Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
in einem anderen Thread hat womostocki geschrieben:
.. zwei Partitionen, eine für Windows, die andere für Programme und Daten (D:\), verlege auch die Ordner für Downloads, Eigene Dateien, Dokumente, Musik usw. auf die D-Platte, dann bleiben Deine Daten auch bei einem Wechsel des Betriebssystems erhalten und müssen nicht erst umständlich woanders hin kopiert werden. ...
Ja, genau das habe ich auch vor. Hatte auf meinem jetzigen System eine eigene Partition für Daten eingerichtet, hab es aber nicht geschafft, die Standardordner dorthin zu verschieben. Habe die Ordner dann auf D: kopiert, aber sie blieben auf C: erhalten und man muss dann immer aufpassen, wohin man was kopiert. Ziemlich doof dieser Behelf.
Kann mir vielleicht hier jemand einen Tipp geben, wie man bei Win7 die Standarordner auf D: verschiebt?
Rechte Maus auf den Ordner "Meine Dokumente" (oder so in Deutsch) Im Kontext Menu Reiter "Speicher-Ort" (Location) auswählen und den neuen Ort festlegen. Das Verzeichnis muss existieren auf der neuen Partition. Die Dateien werden dann dorthin verschoben.
Das Gleiche bei Bedarf mit den anderen Ordnern machen (My Videos, My Music, My Pictures...) Kleiner Hinweis:die zweite Partition / Laufwerk sollte immer verbunden sein, also nicht auf externe Datenträger (USB Platten etc.) auslagern, sonst kann sich das eine oder andere Programm seltsam verhalten / abstürzen, wenn der Datentrger mal nicht angeschlossen ist.
ganderker am 15 Dez 2014 11:36:16
hallo darf ich mich anhängen mit einer Frage genau andersum? :D Ich verwende seit XP-Zeiten einen gewaltigen Ordner EIGENDATEIN auf Laufw. D: Ich hielt das viele JAhre lang als sinnvoll, weil ich zB Fotos nicht mit voreingestellten Ordnerdarstellungen sehen wollte, sondern immer mit allen Details.
Auch das sichern und synchronisieren war einfach, ich hatte Dokumente, Fotos, Audio usw ständig im Griff mit einem Ordner (natürlich x Unterordner). Das Betr.system funkte mir nicht dazwischen mit merkwürdigen Reaktionen, wie sie oft bei Eigenen Dateien üblich sind.
Hatte den Nachteil, beim Speichern Unter musste ich mehrere Klicks verwenden, um auf meinen Spezialordner zu kommen.
Jetzt bei Win8.1. hatte ich schon verscuht, meinen EIGENDATEIN-Ordner zB bei Dokumente oder sonstwie einzugliedern, funzt nicht. Tipps über googlesuche waren irgendwie auch Krücken.
Jetzt also die Frage bitte: kann ich den Speicherort D:/EIGENDATEIN beibehalten aber bei C:\Eigene Dateien quasi eine Verknüpfung erreichen, damit ich mich nicht ständig beim "speichern unter" durchhangeln muss bis ich zu D: komme?
Anzeige vom Forum
xbmcg am 15 Dez 2014 11:47:00
Es gibt diese Neumodische Zeug, das sich seit Win7 Bibliotheken nennt. Das sind Verweise auf Ordner / Datenträger. Wenn man es mag, kann man so ein Laufwerk da einhängen.
Die meisten ordentlichen Programme haben eine Einstellungsmöglichkeit (Optionen, Settings...), wo man die Standardordner für das Programm festlegen kann, diese Einstellung wird dann immer gezogen, wenn man "speichern / speichern unter" auswählt.
Man kann in Ordnern auch "Verknüpfungen" hinterlegen. Das sind kline .lnk Dateien, die auf Programme oder Ordner verweisen können, man kann so eine Verknüpfung auch auf D:/EIGENDATEIN erstellen und in "My Documents" ablegen. mit einem Klick ist man dann im Zielordner. Das Löschen der Verknüpfung löscht nicht den Ordener mit den Daten.
Es gibt auch Mimiken wie Hardlinks unter Windows (ähnlich wie in Linux), damit sollte man aber nicht herumspielen, außer man weiss genau was man tut. Man kann so z.B. ganze logische Partitionen in einem Unterordner verknüpfen. --> Link Der Vorteil hier ist, man hat trotz mehrerer Festplatten / Partitionen nur ein Laufwerk C:\ mit Unterordnern, die Daten sind je nach Unterordner auf verschiedene Datenträger.
(DFS - Distributed File System...)
Viele Wege führen zum Ziel.
ganderker am 15 Dez 2014 13:26:23
xbmcg hat geschrieben:Man kann in Ordnern auch "Verknüpfungen" hinterlegen. Das sind kline .lnk Dateien, die auf Programme oder Ordner verweisen können, man kann so eine Verknüpfung auch auf D:/EIGENDATEIN erstellen und in "My Documents" ablegen.
Danke, muss dazu sagen, dass ich win8.1 nutze aber die ClassicShell drüber installiert habe. Hab deinen Tipp (nochmal) ausgeführt. Wenn ich mit rechter Maustaste auf den EIGENDAT-Ordner klicke, dann "senden an" dann werden mir einige Möglichkeiten angeboten. Sinnvoll dabei ist nur Desktop oder Dokumente. Letzteres habe ich gewählt, wie früher schon mal. Dann passiert folgendes:
So 100%ig bin ich mir nicht sicher, ob bei Datenänderung nun beide Standorte (d:\EIGENDATEIN und bei C: Dokumente) gleich den aktuellen Datenstand haben, auf den ersten Blick schon.
xbmcg am 15 Dez 2014 13:55:07
Du hast die Daten kopiert, sie an den Ordner "gesendet". Das habe ich damit nicht gemeint.
Rechte Maustaste irgend wo im freien Bereich klicken Neu -> Verknüpfung Im Eingabe-Fenster D:\EIGENDATEIN eingeben
Verknüpfung wird erstellt.
Gast am 15 Dez 2014 16:11:13
Hallo Allradliebhaber,
meine Dateien aus verschiedenen Anwendungen speichere ich nie in den Standardordnern des Systems bzw. der Anwendungen. Deshalb brauche ich aus diesen Ordnern nichts sichern/verschieben/kopieren.
Ein eigenes Verzeichnis einfach auf der Festplatte einrichten. z.B. C:\DeinName und entsprechende Unterordner für div. Anwendungen. Was die Anwendungsprogramme dennoch unter ...eigene Dateien speichern (evtl. *.bak oder sonstige Duplikate, ist mir dann egal, bzw. lösche ich dann irgendwann manuell, wenn mir Speicherplatz knapp wird.
Bei den Standardordner habe ich immer die Befürchtung, dass bei evtl. Update bzw. Neuinstallation der Software, diese Ordner mit gelöscht werden.
Festplattenpartitionen sind vielleicht für die Übersichtlichkeit für manche Benutzer sinnvoll, wiegen aber wenig erfahrene Nutzer in trügerische Sicherheit, hiermit mehrere Festplatten zu haben. Das ist aber nicht der Fall, wenn die Festplatte einen Crash hat, sind die Partionen evtl. nichts wert.
Viele Anwendungsprogramme haben in den Optionen die Möglichkeit, das Speicherverzeichnis in den gewünschten Ordner abzulegen.
Diesen Ordner kann ich dann nach meinem Turnus auf eine externe Festplatte sichern. Für mich ist das die einfachste und effektivste Art, meine Daten zu speichern.
Von automatischen bzw. vorgefertigten Speichermethoden halte ich nicht viel, aber jeder wie er mag.
Siggi
xbmcg am 15 Dez 2014 16:49:14
Das ist eine einfache und gute Idee, dennoch hat sie ein paar Haken:
- sie erfordert Disziplin bei jeder Speicherung - sie sichert nicht die vom System verwalteten Daten (Bookmarks, Cookies, autom. Sicherungskopien, Programmeinstellungen...) - bei Verwendung mehrerer Ordner wird's unübersichtlich - OS - Wiederherstellung formattiert diese Platte - bei einer Sicherung muss man eventuell mehrere solcher Ordner auswählen und aufpassen, dass man nichts vergißt - Outlook / Mail Daten sind sehr schwer zu verschieben, wenn man nicht den Standardordner ändert/ werden diese bei der Sicherung schnell vergessen.
Daten auf einer separaten Platte erlaubt beim Crash / Neuinstallation ein einfaches Einhängen der Daten Bei einer Sicherung sichert man die ganze Platte / Partition und muss nicht lange überlegen, wo überall Daten sein könnten Eine Partitionierung der Festplatte ist nur ein Kompromiss zur logischen Datentrennung, hilft aber bei der Organisation.
P.S.: Eine einfache Kopie alleine ist noch keine Datensicherung, da man auch versehentlich Daten löschen kann oder beschädigte Dateien ihre gute Kopie beim Sichern überschreiben können.
ganderker am 15 Dez 2014 17:03:48
xbmcg hat geschrieben:Du hast die Daten kopiert, sie an den Ordner "gesendet". Das habe ich damit nicht gemeint.
Hatte das früher schon mal probiert, aber nun mit deinen Tipps hat es richtig(er) funktioniert :D Es wurde einsortiert in Dokumente und dann ganz unten sogar noch nach einfachen Dateien. Hab die Verknüpfung mit !!!_xxxxx bezeichnet und nach Namen geordnet. Nun steht sie ganz oben, wie ich mir das vorgestellt hatte. Vielen Dank.
Gast am 15 Dez 2014 18:26:51
xbmcg hat geschrieben:Das ist eine einfache und gute Idee, dennoch hat sie ein paar Haken:
- sie erfordert Disziplin bei jeder Speicherung
das stimmt
xbmcg hat geschrieben:- sie sichert nicht die vom System verwalteten Daten (Bookmarks, Cookies, autom. Sicherungskopien, Programmeinstellungen...)
das macht mir nichts, denn nach einem Crash oder Neuinstallation kriegt man diese fast nie wieder "vernünftig" hin.
xbmcg hat geschrieben:- bei Verwendung mehrerer Ordner wird's unübersichtlich
ich habe nur einen Hauptordner für Daten und spezielle Festplatten für Sicherungen und Bilder(Fotos)
xbmcg hat geschrieben:- OS - Wiederherstellung formattiert diese Platte
macht ja nichts, ich habe meine Daten immer aktuell gesichert. Programme und Anwendungen danach sauber installieren, dann hat man wieder ein schnelleres System
xbmcg hat geschrieben:- bei einer Sicherung muss man eventuell mehrere solcher Ordner auswählen und aufpassen, dass man nichts vergißt
passiert mir nicht, da ich nur einen Hauptordner für meine Daten habe, außer Downloads und Bilder sind separat.
xbmcg hat geschrieben:- Outlook / Mail Daten sind sehr schwer zu verschieben, wenn man nicht den Standardordner ändert/ werden diese bei der Sicherung schnell vergessen.
das Mailprogramm Thunderbird läßt auch die Einstellung zu, die Daten in andere Verzeichnisse zu speichern.
xbmcg hat geschrieben:Daten auf einer separaten Platte erlaubt beim Crash / Neuinstallation ein einfaches Einhängen der Daten Bei einer Sicherung sichert man die ganze Platte / Partition und muss nicht lange überlegen, wo überall Daten sein könnten
ja ok, kann man machen, wenn man 2 Festplatten im PC/Laptop hat.
xbmcg hat geschrieben:Eine Partitionierung der Festplatte ist nur ein Kompromiss zur logischen Datentrennung, hilft aber bei der Organisation.
stimmt
xbmcg hat geschrieben:P.S.: Eine einfache Kopie alleine ist noch keine Datensicherung, da man auch versehentlich Daten löschen kann oder beschädigte Dateien ihre gute Kopie beim Sichern überschreiben können.
stimmt, deshalb sichere ich auch meine Daten und vor Allem die Bilder auf 2 Festplatten! Die Sicherungsordner erhalten jeweils das Sicherungsdatum, einmal im Jahr mache ich dann eine Archivsicherung, die permanent erhalten bleibt. Wenn die Festplatte voll wird, werden die ältesten Sicherungen gelöscht, außer eben die "Jahressicherung".
Aber, wie gesagt, viele Wege führen nach Rom, soll jeder machen wie er will, Hauptsache die wichtigen Daten bleiben erhalten! :) :)
Siggi
ganderker am 15 Dez 2014 18:38:41
siggitim hat geschrieben:das Mailprogramm Thunderbird läßt auch die Einstellung zu, die Daten in andere Verzeichnisse zu speichern.
hallo siggi, diese Einstellung habe ich noch nicht gefunden, kannst Tipp geben?
Kontoeinstellungen bearbeiten - Servereinstellungen ganz unten "Lokaler Ordner" dort das Verzeichnis eintragen, wo in Zukunft die Mail-Daten gespeichert werden soll.
Aber Vorsicht, danach sind die "alten" Daten nicht mehr im Zugriff! Du kannst aber die "alten" Verzeichnisse wieder eintragen, dann gehen die "neuen" nicht mehr :( Nach jeder Änderung will Thunderbird neu starten ;-)
Siggi
Allradmobilist am 19 Dez 2014 10:13:33
Vielen Dank Euch allen für die Tips und Hinweise!
Wenn ich mich dranmache, werde ich vielleicht noch mal mit der einen oder anderen Frage nerven müssen...
xbmcg am 19 Dez 2014 10:18:11
Man kann aber auch bei T-Bird die alten Daten einfach in den neuen Ordner manuell an die richtige Stelle verschieben. Zumindest ging das bei Linux problemlos und sie wurden gefunden.
ganderker am 19 Dez 2014 10:25:23
siggitim hat geschrieben:Aber Vorsicht, danach sind die "alten" Daten nicht mehr im Zugriff! Du kannst aber die "alten" Verzeichnisse wieder eintragen, dann gehen die "neuen" nicht mehr :( Nach jeder Änderung will Thunderbird neu starten ;-)
hallo siggi ich glaub, ich lass die Daten wo sie sind, sie werden mit meinem tollen Speicherprogramm Allsync nun schon seit Jahren gut gesichert und beim hin+hersynchronisieren mit dem Netbook fehlerfrei bearbeitet. So weiß ich wenigstens sicher, dass mir Thunderbird da nix wegnimmt.
ps: ich liebe es nämlich auch ganz alte mails aufzubewahren für die Frage welches Passwort oder Pseudonamen ich in welchem Bereich verwende. Und natürlich für viele andere Dinge, die ich gerne vergesse. Die Suchfunktion ist dort super...
xbmcg am 19 Dez 2014 10:45:02
Für Logins / Passworte und erstellen von komplexen PW gibt es KeyPass (OpenSource-SW)
Bankverbindungen würde ich da nicht unbedingt drin speichern, aber für die ganzen Pseudo-Anmeldungen für Foren & Co. und den anderen niederen Profilen ist das super. Die Daten können auch mit PKI verschlüsselt werden (Schlüsseldatei + Passwort), diese kann getrennt von der Datenbank z.B. auf einem Stick sein, so dass die Daten für andere wertlos / nicht lesbar sind, wenn man nicht den Schlüssel und das Passwort hat.
ganderker am 19 Dez 2014 11:17:07
xbmcg hat geschrieben: aber für die ganzen Pseudo-Anmeldungen für Foren & Co. und den anderen niederen Profilen ist das super..
für die Pseudoanmeldungen wäre mir die Arbeit des Eintragens schon zuviel, ich verwende ein ähnliches Programm für höherwertige Zugänge. Aber zB für ein Forum, das ich alle paar Jahre mal besuche, da genügen meine alten mails ohne Zusatzarbeit :D
Gast am 19 Dez 2014 12:14:08
xbmcg hat geschrieben:Man kann aber auch bei T-Bird die alten Daten einfach in den neuen Ordner manuell an die richtige Stelle verschieben. Zumindest ging das bei Linux problemlos und sie wurden gefunden.
ja, das geht auch ;.), aber wie gesagt, beide gleichzeitig nutzen geht wohl nicht, oder?