xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ölwechsel selber machen 1, 2

nurmi am 13 Feb 2006 10:06:20

Hallo,

vor kurzem habe ich das öl wechseln lassen. ich wollte meinen augen nicht glauben. €135. da ich für meinen pkw das ölwechel immer selber mache, könnte ich ja beim Womo es auch tun. nur, wie stelle ich die anzeige mit dem kleinen gabelschlüßel wieder zurück? es geht hier um einen ducato 2,3 l ez. 2005 mai.
darf ich überhaupt in der garantiezeit das öl selber wechseln?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Feb 2006 10:17:19

Hi Nurmi,

wie das mit den FIAT-Garantiebestimmungen aussieht kann ich dir nicht sagen..... ich würde aber während der Garantiezeiten diese Dinge beim Händler durchführen lassen.

Die Intervallanzeige kannst du selber zurückstellen. Die Anleitung hierfür steht im FIAT-Bordbuch (Betriebsanleitung)

Deisterspatz am 13 Feb 2006 11:21:58

Dakota hatt Recht, ich mach mein Ölwechsel erst nach der Garantiezeit selber.
Du musst heute aber nicht mehr in eine Fiat Werkstatt gehen ein Meisterbetrieb reicht aus.

Anzeige vom Forum

FrankM am 13 Feb 2006 12:49:47

Hallo,

meiner Meinung nach lohnt es sich gar nicht die Ölschmiererei selber zu machen. In der Garantiezeit muß man eh zu Fiat.

Und danach gibt es genug Werkstätten die nur den Materialpreis berechnen.

Frank

Rudi Roehrich am 13 Feb 2006 13:07:33

Ölwechsel selbermachen... :?:

Niemals :!:

Das lohnt sich nicht für mich :!:
Und dann noch diese Sauerei mit dem ÖL :!:
Aus dem "Alter" bin ich schon lange raus :!: :D

j.p.77 am 13 Feb 2006 16:02:47

hallo
lasse deinen ölwechsel und inspektionen bei iveco machen ist wesentlich billiger die haben mehr ahnung vom duc und garantie läuft weiter
da iveco=nutzfahrzeuge fiat
gruß
jochen

nurmi am 13 Feb 2006 16:37:45

hmm....

für mich lohnt sich schon selber ölzuwechseln. das öl kostet durch beziehung bei der fa. würth ca€20/5l ölfilter ca. €10. also €30. in der werkstatt habe ich für ölwechsel €135 zahlen müssen. ich musste hinfahren und 1-1,5 stunden warten.

stahlhans1 am 13 Feb 2006 16:54:08

Was für eine Ölsorte willst du denn bestellen? Nur 4€ der Liter?
Erstmal die Spezifikationen vergleichen. Öl ist nicht Öl.
Altöl mußt du auch noch entsorgen.

Eileen am 13 Feb 2006 17:26:20

So mir einer eine Grube graebe ...wuerde ich vielleicht darueber nachdenken, den Oelwechsel selbstzumachen.

Aber so ... auf dem Ruecken unterm Womo, die Knoechel der einen Hand blutig wegen des staendig rutschenden Oelfilterschluessels, ein Auge voll Altoel, weil's wieder irgendwo getropft hat, die Klamotten versaut, die Finger verbrannt, den Dichtungsring verloren usw, usf ...??

Nee, das ist mir das Geld fuer die Werkstatt wert.

8) 8) 8)

oldi am 13 Feb 2006 17:40:44

lass es besser................. es kann nur noch schlimmer werden! :razz:

gruß peter

canter am 13 Feb 2006 17:56:09

Also Grundlegend ist aus meiner Sicht das selber machen kein Problem. Nur mit der Garantie wird es dann schwierig. Soweit ich weiß, darfst du aber nach neuem EU-Recht in eine freie Werkstatt ( wenn die bestätigt das die Arbeit nach Fiat Werksvorgabe erfolgt ) ohne den Garantieanspruch zu verlieren.

bert am 13 Feb 2006 20:44:39

In der Garantiezeit würde ich es in der Werkstatt machen lassen.

Ich wechsle mein Öl selber, mein Onkel hat einige LKW,
er kauft das Öl in 50l Fässern.
Ist ganz billig für meine paar Liter die ich brauche.
Das Öl hat die Benz, Bmw und VW PD Freigabe.
Entsorgung auch kein Problem bei ihm.
Muß heuer nur noch meine Grube baggern,
dann kann ichs "gemütlich" angehen.

Bert

vipo am 17 Feb 2006 17:09:51

Es gibt eine Alternative, die ein mir bekannter Monteur kürzlich bei einem Gespräch über die hohen Ölwechselkosten beiläufig erwähnte: Preiswertes (garantiegerechtes!) Öl privat kaufen und der Werkstatt für den Wechsel zur Verfügung stellen. Die berechnet dann den Arbeitsaufwand.

Warum eigentlich nicht? Jeder streckt sich nach der Decke und kauft an der preiswertesten Quelle ein. Und die Auslastung der Werkstätten ist wohl nicht so üppig, dass sie ein solches Vorgehen ablehnen würden.

Vipo

rs270550 am 18 Feb 2006 10:57:55

Ja, genau SO machen wir das! Und beim Bäcker bringen wir unseren eigenen Teig mit und bitten ihn, diesen doch mit zu backen. Umsonst natürlich, da der Backofen ja sowieso betrieben wird?
,
Rolf

Gast am 18 Feb 2006 11:06:41

Moin,

das man Oel mitbringt und die Werkstatt nur die Restarbeiten durchführt wird wohl öfters praktiziert. Nur sollte man in der Garantiezeit mit solchen Dingen vorsichtig sein. Die Beweislast im Schadenfall, das dass selbst angelieferte Oel den Herstellerfreigaben entsprach, liegt dann beim Kunden. Die Werkstätten vermerken meist auch dieses Fremdoelbereitstellung in den Servicepapieren, lehnen aber (zumindest meine Erfahrung) die Bestätigung das dieses Oel die Vorgaben erfüllt ab.

Ich meine, hier spart man dann am falschen Ende :roll:

Hannelore am 18 Feb 2006 12:16:48

wir haben schon immer unser eigenes Motorenoil zu den Fahrzeuginspektionen angeliefert. Selbstverständlich im "versiegeltem" Behälter und mit der erforderlichen Freigage durch den Hersteller. Die Werkstatt vermerkt dann auf der Rechnung, dass der Oilwechsel mit Eigenoil durchgeführt wurde und bestätigt auch die Freigabe des Oiles durch den Hersteller.

Der Preis für den Wechsel ist sowieso im Inspektionspreis beinhaltet. Das alte Oil kann beim Händler abgegeben werde, falls die Werkstatt die Entsorgung berechnen will. War bei uns jedoch noch nie der Fall. Mit Ablauf der Gewährleistung erledigen wir diese Arbeiten sowiso in Eigenregie. Das so eingesparte Geld ergibt fast eine Tankfüllung Diesel.

Liebe Hannelore

camperpiet am 18 Feb 2006 12:40:54

Aber die neuen Ducatos haben doch neuerdings alle 20000-30000km erst Ölwechsel und wie oft muß man die 135€ dann zahlen da lohnt doch der ganze Aufwand nicht

oldi am 18 Feb 2006 14:29:59

hallo camperpiet

also zu jeder km angabe gehört eine zeitangabe.

immer was du zuerst erreichst ist maßgebend. da die wenigsten von uns 20 oder 30zig tausend kilometer im jahr fahren ist die zeitangabe meist als erstes erreicht.
einige hersteller geben auch zeiträume von 2 jahren an, hier ist besondere vorsicht geboten, da diese nur mit speziellen "longlife" ölen gelten.

ich für meinen teil mache grundsätzlich 2 mal im jahr ölwechsel, einmal im frühjahr und dann vor dem winter.

kosten: 15 euro mit filter (bitte daran nicht festbeissen sind ek preise)

gruß peter

skylape am 18 Feb 2006 14:41:30

Hallo zusammen,
also ich lass die erste Inspektion im Mai machen, genau ein Jahr, bei ca. 15000-20000km.
Bei meinem Fahrstiel und bei der geringen Belastung, wird das wohl passen, sind ja Nutzfahrzeuge mit Dieselmotoren und außerdem wird mein Ducato täglich bewegt.

Uwe

esy am 26 Feb 2006 11:53:30

Für mich grunsätzlich ja = 6 l vollsintetic 5 w 40 gibt es im Baumarkt für 14,95 € das Altöl wird sauber aufgefangen und in 1 l Raten dem Kraftstoff zugemischt als Schmirstoff für die Eispritzpumpe und ersetzt auch noch 6 l Diesel.ÖLwechsel mache ich jeden Herbst Filterwechsel alle 30 t km, in 35 min eischl.Hände waschen ist alles fertig,ich erspare mir Anfahrt und Wartezeit in einer Werkstatt ,man sollte die Sache aber auch beherschen ,sonst besser in die Werkstatt!

Spinne am 26 Feb 2006 17:02:41

Hallo esy,
denn warst Du das, der letztens vor mir so Qualmte.

stormstory am 27 Feb 2006 12:32:25

Hi,
hat schon mal jemand über den Einsatz eines Traboldfilters nachgedacht?
Kein Ölwechsel mehr !!!
Nur verbrauchtes Öl nachfüllen.
--> Link
Rainer

Gast am 27 Feb 2006 12:38:46

Moin,

ich gebe nicht zig-tausende von Euros aus um mir dann durch den Einsparwillen von 100 Euro meine Garantieansprüche oder Kulanzen des Hersteller zu gefährden.

Solche Gedanken kämen mir vielleicht bei einem 200 Euro-Mofa :wink:

Spinne am 27 Feb 2006 12:40:33

Und schwubb ist die Garantie weg.

Gast am 27 Feb 2006 14:07:40

hi esy,

also deine altölentsorgung ist zumindest originell.
aber ich kann dieser lösung was abgewinnen. :wink:
wenn das kein spass ist und ich dich richtig verstehe, gibst du ein liter altöl auf eine tankfüllung diesel? ist das richtig?

Gast am 27 Feb 2006 14:47:33

Wunderbare Idee zum Entsorgen von Altöl.
Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, daß der Motor mit seiner Einspritzpumpe begeistert ist, wenn er Altöl dazu bekommt mit allen seinen Ablagerungen. Dürfte wohl kaum der Langlebigkeit des Motors dienen oder sehe ich das falsch? Für den Moment vielleicht etwas billiger aber auf Dauer?

Gast am 27 Feb 2006 14:51:15

Moin,

denke das ältere Motoren dieses schon, in gewissen Maßen, vertragen können. Der alte Saugdiesel, GOLF II, 55PS, meines Dad´s lief damit ebenfalls einwandfrei. Ob ich den Versuch allerdings mit einer CR/CDI/TDI-Hochdruckeinspritzanlage wagen würde?

Mobi am 27 Feb 2006 15:18:00

Ich mache schon seit mehr als 40 Jahren fast alle Motorölwechsel an meinen Kfz. selber. Schon in den 60er Jahren benutzte ich Motoröl aus dem Kaufhaus. Freigaben von DB usw. gabs da noch nicht. Trotzdem haben alle Motoren weit über 100.000 KM klaglos zurückgelegt.

Auch Inspektionen, die früher ja viel häufiger anstanden, habe ich geschwänzt. Viele Arbeiten des Inspektionsplanes, wie z.B. Luftdruck der Reifen, Batteriesäurestand, Flüssigkeitsstand des Scheibenwaschers, Reifenzustand und Türschlösser prüfen, Luftfilterwechsel, Türschaniere schmieren usw. kann jeder Doldi auch mit zwei linken Patscherchen leicht selbst erledigen. Warum für so einfache Arbeiten die hohen Werkstattpreise zahlen?
Dabei ist der Zeitaufwand für einen reinen Öl- und Filterwechsel geringer,
als der für die reine Hin- und Rückfahrt zur Werkstatt. Ich brauche keine Termine ausmachen, wenn das Wetter günstig ist und ich gerade Lust habe, lege ich los.

Ob eine Werkstatt auch tatsächlich alle im Wartungsplan genannten Arbeiten ausführt oder die Sache etwas großzügig handhabt, bleibt mir als Kunde sowieso verborgen, zahlen tu ich aber.

Eine gute Hilfe war mir immer das zum jeweilgen Auto passende Buch aus der Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp.

Also, keine Bange und ruhig mal selber Hand angelegt. Dem einen oder anderen wird es vielleicht sogar noch Spaß machen.

Mobi

Troll am 27 Feb 2006 20:50:49

Hallo Zusammen,
ein ehemaliger Kollege von mir hat in seinem 200er Mercedes Diesel immer sein Altöl verfahren. Allerdings hat er nicht nur einen Liter pro Tankfüllung. Wir haben es immer gerochen wenn er mal wieder sein Öl gewechselt hatte.
Warum soll Öl im Kraftstoff schädlich sein. In den füheren Motoren war Obenöl doch gang und gebe. Bei den heutigen Highteck Motoren bin ich mir da nicht so sicher aber es heißt ja auch "Wer gut schmiert, der gut fährt"

Viele !

