|
Hallo zusammen, nicht, dass es mich wunderte, aber die Unverfrorenheit insgesamt dann schon: ich erhielt gestern (01.12.2014) zwei Anrufe mit diesen TelNr 02362-99-3473 und -3439, Ortsnetz Dorsten, NRW. Es wurde davon gesprochen, dass ich Sonderkonditionen für ein Spiegel-Abo erhalten würde als Mitglied des xxxxxxvereins. Und abends bei der Vorstandssitzung stellt es sich heraus, dass alle Vorstandsmitglieder auch gestern die gleichen Anrufe erhielten. Es gab eine ungute Diskussion, wer hier die Daten der Vereinsmitglieder weiter gegeben haben könnte. Beim googeln sah ich hier: --> Link dass es bereits 2012 ähnliche Vorgänge auch mit Vereinsmitgliedern und dieser Tel.Nr. gegeben hat (Kommentare ganz unten auf der Seite). Und gerade eben rief doch tatsächlich eine Frau mit der Endnummer -3439 zurück (weil ich diese Nummer angerufen hatte) und behauptete, Sie rufe direkt im Auftrag vom Spiegel an, BurdaMedien. Sie dürfe anrufen, wenn sie ein Interesse unterstellen könne, das sie bei mir voraussetzen würde, als Mitglied des xxxxvereins. Als ich sich sie in die Enge trieb wegen "kaltem Anruf" legte sie auf. Mein Verdacht: das Callcenter hat entdeckt, wenn man zB einen Bundes- Landesverband im Internet anklickt, kommt man schnell auf die Ortsgliederungen. Das ergibt -schön geordnet- eine Sammlung von vielen E-Mailadressen und Telefonnummern des Vorstands. Natürlich sind diese Anrufe verboten, aber, von der Bundesnetzagentur erhält man keine Rückmeldung, wer hinter der Tel.nr. steckt, gleiches gilt bei Verbraucherbaratungen. Trotz langer Suche im Internet fand ich keinen konkreten Hinweis, welche Firma hinter diesen Telefonaten steckt. Offenbar funktioniert alles trotz Verbot gut. Und eine Abmahnung nach dem Bundesdatenschutzgesetz muss die Firma dadurch auch nicht fürchten. Ich rege mich deshalb so auf, weil wir moderne Medien nutzen wollen zur Vereinsarbeit und dann ist durch Anrufe an einem Nachmittag eine so schlechte Stimmung bezüglich Internetseite entstanden, das ist einfach ............ Vielleicht habt ihr so etwas auch schon erlebt? Vielleicht wohnt jemand in Dorsten und weiß was drüber (ich habe eine Firma an der Borkener Strasse in Verdacht)? Hallo, diese Telefonwerbungsganoven rufen in meiner Firma ein Mal pro Jahr an. Du kannst die Firma auf jeden Fall online bei der Bundesnetzagentur melden: --> Link Den Namen musst du nicht herausfinden, das machen die schon. Frank Es ist nicht neu und für Firmen ungeheuer attraktiv, im Internet nach geeigneten Telefonnummern zu suchen und die Menschen am anderen Ende der Leitung zu nerven. Sobald man in der Öffentlichkeit, heißt im Internet steht, kann man sich vor Anrufen nicht retten. Das war erst der Anfang :!: Mit diesem Thema kannst Du Dich in nächster Zeit häufiger beschäftigen, zumal es gutes Geld gibt für Menschen, die Telefonnummern zusammenstellen und verkaufen. Julia
ich weiß, aber ich möchte die Firma herauskriegen, weil ich wissen will, woher sie die Daten nun wirklich hat. Soweit ich mitbekam, wird die Netzagentur mir die Fa. nicht nennen. Dazu würde ich ungefähr dieses Muster nehmen: Widerruf der Genehmigung zur Speicherung meiner Daten für werbliche Zwecke Sehr geehrte Damen und Herren, Folgende Aufforderungen gemäß Bundesdatenschutzgesetz betreffen sämtliche über meine Person gespeicherten Daten, die Sie anhand dieser Adressen identifizieren können: (bei snail-mail spam deine postadresse(n) eintragen, bei email spam deine email adresse(n), bei sms-spam deine handy-nummer... usw.) Gemäß Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) fordere ich Sie auf: 1. Sie haben mir gegenüber unverzüglich offenzulegen, welche Daten außer den oben aufgeführten Adressen Sie über meine durch diesen Namen/diese Adressen identifizierte Person gespeichert haben, und aus welchen Quellen sämtliche mich betreffenden Daten stammen. § 6 Abs. 2, § 28 Abs. 4, § 34 Abs. 1-3 BDSG 2. Sie haben den Verwendungszweck sämtlicher mich betreffenden Daten ebenfalls unverzüglich mir gegenüber offenzulegen. § 34 Abs. 1, § 43 Abs. 3 BDSG 3. Sie haben sämtliche meine Person/meine Adressen betreffenden Daten unverzüglich zu sperren und mir diese Sperrung zu bestätigen. § 28 Abs. 4, § 30 Abs. 3, § 43 Abs. 3, ferner § 4 Abs. 1 BDSG 4. Ich untersage Ihnen jedwede zukünftige Speicherung meine Person bzw. meine Adressen betreffenden Daten ohne meine vorherige ausdrückliche schriftliche Genehmigung. § 28 Abs. 4, § 4 Abs. 1,2 BDSG 5. Ich untersage Ihnen die Übermittlung dieser Daten an Dritte. Für bereits an Dritte übermittelte Daten fordere ich eine unverzügliche Sperrung. § 6 Abs. 2, § 28 Abs. 4 BDSG 6. Ich setze Ihnen zur Erfüllung dieser Forderung eine Frist von zwei Wochen beginnend mit dem Datum dieses Schreibens. 7. Für die aus diesem Schreiben resultierende, selbstverständlich ausdrücklich erwünschte Kommunikation benutzen Sie bitte ausschließlich meine Adresse (deine Adresse) (siehe oben). (Optionale Zusatzkeule, nur in ganz hartnäckigen Fällen nötig:) Bitte haben Sie Verständnis dafür daß ich, sollten Sie dieses Schreiben ignorieren, mich gezwungen sehe, den zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten zu informieren. Weitere rechtliche Schritte behalte ich mir vor. §38 Abs. 4, § 43 Abs. 3 Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Kooperation. Mit freundlichen n (Name) Finde ich gut, aber mir wäre das zuviel Arbeit, melden bei der BNA wäre mir genug. Die Vereinsmasche scheinen die schon länger zu benutzen: --> Link Frank Deshalb ist im Impressum meiner Homepage weder die Telefonnummer noch die Mailadresse genannt. Wer mich kontaktieren will, schreibt einen Brief. Mein Altpapiercontainer steht direkt neben den Briefkasten. Liebe , Alf
auf meiner privaten HP gibt es kein Impressum und ich habe keine eigene Domain, wo man mich ausfindig machen kann über Denic oder wie das heißt, sondern nutze GMX als Domain. ABER: das wirklich blöde ist ja, dass man im Verein das Internet zunehmend mit Erfolg nutzen will, um auch die Jungen zu bekommen und Aktuelles rasch unter die Leute bringen will. Dazu haben wir die Vorstände (immerhin ohne Foto) auf pdf-Datei. Eigentlich ist es mühsam, von Hand die TelNr usw zu sammeln. Aber wie es in Wiki schon steht, verbotene Anrufe ist kriminell. Was will man dagegen tun. Wie geschrieben ärgert es mich am meisten, dass dieses Callcenter mit der Masche offenbar durchkommt, denn mindestens seit 2012 arbeiten die so. Und keiner kann die Identität knacken wie es aussieht. DIESE Adresse würde ich sehr gerne veröffentlichen, damit sie beim googeln nach der Nr erscheint. Was mich nur wundert, die fühlen sich so sicher, dass sie nicht mal die Telnr unterdrücken. Oder sie sind so clever, dass sie eine gefakte Nr verwenden. Ich habe zwischenzeitlich das ganz große Besteck eingesetzt, werde berichten, will da noch nicht gackern und den Kerl warnen. Fred, das finde ich prima, dass Du weiter in der Sache aktiv bist. Auch wir werden seit Jahren - über unsere Vereins- und Verbandstätigkeit wie bei Dir identifizierbar - von netten Menschen genervt, die uns Produktinformationen anbieten.
