xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Clou 600

pekr59 am 26 Nov 2014 21:53:38

Hallo, ein Clou 600, 1988 auf LT mit 102 PS, ist das realistisch???? :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ludo am 26 Nov 2014 22:02:07

LT55 ?

Realistisch schon...............

aber hat ein Fahrwerk wie ein Kieslaster, nicht wirklich angenehm zu fahren :)

ciao

Ludo

Gast am 26 Nov 2014 22:07:59

Einen Clou 600 kenne ich gar nicht, was so in der Reichweite war ist der 570 und der 670m hast du mal konkrete Zahlen?

Anzeige vom Forum

garagenspanner am 26 Nov 2014 23:13:49

Du redest sicherlich von diesem Clou Liner 600 , gelle

--> Link

Was ist nun die Frage ? ob der Preis realistisch ist ? nö , eigentlich werden Fz aus 88-90 noch um die 17-20 Tsd gehandelt.
Es hat möglicherweise ein Problem. Hinfahren und auf Herz und Nieren prüfen , das ist deine Option

Jan

Stefan1965 am 27 Nov 2014 08:09:40

Hallo,

wenn es der verlinkte ist, macht er auf den Fotos einen
sehr guten Eindruck. Aber Papier ist geduldig. Auf den ersten Blick
scheint der Preis sehr günstig zu sein. Die Kabine ist normalerweise
über jeden Zweifel erhaben. Es sei denn, er hat von innen auf der
Oberseite der Bodenplatte Holz (unter dem PVC). Wenn er dann mal
undicht war, könnte der Boden verrottet sein. Lässt sich reparieren,
ist aber sehr aufwändig. Dann auf Alufrass achten und das die Alde
dicht ist und funktioniert. Sind die Durchleitungen in die Tanks noch
vorhanden und dicht?

Das Fahrgestell ist robust. Aber der Motor absolut nicht mehr zeitgemäß.
Der Verbrauch dürfte bei dem Gewicht leicht in Richtung 20 l/100km
pro 100 km gehen (Ich hatte sechs Jahre einen 670F auf LT45, aufgelastet
auf 4900kg. Der war nur mit Mühe mit einer 17 vor dem Komma zu bewegen)
Der Motor läuft mechanisch sehr schön, da er ein Reihensechszylinder ist.
Zylinder fünf und sechs verschleißen in der Regel übermäßig, da die
Kühlung hier schlechter ist. VW gibt für den Motor einen Ölverbrauch
von zwei! Liter auf 1000km an. Dann sei die Verschleissgrenze erreicht.
Die 102 PS sind aus meiner Sicht ständig überfordert. Hinzu kommt noch,
dass der Motor Drehzahl braucht, bis sich überhaupt mal etwas tut. Dann
wird er auch laut. Unser Clou hat damals über zwei Liter Öl auf 1000km
verbraucht. Wir haben ihn überholen lassen. Mit einer Volvo-Einspritzpumpe,
1,1 bar Ladedruck und Ladeluftkühler hatte er dann 140PS. Zusätzlich wurde
ein Ölkühler und ein neuer Wasserkühler eingebaut. Mit diesem "Setup" waren
die Fahrleistungen besser - kamen aber nicht an die heutigen Dieselmotoren
heran.
Den Traum von einer Umweltplakette baucht man erst gar nicht zu träumen.
Selbst mit dem Pirelli-Abgasreinigungssystem bekommt man keine Plakette.
Somit bleibt nur das Warten auf ein H-Kennzeichen.
Langsam wird es auch eng mit Ersatzteilen. Selbst bei VW-Classic ist nicht
mehr alles zu bekommen.

Stefan

BadHunter am 27 Nov 2014 08:50:40

Wenn es der verlinkte ist: sehr schönes Fahrzeug! Zumindest den Bildern nach. Auf jeden Fall an den Profilen nach Alufraß gucken!
Der 2,5 l TD im LT ist sehr robust, sehr schöner 6-Zylinder! Hatte den mal als Kastenwagen!
Der Verbrauch liegt niemals bei 20 l, mein Kasten hat damals 9-10 l verbraucht, so ein Clou mit dem Gewicht dürfte irgendwo bei 12-13 l liegen, keinesfalls bei 20 l wenn der Motor OK und vernünftig eingestellt und gewartet ist. Ich hatte den damals als ehemaliges Lieferfahrzeug mit Motorschaden bekommen, der ist also in seinem vorigen Leben nur getreten worden und hat dann bei 288.000 Km aufgegeben...
Ich habe den Motor bei einem Instandsetzer komplett überholen lassen, dann das Fahrzeug ausbauen lassen, und danach bis zum Verkauf des Womos knappe 80.000 problemlose Km abgespult, ohne jeglichen Ölverlust. Musste nie was nachfüllen.
Ich fand gerade den Sound des Motors faszinierend und die Tatsache, dass er direkt neben mit unter der praktischen Haube im Fahrerhaus werkelt.
Was die Leistung angeht: die Ducatos aus der Zeit mit 2,5 TD haben 95 PS und laufen auch, natürlich ist das nicht mit den Fahrzeugen von heute mit 130 oder 150 PS zu vergleichen, aber soviel Leistung haben ich bei meinen Womos noch nie gebraucht bzw noch nie etwas vermisst, auch nicht in den Bergen...
Heute fahre ich, wenn ich voll beladen und mit Motorradanhänger zusammenrechne, mit 109 PS und 4,5 t, und vermisse nichts. Es macht einfach Spaß, und wir sind ja auf Reisen...

pekr59 am 27 Nov 2014 15:28:50

Danke erstmal, ja der LInk ist richtig. Dieses Fahrzeug steht in Aachen. Ich werde mir den Clou am Samstag mal anschauen.
Bei angegebenen 102 PS LT und 5600 KG zul. Gesamtgewicht, schafft der überhaupt leichte Steigungen??

ubruesch am 27 Nov 2014 16:01:00

Im ersten schaft der auch locker starke Steigungen.
Halt nur nicht in den großen Gängen.
Keine Angst, wir sind mit unseren 95PS und 3,5t bisher auch jeden Pass über die Alpen gekommen.

Udo

Lancelot am 27 Nov 2014 16:04:03

ubruesch hat geschrieben: ... bisher auch jeden Pass über die Alpen gekommen.

Dann halt .. irgendwann mal .. :wink:

"Rennsemmel" wird´s keine sein .. und Steigungen wirst Du bemerken, die mit dem bloßen Auge nicht wahrnehmbar sind.
Trotzdem - drüber kommt man .. langsam halt ... :ja:

BadHunter am 27 Nov 2014 16:33:25

Mit 109 PS und 4,5 t sind wir problemlos durch Bayern und Österreich nach Italien gekommen, nur Landtraße und über die Pässe, ohne ein Verkehrshindernis zu sein.
Und wenns mal etwas langsamer gehen sollte, na und? Man ist doch nicht auf der Flucht!

udob am 27 Nov 2014 16:43:45

BadHunter hat geschrieben:Mit 109 PS und 4,5 t sind wir problemlos durch Bayern und Österreich nach Italien gekommen, nur Landtraße und über die Pässe, ohne ein Verkehrshindernis zu sein.
Und wenns mal etwas langsamer gehen sollte, na und? Man ist doch nicht auf der Flucht!

Nein der Stau ist auch nur hinten schlecht, vorne geht es :) :) :)

ubruesch am 27 Nov 2014 17:08:38

Machen wir immer mal.
Gerade den Pass hoch und runter, und?
Man will ja Fotos machen gelle.

13592

oder hier in Österreich
13593

War übrigens das Timmelsjoch.
Nicht das steilste aber immerhin 13% Steigung. Es geht aber auch ohne weiteres mehr.
Also bange machen gilt nicht. Es geht alles.
Aber natürlich nicht so schnell wie mit einem 3 Liter Fahrzeug. Will man ja auch nicht bei so Aussichten, oder?
War voll gepackt mit 4 Personen und Gepäck für 5 Wochen Spanien.

Udo

Ludo am 27 Nov 2014 18:47:44

ubruesch hat geschrieben:Im ersten schaft der auch locker starke Steigungen.

Im ersten kannst Wände hochfahren...............

ich bin meistens im zweiten angefahren.

ciao

Ludo

Stefan1965 am 27 Nov 2014 18:56:41

BadHunter hat geschrieben:Der 2,5 l TD im LT ist sehr robust, sehr schöner 6-Zylinder! Hatte den mal als Kastenwagen!
Der Verbrauch liegt niemals bei 20 l, mein Kasten hat damals 9-10 l verbraucht, so ein Clou mit dem Gewicht dürfte irgendwo bei 12-13 l liegen, keinesfalls bei 20 l wenn der Motor OK und vernünftig eingestellt und gewartet ist.

Das ist ein 2,4l Diesel mit Vorkammereinspritzung. 12-13l? Meinst Du vielleicht den 2,5l-Fünfzylinder?. Der 2,4l-Sauger ist sehr robust.
Die Turbomotoren eher nicht. Aber gut...
Mein Clou 670F war nach allen Regeln der Kunst eingestellt. Überholter Motor, neuer Turbolader. Neue Einspritzdüsen. Neuwertige Einspritzpumpe. Wie gesagt: 17l auf 100km waren normal.

BadHunter am 27 Nov 2014 20:09:08

udob hat geschrieben:Nein der Stau ist auch nur hinten schlecht, vorne geht es :) :) :)

Wenn es sich mal staute waren wir mittendrin, NIE ganz vorne... :ja:

BadHunter am 27 Nov 2014 20:14:29

Stefan1965 hat geschrieben:Das ist ein 2,4l Diesel mit Vorkammereinspritzung. 12-13l? Meinst Du vielleicht den 2,5l-Fünfzylinder?. Der 2,4l-Sauger ist sehr robust.
Die Turbomotoren eher nicht. Aber gut...

Mein Fehler, ich hatte keinen 2,5 l, es war der 2,4 l TD 6-Zylinder. Als Sauger hatte der ja nur 75 PS, den hatte ein Bekannter von mir, der kam schon im Flachland nicht vom Fleck.
Aber, wie gesagt, mein Turbomotor lief gut, zuverlässig und sparsam... Und kam mit der Leistung überall gut vorwärts.

pekr59 am 29 Nov 2014 20:40:17

Hallo Zusammen,
heute angeguckt, entspricht leider nicht meinen Vorstellungen. Zuviel Unsicherheiten und Arbeit. Wer Zeit hat und intensiv prüft, kann vielleicht daraus ein vernünftiges Womo machen. Danke für die guten Ratschläge und Infos.
:?
:roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Clou 600
Gebr. T66 mit Heckschaden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt