xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Getriebe / Rückwärtsgang Ducato 120 PS Bj. 2009

bina am 19 Nov 2014 09:24:59

Hallo WoMo-Freunde,

wir haben ein Fiat Ducato Kastenwagen-WoMo, 120 PS Multijet, 2287 Hubraum, EZ 06/2009, mittlerer Radstand.
Hier im Forum habe ich nun gelesen, daß es bei Fiat Ducato (EZ 2009 ?) Probleme mit dem Rückwärtsgang gab und daß bei einigen WoMos über den Fiat-Camper-Service eine Reparatur des Getriebes stattfand.

Gestern war ich bei Fiat und habe gefragt, ob dort irgendetwas darüber bekannt ist. Der zuständige Mitarbeiter hat sich bemüht, konnte aber keine Informationen finden.

Nun meine Fragen dazu:
- Kann mir jemand konkret sagen, welche Fahrzeuge davon betroffen waren
also genau gesagt, ob unseres zu dieser Reihe gehören könnte?
- Wie hat sich der Fehler geäußert? Durch ein Fahrgeräusch, Fahreigenschaften etc.?
- Ggf.was wurde denn genau repariert und was hat es gekostet?
- Ist das Problem bei anderen auch noch nach der Garantie aufgetreten?

Ich habe mich bemüht über die Suchfuntion möglichst viel herauszufinden, da ich Laie bin, sind das aber dann doch "Böhmiche Dörfer" für mich. Ich würde mich deshalb freuen, wenn die Fachleute und Betroffenen im Forum Antworten auf meine Fragen hätten.
Herzlichen Dank.
Bina

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 19 Nov 2014 10:16:11

2009 er sollten kein problem mit dem rückwärtsgang haben...
das problem gabs mal bei 5., war aber ca. ab 98 passee!

franz_99 am 19 Nov 2014 10:40:29

und bei den 2006

Anzeige vom Forum

kamann am 19 Nov 2014 10:52:18

hallo;
ich glaub mich zu erinnern: da war mal was mit schütteln beim rückwärts anfahren: z. B. auf keile fahren!
mfG KH

bina am 19 Nov 2014 23:53:35

Hallo WoMo-Freunde,
schönen Dank für Euere Infos.
Bina

rs270550 am 24 Dez 2014 19:18:59

Hallo,
habe allerdings den Bj.2006 mit 5-Gang-Getreibe. Aber an der Mechanik hat sich ja nichts geändert! Mein Prob war, mitten in Portugal, vor einem Supermarkt ging der Rückwärtsgang nur nach mehreren Versuchen zu schalten, dann garnicht mehr. Nun wurde auch noch das schalten in den 5. Gang zur Glückssache! Ursache: wenn Du oben, am Schalthebel, dieses Kunstleder hochziehst, geht einfach! so kannst Du aufs "Innenleben " darunter sehen. Es besteht aus einem, in der Mitte gelagertem Gußteil von dem oben und rechts je 1 Seilzug nach unten geht. Oberhalb des Getriebes befindet sich ein Gegenstück. Die "Mittel"-Lager können verschleißen, zu erkennen daran, daß der Schalthebel nicht mehr selbstständig in die Neutral-(Mittel)-Stellung findet. Bei mir war es die "Wippe" oberhalb des Getriebes kostete rund 70€, da Arbeitszeit ca. 20 - 30 Min. Ich denke, daß dieses Prob. Modell-Reihen unabhängig ist. Sind ja Plastiklager, die weiter verbaut werden. Mir wurde damals gesagt, daß ich der Erste damit sei, später erfuhr ich allerdings, daß das Prob bei Fiat sehr wohl bekannt sei.
Half das?
Rolf

kintzi am 25 Dez 2014 03:09:49

Werksseitig (Garantie) waren es 2 Schäden: einmal Bonanzaeffekt bei Rückwärtsfahren--> Aufhängungsproblem, zum anderen Getr.-Bolzen nachziehen. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Blinkerrelais im 251 Ducato bj 2009 ?
Knaus Traveller 608
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt