|
Hallo WoMo - Freunde, wir planen ab dem 15ten Mai 2015 eine dreiwöchige Wohnmobilreise vom Ruhrgebiet aus durch Südtirol. Wir wären über Tipps von Stell - und Campingplätzen, besonders schönen Stellplätzen,Wanderparkplätzen die auch zur Übernachtung dienen (alles ohne Rummel), Mautregelung, Pass-strapazen....halt alles was man zu einem stressfreien Urlaub braucht wirklich dankbar. Auch für Erfahrungstips wie oft man einen Versorgungsplatz braucht wären wir echt schön. Unser Mobil: Pössl Roadcruiser • Maße: 6,36m x 2,05m x 2,65m (Länge x Breite x Höhe) • zul. Gesamtgewicht 3,5 t • Citröen Jumper 2,2 l – 130 PS Diesel • 120 l Dieseltank geplante Route Ruhrgebiet - Rothenburg ob der Tauber Rothenburg - Füssen Füssen - Reschenpass - Reschensee (Stellplatz am Reschense oder Stellplatz in Glurns) Martelltal Ultental Gampenjoch Lago Santa Giustina Lago di Tovel Kurtasch oder Mendelpass zum Kalterer See Paso di Lavaze Cavalese Karerpass Karersee Nigerpass Seiser Alm Grödnertal Sellajoch Canazei Paso di Fedaia Paso di Campolongo Covara Paso di Valparola Paso di Falzarego Cortina d` Ampezzo Paso di Croci Paso di Misurina Lago di S. Catarina Kreuzbergpass ?ten Toblach Pragser Wildsee Bruneck Gardertal Abstecher ins Villnößtal oder direkt Pustertal danach Eissacktal über Sterzing/Jaufenpass durchs Passeiertal übers Timmersjoch nach Österreich oder doch besser über den Brenner? Über viele tolle Tipps zielgetreu ( GPS - Daten ) oder abseits unserer Route würden wir uns sehr freuen. Auch über Wanderrouten (bitte nur Rundwanderwege,da unser Hund keinen Bus oder Sessellift besteigt), Gaststätten oder besonders schöne Jausenstationen wären wir dankbar. Wir wünschen euch allen eine besinnliche Weihnacht und einen gesunden Rutsch ins neue Jahr. mit lieben n RPV Hallo! - eigenes Mobil oder gemietet (rein aus Neugierde)? - 3 Wochen oder 3 Monate? ;-) -> Ihr habt mMn schon einen recht umfachreichen Plan! :!: - ansonsten verstehe ICH Deine Anfrage nicht, WIR sollen jetzt für Deine Pausen und Tankstopps die GPSs raussuchen? :?: - P.S. was um Gottes Willen ist eine "Jausenstation"?? :lol:
Eine Jausenstation ist im Alpenraum, vorwiegend in Südtirol, eine Lokalität, wo kleine Snacks (z.B. "Speckbrettl" - also ein Schinkenbrot mit Gürkchen, oder Kaessemmeln - ein Käsebrötchen) serviert werden. Wegen der doch geringen Anzahl an Gerichten kann man es nicht als Restaurant bezeichnen, ich würde aber auch nicht einfach "Imbiss" dazu sagen... :D --> Link :arrow: Ruhrpottvoller: Zunächst einmal ein herzliches "Willkommen!" hier bei uns im Forum. Ich will versuchen, Dir ein paar Tipps für Deine Südtirol-Tour zu geben. Du kannst Dir z.B. viele Infos zu Stellplätzen in Deutschland, Österreich oder auch Südtirol in der forumseigenen Stellplatzkarte --> Link holen. Dorthin kommst Du, wenn Du oben auf der Seite unterhalb der Werbung rechts in der 2. Zeile auf "Stellplatzkarte" klickst. :) Dann kannst Du das jeweilige Land auswählen und es öffnet sich eine Landkarte. Durch zoomen mit Plus- und Minuspfeilen kannst Du die Regionen vergrößern oder verkleinern. Durch klicken auf die einzelnen Fähnchen öffnen sich dann die Seiten der einzelnen Plätze ( meist Stellplätze, aber auch Campingplätze). Hier bekommst Du Informationen zu den Plätzen, die von den Forumsmitgliedern gepostet wurden. Dort kannst Du übrigens auch Deine eigenen Eindrücke und Erfahrungen mitteilen. Aber ich fange mal an, und ich fange am Anfang an: :D Rothenburg o.d.Tauber: --> Link Ein Stellplatz am südlichen Rand der Altstadt. Günstige Lage für einen Besuch in der Altstadt mit der weitgehend erhaltenen Stadtmauer. Am Platz ist z.B. auch ein WC-Häuschen, sowie Stromautomaten und eine Ver- und Entsorgungsstation. In der Nähe befindet sich auch ein Hallenbad. Brötchen gibt es bei mehreren Bäckerläden etwa 200 m vom Platz in der Stadt. Lohnensweret ist z.B. ein Spaziergang im romantischen Taubertal, ein Besuch bei Käthe Wolfarth`s Weihnachtsland --> Link , wo das ganze Jahr Weihnachten ist. :D , ein Bummel durch die Altstadt mit eigentlich vielen Restaurants und einem schönen Marktplatz mit Rathaus. Kulinarische Köstlichkeiten sind z.B. die "Schneebälle", eine Art Windbeutel. So, das war`s fürs Erste. Aber ich kann später gern noch mehr Tipps geben. :) Der nächste Tipp ist für Füssen: Es gibt in Füssen mittlerweile drei Stellplätze in der "Abt-Hafner-Straße". Ich denke, der beste ist der folgende --> Link. Der liegt inmitten von mehreren Discounter-Märkten (Aldi, Deichmann, Obi, Frisco-Getränkemarkt". Der Fußweg in das Stadtzentrum ist zwar etwas weiter (etwa 2 Kilometer) aber zum Forggensee sind es nur etwa 1 Kilometer. Eine Rundfahrt auf dem See sollte Mitte Mai schon möglich sein - Der Stausee wird im Herbst weitgehend abgelassen, um genügend Staukapazitäten für das Wasser der Schneeschmelze zu haben. Natürlich ist ein Besuch der Königsschlösser "Neuschwanstein und Hohenschwangau" ein Muss. :) Füssen eignet sich auch besonders als "Sprungbrett" nach Südtirol. Von Füssen morgens ausgeruht losfahren über Reutte/Tirol, Lermoos, Fernpass, Imst, Landeck zum Reschenpass hinüber nach Meran. So, nun seid Ihr aber erst einmal genug in der Gegend umher gefahren! :D Es ist langsam Zeit für ein paar Wanderungen. Am Reschen-Stausee kann man gut in dem Hochtal wandern. Der "versunkene Kirchturm" des Ortes Graun ist ja ein beliebtes Fotomotiv. Als Basislager eignet sich gut dieser --> Link Campingplatz gleich unterhalb der Staumauer. Es ist ein kleiner, gemütlicher Campingplatz. Von hier gelangt Ihr dann über Naturns hinunter nach Meran, vielleicht noch ein Abstecher ins Schnalstal. An dessen Eingang ist ja auch das Domizil von Reinhold Messner, dem Südtiroler Bergsteiger. Campingplätze gibt es um Meran herum in Naturns, Lana oder Algund. Stadtnah ist aber der städtische Platz in Meran --> Link . Zum wandern eignen sich allerdings die umliegenden Orte vielleicht besser. :) Bei Lana befindet sich z.B. das "Ultental" --> Link . Bei Schlanders, unterhalb des Reschen-Stausees beginnt ja auch der Obstgarten Südtirols, der sich über Meran, Lana und Bozen bis zum Kalterer See erstreckt. Im Mai solltet Ihr schon Glück mit der Obstblüte haben.. Am Kalterer See gibt es sowohl Camping-, wie auch einen Stellplatz --> Link Auf der Saiser-Alm gibt es in St.Konstantin den "Camping Saiser Alm" --> Link mit guter Bus-Anbindung nach Seis oder Kastelruth. Zum Wandern gibt es hier viele Möglichkeiten. Für den Rückweg würde ich Euch allerdings die alte Brenner-Bundesstrasse empfehlen. Mit dem Pössl sollte das kein Problem sein. Die Passfahrten über den Jaufen oder Timmelsjoch sind doch ganz schön anstrengend - allerdings hättet Ihr grandiose Aussicht. :) So, ich hoffe, ich konnte Euch ein paar schöne Tipps geben. Viel Spass bei der Planung Eurer Route und ich hoffe schon jetzt auf einen schönen Reisebericht mit vielen schönen Bildern von Euch hier im Forum. Moin topolino666 zu deiner Frage: der Pössl ist nur gemietet, obwohl das keinen Unterschied macht ob man Tipps mit einen eigenen oder gemieteten Wohnbo haben will. Da du den Begriff " Jausenstation " nicht kennst, gehe ich davon aus das du dich im Alpenraum gar nicht auskennst. Warum antwortest du dann? Du hast schon gesehen das ich mir Gedanken über unsere Tour gemacht habe, nein, du brauchst mir keine GPS-Daten für Tankstellen ergogglen. Antworte doch einfach nicht und alles ist gut. mlG Ruhrpottvoller Hallo Frank, danke für deine schnellen Tipps. Du weißt von was du sprichst. Du kennst ne ` "Jausenstation". Seit 40 Jahren bereisen wir jetzt schon den Alpenraum Österreich,Slowenien,Deutschland,Schweiz (allein Südtirol fehlt uns), aber überall ist die Jausenstation das selbe und bekannt :wink: mit lieben Ruhrpottvoller Die EDIT sagt ich solls gut sein lassen! :D Servus Ruhrpottvoller, Du wirkst etwas gereizt. Ich habe mir auch die Frage gestellt ob Du ein Mietmobil hast, denn anscheinend planst Du selbst nicht oft Deine Touren. Es gibt in allen erdenklichen Formen SP/CP Daten, in Foren, in Büchern und in Reiseberichten. Mir kam die Anfrage vor als wenn Du lieber arbeiten lässt als Dir selbst die Daten rauszusuchen und kann Topolino666's Beitrag/Reaktion verstehen. Unter anderem schreibst Du, dass Du schon seit 40 Jahren in den Ländern Österreich,...usw. unterwegs bist und bittest um Ratschläge die einem Womoneuling gleichkommen. Wie hast Du denn Deine letzte 40 Touren geplant? Auch so? Also herzlich willkommen und viel Vergnügen hier im Forum auf der Stellplatzdatenbank. , Christian Moin zusammen! Mensch, nun hackt doch nicht gleich wieder auf dem neuen Mitglied herum! Er wollte doch nur ein paar Infos von südtirolerfahrenen Mobilfahrern haben. Da kann man doch ruhig mal ein paar Tipps geben, ist doch nicht so schlimm. Dafür ist doch dieses tolle Forum da, oder?! Er kann doch auch als "Newcomer" im Wohnmobil trotzdem schon 40 Jahre durch die Bergtäler gegondelt und gekraxelt sein, es gibt doch auch diese kleinen Blechkisten auf vier Rädern - Ihr wisst schon, die Dinger, die immer im Stau vor uns stehen. Man nennt die doch glaube ich "PKW" oder so ähnlich. :D Oder er ist mit ´nem Mopped oder Fahrrad gefahren. :D Übernachtet hat er dann wahrscheinlich in diesen stationären Betonklötzen, "Hotel" heißen die oder "Pension". :D Sorry, Ihr Lieben, das musste ich jetzt mal schreiben! :D Nicht bös´sein! :D :arrow: Ruhrpottvoller: Im südtiroler Raum gibt es auch z.B. noch den "Buschenschank". Allerdings sind die meist erst im Herbst zur Weinlese geöffnet. Da kann man dann ´nen guten Tropfen Wein oder Saft trinken und auch `ne Kleinigkeit essen. :) Hallo Frankjasper8, es hackt doch keiner auf jemanden rum, nur weil er Fragen hat. Aber: Wie man in den Wald reinruft so schallt es zurück. , Christian Hallo Ruhrpottvoller, Erstmal herzlich willkommen. Hier gibt's irgendwo so einen Selbstvorstellungsthread. Würde mich freuen, einige Infos über eure Reisen zu lesen. In Südtirol ist es recht dynamisch, man kann nicht immer die Erfahrungen vorhergehender Jahre fortschreiben. Generell meine ich ein exzellentes Angebot festzustellen und mit einem so ausgefülltem Routenplaner wie er von euch vorgegeben wurde kann man eine tolle Zeit haben wenn man offen ist für Chancen welche sich Vor Ort ergeben. Liebe , Alf Hallo Frank, sorry wer hat auf wem rumgehackt? Es wurde eine Frage gestellt und für eine Antwort eine Gegenfrage gestellt. Ist das nicht erlaubt? Der neue User ist mit seiner Antwort ein wenig über das Ziel geschossen. Reisen durch Südtirol sind sehr ausführlich von einigen Mitglieder beschrieben, durchlesen und dann gezielt noch die offenen Fragen stellen. Auch ne Möglichkeit. Ich drücke mal: :thema: Wenn noch jemand nützliche Tipps für den User hat, dann her damit! Und jetzt habt Euch wieder lieb! :) zurück zur Frage des TE: - auf den von Dir beschriebenen Pässen kannst du frei stehen. Es wird im Mai noch einiges an Schnee dort geben (auch wenn's momentan noch nicht danach ausschaut :-) - es kann auch schneien. - Passo Falzarego und Passo Valparola ist beides ein Pass, verbunden durch 1km Straße. - Lago di Misurina: traumhaft gelegener Platz. Falls die Mautstraße zu den Drei Zinnen offen ist, fahrt hinauf. Die Maut ist sehr teuer (ca. 30Euro) aber eine Nacht dort oben ist unvergesslich. - Abstecher ins Villnösstal: ist ein Muss. Das ist noch das einzige Dolomitental mit "sanftem" Tourismus. Es gibt keinen Stellplatz aber am Parkplatz Zanser Alm (gebührenpflichtig) könnt Ihr unter den Geislerspitzen stehen. - Wanderungen je nach Schneelage. Am besten in der Gegend um den Kalterer See oder am Ritten. - Falls möglich auf jeden Fall Jaufen/Timmelsjoch - es ist ein traumhaft dort ... aber nur falls das Timmelsjoch keine Wintersperre hat. Da ihr die hohen Pässe anstrebt wäre der September sicher die bessere Reisezeit. viel Spaß Moritz Hallo euch allen, vielen lieben Dank für die Tipps die ich schon bekommen habe. Ich hoffe natürlich es kommen noch ein paar Insidertipps dazu. Ich wollte hier gar nicht solche Wellen schlagen, sorry dafür. Ab Sonntag habe ich Urlaub, ich werde dann euch mal detailliert unsere Route beschreiben. Damit ihr auch seht das wir uns schon mit der Route und den Camp - oder Stellplätzen beschäftigt haben. mit lieben RPV WOMO Stellplatz in Eppan an der Weinstrasse. Ausgangspunkt für Kalterer See, Bozen etc. --> Link Stirol Servus und Hallo, erstmal vielen dank für eure bisherigen Tipps. topolino ganz großes Sorry von mir für die gereizte Antwort. Ich weiß gar nicht was mich geritten hat überhaupt und gerade als Forums-Neuling dir solche eine herbe Antwort zu geben. Ich hoffe du nimmst diese Entschuldigung an. :ton: ....und meiner war daneben Entdecker ja du hast Recht, ich bin sozusagen Wohnmobil-Neuling. Das letzte mal das ich mit einem eigenen VW- Campingbus in den Alpen unterwegs war, war 1990. Eigentlich plane ich unsere Touren immer sehr akribisch. Auch diesmal bin ich schon seit September bei der Planung. Ich sitze fast jeden Tag am Rechner und schaue mir Reiseberichte auf verschiedenen Reiseportalen an, lese in unzähligen Büchern aus der Bücherei oder in gekauften Reise-Zeitschriften, in Stellplatz - oder Campingführern. Und da liegt der Teufel im Detail. Oft habe ich ein Überangebot an Infos ( auf verschiedenen Portalen auch mit unterschiedlichen Angaben ) oder ich finde sehr wenig, wie z.B. zum Martelltal. Infos zu den bekannten Anlaufpunkten bekommt man genug. Es geht mir eigentlich mehr um die Geheimtipps von Südtirol-Kennern. Rolf51 ja, auch du hast Recht. Da ich ja schon sehr viel Input hatte bevor ich mich hier angemeldet habe, hätte ich gezielter Fragen können. jippiee ich hätte es besser wissen müssen. Volle Campingplätze, Rummel wie z.B. am Königssee in Bergdesgarden mögen wir gar nicht. Wir haben uns deshalb genau für die Vorsaison entschieden, weil wir es a.) gerne ruhiger haben und b.) unser Sohn jetzt 19 Jahre alt ist und nicht mehr mitfährt. Aber deine Beschreibung zum Wetter im Mai macht mir Angst. Eigentlich war die Rundreise als Sommerurlaub gedacht. Klar,oben auf 2000 m Höhe sind Temperaturen halt niedriger. Meistens waren wir in unseren Urlaubsorten zu Fuß unterwegs, hier und da mal mit dem Auto auf einem Pass. Diesmal sind es ja einige Pässe, das man im Mai auf über 2000m Höhe auch mal Schnee haben kann ist bei meiner Planung völlig untergegangen. Ist halt doch ein Unterschied ob man die Alpen mit festen Wohnsitz oder als Alpentourer plant und durchquert. Aber genau deshalb habe ich mich ja auch angemeldet. Ich hoffe einfach auf schönes Wetter und nebenbei plane ich dann eben eine zweite Route Richtung Idro, Iseo und Ledrosee. frankjasper8 vielen erdenklichen dank für deine vielen Tipps und deinen Humor.. Ja auch du hattest Recht. Den "Buschenschank" kenne ich jetzt erst wo ich mich über Südtirol informiere. Jausenstation, Almhütte oder Bergstüberl waren mir sehr bekannt, aber "Buschenschank". :wink: Auch ich stand schon öfter mit meiner kleinen Blechkiste auf vier Rädern - du weißt schon, die Dinger, die immer im Stau vor euch oder halt hinter euch stehen. Man nennt die doch glaube ich "PKW" oder so ähnlich. Genau. "Stau iss scheiße, außer man steht vorne :lol: KudlWackerl über Infos, Bilder und einen ausführlichen Bericht darfst du dich jetzt schon freuen. So Leute ich hoffe wirklich das meine Entschuldigung zu meinem schroffen Verhalten akzeptiert wird. Damit ihr wisst wie ich oder wir ticken. Also Rummel mögen wir gar nicht. Beispiel: Gibt es 2 Campingplätze am Reschensee. Platz 1 mit 5 Sterne 22.00 €uronen 200 Stellplätze oder Platz 2 mit 2 Sterne 35.00 €uronen 30 Stellplätze, da nehmen wir garantiert den teureren kleinen Platz. Am liebsten natürlich einfache Stellplätze in einer ruhigen atemberaubenden Gegend, oftmals werden es auch nur Wanderparkplätze sein. Nur, da wir Wohnmobil unerfahren sind, wissen wir nicht wie oft wir wirklich die komplette Versorgung brauchen. Auf Städtebesichtigungen verzichten wir fast ganz. Obwohl Meran und Bozen, Brixen und Sterzing eigentlich ein muss sind, planen wir ohne diese denn wir haben noch unseren "Schleicher auf vier Pfoten" mit "On Tour". Unser treuer Freund ist ein Border-Collie - Schäferhund-Mix. Obwohl wir Städtler sind, kennt unser Schatten größtenteils nur Wald und Feld. Kein Beißer, kein Kläffer, aber an der Leine etwas grob zu anderen Rüden, also ein Leinen-Terrorist. Auch deshalb meiden wir die Städte und bevorzugen die ruhigen Stellplätze. Auch die übervölkerten Naturplätzte werden wir meiden. Ist es uns am Kalterer See oder am Karersee zu voll wird es wohl wenn überhaupt nur einen kleinen Sparziergang geben. Die absoluten Touristenmagneten werden wir versuchen sehr früh Morgens oder am späten Nachmittag anzusteuern. Auch ein umplanen wird`s bei der Tour geben. Montags bis Donnerstag soll der Kalterer See sehr einsam sein. Falls wir gerade am Wochenende da sein werden und der wird uns zu voll, versuchen wir die Montiggler Seen. Auch zu so was wären wir für jeden Rat - oder Vorschlag dankbar. Der Kreis schließt sich für uns. 1986 eine tolle Wanderwoche in Rothenburg ob der Tauber wo meine Frau das wandern für sich entdeckt hat. 1990 auf Hochzeitsreise mit dem VW-Camingbus mit Getriebeschaden stehen gebleiben. Jetzt 25 Jahre später, also unsere Silberhochzeitsreise sind Rothenburg und Füssen halt ein muss, für alles andere sind wir offen. mit weihnachtlichen Ruhrpottvoller Was Füssen betrifft mache ich es so das ich keinen der Stellpätze in der Abt-Hafner Str.anfahre,die kenne ich und mag keinen davon. Da fahre ich doch lieber an den Forggensee auf den dortigen CP,ist viel gemütlicher und es gibt ein wirklich gutes Restaurant direkt am Platz.Dann am übernächsten Tag weiter zum Reschen und dann weiter je nach Planung.Den Mai halte ich für wettermäßig riskant,habe das auch mal gemacht,nach 5 Tagen im Regen war ich wieder zu hause selbst am Gardasee und in Venedig hat es geschüttet,das habe ich von anderen Wohnmobilisten oben auf dem Brenner erfahren,da hatte ich mitte Mai Schneeregen und gemütliche 4°,das hat mich dann bewogen die Tour abzubrechen,erst nördlich Augsburg hatte ich wieder vernünftiges Wetter,aber da war mir die Lust vergangen. Dann lieber August oder September,da ist es voller aber das Wetter dürfte besser sein. Arno Ät Ruhrpottvoller, scheinst ja begeisterter Paßgänger zu sein. Da erübrigt sich Deine Frage Jaufen/Timmelsjoch oder Brenner. Eindeutig, der Brenner ist da nur 3. Wahl, dafür muss man auf dem Timmelsjoch den Ösigruß entrichten. Kriegst als "Gegengruß" ein "Papperl" incl. Postkarte ausgehändigt. :lach: :ja: Viele schöne Paßtouren und fahr langsam, sonst siehst Du nicht alle Schönheiten. Albert Servus und Glückauf, erstmal wünsche ich euch allen ein schönes Oster-Wochenende. Meine Vorfreude auf unsere Südtirol-Reise steigt täglich. In gut sechs Wochen gehts los. Schon vor Beginn unserer Tour habe umgestellt. Da wir ja an "Christihimmelfahrt" starten und es in Rothenburg ob der Tauber wohl ziemlich voll wird, planen wir als ersten Stop einen Wanderparkplatz in Tannenberg oder den Stellplatz in Scheinfeld. Der zweite Stop ist jetzt der Stellplatz am Campingplatz "Via Claudiasee" in Pfunds. Das ist direkt vor dem Reschenpass. Dies habe ich so gewählt da es ja ein gemietetes WoMo ist und wir uns wohl erst mal an die Grösse gewöhnen müssen. Den Reschenpass wollen wir nach Möglichkeit früh morgens fahren, dann hat er bestimmt noch nicht viel Verkehr. Den dritten Stop planen wir dann nach Wetterlage und Gefallen. Noch was: Ich wollte ja umbedingt einen Abstecher zum Lago di Tovel machen. Kennt da jemand aktuell einen Übernachtungsplatz? Falls ich das mit den Bilder einfüge noch lerne werde ich nach oder noch während unseres Urlaubs euch an meinen Eindrücken teilhaben lassen.So bis dann. lg Ruhrpottvoller Lago di Tovel: am letzten Parkplatz der Zufahrtsstraße zum Lago di Tovel könnt Ihr parken (ca. 300m vom See entfernt). Kosten für Wohmoobil 9€ Pro Tag, max. eine Nacht ist erlaubt. Achtung: zwischen 15.04 und 14.09 ist die Straße Sonntags zwischen 10:30 und 16:30 gesperrt (es gibt einen Shuttlebus). Vom 13.07 bis zum 31.08 gilt dies jeden Tag. viel Spaß Moritz Servus Vielleicht noch ein Tipp von mir wenn es die Schnee- und Wetterverhältnisse zulassen. Google mal nach der "Großen Dolomitenstraße". Ich bin die vor 2 Jahren von Bozen aus, Richtung Osten, mal gefahren. Am späten Nachmittag, die Sonne im Rücken und die vor mir liegenden Bergmassive in der Abendsonne. Ein Traum ! Wilde Stellplätze und tolle Wandertouren gibt's da überall. Kurt GlückAuf, ät moritz schön das da doch noch was geht. Habe in einen WOMO-Führer gelesen das die den tollen Platz am See für Wohnmobile zugemacht haben und befürchtet das gar nix mehr geht. ät Kurt ganz grob ist die Dolo-Straße sowieso geplant. Man watt freuen wir uns druff. Das einzige was mir Kopfzerbrechen macht, sind die Wetterverhältnisse im Mai und wie sich das gemietete WoMo in den Pässen fahren läßt. 8) lG Volker Auf dem Camping- bzw. Stellplatz Via Claudiasee bei Pfunds haben wir die vorige Nacht von Ostersamstag auf Sonntag verbracht und können diesen absolut weiterempfehlen. Sehr ruhig und angenehm mit pikobello Sanitär. Von da aus folgt eine sehr schöne und landschaftlich spektakuläre Fahrt über den Reschenpass, die ich jedem der sich nicht hetzen muss auf der Fahrt nach Süden wärmstens empfehlen kann. Vorher waren wir in Füssen auf dem Womopark, das ist ja sozusagen das Tor zum Fern- und Reschenpass. Ich kann aber dringend empfehlen auf österreichischer Seite noch mal vollzutanken denn hier in Italien sind die Dieselpreise ca. 30 Cent pro Liter teurer als in D und A. Mahlzeit zusammen, wie versprochen würde ich gerne als Dankeschön für eure vielen Tipps meine Eindrücke in Form von einem Reisetagebuch von unserem Urlaub posten. Aber entweder ganz oder gar nicht. Ich würde gerne meine Beiträge dann mit Bildern bereichern. Aber ich schaffe es einfach nicht. Auch Tipps in den FAQ haben mir nicht geholfen. Ich hoffe ein erfahrenes Forums-Mitglied kann mir helfen 8) Vielen Dank in vorraus lG Volker Servus und GlückAuf, also es brauch mit keiner mehr helfen wegen den " hinzufügen von Bildern ". Warum auch immer verweigert mir mein Standartbrowser Goggle Chrome das einstellen von Bildern, mit IE 7 geht es tadelos. Ich kann zwar keinen Text Fett unterlegen, aber wenn störts :ja: Morgen in 14 Tagen holen wir das Wohnmobil und dann gibts jeden Tag einen Bericht unserer Tour als Dankeschön für eure tollen Tipps.Vielen Dank nochmal. mlG Ruhrpottvoller Hallo, zuerst mal viel Spaß in Südtirol. Vielleicht sehen wir uns in Meran oder auf der Seiseralm. Wir werden ab dem 20. Mai Richtung Süden rollen, wenn hoffentlich einige Gewährleistungsarbeiten an unserem Womo erledigt sind. Wir fahren gern im Mai nach Südtirol, weil da noch weniger los ist. Empfehlenswerte CP: Reschensee Camping Töni, Stadtcamping Meran, Moosbauer Bozen, Seiseralm in Völs. Bei all diesen Plätzen kann man sehr schöne Wanderungen machen. Das Problem ist das Wetter weiter oben in den Bergen. Wir sind im Mai schon abgesoffen und auch schon wegen massivem Schneefall über die Brennerautobahn nach Norden geflüchtet aber wir hatten letztes Jahr auch Ende Mai 30 Grad in Meran. Ich wünsche viel Spaß auf den schönen Passstraßen und gutes Wetter. Jürgen Servus Jürgen, auch dir viel Spaß in Südtirol. Du scheinst ja schon oft in Südtirol gewesen zu sein. Für uns ist es das erste mal. Deine Berichte über das Wetter machen mir Angst. Wir waren schon so oft zum Wandern im Mai in den Bergen und hatten Wettermäßig immer Glück. Wenn Engel reisen :lol: In 14 Tagen geht es los. Die Nacht von Freitag verbringen wir auf dem Stellplatz Via Claudiasee in Pfunds. Samstag in aller Hergottsfrühe tuckern wir mit unserem :womobus: (nen bissl kleiner ist er schon :lach: ) übern Reschenpass. Mit Camping Thöni hatte ich bereits Kontakt. Meran und Bozen werden wir nicht ansteuern, da ist es glaub ich unserem :runningdog: und uns zu voll. Seiser Alm ist fest geplant. Ich werde berichten. Drück mir ganz fest die Daumen für das Wetter :) auch im eigenen Interesse. Voller Hallo ruhrpottvoller Wenn du in der nähe von Bruneck bist mach mal einen abstecher ins Tauferer Ahrntal fahr hoch nach" Rein in Taufer" da oben ist die Welt am Ende !Da kannst du oben am Langlaufstadion prima frei stehen.Da du gerne Wandern willst gehe zu den "Reiner Wasserfälle" --> Link . Es lohnt sich.Viel Spass auf eurer Tour. gruß herbert-kerpen Hallo herbert, vielen dank für diesen tollen Tipp. Ich werde berichten. Ich sag dann mal noch 4 Arbeitstage und der Rest von Montach. Schönes Wochenende euch allen. Danke für die vielen Tipps. mit lieben RPV |
Anzeige
|