Gast am 27 Feb 2006 21:29:52

Tcha... nun muss sich nur noch jemand finden der dieses bei einem "modernen" CR/TDI/CDI ausprobiert, und uns weiter berichtet :D

Mir persönlich ist dieses aber bei den Preisen für Tauschmotoren zu riskant :wink:

Freiwillige vor :!:

Joda am 27 Feb 2006 23:20:32

Abgesehen davon glaub ich nicht, das der 20€-Baumarkt-Kanister Vollsynthetic enthält, vor allem nicht wenns ein 5W40 ist. 99% der Öle mit dieser Viskosität sind teilsyntetisch und tragen mit Sicherheit eine Aufschrift wie "HC-Synthese" oder "Synthetiv-Blend". Und der Anteil an Synthetic-Komponenten wird bei einen Baumarkt-Öl eher klein sein.
Die Bezeichnung Vollsyntetisch oder ähnlich sind nämlich nicht gesetzlich geschützt und unterliegen auch keinerlei Vorschriften.

Im Motortalk gibts einen sehr informativen Thread über Öle, ich muß mal gucken ob ich den Link finde.

Ich will hier aber keine Öldiskussion anschieben. Ich weiß aus Erfahrung, das fast niergendwo soviel Aberglaube und Halbwissen herscht wie bei Ölen. :roll:

Walter

Joda am 28 Feb 2006 00:11:35

Hier der komplette Link aus dem Motor-Talk-Forum. Hat nur 316 Seiten oder so. Irgendwo hab ich mal eine Zusammenfassung als PDF gesehen, nur wo? :nixweiss:

--> Link

Walter

Haase am 28 Feb 2006 15:13:30

Hallo,

was haltet Ihr von einem Ölwechsel bei Mr. Wasch für 39,90
5,5 lt. Oel Qualität Shell Helix Plus 10w-40 inclusive Oelfilter.
Garantie von Mr. wasch
Unsere Markenöle sind ausnahmsweise Erstraffinate verfügen über alle
wichtigen nationalen und internationalen Freigaben und Zulassungen und
entsprechen damit sämtlichen Empfehlungen der Hersteller.
Die verwendeten Marken Ölfilterelemente entsprechen ebenfalls unein-
geschränkt den Vorgaben der Fahrzeughersteller.
Durch Einsatz unserer Markenöle und Marken-Filterelemente erlischt in keinem Fall die Gewährleistung des Fahrzeugherstellers.
Auch bei meinem ersten Ölwechsel bei Iveco habe ich 125 Euro
bezahlt.

Mfg Haase

Gast am 28 Feb 2006 18:55:15

ich streiche mit dem altöl immer meinen gartenzaun(jägerzaun). ist ein super holzschutz.

oldi am 28 Feb 2006 19:21:09

@haase

mit shell helix machst du nichts falsch!

@alle

wäre schön wenn ihr in eurem profil die motorisierung eintragt. z.b. 2.8 jtd oder 2.5 tdi.

gruß peter

Waldi am 01 Mär 2006 08:11:10

Morgen
Ich halte es wie Mobi mache seit 1965 an allen meinen Fahrzeugen den
Ölwechsel und Wartungsarbeiten selbst.Alle Die Sicherheit betreffenden
Arbeiten macht die Werkstatt meines Vertrauens.Ich habe mir vor etwa
10 Jahren eine Absaugpumpe zugelegt die hervorragend funktioniert.
Zur Kontrolle bin ich am Anfang immer auf meine Grube gefahren und
habe den Ölstopfen entfernt ,aber da kam nichts mehr.Ich verwende
eigentlich nur Markenöle für alle Fahrzeuge,die ich recht günstig über meinen Heizöllieferanten beziehe. Heute habe ich wieder Kundendienst,
den mein Händler macht ,da ich noch 1 Jahr Garantie habe.Öl in die
Werstatt bringe ich nicht mit ,da die Leute ja auch was verdienen sollen,
und nicht nur das Altöl entsorgen.

Waldi

Mobi am 01 Mär 2006 12:04:20

Ja, Waldi. Das mit dem Absaugen klappt hervorragend und entgegen landläufiger Behauptungen bleibt kein bißchen Altöl im Motor zurück.

Ich hatte mir vor zig Jahren so eine Absaugmaschinerie aus einer einfachen Vorsatzpumpe für die Bohrmaschine selbst gebastelt (damaliger Preis unter 10,00 DM) und es funktionierte bestens beim Fiat 2500er Saugdiesel und auch meinen PKW´s. Leider geht das bei meinem Ducato 2,8 i.d.TD und meinem jetzigen PKW nicht mehr, da ich das Ansaugschläuchelchen bzw. -röhrchen nicht mehr tief genung in den Motor einführen kann. Irgendetwas ist da im Wege, vielleicht die Ölpumpe o.ä.

Dann wollen wir man schön weiter wechseln,

Mobi

Camperfan am 01 Mär 2006 16:12:49

Also ich würde auch nicht meinem 2,8 Ltr. JTD zumuten, das Altöl durch die Dieselpumpe zu entsorgen. Ob das die Düsen vertragen?

@ Esy:

Was für einen Unterbau fährst Du denn und wieviel Kilometer knechtest Du den Motor schon mit den Altölzugaben?

Camperfan am 01 Mär 2006 16:15:13

Da fällt mir noch ein, der Dirk fährt doch Pöl?

Vielleicht können wir ihm beim Treffen in Dresden ja unser Altöl übergeben.

Dirk was hälst Du davon? :D

stormstory am 01 Mär 2006 16:54:53

Hi,

unser Womo (2,8JTD) war zur ersten Inspektion bei FIAT Centro in Hamburg.
Der Ölwechsel hat mit Lohn und Material 43,06 € gekostet, da kann keiner meckern. Es wurde 10W40 Motoröl eingefüllt.

Trotzdem denken wir über einen Traboldfilter nach, Dieser kostet nicht die Welt, es braucht kein Altöl entsorgt zu werden, ein jährlicher Filterwechsel kostet 10€ und die Gewährleistung bleibt auch bestehen.
In meinem Bekanntenkreis fährt ein Toyota PKW seit vielen Jahren problemlos damit.
Ich denke es lohnt ein Blick auf --> Link

Rainer

Gast am 01 Mär 2006 17:06:37

stormstory hat geschrieben: ()..... und die Gewährleistung bleibt auch bestehen.

Du meinst die Händler wo du das Mobil gekauft hast, oder die von FIAT? Und wo bitte steht das??

stormstory am 01 Mär 2006 17:19:15

Hi,
einfach mal bei www. trabold.de
nachsehen. Da steht alles Wissenswertes über dieses System drin.

Rainer

Gast am 01 Mär 2006 17:54:05

stormstory hat geschrieben:Hi,
einfach mal bei www. trabold.de
nachsehen. Da steht alles Wissenswertes über dieses System drin.
Rainer

Was die behaupten weiß ich (gelesen).

Code: --> Link
Eine pauschale Aufkündigung der Gewährleistung nach Einbau des TRABOLD-Filters seitens der KFZ-Hersteller ist rechtlich unzulässig und bisher wohlweislich nicht erfolgt. [b]Rechtlich einwandfrei wäre die Aufkündigung der Gewährleistung durch den KFZ-Hersteller bei Schäden, die ursächlich durch den TRABOLD-Filter entstanden sind. [/b]Selbstverständlich brauchen die Hersteller keine Garantie für einen nachträglich eingebauten TRABOLD-Filter zu übernehmen.

Es geht hier ja um die Hersteller.- Händlergewährleistungen bzw. deren Garantien.

Die Garantie wäre wohl zu 100% erloschen, da der Hersteller diese an bestimmte Bedingungen knüpft, die nicht eingehalten wurden.

Bei der gesetzl. Sachmängelhaftung: Im Schadensfall müsstest du nachweisen, das der Schaden nicht durch den Gebrauch eines vom Hersteller freigegebenen Filters entstanden ist , der der Hersteller dieses erstmal behaupten wird- oder sehe ich das jetzt falsch?

stormstory am 01 Mär 2006 18:11:19

Hi,
wenn ich die vorherigen Beiträge lese, wird Berichtet, hier wird selber das Motoröl samt Filter gewechselt, was ist mit der Garantie?
Wenn dieser Traboldfilter zum Einsatz kommt, muß natürlich vorher ein entsprechendes Dokument vorliegen, damit die Gewährleistung nicht berührt wird. Trabold verspricht ein Solches. Ich mach mich nochmal bei meinem Toyota Fahrer schlau, der hatte keine Probleme.

Rainer

Gast am 01 Mär 2006 18:24:38

@ stormstory

Wie hatte keine Probleme?
Hatte der denn schon seit dem einen Motorschaden??? :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Diebstahlsicherung
Fahrersitz tauschen/aufrüsten