xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserleitung auspusten bei Frostgefahr

b0tti am 11 Dez 2014 23:35:53

Moin,

nach Ablassen des Wassers und entleeren des Heizungsboilers gab es ja hier im Forum einige Tipps, wie man bei geöffnetem Wasserhahn die Leitungen leerpustet. Während der Eine sich mit einer Konstruktion aus Gartenschlauch/Fahrradschlauch behilft, verrenkt sich der Andere um die Leitung "mündisch" leerzupusten.

Bei der Suche nach geeignetem Material fiel mir im Lager ein Schnorchel aus dem Regal. Sah passend aus und funktioniert perfekt. Das weiche Silikonmundstück ziehe ich an den beiden Aufbeißstücken über das Hahnende und presse es dann mit der Hand um den Hahn. Das harte Schnorchelrohr steht dann nach oben ab und somit lassen sich die Hähne wunderbar einfach und hygienisch sauber auspusten.

Vielleicht ein Tipp für den unbegabten Bastler.

Mit bestem

Botti

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hessenbiker am 12 Dez 2014 00:01:18

Moin Botti,

habe das Ganze bei mir mit einem Industriesauger (Nass) für ca. 60.-€ gelöst (den hatte ich schon ;-)).
Bei offenen Ablasshähnen den Saugschlauch auf Zug oder Druck und die Syphons von oben leersaugen,
die sind dann auch gleich sauber. Einfach und effektiv.

aus dem Odenwald

Werner

starlight am 12 Dez 2014 09:47:40

Ja ja, saugen und blasen....wo bin ich denn hier gelandet?

Anzeige vom Forum

Roadstar am 12 Dez 2014 09:49:42

starlight hat geschrieben:Ja ja, saugen und blasen....wo bin ich denn hier gelandet?

Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti .... :roll:

Scout am 12 Dez 2014 10:48:45

Um ein eingefrieren der Leitung zu verhindern, braucht man nicht leer zupusten.
Wenn Reste Wasser in der Leitung gefrieren schädigt das die Leitung nicht. Das Eis hat Platz sich auszudehnen.
Eine Druckpumpe sollte man schon entwässern.

Hähne wunderbar einfach und hygienisch sauber auspusten.

Mit dem Mund leer pusten ist unhygienisch.
Man verteilt Mundschleim in der Leitung und impft das System mit Bakterien.

Scout

eva b. am 12 Dez 2014 11:36:43

Hallo Botti,
irgendwer hat mal im Forum geschrieben, dass er die Leitungen ausbläst und viele machen es ihm nach.
Bei uns überwintern seit 35 Jahren Wohnmobile und wir haben noch nie mit welchen Mitteln auch immer geblasen. Während das Wasser abläuft alle Hähne öffnen und so lassen. Bisher waren keinerlei Frostschäden zu beklagen :ja:
Ups, ich sehe gerade Scout hat das schon geschrieben. Die Pumpe haben wir auch noch nie entwässert, bisher zum Glück nix passiert :oops: Wie geht das eigentlich?

mantishrimp am 12 Dez 2014 11:43:45

Hallo,

ich mach auch nix, Hähne auf und Wasser ablassen - fertig.

Druckluft würde bei mir höchstens aus einem Atemluftkompressor ins Wassersystem kommen aber mit Sicherheit nicht aus einem normalen Werkstattkompressor. Erstere habe ich lange gewartet und repariert und da war einiges an Aufwand nötig damit am Ende saubere Luft rauskommt.

Lancelot am 12 Dez 2014 11:56:29

Gegen "einfrieren" wird pusten nicht helfen ... höchstens beim "warm pusten" .. :D
Und "total leer" muß die Leitung/Armatur/Pumpe auch nicht sein !

Aber einen evtl. "Wassersack" sollte es auch nicht haben - da läuft man schon Gefahr, daß bei Frost die Leitung/Armatur/Pumpe zu Schaden kommt, weil sich das Eis nicht ausdehen kann. Daher reicht EIN Luftstoß .. wenn kein Widerstand zu spüren ist und die Luft "durch geht" ---> reicht :!:

Klar kann man auch Glück haben und es passiert nix.
Aber sicherer wär´s doch schon - bei vergleichsweise minimalem Aufwand.

Die Idee von botti mit dem alten Schnorchel find ich gut :gut:
Nur beim Duschkopf, da wird der nicht drüber gehen :(

gary32 am 12 Dez 2014 12:22:49

hallo,

man sollte auch nicht vergessen bei Druckpumpen ( Shurflo , Fiamma ) den Vorfilter zu entleeren. Frost kann diesen sprengen.

A+

gary32

jochen-muc am 12 Dez 2014 12:37:14

Lancelot hat geschrieben:Nur beim Duschkopf, da wird der nicht drüber gehen :(

Also den Duschkopf wird man ja abschrauben können um ganz bequem reizublasen.

Und ich finde das hygienische Hygienedenken teilweise schon arg überzogen.

Lancelot am 12 Dez 2014 12:40:24

jochen-muc hat geschrieben: Also den Duschkopf wird man ja abschrauben können um ganz bequem reizublasen.

Hmm .. also ich finde "abschrauben" und "bequem" .. das beißt sich .. :D
Muß/Sollte auch ohne gehen .. ich nehm da einen (alten) Gummihandschuh, schneide einen Finger ab ..

jochen-muc am 12 Dez 2014 12:49:34

Lancelot hat geschrieben:Muß/Sollte auch ohne gehen .. ich nehm da einen (alten) Gummihandschuh, schneide einen Finger ab ..

Welchen ?

Lancelot am 12 Dez 2014 12:52:53

jochen-muc hat geschrieben: Welchen ?

Du willst mich aber nicht ... :?

Den "kleinen" ... da kommt die Blasöffnung der Handpumpe rein,
die große Öffnung für die Hand stülpe ich über den Duschkopf :ja:

Nimm ordentliche/gute Gummihandschuhe ... die billigen, mistigen zerreissen leicht

Reudelsterz am 12 Dez 2014 13:03:40

Hallo bOtti,
so kriegste zwar die Leitung vom Hahn bis zum Abwassertank leer, aber was ist mit der Leitung ab der Pumpe?
Ich mache nach der Saison (Habe Saisonkennzeichen) den Schlauch von der Pumpe ab und puste mit dem Kompressor (ölfrei) die Leitung ziemlich lange, mindestens 20 Minuten durch. Ich habe dann das Gefühl, dass diese dann auch ziemlich trocken ist, da nur wenig stehendes Wasser über längere Zeit verkeimt. Dies scheint mir gerade bei der Leitung bis zu den Verbrauchsstellen besonders wichtig. Im Frühjahr wird das Ganze gut durchgespült, ins erste Firschwasser kommt eine entsprechende Menge Micropur, und fertig. Die Laufzeit des Kompressors entnehme ich dem Umstand, dass ich zu Hause nach Befüllen des Tanks mit einem Klarsichtschlauch diesen ebenfalls trockenpuste.
Im Laufe des Sommers, kommen dann keine Zusätze mehr dazu, weil das Mobil ständig,1x wöchentlich für Kurztouren oder halt länger, in Betrieb ist und somit ständig Frischwasser nachläuft.
Aber: bei diesem Thema ist wohl jeder sein eigener Philosoph.

Grus aus der Eifel

silber am 12 Dez 2014 13:05:47

In über 30 Jahren noch nie Leitungen ausgeblasen o.ä. Die Druckpumpe läuft so lange, bis das Geräusch "alles leer" signalisiert, dann werden alle Hähne wieder geschlossen, fertig. Probleme hatten wir damit noch mit keinem Reisemobil.
Silber

benimar62 am 12 Dez 2014 13:25:33

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

ich mach auch nix, Hähne auf und Wasser ablassen - fertig.

Druckluft würde bei mir höchstens aus einem Atemluftkompressor ins Wassersystem kommen aber mit Sicherheit nicht aus einem normalen Werkstattkompressor. Erstere habe ich lange gewartet und repariert und da war einiges an Aufwand nötig damit am Ende saubere Luft rauskommt.

So mach ich es auch seit ca.25 J. ... aber ich könnte,so ich wollte (mein Kompressor aus
einer Zahnarztpraxis) :lach: :lach:
franz

klink_bks am 12 Dez 2014 15:39:02

:) So wie Silber :)

machen wir das auch, lassen aber alle Haehne geoeffnet und in Mittelstellung.

Achim

giovannibastanza am 12 Dez 2014 17:30:13

Ich denke , ausblasen muss nicht sein .
Allerdings möchte ich mal diejenigen , deren Druckpumpe im Wasserbehälter steht , daraufhinweisen , meistens steht unten im Wassertank noch etwa 3-4 cm Wasser und darin kann die Pumpe festfrieren .
Dem kann man entgegen wirken , indem man durch die Revisionsöffnung die Pumpe einfach etwas ankippt oder einen Plastikbecher drunter plaziert .
Giovanni.

Ganzalleinunterhalter am 12 Dez 2014 18:08:35

Was auch ganz einfach funktioniert mit dem Ausblasen ist ein gefüllter Luftballon > lässt sich bei entsprechender Größe auch über den Duschkopf entleeren. Hatte die Idee hier in der Vergangenheit mal im Forum gelesen > funzt prima :klatschen:

muecke44 am 12 Dez 2014 18:32:31

Meine Pumpe ist auf den Tank nicht im Tank, den kann ruhig ein bischen Wasser im Tank sein, da es vom Hahn zum Tank gefälle hat läuft das Wasser zurück in den Tank, Stöpsel raus und gut ist

b0tti am 13 Dez 2014 01:03:41

OK,

ging ja auch nur um den Hinweis, daß das auch mit nem Aldi-Schnorchel für 2,50 geht. Ich wollte jetzt eigentlich keine Grundsatzdiskussionen lostreten, was aber irgendwie immer hier passiert.
Meinetwegen kann der Mod den Thread jetzt schließen.

Danke.

andwein am 15 Dez 2014 15:16:55

Zum Thema Frostschutz, meine Frostschäden in 30 Jahren Laternenparken:
ein zerplatzter Wasserhahn, ein gesprungener Deckel Vorfilter, ein geplatzes Rücksperrventil und eine defekte Druckpumpe (mit Eisbrocken in der Membrane)
Und zum Thema Blasen: wie bekommt ihr bei Druckpumpensystemen das Wasser aus dem Ansaugschluch, dem Vorfilter und der Membranpumpe?? Da läuft nichts von alleine ab, das braucht Druck! Und aus den Wasserhähnen, dem eventuell separaten Mischventil und dem durchhängenden Brauseschlauch fließt das Wasser auch nicht von alleine heraus!
Aber diese Dinge sind halt alle mit "Erfahrung" (und anschließender Reparatur) erworben.
Probiert es mal aus, Andreas

giovannibastanza am 15 Dez 2014 15:34:17

Muecke , das ist ja richtig toll, dass deine Pumpe darüber steht , nun wissen wir das auch alle .
Es wäre sicher niemand daraufgekommen , dass du ein NICHBETROFFENER bist , wenn du das nicht extra erwähnt hättest . Das macht das Forum so enorm kurzweilig .
Giovanni.

wolfherm am 15 Dez 2014 15:45:29

Giovanni,

Druckpumpen sind in der Regel immer außerhalb des Tanks angebracht. Vielleicht meintest du Tauchpumpen. Bevor das jetzt wieder hier rund geht.

giovannibastanza am 15 Dez 2014 16:02:07

Wolfherm , wir wissen das doch alle , dass die Druckpumpen nicht im Wassertank liegen , oder bin ich da ganz weit weg , kontruktiv ?
Wenn das so ist , dann habe ich einfach mal vorausgesetzt , dass WOMOfahrer wissen , was ich meine .
Ich gehe immer davon aus , dass sie über die einfachen Zusammenhänge bescheid wissen .
Darum geht es aber garnicht , denn dieses Thema ist doch unter uns geklärt , sondern um die Tatsache , dass jemand sich meldet , um zu sagen , bei mir ist das aber nicht der Fall . Das finde ich immer mächtig simpel . Aber damit sollte es auch gut sein .
Giovanni.

wolfherm am 15 Dez 2014 16:03:30

Giovanni,

dann solltest du aber als Experte den richtigen Terminus verwenden..... :D

giovannibastanza am 15 Dez 2014 17:15:27

Na,Ja !
G.

tliner am 15 Dez 2014 20:04:27

[quote="giovannibastanza"]Wolfherm , wir wissen das doch alle , dass die Druckpumpen nicht im Wassertank liegen , oder bin ich da ganz weit weg , kontruktiv ?
Wenn das so ist , dann habe ich einfach mal vorausgesetzt , dass WOMOfahrer wissen , was ich meine .
Ich gehe immer davon aus , dass sie über die einfachen Zusammenhänge bescheid wissen .
Darum geht es aber garnicht , denn dieses Thema ist doch unter uns geklärt , sondern um die Tatsache , dass jemand sich meldet , um zu sagen , bei mir ist das aber nicht der Fall . Das finde ich immer mächtig simpel . Aber damit sollte es auch gut sein .
Giovanni.
was ich meine!! Dieses Lehrer getue Kommt in allen Beiträgen vor. :lol:

wolfherm am 15 Dez 2014 20:06:30

Was willst du uns damit sagen? Giovanni legt immer sehr viel Wert auf korrekte Bezeichnungen. Zumindest, was sein Fachgebiet angeht. Irgendwie kommt mir dein Kommentar leicht schräg vor.

wolly am 19 Dez 2014 18:59:53

Möchte hier meinen Beitrag leisten bzw. meine Erfahrung weitergeben:

Habe bei meinem Hobby-Van vor dem Frost lediglich alle Wasserleitungen abgelassen; Resultat: Als ich im bannig kalten Februar Wasser benötigte, lief bei mir das Wasser unter der Sitzbank raus. Die Werkstatt stellte einen Frostschaden am Verteiler (ein Zulauf, 3 Abgänge) fest.
Da es am Verteiler recht eng war, kostete die Reparatur fast 160,- Euro, wobei das Ersatzteil keine 15 Euro kostete. Bin nun auch der Auffassung, besser dicke Backen beim auspusten, als Reste in der Leitung. Übrigens: Man kann einen Duschkopf auch abschrauben und dann blasen!
Allzeit "Gute Fahrt" auch bei Frostgefahr wünscht euch Wolly.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tecma Marinetoilette Silence Plus defekt
Duschwanne beschichten im Main-Kinzig-Kreis
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt