rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabelkanal auf Womo-Dach - uv-beständig/stabilisiert

charlie48 am 30 Nov 2014 01:20:50

Hallo,
wenn man auf dem Womo-Dach Kabel in einem Kabelkanal verlegen möchte, muß man wohl die Frage der UV-Stabilität mitbedenken. Allerdings gestaltet sich die Suche nach einem derartigen Teil recht schwierig, die örtlichen Elektroinstallateure haben höchstens ein entsprechendes flexibles Riffelrohr anzubieten, bei der Google-Suche finde ich mehr oder weniger nur (sauteure) Alukanäle.
Es geht im übrigen nicht um Solarkabel (da gibts uv-stabile), sondern um usb-Kabel, bei denen ich der uv-Stabilität nicht viel zutraue.
Wie habt ihr das Problem gelöst, oder weiß jemand eine günstige Bezugsquelle für ca. 2m Kanal?

charlie48

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

b0tti am 30 Nov 2014 02:12:52

Hallo Charlie48,

was suchst Du denn jetzt genau, Kabel oder Kabelkanal? Für das Auslesen einer Wetterstation habe ich seit 2001 ein USB-Kabel billigster Bauart (5Meter seinerzeit 10 Mark) offen im Wetter liegen. Ich habe da zwar jetzt keinen Streßtest mit gemacht, aber das Kabel sieht OK aus und das Auslesen geht fehlerlos. Für wie lange soll es denn beständig sein?

emil77b am 30 Nov 2014 05:36:34

hi charlie,

vll machst du dir zu viele gedanken. irgendeinen minikanal kannste mit klebepupsen alle 20cm, zum schutz deines kabels, anbringen.
wenn ads rottet kaufstn neues und pappst das drauf.

haja ich merk schon --

emil

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Nov 2014 10:04:37

Kauf den Dir am besten geeigneten Kanal und lege das USB Kabel hinein ...
Ich hatte eine Notlösung mit einem LAN Kabel am Haus 35 m :!: (was seit 6 Jahren im Wind hängt) weil bequem und noch nicht geschafft , Unterputz zu verlegen :mrgreen:
Kabel sieht immer noch Top aus und billig war es ja auch , falls es mal kaputt gehen sollte .....
Ich bin, wie ich, lese aber nicht der Einzige ..
b0tti hat geschrieben:Hallo Charlie48,

Für das Auslesen einer Wetterstation habe ich seit 2001 ein USB-Kabel billigster Bauart (5Meter seinerzeit 10 Mark) offen im Wetter liegen. Ich habe da zwar jetzt keinen Streßtest mit gemacht, aber das Kabel sieht OK aus und das Auslesen geht fehlerlos. Für wie lange soll es denn beständig sein?

Ludo am 30 Nov 2014 12:30:14

Hi,

nimm Ersatzweise ein dünnes Edelstahl oder Alu-rohr..............

Es gibt auch Aluminium Kabelkanäle.......sehen recht hübsch aus..........sind aber teuer

ciao

Ludo

womostocki am 30 Nov 2014 15:48:34

Servus Charlie48,

habe bei unserem Mobili auch vor dem Problem gestanden. Habe mich letztendlich für so ein "Riffelrohr" von Conrad mit entsprechendem Durchmesser entschieden. Guckst Du hier: --> Link

Gibt auch passende Halter a dazu, die mit Sika aufgeklebt wurden.

Es grüßt

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feuerlöscher
Zusatzwärmetauscher unter dem Fahrersitz Zu regeln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt