aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lampen ausbauen

tomcon am 29 Nov 2014 13:40:06

Moin moin,

ich dachte es sei einfach aber ich tue mich schwer die Einbaulampen auszubauen.
Wer weiß wie man die Dinger demontiert bekommt. Wenn ich am Rahmen ziehe, dann kann ich sie etwas herausziehen aber nur bis zu einem bestimmten Punkt, dann wäre Gewalt notwendig.

thx

Tosh

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Nov 2014 13:46:43

Mit Gewalt weiterziehen wenn du die leuchten ausbauen willst. Scheibe ausbauen wenn du die Lampe tauschen willst. Oft sind so Federbugel drinnen.

Freeliving am 29 Nov 2014 13:55:31

Wollte genau das fragen gerade. Willst Du die ganze Lampe ausbauen oder nur die Birne tauschen? Birne tauschen sollte nämlich in eingebautem Zustand gehen in den meisten Fällen. Schau mal nach einem Sprengring ums Glas oder ob man den Chromrand ums Glas drehen kann, dann kann man nämlich den Chromring abnehmen und damit auch das innenliegende Glas und die Birne ist frei.

Anzeige vom Forum

a.miertsch am 29 Nov 2014 13:56:56

Versuch doch mal, den inneren Ring mit der Glasscheibe nach links oder rechts zu drehen. Notfalls mit einem kleinen Schraubendreher. Vielleicht siehst Du dann mehr. Gewalt ist auch hier keine Lösung.
Sorry, da war jemand schneller!
Albert

Gast am 29 Nov 2014 13:57:25

Lampe in der Leuchte, Birnen im Kompott.

Kann man nicht oft genug sagen.

Ich mein ja bloß, Alf

mantishrimp am 29 Nov 2014 14:01:18

KudlWackerl hat geschrieben:Lampe in der Leuchte, Birnen im Kompott.

Ich mein ja bloß, Alf

Weder noch :-)
In der Lampe sind Leuchtmittel.....

tomcon am 29 Nov 2014 14:04:03

EDIT: vielleicht weiß ja auch einer wie man den Baldachin über der Dinette (mit der indirekten Beleuchtung) demontieren kann ;-)

Freeliving am 29 Nov 2014 14:05:04

KudlWackerl hat geschrieben:Lampe in der Leuchte, Birnen im Kompott.

Ich mein ja bloß, Alf

Volksmundart versteht wohl jeder ... ob Birne, Lampe, Leuchte ... also auch ohne Finger des Oberlehrers weiß wohl ein jeder um was es geht.

Gast am 29 Nov 2014 15:41:06

Ja, der Stammtisch versteht auch "Stundenkilometer" obwohls auch Quatsch ist. Journalistengeschreibsel.
Ist ja noch schlimmer als Jugendsprache.

Aber zur Lampe: Die obere kleine Funzel geht nur insgesamt aus dem Loch. Fassung kann Mann/Frau ca 1/2cm rausziehen. Einen kräftigen Nylonfaden/Seilchen um die gesamte Fassung legen und ziehen. Die Schnappfedern hinten drücken sich dann zusammen. Lampe kommt raus. 2 Kabel trennen, neue einstecken. Mann(!) achte auf die Polung.
Neue einbauen ist etwas schwieriger weil die Federn stramm sind.
Ist aber nur als Einheit zu ersetzen. Hymer verlangte neulich ca. 10€. Ist aber dennoch reparabel. Oft brennt der Wid durch. Hatte ich neulich auch. Nach dem Neukauf...hm...

Die größere Halogen ist zerlegbar. Glas rauspfriemeln und "Leuchtmittel" tauschen. Fettich.

andwein am 29 Nov 2014 18:38:37

Mit zwei kleinen , leicht gebogenen, Blechstreifen kann man die meistens heraushebeln. Der Leuchtmittelsockel hat eine Querrinne, die Fassung eine Feder. Wichtig für die spätere "Rausfallsicherung" ist, die richtige Ersatzlampe zu kaufen.
Ein bisschen was zum Nachlesen:
--> Link
Andreas

tomcon am 30 Nov 2014 12:41:32

tutnix11 hat geschrieben:
Die größere Halogen ist zerlegbar. Glas rauspfriemeln und "Leuchtmittel" tauschen. Fettich.

Hey danke...das ist ja mal eine wirklich nützliche Beschreibung! Wie friemel ich die Scheibe bei der Halogen-Leuchte raus? Dreht sich bestenfalls mit.

thx

murksmax am 30 Nov 2014 17:40:31

tomcon hat geschrieben:EDIT: vielleicht weiß ja auch einer wie man den Baldachin über der Dinette (mit der indirekten Beleuchtung) demontieren kann ;-)

Hast Du keine kleine Flex oder so eine Säbelsäge? Damit geht das ratz-fatz :lol:

Gast am 30 Nov 2014 17:57:22

Der war gut.
Mann, wer schon keine Lampe zerlegen kann.....

trecke am 30 Nov 2014 18:33:48

Moin,

ich hab noch nicht ganz auf dem Schirm, von welcher Leuchte wir reden.

Ich geh mal davon aus, das es eine Einbauleuchte ist, in der die Halogenlampe waagerecht eingebaut ist. Darüber sitzt eine Abdeckung in der das Glas eingelegt ist.

Die Halterung/Abdeckung mit Glas wird in die Leichte gedrückt und klemmt darin. Raus geht jedoch oft nicht einfach. Jedoch versuch ich es erst einmal mit

Suche: Wolfcraft Saugnapf für Leuchtmittel. Schön ansetzen und ziehen. Meist klappt es - wenn nicht, vorsichtig mit kleinem Schraubenzieher veruchen den Rahmen auszuhebeln (Achtung - dabei könnte der Rahmen vermackelt werden!!!)

Jürgen
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusatzwärmetauscher unter dem Fahrersitz Zu regeln
Plastikverschluß Spiegelschrank kaufen wo???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt