Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich möchte gern meinen PC neu aufsetzen (Win7). Da ich der schon etwas betagten Festplatte keine so irre lange Lebensdauer mehr zutraue, möchte ich das BS und evtl. auch die Programme auf einer SSD installieren. Die Daten sollen auf einer herkömmlichen HD abgelegt werden.
Meine Frage ist nun, wie groß die SSD sein sollte. Reichen 128 GB oder doch besser 256 GB? Hängt natürlich von den Programmen ab, schon klar. Aber ich nutze eigentlich nur Office und ein wenig Bildbearbeitung und Navigation. Kann mir vielleicht jemand hier vielleicht eine Daumenpeilung geben?
Hab in meinem Läppi eine 256GB SSD verbaut. BS=Win 8.1, SW= MS Office, Photoshop, NavigationSW, div. Tools und sonstige kleinere Programme. Speicherbedarf ca. 130 GB. Würde also eine 256 GB Platte bevorzugen.
Gast am 13 Dez 2014 20:49:31
raribay hat geschrieben:Hab in meinem Läppi eine 256GB SSD verbaut. BS=Win 8.1, SW= MS Office, Photoshop, NavigationSW...
Auf meinem Notebook sieht's genauso aus. Die SSD in meinem PC ist schon älter, es ist eine 128 GB, da habe ich nur Win 8.1 drauf, ca. 90 GB sind belegt, alle Programme und Daten sind auf einer normalen Harddisk, das funktioniert auch bestens.
Anzeige vom Forum
womostocki am 13 Dez 2014 22:10:05
Servus Allradliebhaber,
bei Windows7 würde ich sagen, dass Du mit einer 128er auskommst. Bei Win8 wird das aber zu knapp! Hier gehen schnell bis zu 80 GB alleine für das Betriebssystem und Office drauf.
Gönne Dir die größere Variante, teile sie in zwei Partitionen, eine für Windows, die andere für Programme und Daten (D:\), verlege auch die Ordner für Downloads, Eigene Dateien, Dokumente, Musik usw. auf die D-Platte, dann bleiben Deine Daten auch bei einem Wechsel des Betriebssystems erhalten und müssen nicht erst umständlich woanders hin kopiert werden.
Alles nur meine Meinung!°
Es grüßt
Andreas
xbmcg am 14 Dez 2014 11:45:22
Kommt wie immer darauf an, was außer Win7 / Win8 installiert werden soll.
Ich hab einen HTPC (Home Theater PC) mit Win7 auf einer 32GB SSD, Mein Ultrabook hat eine 128GB SSD mit Win8.1 (Nutzbar sind 90GB, Rest ist Recovery Partition vom Hersteller) und die reicht locker für alles inklusive MS Office Pro Paket, Daten (auch Navi-Karten von NavFree Navigator for Windows für ganz Europa) etc. (50GB frei). --> Link
256GB sind toll, vor allem wenn man Filme schneiden will, auch wird das Altern der SSD herausgezögert, da das OS das Schreiben auf mehr Sektoren verteilen kann und die Zellen nicht so oft überschrieben werden. Wichtig wäre das System ordentlich auf die SSD Nutzung zu konfigurieren, damit nicht unnötig viel geschrieben wird (Auslagerungsdatei ausschalten, diverse Cache Beschleuniger Prefetch / Superfetch ausschalten, Defragmenter ausschalten, Index Dienst -- wenn man ihn nicht unbedingt braucht auch...
Einfach mal goggeln nach Windows Optimierung für SSD, dann wird das Ganze super schnell.
Ach ja, unnutze Programme / Beipackprogramme vom PC Hersteller wieder entfernen - das spart enorm viel Platz und beschleunigt die alte Kiste.
klink_bks am 14 Dez 2014 12:30:51
:) Stinknormales Laptop vom Aldi ! :)
Windows 8.1, MS-Office und LibreOffice, sowei rund 15 GByte eigene Dateien ergibt in der Summe rund 70 GB, Zeigt das System jedenfalls so an.
:) :) Achim
xbmcg am 14 Dez 2014 12:56:49
klink_bks hat geschrieben::) Stinknormales Laptop vom Aldi ! :) Windows 8.1, MS-Office und LibreOffice, sowei rund 15 GByte eigene Dateien ergibt in der Summe rund 70 GB, Zeigt das System jedenfalls so an.
Na da ist schon noch Norton Internet Security und ein Haufen Medion Software-Schrott dabei...
Da kann man locker 30GB herunterschmeißen....
klink_bks am 14 Dez 2014 13:09:42
:) Das ist aber nicht meiner ! :)
Der heisst Medion E7226T (MD99310) hat andere Prozessoren und eine groessere Festplatte.
Das mit der Software stimmt so in etwa, habe ich aber aus Bequemheit drauf gelassen.
:) Achim
xbmcg am 14 Dez 2014 13:33:23
War ja nur aus dem Netz als Beispiel, die Software / Bloatware ist bei den Medion Kisten in etwa gleich. Ich glaube, das ist Teil des Geschäftsmodelles, die kriegen bestimmt Prozente dafür, dass sie allen Mist vorinstallieren.
Das meiste sind nutzlose Testversionen, die man dann per Kauf eines Schlüssel aktivieren muss oder als Abo zubuchen soll.
In Den Anzeigen steht dann, dass ein "umfangreiches Softwarepaket" vorinstalliert ist, was zum Kauf animieren soll.
Meine erste Aktion beim Kauf ist, Platte formattieren und selbst das OS meiner Wahl darauf installieren, vorher eventuell den Lizenzschlüssel sichern, falls es das mitgelieferte sein soll - oder gleich ein Barebone PC ohne OS kaufen und die Lizenz für das OS einzeln kaufen / vom alten Rechner übertragen oder Linux installieren.
Die meisten PC kommen ja nur mit der Basis Lizenz / Home Lizenz - ich bevorzuge die Windows Professional in Englisch wegen der besseren Netzwerkeinbindung / Verschlüsselung / Advanced Firewall und erspare mir die unbeholfene Übersetzung der ganzen Menus etc.
Aber jeder wie er will...
Gast am 14 Dez 2014 16:52:16
Mein letztes NB hatte eine 500GB Platte und die war recht voll aber noch ausreichend. Nun habe ich ein neues NB mit 256GB SSD und freue mich über die Performanz beim System- und Programmstart, aber die Platte ist leider schon wieder annähernd voll. Ich hätte doch lieber eine Nummer größer kaufen sollen, aber leider sind die SSD noch relativ teuer und mein Arbeitgeber wollte mir nicht mehr spendieren :-(
Mein Fazit: Nie wieder ohne SSD, aber lieber mit 1TB Speicher, notfalls auf zwei Platten verteilt.
xbmcg am 14 Dez 2014 17:32:25
Notebook ist was für den mobilen Einsatz, die Daten kommen auf die NAS, da sind sie viel besser aufgehoben, dank Spiegelung usw. Aber das gehört in ein anderes Forum. Wenn man seine Videothek mitnehmen will, kann man ja auch eine externe 2.5" USB 3.0 Festplatte anstecken, die wiegt kaum was, hat bis zu 2TB und wenn es mehr sein muss, kann man derer auch mehrere kaufen. Mittlerweile ab 70€ zu haben. Dafür muss man keine Monster-SSD verbauen.
Gast am 14 Dez 2014 17:39:43
hallo, wir benutzen auf unseren Ultrabooks mit Win7 bzw. Win 8 incl. Kaspersky und Office 2013 Prof mit einer SSD 120GB wobei dann insgesamt genutzt werden 26 GB also genügend Platz zum Arbeiten. Wenn ich allerdings sehen wie manche Kunden Ihre Notebooks vollmüllen dann würde bei manchen noch nicht mal 2 TB reichen obwohl man angeblich nicht´s braucht. Außendienstler die mit unseren Systemen im Einsatz sind hatten bis dato auch noch keine Problem mit dem Platz 120GB oder 250GB
xbmcg am 14 Dez 2014 17:46:30
Viel Platz nimmt auch das Sicherheitscenter von MS in Anspruch, bei jedem Patch werden die alten Daten ja ewig aufgehoben, dann die ganze Versionshistorie, die migeschleift wird (auto-snap shot)...
Auf der NAS ist das ja sehr sinnvoll, aber muss ich das auf dem Ultrabook haben?
Gast am 17 Dez 2014 16:45:05
Mein neuer Multi-Mode-Medion-Lappi hat oben im Tablett 64GB SSD. 32GB in SD zum mitnehmen vorbereitet. 500GB unten im Tastenblock. Ideales Gerät in 11,6" und vollem Win8.1, Off 365 usw. 36GB belegt mit Bs, Off und ca 10 Programmen wie Avast, TeamV, Filesync, VLS, Skype, VPN usw. 56,5GB sind nutzbar. Reicht also dicke wenn alle Daten auf der HD sind. Wobei ich nur wenig mitnehme. Wichtiges ist auf dem NAS. Na klar! Den Medion-Kram teste ich noch. Ist aber fast alle von Ashampoo und die Sachen sind nicht schlecht.
xbmcg am 17 Dez 2014 17:01:23
Klar, jeder wie er mag. Hab neulich ein altes System aufgeräumt, da gabs Klagen von wegen kein Platz und so (32GB HDD). Nach dem Löschen des IE Caches (ca. 4GB) und der Installations-Historie (8GB), sowie diverser Temp Dateien und gespeicherte Windows Patches, herunterschmeißen von 4 Virenscanner, die parallel aktiv waren usw. wurde das System richtig schnell.
Was sich da für Hintergrund-Prozesse einnisten und durch die Gegend surfen - unfassbar. Jedes popelige Tool installiert irgend ein Prozess, der "Nach Hause" telefoniert und nach Updates sucht, angefanen von Google, Mozilla, Adobe, Sun (Java) bis hin zu den wildesten Bidbearbeitungsprogrammen, Drukertreiber und Co. Man kann froh sein, wenn man von seinem PC mal ein paar Millisekunden Prozessorzeit zugeteilt bekommt, um was sinnvolles zu machen. Voll die Messie-Bude.
Vor lauter Suchleisten sieht man die Surf-Ergebnisse nicht mehr, Firefox & Explorer überladen mit Plug-Ins.
Und dann die blöden Apps, die sich ständig auf der Desktop herumtreiben und dauernd Daten anfordern, Nachrichtenticker, Börse, Wetter, Werbungsgedöns, Bildergalerien... auch wenn sie nie das Licht der Welt erblicken, weil sie unter gefühlt 100 offenen Programm-Fenster verschüttet sind.
"Ich brauch einen neuen Rechner, der alte hat keinen Platz mehr auf dem Bildschirm" :lach:
Klar bekommt man jede Platte voll.
Gast am 17 Dez 2014 17:46:47
Tja, also alles runter. das geht mit Avast doch sehr gut. Browser bereinigen, mit auslogic defraggen. Selbst der olle Ashampoo Winoptimizer+Aufräumer kann da helfen. Dienste ON/OFF schalten usw. Ich schmeiße regelmäßig alles runter was nicht gebraucht wird mit revo, scanne 1x die woche intensiv. Läuft alles gut. Vor allem werden Dateien gesäubert von Hintergrund-Infos die so manchem (ehem) Kollegen Freude bereitet hätten bevor sie das Haus verlassen. Bloß das blöde Outlook 365 muckt immer noch. Mails habe ich nun, aber das Adressbuch ist noch leer. Import läuft nicht, hm Finde ich schon.