Wenn es eine rein private Homepage im Sinne des Gesetzes ist, hättest du dir das Impressum ganz sparen können. Besteht allerdings eine Impressumspflicht, kannst du dir mit einem Impressum ohne Möglichkeit zur "schnellen elektronischen Kontaktaufnahme" ruckzuck eine Abmahnung einhandeln: --> Link Ät Ganderker: Deine Telefonwerber scheinen sich in einer rechtlichen Grauzone zu bewegen. Unverlangte Telefonwerbung von Geschäftsleuten ist ja erlaubt. Dazu zählen aber anscheinend auch Vereine, Parteien, Gewerkschaften etc. Folgendes habe ich auf dieser Seite --> Link gefunden: Telefonwerbung gegenüber den Vertretern dieser Organisationen ist in der Regel zulässig, wenn eine stillschweigende Einwilligung vorliegt. Das alte Recht gilt unverändert fort. Eine stillschweigende Einwilligung von Vertretern dieser Organisationen ist im Einzelfall denkbar und möglich. Das Risiko einer Fehleinschätzung, ob der angerufene Unternehmer stillschweigend einwilligt, liegt wie bisher beim Anrufer. Frank
Frag doch hier mal freundlich nach..........vielleicht können Die Dir ja helfen :) Werbeservice die Agentur UG Werbeagentur Gerresheimer Weg 30-32 , D-46282 Dorsten 02362-99 38 83 ciao Ludo Wenn Du jemand bestimmtes in Verdacht hast, benötigst Du zur Aufklärung : 3 Handys 2 Personen 1 Pressluftfanfare Person mit Fanfare und Handy stellt sich vor dem verdächtigem Gebäude...... Person mit 2 Handys (ausser Hörweite der Tröte) ruft beide Nummern an, gibt bei Verbindung mit dem vermeintlichem Täter das Kommando TRÖÖÖÖÖÖÖÖÖT......... Ist die Tröte beim vermeintlichem Täter zu hören.............isser der Täter :) ciao Ludo Ich frage immer zuerst, ob ich den Anruf aufzeichnen darf - danach nach der ladungsfähigen Adresse von dem Unternehmen. Weiter bin ich noch nicht gekommen ;-) Wir hatten häufiger Anrufe aus Münster. Die wollten Lose verkaufen. Habe mich dann mit Kriminalpolizei, Betrugsdezernat gemeldet. Danach war es auf der Linie still.... :D
hallo Ludo, du gingst offenbar nur nach der Telnr(?). Ist schon mal ein Treffer mehr, als ich dadurch rausbekam. Aber diese Firma macht im Netz auch gemäß dem Namen der Geschäftsführerin einen seriösen Eindruck, glaube nicht, dass die was mit callcentrum zu tun haben, werde dennoch mal anrufen. Die Firma, die ich im Auge habe wäre an der Borkener Str., Namen will ich vorsorglich noch nciht nennen.
vermute, da hast du die (seeehr) naive Abteilung erwischt gehabt :D :D :D Ich habe schon lange aufgegeben mir weitergehende Gedanken über Werbeanrufe zu machen. Drei Klicks und schon sind sie in meiner Fritzbox auf der Spamlist. Aus, ende, ruhe :!: Hallo zusammen, die Anrufe sind zwar weniger geworden, gibt es aber immer noch. Ein Insider hat mir mal einen Tipp gegeben: "Darf ich Ihnen die Telefon Nummer von meinem Betreuer geben, der regelt solche Sachen für mich" Danach kommt zu mindestens von diesen Anrufern nichts mehr, da Geschäfte mit "Betreuten Personen" nicht rechtsgültig sind. der Betreute :wink:
ging mir auch so bisher. aber, dass ein kompletter Vereinsvorstand mit Hinweis auf Sonderkonditionen für DIESEN Verein angerufen wird an einem NaMi, das ist schon krass. Das weckt den Löwen in mir, diesen Schlaumeiern würde ich sehr gerne das Handwerk legen.
Wenn ich das richtig lese, reicht auch für eine "große" private Name und Wohnort. Und eine "kleine private" Homepage ist sehr eingeschränkt (nachlesen). Schon ein Werbebanner ist da zuviel, auch alles finanzielle und wahrscheinlich auch redaktionelle (Meinung zu einem Gerät, Reiseberichte ?). Da kommt mir ein Gedanke: wenn ich eine Homepage bei einem billig/gratis Anbieter habe, blendet der gern Werbung oder Banner in meine Homepage ein ! Wird das dann mir oder ihm zugerechnet ? Nach außen sind die in meiner Homepage, auch wenn ich keinen Einfluß oder direkten Nutzen davon habe ! Das wäre dann auch keine sichere "kleine private" Homepage mehr. RK Moderation:Ich habe mir erlaubt, die Überschrift etwas übersichtlicher zu gestalten.
ganz entschieden der EINSPRUCH des TE: es geht um Vereine!!! und bei denen kann es strittig sein, dass das in einer Grauzone liegt, siehe den Link weiter oben: Auszug: Telefonwerbung bei Unternehmern als Kunden Schon nach altem UWG galten Sonderregelungen gegenüber Unternehmern als Adressaten für die Telefonwerbung. Dazu gehören auch Vereine, Gewerkschaften, Parteien, staatliche Behörden und Kirchen. Und es geht darum, dass es ein leichtes ist aufgrund der Vereinsarbeit, sich durch Listen der Landes-Ortsgruppen zu bewegen und feinsäuberlich perfekt eine Vielzahl von Adressen zu erhalten. Das hat GAR NIX mit unseren privaten HP´s zu tun. Bitte wieder ändern! kompletter Vereinsvorstand war betroffen! at_haballes: Thanks! hallo zusammen, ich komme einfach nicht an dieses Callcenter. Sollte jemand in Dorsten wohnen und könnte der der Firma Medien Verkaufsunternehmung Werner e.K., Borkener Strasse 48 einen Besuch abstatten und mal schauen, ob dort ein Callcenter betrieben wird? :D Einen schönen von mir und ob die Werbeanrufe für Spiegel-Abo´s machen? :D oder kennt da jemand die Reinemachefrau? Hi, schau doch einfach mal im Job-Center Dorsten wer Personal für Call Center sucht :) Die o.G. Firma ist jedenfalls nicht dabei............ dafür zwei andere :) ciao Ludo
hast ne KN :D
Alternativ: "Krematorium, Ofen fünf, sie wünschen?" Ich habe auch erst im November eine 0800... Nr. bei der BNA gemeldet, weil nie jmd. dran war und das Telefongeklingel immer abends zur besten Essenszeit stattfand, wo ich am Kochen, Essen oder Kinder versorgen bin, aber garantiert keine Lust auf Telefonate habe. Habe darauf eine mail bekommen von der BNA, mit dem Hinweis, dass es sich wohl um Telefon/Stromanbieter über ein Callcenter handelt, dass Wählprogramme verwendet. Seit meiner Meldung habe ich jedoch Ruhe.
Habe ich auch -> Danach belehrte mich die Dame am anderen Ende , das ich das als Privatmann nicht darf :lol: .. Ich sagte dann , Das sie" Dumme Kuh" auflegen können und ich es ja nicht gesagt habe , da Sie mich ja nicht angerufen haben ..... Tuuuut... Tuuuut....Tuuuut , war dann das nächste was ich hörte ... Bis heute Ruhe , vorher hatte ich Streß mit "Dieser Werbeagentur , weiss ich was...... Ich weiss das ist nicht höflich und ich bin ansonsten nicht sooo. doch Die nervten enorm ... Da kann man dann auch spontan mit der Aussage kontern, man sei Rechtsanwalt und ob sie/er auch x Jahre Studium hinter sich hätte. :D Beste Lösung, wie schon vorher von jemanden geschrieben: In der Fritzbox solche Telefonnummern sperren. Dann hat man Ruhe und die Anrufer (teils auch Robots) geben auf. hajue |
Anzeige
|