rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lampenwechsel der Innenbeleuchtung

Milchschwimmer am 30 Nov 2014 22:11:16

Hallo Community,

seit zwei Monaten haben wir ein eigenes Wohnmobil. Nun gab die erste Lampe der Innenbeleuchtung auf, aber ich habe keinen Schimmer, wie ich die Birne herausbekomme. Unseren Händler kann und mag ich nicht dazu befragen. Habt ihr eine Idee und könnt mir weiter helfen?
13622
13621

Vielen Dank für die Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 30 Nov 2014 22:14:01

Hallo,

du musst die "innere" Kugel in der das Leuchtmittel steckt demontieren. Sie ist mit zwei "Nasen" ins Gehäuse geklickt. Also einfach nach vorne rausziehen. Wenn du sie ausgebaut hast kannst du sie in zwei Tele zerlegen und kommst ans Leuchtmittel.

Milchschwimmer am 30 Nov 2014 22:18:32

Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde es morgen bei Tageslicht mal versuchen. Brechen die Nasen schnell ab, mit der es eingeklickt ist. Ich habe da ein "spezielles Händchen" bei Plastikgehäusen... :oops:

Thomas

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 30 Nov 2014 22:21:24

Hallo,

nein die brechen nicht, sie dienen ja gleichzeitig als neigbare Fixierung.
Evtl ist es auch möglich von vorne ans Leuchtmittel zu kommen wenn der Metalring und die Schutzscheibe demontiert wird. Einfach mal versuchen...

OnkelAchim am 01 Dez 2014 08:11:56

moin
bei mir in der Bedienungsanleitung steht das ausführlich beschrieben drin, schau da mal nach !

topolino666 am 01 Dez 2014 12:15:35

OnkelAchim hat geschrieben:moin
bei mir in der Bedienungsanleitung steht das ausführlich beschrieben drin, schau da mal nach !

:eek: d.h. der "Milchschwimmer" muss jetzt extra zum nachschauen zu Dir kommen? :D

:lol:

xbmcg am 01 Dez 2014 12:27:09

die 3 Nase vor dem Glas sehen aus wie diese Federringe / Sprengringe bei den Spots zu Hause.
Die kann man mit einem kleinen Schraubenzieher entfernen, dann fällt die Birne samt Fassung
nach unten heraus. und kann einfach abgezogen werden.

Milchschwimmer am 01 Dez 2014 15:12:56

Ich habe zuerst auch geglaubt, es seien Federringe. Aber weder Telefonzange/Spitzzange noch Schraubendreher konnten was bewirken. Diese "offensichtlichen" Ringe sind aus Kunstoff und vermacken sofort.
In den tausendseitigen Bedienungsanleitungen habe ich auch nachgeschaut aber weder auf den slowenischen, russischen italienischen, englischen oder niederländischen Seiten etwas gefunden. Vielleicht habe ich auch nur nach einen falschen Suchbegriff im Index gesucht??
Aber die Tipps waren schon gut und ich warte darauf gleich nach Hause zu können um es auszuprobieren!

Danke schön bisher!

Thomas

Milchschwimmer am 04 Dez 2014 21:42:34

Ich habe die Lampe gewechselt. Außerdem muss ich gestehen, dass ich noch mal genauer in meiner mehrsprachigen Bedienungsanleitung nachgeschaut habe und tatsächlich eine dürftige Beschreibung mit Skizze vorhanden war.
Abschließend möchte ich mich für die Hilfe bedanken und habe noch ein kleines Rätsel. Ich habe die defekte 10W Halogenbirne gegen eine 2W LED Birne ausgewechselt. Schaut auf das Foto und sagt mir welche die LED-Lampe ist!
13652

jochen-muc am 05 Dez 2014 08:11:21

Rechts ist das LED Licht

Wie ging den nun der Wechsel vor sich ?

womostocki am 05 Dez 2014 09:44:22

Servus Thomas,

zumindest für mich gibt es keinen Unterschied auf dem Photo! Klasse!

Könntest Du bitte auch noch kurz etwas zu der verwendeten LED Leuchte etwas sagen. Es wird sich wohl um einen G4 Sockel handeln? Speziell die Maße wären interessant. Ein Link, wo die Beschreibung steht, wäre auch sehr hilfreich.

Danke!

Es grüßt

Andreas

xbmcg am 05 Dez 2014 10:02:40

Milchschwimmer hat geschrieben: Schaut auf das Foto und sagt mir welche die LED-Lampe ist!
13652

Ich sage links, es ist wohl eine Kaltweiße LED. und die LED streuen nicht so stark wie die Halogenlampen (Auch wenn die ersten Fotos oben die rechte zeigen).

Milchschwimmer am 05 Dez 2014 21:06:36

Die richtige Antwort ist RECHTS! Beide Birnen haben laut Herstellerangaben einen Abstrahlwinkel von 30°.
13653

Weitere Details (Amazon):
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Kamera gegen WAECO CAM 44 getauscht
Fiat Ducato Euramobil 1996, Waeco Monitor M7l
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt