Name des Platzes: Elsterstausee
Adresse: Deutschland, 04249 Leipzig, Am Stausee 4
Latitude: 51.26688446639
Longitude: 12.314775444705
V/E: Nein
Stellplatz eingetragen von: Tirena27 --> Link
Link zum Zielpunkt: --> Link

|
Bei diesem Platz handelt es sich um einen Parkplatz eines privaten Betreibers, welcher die Wohnmobile duldet. Am Automat sollte dafür ein Tagesticket (ich glaube 5,- €) gelöst werden. Es gibt keine V/E. Der Parkplatz liegt unterhalb vom trockenen Elsterstausee direkt an der weißen Elster. Ein geschotterter Fußweg ca. 700m führt direkt zum Cospudener See und dessen asphaltiertem Rundweg. In die andere Richtung über die Brücke kommt man fußläufig in ca. 10 Minuten zum Bäcker und Fleischer. Der Lidl-Markt ist leider seit diesem Jahr geschlossen. Fotos werde ich morgen nachreichen. Hinweis: Bei Hochwasser ist die Zufahrt gesperrt, da diese durch das Elsterflutbett verläuft. So, Bilder habe ich heute gemacht, jedoch finde ich die Edit / Ändernfunktion für diesen Beitrag nicht. Dann eben einen neuen. Also die Kosten belaufen sich nur auf 3,- € für das Tagesticket. Heute war der Automat außer Betrieb, vermutlich wird das so bis zum Frühjahr so sein, da hier kaum jemand parkt. Ich hatte vergessen zu erwähnen, wenn der Wind ungünstig steht hört man den Lärm vom Belantis-Vergnügungspark. Der wäre allerdings von hier aus mit dem Rad in ca. 10 Minuten zu erreichen, zu Fuß entsprechend langsamer. Ausschilderung Zufahrt über die Ritter-Pflugk-Straße Platzeinfahrt rechts ![]() Jetzt gibt es wieder eine Neuerung - die Gebühr beträgt jetzt 2 x 1 Tagesticket (also Gesamt 6,- €/Tag). Am Wochenende war auch ein blau Uniformierter da und hat uns aufgefordert, die Markisen einzurollen, da es sich hier um einen Parkplatz handelt und die Wohnmobile nur geduldet sind. Ob das allerdings so rechtens ist :roll: ich hab sie zumindest mal sofort wieder eingerollt. Auf dem Schild wird von "Vertragsstrafe" geschrieben und am Automat weist "der Pächter" mit einer Aufschrift auf Konsequenzen von nicht gelöstem Parkscheinen hin. Ist hier der freundliche Gesetzeshüter überhaupt zuständig??? ![]() Einfach mal wieder ein Update. Seit letztem Jahr ist der Platz meist sehr voll bis überfüllt. Ver- und Entsorgung gibt es nach wie vor nicht, die Parkordnung hat sich aufgrund der vielen Fzg. geändert - immer quer zu den Außenseiten parken. Ach ja, die gebührenpflichtige Parkzeit ist jetzt von 0.00 - 24.00 Uhr (für alle die bisher erst abends gekommen und früh wieder gefahren sind). Kontrollen durch den Betreiber haben wir schon mehrfach gesehen. ![]() Wieder mal ein kurzes Update. Bitte denkt an genügend Münzgeld für den Automat (6,-€/24h) - zumindest noch im Moment. Der Betreiber verhandelt aktuell mit Parkraumüberwachern, da leider kaum ein Pkw-Fahrer die 1,50 € für das Ticket löst. Es wird vermutlich irgendwann mit Kamera und Scanner überwacht, ein Bezahlen ist dann nur noch per App möglich. Es ist ein Parkplatz, auf dem Wohnmobile stehen dürfen. Für den Preis kann man bei der schönen Lage keine Ver- und Entsorgung erwarten. Wer das weiß kann doch bitte vorher daran denken und alles erledigen - ich finde es nicht schön, dass leider sehr viele den Weg in den nahegelegenen Wald (oder noch nicht mal soweit) nehmen um den ihre Geschäfte zu erledigen. Es ist doch nachvollziehbar, dass sich dann nahegelegene Anwohner bei der Stadt beschweren, wenn sie täglich daran vorbei gehen. Der Betreiber hat u.a. deswegen schon Ärger mit der Stadt. |
Anzeige
|