xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Twin Rückfahrkamera mit 9 TFT - Erfahrungen

Nordkap711021 am 12 Feb 2017 00:56:57

Hallo,

meine Rückfahrkamera muss einer neuen weichen. Das scheint noch eine CMOS zu sein, welche eine schlechte Auflösung hat. Zudem ist bei starken Temperaturschwankungen wie jetzt im Winter kaum etwas zu erkennen.
In dem Zuge soll die Kamera einen eigenen Bildschirm in 9 Zoll erhalten. Heute ist es im Navi mit verheiratet.
Es ist so, dass nur eine Video-Leitung vom Heck nach vorn laeuft. Muss ich fuer die 2. Kamera ein eigenes Kabel legen oder funktioniert auch ein 2,4Ghz Schnurlos-System um das zweite Signal nach vorn zum Monitor zu bekommen? Zumindest bevorzuge ich es damit zu probieren.
Ggf. kommt noch eine 3. Kamera dazu fuer den Grauwasser-Ablass-Stutzen - das ist aber optional und für die Auswahl des Bildschirms ggf. wichtig.

Diese Möglichkeiten habe ich mir rausgesucht:

Amazon Link

Amazon Link

Amazon Link

Amazon Link

Amazon Link

Ich hoffe mal die Links sind ok - sonst muss ich das alles abtippen. Danke schon mal für möglichst viel konstruktives Feedback!! :)

Viele Gruesse
Christian

PS: Fahrzeug ist ein Eura Integra 730 HB - also vollintegrierter 3-Achser.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dethleffs7870 am 12 Feb 2017 13:19:45

Also ich hatte mal eine lackierte günstige Kamera. Fing nach kurzer Zeit an zu rosten.
An unserem neuen Wohnmobil wollte ich das nicht wieder haben.
Daher habe ich durch Glück von privat eine noch nicht verbaute Caratec CS 100 mit Splitter bekommen. Neu kostet die nicht wenig, ist aber ihr Geld wert.
An dem Splitter ist die Twin Kamera (Edelstahl) angeschlossen und nachträglich habe ich dort auch noch eine für Grauwasser angeschlossen und kann so immer hin und her schalten.
An welchem Monitor der Splitter angeschlossen ist, ist eigentlich egal, da eigentlich jeder einen Cinch Anschluss hat...
Ich habe den an meinen Doppel-DIN Radio angeschlossen und bin bestens zufrieden.
Auch mit der Kamera für den Grauwasseranschluss für ca 10€ bei Amaz...
Die habe ich in einer klaren Frischhaltebox unter dem Womo installiert und somit ist die Kamera selber komplett geschützt.

uganu am 12 Feb 2017 13:52:53

Hallo Christian,

hatte diese Link zum eBay Artikel in meinem letzten Womo, ist deinen Vorschlägen sehr ähnlich nur Günstiger im Gesamtpreis. Hatte den Monitor am Himmel (statt Spiegel) montiert da dieser in jede Richtung einstellbar ist ( gespiegelt oben unten etc.).
Hat auch zwei Brennweiten und war für den Nah und Weitbereich sehr gut geeignet. Auch die Nachtsichtig war gut. War für mich wegen Bootshängerbetrieb unerlässlich da ich gerne weis was mein Hänger incl. Persenning während der Fahrt macht.
Werde mir am neuen Womo wieder eine Twin RFK montieren.
Funk RFK haben aussetzer, hat ein Nachbar von mir am WoMo. Verkabel Sie ( einmaliger Aufwand) und du hast keine Probleme.

Gruß
Uwe

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Feb 2017 14:18:08

Ich wollte unbedingt twin Kamera und keinen Funk.
Ich habe die erste von dir verlinkte Version und bin jetzt nach ca 6 Monaten und 8000km immer noch zufrieden.
Lediglich bei Regen kann man sehr schnell nichts mehr erkennen.

Gruß
Andreas

Rockerbox am 12 Feb 2017 14:26:02

Hallo,

ich hab die hier:

--> Link

Auch ich wollte eine Doppellinse, einmal zum Einparken und einmal als Rückspiegelersatz, besonders auch bei Anhängerbetrieb
und noch die Möglichkeit, an der Elektronikbox eine dritte Cam für den Grauwassertank anzuschließen.
Das Ganze läuft über meinen Navi-Ciever und ich bin total zufrieden mit der Snooper, auch nachts klase Bild!

uganu am 12 Feb 2017 14:33:24

Bodimobil hat geschrieben:Lediglich bei Regen kann man sehr schnell nichts mehr erkennen.

Dieses Problem hat aber jede RFK durch die Verwirbelungen an der Rückwand. Hier sollte man sich noch etwas überlegen wie dies vermeidbar bzw. reduziert werden könnte (Spoiler etc.).
Hatte bemerkt das mit Fahräder ( mit Fahrradplane) am Heck der Nässegrad an der Linse nicht so groß ist.

Gruß
Uwe

pippifax am 12 Feb 2017 16:21:52

Ich habe mir vor 5 Jahren diese da von Carlights über der Rückleuchte eingebaut. "Geradeaus"-Optik läuft bei Fahrt immer, damit ich auch Motorradfahrer hinter mir sehe. Läuft seither einwandfrei. Bei Regen halt ab und zu die Objetive reinigen ist Pflicht.
Die beiden Löcher zuoberst auf dem Foto sind die Durchlässe für die Kabel. Der Schlitz darunter ist für die Rückleuchte.

Hoffe, das hilft

ManfredEL am 13 Feb 2018 14:57:59

Moin,

hätte mal eine Frage zum 1. Link mit dem 9" Monitor, habe ich hier die Möglichkeit zusätzlich zur Twinkamera noch 2 Seitenkameras anzuschließen?

Gast am 13 Feb 2018 15:09:28

Ja, das geht.
Wenn sich da nichts geändert hat, hat der Monitor 4 Videoeingänge.
Ich nutze den dritten Videoeingang für meine Abwasserkamera.
Du musst allerdings mit einer Taste zwischen den verschiedenen Videoeingängen manuell durchklicken.
Wenn du das zum Rangieren nutzen möchtest kann das schon mal lästig werden, vor allem weil bei jedem einlegen des Rückwärtsganges auf die eine Rückfahrkamera geschaltet wird. Alternative wäre den Rückwärtsgang nicht anzuschließen. Dann muss man aber immer manuell zur entsprechenden Kamera durchzappen.
Vielleicht wäre ein System, dass alle 4 Videobilder gleichzeitig anzeigen kann, besser geeignet.

Gruß Andreas

surfoldie11 am 13 Feb 2018 18:31:21

Dafür gibt es noch einige elegantere Lösungen.
Im Überwachungsbereich sind heute Webcams aktuell die per Lankabel angeschlossen werden. Dort sind die Versorgung UND die Datenübertragung in einem Kabel gelöst. Ein Zentralgerät kann auch eine HD enthalten zur Speicherung, ist hier aber kaum nötig.
Bei Hausüberwachung oder Kneipen oft angewendet. Einfache Montage, egal welcher Monitor. Sind 4 Cams vorhanden sind auch am Schirm ständig 4 Bilder der 4 Cams sichtbar, geviertelt am Schirm eben.
Nennt sich Videoüberwachung per PoE. Power over Ethernet.
Habe solch Ding für 200 !!! Teuronen (ebay) im Sportverein installiert wegen häufigem "Besuch". Hat geholfen, erwischt und die Jungs haben es dem Besucher "erklärt"!!!

ManfredEL am 13 Feb 2018 18:49:45

Besten Dank für die Info!

Mann kann, wie ich heute rausgefunden habe, auch nicht benutzte Kanäle sperren, dann wird das mit dem zappen auch weniger lästig. Aber im Prinzip, das was ich suche. Geht auch nur um rangieren ins Carport etc., also wäre der manuelle Wechsel per Fernbedienung noch zu verkraften. Werde berichten, wenn es eingebaut ist. Zunächst nur Twinkamera und dann mal schauen.

Alternativ habe ich auch schon über zusätzliche Parksensoren nachgedacht, vorne und hinten jeweils fünf. Sind ja schon für schmales Geld zu bekommen.

Schaun wir mal :D

Gast am 13 Feb 2018 20:03:05

ManfredEL hat geschrieben:Mann kann, wie ich heute rausgefunden habe, auch nicht benutzte Kanäle sperren,

Das ist dafür gedacht, dass nicht benutzte Videoeingänge deaktiviert werden. Ich habe z.B. 3 Kameras an den 4 Eingängen. Der 4. Eingang ist deaktiviert. So muss ich nur durch 3 Kameras durchzappen. Aber diese Einstellung wechselt man nicht mal eben während der Nutzung. So wie ich dich verstanden habe wolltest du 4 Kameras fest anschließen. Da bringt dir die Einstellung nichts.
Übrigens vielleicht für Bastler interessant: Jeder Eingang hat einen 12V Eingang. Wenn da 12V drauf geschaltet wird, wird das entsprechende Kamerabild angezeigt. So funktioniert z.B auch, dass automatisch die richtige Kamera einschaltet wenn der Rückwärtsgang eingeschaltet wird. Mit der gleichen Technik kann man auch über externe Schalter/Relais etc. automatisieren/fernschalten welche Kamera auf dem Monitor angezeigt werden soll.

Gruß Andreas

ManfredEL am 14 Feb 2018 00:58:44

Moin,

war auch nur als Hinweis allgemein gedacht, wenn jemand weniger als 4 angeschlossen hat. Aber die Idee mit extra schalten ist eine Überlegung wert!

surfoldie11 am 14 Feb 2018 15:01:13

Das ist nicht nur eine Überlegung sondern DIE Lösung.
Parallel zum Rü-Gang-Schalter über ext Schalter manuell 12V= anlegen.
Das biete jeder China Receiver seit langem.
Das hilft beim schwierigem herumrangieren deutlich. Vorne sieht man eh alles, hinten dann auch durch das fest stehende Bild.
Bei einfachem Rü-Fahren ist es sicher nicht nötig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche App für IPad Air Offline-Navigation
Satanlage auf Dachträger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt