aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welchen Durchmesser SAT-Schüssel Portugal?

Baer26 am 24 Nov 2014 08:46:36

Hallo!

Im Schatten stehen … dann kein SAT-Empfang. Passiert schon mal.

Ich überlege, eine externe SAT-Schüssel mit zu schleppen, um in Portugal SAT-Empfang zu haben, falls die Schüssel auf dem Dach abgeschirmt ist.

Wie groß sollte die Schüssel sein? Habt Ihr sonstige Empfehlungen? Danke für Eure Tipps

Und klar: In Portugal kann man besseres machen, als TV zu schauen. Trotzdem! GRINS.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

buschdie am 24 Nov 2014 09:57:53

Hallo es reicht eine Camping Satanlage volkommen aus. Habe das im Letzten Winter bei einigen gesehen und jetzt hab ich sebst so ein kleines Ding mit pümpelfus Saugfus auf dem Dach und alle Programme sind vorhanden Skew auf 15° nach rechts derhen und das wars. Bei stark Regen hilft dir auch keine 80 cm Schüssel den die haut der dazugehörige Wind um oder verstellt diese.

Wir sind 12 Jahre mit einer 45 cm Maxviw klappschüssel auf dem Frankia unterwegs gewesn und haben bis weit nach Tiznit empfang gehabt.

xbmcg am 24 Nov 2014 10:05:21

Reichen wofür? Die starken Sender bekommt man je nach Wetterlage, freie Sicht und Sonnenstand auch mit einer 45er oder besser 65er Schüssel hin.
Es gibt schwache Sender, bei denen es problematisch werden könnte. Je größer die Schüssel, um so sicherer der Empfang (Wetterreserven, lokale Störquellen).

Anzeige vom Forum

Baer26 am 25 Nov 2014 09:19:25

"Reichen wofür …" war die Frage.

Im Prinzip reichen die wichtigsten Sender der öffentlichen und der privaten.
ARD, ZDF, KIKA, Pro7, RTL, RTL2, ...
Da hätte ich Nachrichten und mal 'nen Tatort, die Kinder Spass und Trash-Unterhaltung.
Ihr wisst ja, falls es mal tagelang regnet oder meterweise Schnee liegrt :lol: im Sommer in Portugal.

xbmcg am 25 Nov 2014 09:37:12

Ich denke, mit 65cm aufwärts bist Du auf der sicheren Seite bei ASTRA 19.2°E.
Wenn der nicht mehr empfangbar sein sollte, könnte eine Ausrichtung auf EutelSat HOTBIRD 13°E helfen,
dort sollten die ARD / ZDF / DW Sender auch empfangbar sein, die Privaten sind da nicht mehr drauf,
soviel ich weiss.

Hier die Liste von Hotbird:
--> Link

und von ASTRA 19.2E:
--> Link

In den Randgebieten muss man das LNB verdrehen um die Erdkrümmung auszugleichen, das kann den
Empfang stark verbessern (Also nicht nur Horizontal / Vertikal auf besten Empfang, sondern auch Neigung LNB
berücksichtigen)

Hier noch mal die Footprints aller Satelliten mit Schüsselgröße, wenn Du mal viel Zeit und Lust hast:
--> Link

Hoffe das hilt Dir weiter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Teleco LNB-Arm stellt sich nicht auf
Kathrein Satanlagenkenner in Spanien gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt