Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
beim durchlesen von "Zeigt her eure Dächer " ist mir aufgefallen, dass einige ihre Solarpanels am Dachträger befestigt haben, keiner aber seine Satschüssel. Da ich mir auch eine Satschüssel aufs Dach setzen möchte stellt sich mir dann auch die Frage nach der Befestigung. Als "alter" Metaller trau ich mir zu eine vernünftige Halterung für den vorhandenen Dachträger zu bauen, als "WoMo Neuling" hab ich es nicht so mit dem Kleben. Das müsste ich dann machen lassen, da ich hier völlig frei von Wissen bin :nixweiss:. Jetzt halt meine Frage: Gibt es grundsätzlich was gegen eine Montage am Dachträger auszusetzen?
Prinzipiell sicher nicht, es ist nur eine Frage der Belastungen während der Fahrt, ob der Träger mit seine Befestigungen das auf Dauer aushält, außerdem wird das Fahrzeug dadurch etwas höher.
kaiuwe am 05 Dez 2014 10:26:35
Das ist genau die Frage, wenn ich aber sehe das da 50KG Dachboxen montiert werden können die wahrscheinlich die selbe "Windangriffsfläche" haben wie eine geklappte Satschüssel, müsste es halten. Hmmmm.....
Anzeige vom Forum
wolfherm am 05 Dez 2014 10:31:13
Welche Anlage möchtest du denn da befestigen?
rkopka am 05 Dez 2014 11:29:41
Wollte ich eigentlich auch machen. Gegen die Höhe kann man ja sowas wie eine Blechwanne montieren, wodurch die SAT fast am Dach aufliegen würde. Andererseits ist so eine Befestigung nie ganz fest. Sie könnte also unten anschlagen oder etwas wackeln. Bei mir war dann das Problem, daß ich wegen Dachfenstern und großer Dachbox einfach keinen zweiten Träger an der richtigen Stelle montieren konnte. Für die Solarzelle habe ich dann einen zweiten Träger einseitig an der Reling und auf der anderen Seite mit einer Klebung montiert. Hier erwarte ich mir aber keine anderen Kräfte als senkrecht zur Klebung.
RK
bernierapido am 05 Dez 2014 12:25:07
Ich habe die Oeyster 85 auf den selben Dachschienen montiert, wie die Solarpanels und die Antennen. Ich habe je zwei Leisten Aluwinkel 4x4, 3mm genommen und darauf die Solarpanele und auch die Grundplatte der Sat-Schüssel geschraubt, diese dann auf den Profilleisten festgeschraubt. Sieht so aus.
Die Antenne ist mittlerweile zwischen Dachhauben und Solarpanel plaziert.
Bisher ca 40.000km mit gefahren.
kaiuwe am 05 Dez 2014 12:35:20
wolfherm hat geschrieben:Welche Anlage möchtest du denn da befestigen?
Eine super Anlage für fast nix :lach: nee, lese hier noch gerade die vor- bzw. nachteile von "günstigen" zu den anderen. Möchte natürlich so wenig wie möglich ausgeben aber TV ist mir schon wichtig. Mach es jetzt über Schüssel auf Stativ, ist aber hin und wieder zu umständlich. Habe ein super Angebot für eine TracVision M3 bekommen, die ist aber mit fast 50cm zu hoch, dann pass ich nicht mehr in die Halle. Deswegen mach ich mir jetzt schon mal Gedanken über die Befestigung, wenn ich es Kleben lassen muss denke ich sind 200,- weg (geschätzt)
andwein am 05 Dez 2014 12:35:49
Ich persönlich sehe das eigentlich nicht als "Befestigungsproblem" oder "Haltbarkeit beim Fahren" sondertn als ein "Ruhig stehen bleiben bei größeren Windstärken". Bei, auf dem GfK-Dach verklebten flachen Railschienen (natürlich links und rechts) mag die Stabilität noch ausreichend sein. Bei schwimmend verlegter Dachhaut und bei Querträgersystemen und Dachreeling ist sie es nicht. Ich habe es ausprobiert und alles wieder zurückgebaut. Bei einer 50cm Schüssel ging der Empfang bei Wind (2-3 Bft) immer wieder verloren. Andreas
kaiuwe am 05 Dez 2014 12:58:26
Hier mal mein Dach:
Die Träger sehen recht stabil aus und ich würde es dann (wie vorher schon jemand angedacht) mit einer Wanne dazwischen machen.
reisemobil.online.cx am 05 Dez 2014 13:13:51
kaiuwe hat geschrieben:... Als "alter" Metaller trau ich mir zu eine vernünftige Halterung für den vorhandenen Dachträger zu bauen, als "WoMo Neuling" hab ich es nicht so mit dem Kleben.
Hallo Kai-Uwe, einige könnte auch das zusätzliche Gewicht für eine massive Halterung, abschrecken. Nicht wenige sind an der Grenze zu 3,5t unterwegs und müssen mit jedem Kilo rechnen. Da ist das Kleben eventuell die leichtere und einfachere Lösung?
Michael
andwein am 06 Dez 2014 14:10:20
Hallo kaiuwe, meine Querträger waren massiver, keine Löcher im Profil, und haben sich verwunden. Die Schüssel fängt schon einiges an Wind ein und vibriert dann. Aber das ist halt meine Erfahrung. Jeder Dachträger/Reeling ist anders konstruiert und mit dem Dachaufbau verbunden. Andreas
Gast am 06 Dez 2014 17:55:12
HiHo,
ich hab es so gelöst...
VG Tri
Acki am 06 Dez 2014 18:15:28
Ich frage mich öfters, wie die objektive Bilanz ausfällt, wenn man Vor- und Nachteile solcher Konstruktionen gegeneinander aufrechnet ... :gruebel:
rkopka am 06 Dez 2014 18:21:33
Acki hat geschrieben:Ich frage mich öfters, wie die objektive Bilanz ausfällt, wenn man Vor- und Nachteile solcher Konstruktionen gegeneinander aufrechnet ... :gruebel:
Mit objektiv wird da nicht viel sein. Einerseits weil bei jedem andere Randbedingungen zutreffen (Platz am Dach, welche SAT, wo steht man-Wind, wie schnell fährt man, was ist es einem Wert, was kann man selber machen, was ist schon da...) und dann noch wie gut gefällt einem eine mögliche Lösung ? Der eine würde vielleicht nie eine "Blechwanne" da oben montieren, dem anderen ist es völlig egal, wie es oben aussieht.
RK
katja-jiscon am 06 Dez 2014 18:32:24
Hallo "Namensvetter", :)
wir haben nicht nur den gleichen Namen, auch die gleichen WoMo Dächer...
Bei uns ist die Anlage auf eine ca.50/40/5 mm Aluplatte geschraubt, diese ist dann auf das Dach geklebt und mit vier Edelstahlschrauben fixiert !
Die Reifen sind nur zum fixieren der geklebten Solarplatten. :)
Kai
andwein am 07 Dez 2014 13:50:50
tri0003 hat geschrieben:HiHo, ich hab es so gelöst...VG Tri
Das sieht für die Antennengröße "verwindungsstabil" aus. Grundlage für meine Aussagen (und Zweifel) ist meine Vergangenheit als "Antennenbauer" und die dazugehörige Windlastberechnung. Andreas
Lukestar am 14 Feb 2018 12:05:59
Entschuldigt bitte, das ich diesen alten Thread noch einmal ausgrabe, aber ich bin auf der Suche nach einer Traverse für die Dachreeling von den Usern: kaiuwe und katja-jiscon und bin noch zu "jung" um Euch direkt anzuschreiben. Wisst Ihr vielleicht von welchem Hersteller die Dachreeling ist?
Lukestar am 14 Feb 2018 12:55:01
Dieses Dachträgersystem meine ich. Davon suche ich den Hersteller um mir noch eine Quertraverse zu kaufen. Dazwischen wollte ich meine Solarmodule montieren.
surfoldie11 am 14 Feb 2018 15:08:51
Die älteren LMC`hatte die drauf. Hatte 2 davon, ist aber....wech. Frag mal die Händler nach den alten Sachen. Gibt bestimmt Reserven.
Was die Haltbarkeit angeht sehe ich keine Probleme. Habe lange Surfboards oben befestigt. Aber die Stabilität der Reling/Querträger ist mhm. Alles weich !!!! Mit Surfboards war Ruhe oben, ohne Boards brummte die Konstruktion arg. Die Querträger gerieten in Schwingung. Abhilfe war die Verspannung beider Träger. Ist aber womöglich gegeben wenn eine Antennenhalterung da ist.