aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrersitz tauschen/aufrüsten

maximilian am 27 Feb 2006 22:42:51

Hallo,
habe einen Duc Baujahr 2001. Dort sitzt man bekanntlich sehr hoch und nicht sonderlich bequem. Bei mir bahnen sich Rückenprobleme an.

Hat jemand aufgrund desselben Problems einen Sitzwechsel vorgenommen und in welcher Form ? Kosten ?

Hat jemand Erfahrung mit dem Luftfedermodul der Fa. Moewe ? Was bringt der Umbau ? Kosten ?

Danke im voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Feb 2006 22:48:45

Hallo Max,

mit Umrüstung habe ich keine Erfahrungen, ich persönlich mag / bevorzuge ISRI oder König-Sitze.

Die Suchfunktion bringt aber einige Ergebnisse zu dem Thema:

--> Link

Vielleicht ist etwas für dich dabei :wink:

Gast am 27 Feb 2006 22:51:44

...der Linkf funkt nicht, also dann:

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Feb 2006 22:54:33

Hallo,

zu dem Luftfeder-Modul kann ich dir leider nichts sagen, aber soviel ich weiß, gibt es von der Firma Sportscraft (Sitze) niedrigere Sitzkonsolen. Vielleicht ist das - in Verbindung mit einem guten Sitz (ich habe bei mir ISRI nachgerüstet) - eine Lösung.

Polarwolf am 27 Feb 2006 23:50:17

Hallo Max,

mein Ducato ist ebenfalls Baujahr 2001. Ich habe mir aus denselben Gründen im letzten Jahr neue Sitze gekauft (den Sportscraft S5.1) und bin bis jetzt damit zufrieden. Den Einbau habe ich selbst gemacht, war recht einfach. Wenn Du auf der Fahrerseite eine Höhenverstellung hast, fällt diese dann weg. Was die Sitzhöhe anbelangt, ist diese dann niedriger als bei den Seriensitzen (für mich, Körpergröße 1,75 m, ideal). Unter dem Beifahrersitz habe ich eine Drehkonsole. Dort ist jetzt die gleiche Sitzhöhe wie auf dem Fahrersitz. Mit dem Seriensitz war diese viel zu hoch und wir hatten uns schon mit einer Fußbank beholfen. Ansonsten ist zu Bemerken das der Sitz, jedenfalls im Moment noch, sehr fest ist. Das sehe ich aber nicht als Nachteil. Mit dem Sitzkomfort bin ich zufrieden, auch lange Fahrten machen meinem Rücken nichts mehr aus.

Hier ein Link auf dem Du Dir den Sitz mal ansehen kannst:

--> Link

KaterCarlo am 28 Feb 2006 11:46:25

Hat jemand Erfahrung mit dem Luftfedermodul der Fa. Moewe ? Was bringt der Umbau ? Kosten ?

Ja habe ich. Mein Ducato ist zwar ein 244er aus dem Jahr 2003, jedoch „hatte!!!“ ich ähnlich Sitzprobleme. Mein Ducsato hat zwar schon serienmäßig ISRI Sitze und an den Sitzen gibt es nichts zu mäkeln, jedoch die Sitzposition war für mich (190cm und 125kg9 nicht ideal. Ein Luftfederelement von ISRI gibt es für den DUcato nicht. So bin ich auf das Luftfederelement von Möve Fahrzeugsitze gestoßen und bin total begeistert.

Der Einbau ist sehr simpel, vier Schrauben unten und vier Schrauben oben. Es muss der Sitzbock entfernt werden und gegen das Luftfederelement ausgetauscht werden.Für die oberen Schrauben benötigt man allerdings eine spezielle TORX Nuss, die bekommt man aber in jedem Werkzeughandel.

Einbauzeit mit Stromanschluss für den Kompressor 1,5 Stunden., Kosten etwas über 500 Euro. Ein gewisser Herr Blomberg ist der Ansprechpartner. Die Leute von Möve, die Firma liegt im Osten, sind super freundlich und beraten gerne.

--> Link

Fazit: Ich bin mit dem Luftfederelement sehr zufrieden. Hatte vorher Knie- und Rückenprobleme. Durch das ewige leichte Auf und Ab des Fahrersitzes habe ich keine Knieprobleme mehr. Man kann die Sitzhöhe problemlos stufenlos einstellen auch während der Fahrt!

Ich hoffe nur, dass ich jetzt keinen Ärger mit Dirk bekomme!!

maximilian am 28 Feb 2006 21:14:32

Danke für die prompten Rückmeldungen und guten Anregungen. Bin zwar kein Riese mit meinen 1,76 m, aber muss trotzdem was mir den Sitzen unternehmen. Also Danke nochmals.

franz_99 am 28 Feb 2006 21:30:33

hallo,
kommt mir alles bekannt vor. Ich 1,93 und 100kg konnte auch nicht sitzen. Habe auf dem Drehteller einen Recaro nachgerüstet.
Bin damit sehr zufrieden.
Franz

Zausel05 am 02 Mär 2006 21:32:54

Ich habe den gleichen Umbau wie der Polarwolf gemacht.
Höhenverstellung raus und unter den rechten Sitz ein Drehgestell.
Bin mit den Sitzen bei 1,84m bestens zufrieden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ölwechsel selber machen
Auflastung für Peugeot J5
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt