo,
ich fahre auch oft mit einem ungebremsten Anhänger. Im Spritverbrauch habe ich nichts gemerkt. Ich transportiere allerdings auch keine schweren Sachen sondern nur meine Surfklamotten.
Ich habe auch schon einen Wohnwagen gezogen. Ich nehme an dass der Spritverbrauch nicht steigt weil der Anhänger nicht im Wind steht sondern vom Zugfahrzeug komplette abgedeckt wird. Windwiderstand macht ja den meisten Mehrverbrauch aus.
Wenn ich den Wohnwagen allerdings mit unserem Kombi ziehe (Toyota Avensis Turbo Diesel) dann braucht die Kiste statt 6 Liter bis zu 10,5 Liter also fast das doppelte !
Was beim anhängerbetrieb gestört hat waren Mautgebühren in der Schweiz. Da muss man leider 2 Plaketten lösen. Und so schnell ist man auch nicht unterwegs. Aber im Urlaub ist das ja nicht so wichtig

Horst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duc 244 2,0 JTD Bj.2006 unbekannte Öleinfüllvorrichtung
Bordbuch für´s WoMo?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt