xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Inverter 12 V - 230V

siemueller am 04 Dez 2014 18:09:12

Hallo,
suche für mein Womo einen WR (Inverter) um den Fön meiner Frau kurzzeitig nutzen zu können. Kann ich einen nehmen,welcher an die 12V Steckdose angeschlossen wird oder solte ich elieber einen mit Kabel -Anschl. an die Batterin nehmen. Ich habe 2 x 100 AH Nass-Batt. als Bordbatt. Wenn ich dort direkt drangehe, sollte dann an einer Batt. plus sowie an der anderen minus -seitig angeklemmt werden`
Bin für wertvolle Tips dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnecke0815 am 04 Dez 2014 18:21:35

Ich würde einen fest installierten Wechselrichter nehmen da Du bei Bedarf dann an all deinen 230V Steckdosen entsprechende Spannung hast, es sei denn Du sammelst WR´s.
Der WR sollte mit Fernbedienung sein da er i.d.R. immer Strom zieht und so nur bei Bedarf eingeschaltet wird. Zusätzlich benötigst Du einen Vorrangschalter der verhindert, das bei dem Anstecken von Landstrom dein WR Schaden nimmt.
Kostenpunkt in der Bucht zusammen ca. € 400 plus Bastelei. Beim WR solltest Du darauf achten das dieser eine Sinusleistung (Gleichbleibende) abgibt und genug Leistung hat um die Anlaufströme der 230V Geräte abzudecken.

thomas56 am 04 Dez 2014 18:34:05

siemueller hat geschrieben: Wenn ich dort direkt drangehe, sollte dann an einer Batt. plus sowie an der anderen minus -seitig angeklemmt werden`

Dann 50mm²-Kabel mit max. 1m Länge und Sicherung. Die Brücke muss dann auch 50mm² sein. Für nur den Fön reicht der billigste 2000W - WR.

Anzeige vom Forum

rolfblock am 04 Dez 2014 20:01:50

Ein Fön hat zwischen 800 und 1600 W. Bei 200 Ah Batterie kannst du einen 1,5 kW Wechselrichter nehmen. Dafür brauchst du min 35 mm2 Anschlussdraht zur Batterie. Und eine 200 A Sicherung. Je nachdem wie Landstrom affin du bist, kann man eine Vorrangschaltung erwägen. (Und in meinem Falle sofort wieder verwerfen.)
Reine Sinus Wechselrichter sind etwas teurer, dafür gibt es damit nie Probleme mit Verbrauchern, die zum Zicken neigen.
Also kauf dir einen 1,5 kW Sinus WR und schau wie du die dicken Kabel gecrimpt bekommst. Die 230 V Verkabelung richtet sich dann nach deinen Wünschen. (Ich hab alle Steckdosen und den Kühlschrank (und sogar das Ladegerät!!!) am Wechselrichter und würde es immer wieder genau so anschließen.
Ich hänge so gut wie nie am Landstrom.

Baer26 am 05 Dez 2014 08:56:30

rolfblock hat geschrieben:Ich hab sogar das Ladegerät!!! am Wechselrichter

Du lädst Deine Batterien durch Strom aus Deinen Batterien. Spannend ;-). Perpetuum mobile.

thomas56 am 05 Dez 2014 09:20:28

Das ist ein Zusatzlader bei Netzanschluss. Kann man aber abschalten.

rolfblock am 05 Dez 2014 10:38:22

Baer26 hat geschrieben: "rolfblock": Ich hab sogar das Ladegerät!!! am Wechselrichter

Du lädst Deine Batterien durch Strom aus Deinen Batterien. Spannend ;-). Perpetuum mobile.

Da hat einer aufgepasst. Es ist in der Tat ein Ringschluss. Den brauchte ich um einen schönen konstanten Strom im Wechselrichter Eingang zu erzeugen. So konnte ich mein Amperemeter, das das Massekabel der WR als Shunt benutzt, abgleichen. Normalerweise ist der Kaltgerätestecker am EBL99 gezogen, so dass kein Energiering entsteht.
Der Vorteil dieser Beschaltung ist, dass ich nur einen 230 V Strang mit vielen Steckdosen im Womo hab. Da Landstrom obsolet ist, brauch ich keine weitere Verkabelung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ApolloFlex für Caravan
Knaus Kamera gegen WAECO CAM 44 getauscht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt