rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schmutzfänger für den Ducato von Citroen

guliver am 02 Dez 2014 21:08:47

Heute wurden endlich die Schmutzfänger montiert. Der Aufbau wurde immer sehr schnell dreckig und so habe ich mich bei unserem neuen Knaus für diese Schmutzfänger entschieden. Diese kommen übrigens von Citroen und passen ebenfalls 100% ig und sind sogar noch etwas günstiger als die Modelle von Fiat.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Daisyhill am 03 Dez 2014 08:32:23

Tach
Wir hatten bei unserem Ducato (Pössl 2 Win Vario) auch solche Schmutzfänger montiert und siehe da - das Heck sowie der Schwellenbereich waren nicht mehr so verschmutzt. Würde ich jedem empfehlen. Eine kleine Anschaffung mit grosser Wirkung. :razz:

RidetheBulli am 03 Dez 2014 11:27:15

Hast du eine Bestellnummer? Kosten?

Anzeige vom Forum

siemueller am 03 Dez 2014 19:23:36

Hallo,
interessieren mich auch. Für vorne am Duc 250 Vollintegr. Wo und wieviel ! Mach hinne !!
Danke und

schmerzfrei am 03 Dez 2014 20:51:09

schmutzfaenger sind typisches relikt von opelfahrern, zweckmaessig aber optisch grausam :mrgreen:

topolino666 am 03 Dez 2014 21:55:48

siemueller hat geschrieben:Für vorne am Duc 250 Vollintegr.

Vollintegriert? :gruebel: => da werden aber die an den Original-Radkasten geschraubten Schmutzfänger nicht passen, oder? :?:

wolfgang53 am 04 Dez 2014 08:36:35

Hallo
Diese habe ich mir auch montiert.Citroen Teile-Nr.9603S4.Betrag:40,04 Euro.
wolfgang53

siemueller am 04 Dez 2014 10:50:29

Hallo nochmal !
Wer hat den an seinemRapido Vollintegr. vorne Schmutzfänger und wo gekauft?
Danke euch !

bernd3 am 04 Dez 2014 13:49:56

Sind die Schrauben dabei? Ist das geklemmt oder "durchgeschraubt"??

Gast am 04 Dez 2014 21:00:35

Im letzten Sommer habe ich diese Schmutzfänger montiert. Erstanden bei ATU für 12,80

Link zum eBay Artikel

Nicht weil sie preiswert waren, sondern aus Gummi und total flexibel. Keine Gefahr bei Bordsteinkanten etc., dass sie beschädigt werden.
Befestigungsschrauben sind dabei und die Montage erfolgte völlig problemlos.
Ich habe zwischen Kotflügel und der Schraube zusätzlich eine kleine Platte gelegt um beim Befestigen keinen Schaden am Lack oder der Konservierung zu verursachen.
Zusätzlich habe ich allerdings an dem frei hängenden Teil ein kleines Loch gebohrt und daran einen ca. 10 cm langen, ca. 10mm² rostfreien Stahldraht
befestigt.
Den Draht habe ich in der hinteren Falz vom Kotflügel mit Dichtungsmasse satt eingeklebt.
Dadurch flattert der Lappen nur in einer Richtung und bekommt zusätzlichen Halt.

Der Schmutz wird sehr gut abgehalten, wenn auch nicht restlos. Dafür wirken die Schmutzlappen nicht so aufdringlich. Ich würd es wieder so machen.
Ewald

Knuffel am 04 Dez 2014 21:16:56

Mir hat mein Händler die von Citroen für 30,94€ verkauft...

guliver am 05 Dez 2014 14:57:23

RidetheBulli hat geschrieben:Hast du eine Bestellnummer? Kosten?

Bestellnummer habe ich leider. Bezahlt hatte ich ca. 35 € hierfür.

ralle3 am 06 Dez 2014 17:37:37

Servus

habe meine von Peugeot, das sind auch die gleichen wie bei Fiat, waren aber über 20.-€ billiger... :zustimm:

aus Hessen
Ralf

KaeptnBlaubaer am 12 Dez 2014 13:54:21

Für welchen Ducato sind die denn?

topolino666 am 12 Dez 2014 14:15:54

250 / 251

.... aber momentan bei Citroen im Lieferrückstand! :lol:

topolino666 am 20 Dez 2014 11:38:32

Hallo!

... auch bei uns sind sie jetzt montiert: 34,01 EUR brutto das Ersatzteil.

bebilderte Anleitung dabei, Arbeitsaufwand gem. Vorgabe ca. 40 Minuten, was gut hinkommt.

bernd3 hat geschrieben:Sind die Schrauben dabei? Ist das geklemmt oder "durchgeschraubt"??

Die Schmutzfänger sind jeweils 3 x "geklemmt", 2 x am umgekanteten Blech im Radkasten, einmal unten an der Nut (auf dem Bild oben sichtbar), Montagermaterial komplett dabei, benötigt wird ein 10er Schlüssel.

Die Qualität fühlt sich "naja" an, sicherlich stärker als die 10-Euro Teile vom Unger, aber nicht so starr wie z.B. die an den alten Opels! :D
Im Einsatz müssen sie sich noch bewähren, wir erhoffen uns ein weniger eingesautes Auto an den Türen und den Verbreiterungen zum Aufbau, dazu könnten sie allerdings auch noch 1 / 2 cm breiter sein; mal sehen! :idea:

Nochmal Danke für den Tipp! :!:

rovi am 31 Mär 2017 11:47:56

Hallo,
Ich hab mir die Schmutzfänger für 30,64€ bei der-ersateile-prifi bestellt
Morgen folgt die Montage
Super Tipp von euch danke

viki50 am 31 Mär 2017 16:52:15

Hallo zusammen hatte die Schmutzfänger seinerzeit bei Peugeot geholt........Erfüllen voll ihren Zweck. Aber, kleiner Tipp, Schrauben und Halter fingen ziemlich heftig an zu rosten.Habe sie deswegen mit einer Sprühdose Hohlraumversieglung ertränkt. Jetzt ist Ruhe. Man kann sicher auch etwas anderes nehmen...., ok, bispäter, Viki :)

Gast am 31 Mär 2017 21:50:12

viki50 hat geschrieben:Hallo zusammen hatte die Schmutzfänger seinerzeit bei Peugeot geholt........Erfüllen voll ihren Zweck. Aber, kleiner Tipp, Schrauben und Halter fingen ziemlich heftig an zu rosten.Habe sie deswegen mit einer Sprühdose Hohlraumversieglung ertränkt. Jetzt ist Ruhe. Man kann sicher auch etwas anderes nehmen...., ok, bispäter, Viki :)

Bei meinem Jumper habe die Dinger nicht angefangen zu rosten, oder nicht sehr, aber sie haben im Laufe der Zeit angefangen sich zu lockern. Im Winter, als ich übermäßig viel angesammelten Schnee aus dem Radhaus entfernen wollte, ging gleich ein Teil des Schmutzfängers ab. Wiederanzubringen war keine große Sache. Ärgerlich wäre es gewesen, wenn es während der Fahrt passiert wäre.

Bei der HU ist es dem Prüfer aufgefallen, dass die Schmutzfänger gute Dienste leisten. Die paar Euro kann ich daher jedem nur wärmstens empfehlen.

buddytours am 31 Mär 2017 23:32:08

Hallo allerseits,

danke für eure Info, suche schon länger nach einem Fehlkauf, habe die soeben bestellt bei der-ersatzteile-profi.de mit der Nr.9603S4, für 30,64€ hoffe die passen wie es von euch beschrieben ist. :D
Gruß
Andreas

Gast am 01 Apr 2017 07:26:56

Mir ist eben noch eingefallen, dass es unterschiedliche Ausführungen gibt, solche, die eine kleinere Fläche und andere, die eine größere Fläche haben. Ich vermute, dass eine größere Fläche noch bessere Wirkung zeigt. Ich habe die kleineren Modelle, bin damit aber auch zufrieden.

buddytours am 05 Apr 2017 21:19:31

So die Schmutzfänger sind jetzt dran und damit die sich nicht von alleine lösen, habe ich noch selbssichernde Muttern hinten angeschraubt.
Anbei Bilder:

Gast am 05 Apr 2017 21:21:46

Sehr schön.

Niederrhein am 21 Jul 2022 20:30:33

Nachtrag und ein Hinweis für diejenigen, die noch nachrüsten möchten:

die ORIGINAL PSA Schmutzfänger Spritzschutzsatz JUMPER BOXER vorne mit der Nummer 9603.S4
passten NICHT auf meinem Citroen (EZ 08/2019):

der "Steg" oben mit der Rundung ist zu breit oder - anders ausgedrückt:
der Radius beginnt zu früh, sodass die untere Befestigung nicht passte (sie greift nicht um den Rand);

ich hab jetzt welche in der "Bucht" bestellt, die genau so aussehen wie die original Teile von Fiat,
zwar etwas teuer als die von Citroen, aber immerhin noch preiswerter sind.

Viele Grüße
der Niederheiner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Citroen Jumper III Übergangsabdeckung
Wandlerautomatik Retourgang funktioniert nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt