xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Achslast HA beim T68 oder T447?

diper am 06 Dez 2014 21:58:50

Hallo,

im Frühjahr kommt unser Sunlight T68.

Ich kann keine verbindliche Angabe der Hinterachslast finden - nicht in den Katalogen, nicht auf der Homepage - auch bei Capron nicht - nirgends.

Ich habe irgendwo mal 2000 kg aufgeschnappt. Kann ein glücklicher Besitzer das bestätigten?

Wie kommt man mit diesem großen Hecküberhang und der großen Garage in Bezug auf die Hinterachslast klar? Außerdem sind bei uns da noch 3 Fahrräder am Heck.

Ich habe zwar schon die Auflastung auf 3850 kg geordert, damit werden wir auskommen, aber ob dann die Hinterachse nicht überladen sein wird?

Viele
Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Dez 2014 22:30:25

Ich fahre den T69 der bis auf das Bett baugleich mit dem T68 ist.

Die Hinterachse ist chronisch überlastet. Die Heckgarage ist verführerisch.
100kg Zuladung in der Heckgarage bedeuten Hinterachslast +150kg, Vorderachslast -50kg.

Ich habe Reifen und Felgen getauscht und die Zusatzluffederung von Glodschmitt eingebaut.
Damit habe ich die Hinterachslast von 2.000kg auf 2.240kg erhöhen können, so dass heute die Achslast
eingehalten wird.

dieter2 am 06 Dez 2014 22:34:49

Hallo Dirk

Ich kann Dir bestätigen, die zulässige Hinterachslast beträgt 2000 kg.
Wenn Du ab Werk die Auflastung auf 3,85 to hast sind Deine Achslasten dann hinten 2000 kg, vorne 1950 kg.

Das ist für hinten sehr beschränkt tauglich.
Du kannst aber durch Aufrüstung mit einer Luftfeder, andere Felgen und Reifen der Größe 225/70 R15C die Hinterachse auf 2240 kg auflasten lassen.

Ich hab den T67, und diese Maßnahme hinter mir, jetzt passt es.

Dieter

Anzeige vom Forum

JackSchmidt am 06 Dez 2014 23:16:51

RETourer hat geschrieben:Ich fahre den T69 der bis auf das Bett baugleich mit dem T68 ist.

Ich habe Reifen und Felgen getauscht und die Zusatzluffederung von Glodschmitt eingebaut.
Damit habe ich die Hinterachslast von 2.000kg auf 2.240kg erhöhen können, so dass heute die Achslast
eingehalten wird.

Hallo Daniela,

steht bei mir auch noch an. Was hast Du für die Zusatzluftfederung gezahlt? Reifen und Felgen habe ich gleich zu Anfang getauscht und die damals neuen original Reifen noch gut verkauft.

diper am 06 Dez 2014 23:35:53

Danke für die konkreten Antworten.
Die Zusatzmaßnahme klingt ja recht alternativlos. Werde ich also einplanen.
Die Frage nach dem groben Kostenrahmen interessiert mich auch (Reifen, Felgen, Luftfederung und Einbau).

Wie bekomme ich das dann nach dem Einbau in die Fahrzeugpapiere? Mit Gutachten zur Zulassungsstelle gehen?

dieter2 am 06 Dez 2014 23:54:29

diper hat geschrieben:Wie bekomme ich das dann nach dem Einbau in die Fahrzeugpapiere? Mit Gutachten zur Zulassungsstelle gehen?

Das ist relativ einfach.
Bei der Luftfeder von Goldschmitt liegt ein Auflastgutachten bei.
Luftfeder einbauen, oder lassen, zum TÜV damit und da gibt es ein Gutachten fürs Verkehrsamt zum eintragen.
Bei den Felgen die ich habe, die Alu GSM4 von Goldschmitt, ist eine ABE bei, braucht nicht eingetragen zu werden.
Die 225er Reifen stehen in der COC, brauchen auch nicht eingetragen zu werden.

Da ich schon mal dabei war hab ich alles eintragen lassen, kostet das Gleiche, brauch keine ABE mitschleppen

Dieter

diper am 06 Dez 2014 23:58:25

Kann ich dann eigentlich auch hochpumpen, z.B. bei der Auffahrt auf Fähren? Das wäre bei dem Überhang sicher von Vorteil.

Schöne Felge Dieter. Die werde ich auch nehmen.

Gast am 07 Dez 2014 08:36:26

JackSchmidt hat geschrieben: Was hast Du für die Zusatzluftfederung gezahlt?

Zweikreis-Zusatzluftfederung, 8" mit Halterung für den Kompressor € 693,- (FahrzeugTechnik24)
Paket kam direkt von Goldschmitt inkl. aller Unterlagen.

Eingebaut habe ich dann selbst. Das ging auch ohne Bühne oder Grube. Fahrzeug hínten auf Keile gesetzt
und schon hatte ich genug Platz um darunter zu arbeiten.

Felgen habe ich auch die GSM4 in matt-anthrazit-poliert ebenfalls über FahrzeugTechnik24 mit Felgenschlösser € 695,-

JackSchmidt am 07 Dez 2014 08:39:27

Hallo Daniela, danke für die Info.

Harald42 am 04 Okt 2015 14:24:38

Hallo und guten Tag.
Wir sind seit Mai besitzer eines T 68 und mußte feststellen das die HA. total überladen ist.
Spiele jetzt mit dem Gedanken von Goldschmied ein Luffederung einzubauen. So das die HA. auf 2240kg kommt.
Hab ihr euer Fahrzeug anschliessen auf die 3850kg angehoben oder seit ihr bei den 3500kg geblieben.
Reifen und Felgen würde ich auch gleich ändern auf 225 65 16 Allwetter von Conti oder habt ihr da bessere Erfahrungen gemacht mit einer andern bereifung.
Mfg.
Harald

diper am 04 Okt 2015 14:32:37

Ich habe es nun durch: mit einer Zusatzluftfederung hinten und einer Felgen/Reifen-Kombination mit höherer Traglast konnte die HA auf 2.240 kg eingetragen werden. Mit dem Gesamtgewicht von 3.850 kg kommen wir aus. Die Lastverteilung passte nicht.
Als 3,5 Tonner ist dieses Auto aber nicht zu bewegen (bei 3 Pers.).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato automatisiertes Getriebe Bj.. 4/2008
Conti Vanco Winter 2 <-> Michelin Agilis X-Ice North
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt