abenn am 23 Nov 2014 15:54:46 Hallo, da wir ein WoMo mit >3,5t haben würde mich mal interessieren wie eure Erfahrung mit dem Reisen durch Europa sind. Ich musste festtellen das viele Länder bei >3,5t auf eine Mautbox bestehen, so z.b: Österreich, Tschechien, Slowakei ... Ich finde das liest alles sehr umständlich bzw. nicht sehr kunden/urlaubsfreundlich?! :oops: :twisted: :(
Wie ist eure Erfahrung bzw. wie handhabt ihr das, um möglichst wenig Ärger und Stress im Urlaub zu haben.
Hintergrund war das als Urlaubzielwunsch Ungarn auftauchte bei uns ! :eek:
Danke und Alf
Gast am 23 Nov 2014 16:28:15 Eine Möglichkeit wäre das Hinfliegen und Mieten eines Wohnmobils im Zielland.
halbkette am 23 Nov 2014 17:01:00 Servus
Wenn du von D nach Ungarn willst ist es ohne Go-Box am einfachsten wenn du in Passau von der BAB abfährst und dann durch Ö gemütlich entlang der Donau bis nach Ungarn fährst. Hat den Vorteil das du das schöne Linz siehst, durch die Wachau fährst ( unbedingt Heurige besuchen und Wein kaufen) und auch noch Wien besichtigen kannst. Einfacher und schneller gehts natürlich mit der Go-Box über die Autobahn .... aber Ö ist so klein da verlierst du nicht viel Zeit auf der Bundesstraße :roll:
Gast am 23 Nov 2014 17:24:31 Die Strecke von Passau entlang der Donau ist sehr viel schöner als über die Autobahn,das Donautal braucht sich vor dem Rheintal nicht zu verstecken.Ein Besuch im Stift Melk sollte nicht fehlen und auch ein Abstecher zum Neusiedler See auf dem Weg nach Ungarn ist lohnend.
Arno
a.miertsch am 23 Nov 2014 17:31:30 Ät Arno, :daumen2: :daumen2: Soll ich noch drei Daumen dazufügen? Albert
Gast am 23 Nov 2014 18:05:09 Danke Albert,brauchst Du nicht,wir wissen beide wie schön die Strecke ist.Wenn Du wieder mal hinfährst und einen schönen Platz direkt an der Donau suchst kann ich Dir den wirklich sehr guten CP in Au empfehlen,klein aber oho!
Arno
pipo am 23 Nov 2014 18:51:25 Im Urlaub gehört gehört Stress bei uns nicht dazu. Die meisten ausländischen Urlaubsziele erreicht man nicht ohne Maut. Also gehört sie genauso dazu wie Tanken. Also warum zetern? :wink:
Der Rest ist ganz einfach: Mautbox für Österreich und Polen haben wir genauso wie ein Formular für die Schwerlastabgabe in der Schweiz. Wir wollten in diesem Jahr auch nach Ungarn und das Prozedere ist ja ähnlich wie in Österreich und Polen. Aber die Tour mussten wir auf kommendes Jahr verlagern. Ansonsten bekommt man hier im Forum alle Informationen :mrgreen:
brawo1 am 23 Nov 2014 20:17:47 pipo hat geschrieben:Die meisten ausländischen Urlaubsziele erreicht man nicht ohne Maut. Also gehört sie genauso dazu wie Tanken. Also warum zetern? :wink:
Wenn man Zeit genug hat, erreicht man alle ausländischen Urlaubsziele ohne Maut, die Schweiz ausgenommen, zumindest ist dies meine Erfahrung bei Ländern, die wir bereist haben.
pipo am 23 Nov 2014 20:51:36 brawo1 hat geschrieben:Wenn man Zeit genug hat, erreicht man alle ausländischen Urlaubsziele ohne Maut
Bei 35 Tagen Jahresurlaub Utopie :wink:
brawo1 am 23 Nov 2014 23:05:19 pipo hat geschrieben:Bei 35 Tagen Jahresurlaub Utopie :wink:
Da kann ich dir natürlich nicht widersprechen :ja: , aber auch deine Zeit wird noch kommen :mrgreen: .
divortium am 23 Nov 2014 23:55:12 brawo1 hat geschrieben: Wenn man Zeit genug hat, erreicht man alle ausländischen Urlaubsziele ohne Maut, die Schweiz ausgenommen, . . .
Stimmt nicht, Wolf, in Rumänien + Bulgarien mußt Du an der Grenze zahlen, sonst kommst Du gar nicht in's Land rein - und zwar für alle Straßen und mit allen KFZ! abenn: Für die Slowakei brauchst Du keine GO-BOX, da genügt für alle KFZ der Klasse M1 die PKW-Vignette.
brawo1 am 24 Nov 2014 00:44:35 divortium hat geschrieben:Stimmt nicht, Wolf, in Rumänien + Bulgarien mußt Du an der Grenze zahlen, sonst kommst Du gar nicht in's Land rein - und zwar für alle Straßen und mit allen KFZ!
Das glaube ich dir gerne, ich hatte ja auch weiter oben geschrieben brawo1 hat geschrieben:Wenn man Zeit genug hat, erreicht man alle ausländischen Urlaubsziele ohne Maut, die Schweiz ausgenommen, zumindest ist dies meine Erfahrung bei Ländern, die wir bereist haben.
und in Rumänien und Bulgarien war ich leider noch nicht, aber vielleicht kommen die auch noch dran.
Birdman am 24 Nov 2014 09:49:34 abenn hat geschrieben:Ich musste festtellen das viele Länder bei >3,5t auf eine Mautbox bestehen, so z.b: Österreich, Tschechien, Slowakei ...
Österreich ist wirklich problemlos. Einfach im Internet die Formulare für das Go-Direkt-Verfahren runterladen, ausfüllen und zurücksenden (Post, Fax oder Scan per E-Mail). Nach wenigen Tagen erhälst Du eine Bestätigungsmail, kurz danach noch ein Formular für die Bankbestätigung, die man einfach unterschrieben zurücksendet (den Bankenstempel braucht man als Privatkunde nicht). Mit Go-Direkt zahlst Du erstmal nur € 5.- Pfand für die Box und brauchst kein Geld vorab aufladen. Die Maut wird immer erst hinterher in Rechnung gestellt und dann abgebucht. Selbst wenn Du mautfrei fahren willst, hast Du die Box ohne allzu große Kosten für den Notfall immer dabei.
Christel am 24 Nov 2014 11:05:54 divortium hat geschrieben:Stimmt nicht, Wolf, in Rumänien + Bulgarien mußt Du an der Grenze zahlen, sonst kommst Du gar nicht in's Land rein - und zwar für alle Straßen und mit allen KFZ!
abenn: Für die Slowakei brauchst Du keine GO-BOX, da genügt für alle KFZ der Klasse M1 die PKW-Vignette.
Stimmt wieder nicht ganz. Es wäre schön, wenn man an der Grenze bezahlen könnte. Man kommt in Rumänien ohne Mautschein rein. Die Maut für alle Straßen kann man innerhalb von Rumänien entrichten. Man sollte es tunlichst bald erledigen. Die Grenzer kennen die nächste Mautstelle. Man erhält als Beweis ein ausgefülltes, gestempeltes Formular. Wir wurden 20 km von der Grenze weg das erste und einzige Mal in Rumänien kontrolliert. Außer dem Formular war sonst nichts von Interesse für den Polizisten. Christel
|
|