rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mautfrei zur Steiermark

rainer-f am 17 Dez 2014 08:16:23

Hallo zusammen,
wer von Euch ist schon Benutzung der mautpflichtigen Autobahnen zur Steiermark gefahren?
Wir wollen im Juni von Passau nach Spielberg fahren (Ducato 4 t , Länge 7,70 m).

Für gute Tipps vielen Dank im voraus

Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaiWo am 17 Dez 2014 09:52:46

Servus!
Wir haben im Frühjahr eine Österreich-Rundfahrt gemacht. Zunächst haben wir von Passau bis Linz nur kurz die AB und dann die Landstrasse benutzt. Bis zum Neusiedler See auch noch über die Landstrasse. Weiterfahrt nach Graz dann über die AB. Nervig waren vor allem die gefühlten 10.000 Kreisverkehre und die gefühlten 100.000 Fahrbahnverengungen vor jeder Ortseinfahrt.
Von Graz nach Kärnten auch wieder die AB. Ich glaube nicht, dass die Maut wesentlich teurer war, als der Diesel, ganz abgesehen vom Zeitvorteil.
Nächste Reise werde ich wieder so gestallten. Überführungsfahrten AB und ansonsten Landstrasse.
CU
Wolf

volki am 17 Dez 2014 11:49:28

raiwo

Der OP hat ausdrücklich geschrieben "über 3.5T", dh er kann auch kein kurzes Stück Autobahn in A fahren ohne Go-Box.
Dein Vorschlag ist also für einen A + Go-BoX-Unerfahrenen eher "gefährlich"

Anzeige vom Forum

Lancelot am 17 Dez 2014 12:04:06

volki hat geschrieben: Dein Vorschlag ist also für einen A + Go-BoX-Unerfahrenen eher "gefährlich"

... und kostet mindest € 220,--, wenn er erwischt wird.
Egal, ob er "kurz" oder "lang" auf der BAB war ..

Du (der TE) kannst problemlos von

Passau : auf der B 137 nach Wels
Wels : auf der B 138 nach Liezen
Liezen : auf der B 114 nach Spielberg

Die Bundesstraßen führen über weite Teile parallel zur BAB. Allerdings wirst Du um die maut der Tunnels nicht rumkommen, in der GO-Box Gebühr wären die bereits enthalten. Außerdem sind die Ortsdurchfahren bestimmt weniger spaßig ...

Wir nehmen immer eine Kombi aus Go-Box/BAB und Bundesstraße - macht Sinn :ja:

RaiWo am 17 Dez 2014 13:14:35

:?:
Versteh ich jetzt nicht. Ist doch klar, dass GO-Box notwendig ist

fender am 17 Dez 2014 14:01:00

Servus Rainer,
kommt d'rauf an ob Du Zeit hast oder auf der Flucht bist,
aber ich würde so fahren:
Passau - Salzburg - Bischofshofen - Radstadt - Tamsweg - Murau - Judenburg - Spielberg

die ganze Strecke ist über die Bundesstraße gut zu befahren, eine Engstelle ist die Stadt Salzburg
aber das geht noch, der Radstädter-Tauern (Radstadt-Tamsweg) ist absolut kein Problem.

Gute Reise

BernhardK am 17 Dez 2014 19:11:30

RaiWo hat geschrieben::?:
Versteh ich jetzt nicht. Ist doch klar, dass GO-Box notwendig ist

Die Frage war, wie man ohne Maut in die Steiermark kommt.
Mit Deiner Beschreibung geht es nicht ohne Maut.

halbkette am 17 Dez 2014 22:53:37

Servus

Geh zu google maps und Route Passau -> Graz ohne Autobahn/ Mautstraßen und so gehts dann am schnellsten....
am schönsten ist es über Steyr - Ennstal - Eisenerz - Liezen ist auch als Option angegeben.

rkopka am 18 Dez 2014 16:27:37

Lancelot hat geschrieben:Die Bundesstraßen führen über weite Teile parallel zur BAB. Allerdings wirst Du um die maut der Tunnels nicht rumkommen, in der GO-Box Gebühr wären die bereits enthalten.

Tatsächlich ? Es läuft nur die Abrechnung der Tunnel über die GO-Box. Im Tunnel zahlst du nicht die normale AB Gebühr, sondern die entsprechende Tunnelgebühr (wie auch die PKW).
Außerdem brauchst du die (kostenpflichtigen) Tunnel ja nicht unbedingt. Und die sind alle nur über die AB erreichbar.

RK

mercurius46 am 18 Dez 2014 16:46:06

Hallo Rainer,

ja, das "kleine listige Bergvolk am Rande der Alpen" (genannt Ösis) weiss schon, wie man aus seiner Lage den größtmöglichen Profit herausschlägt.
Also: Mit mehr als 3,5 to kommst Du in Österreich um die Go-Box nicht herum. Psst, nicht weitersagen, aber das ist politisch so gewollt.

Heimdall am 18 Dez 2014 17:02:43

mercurius46 hat geschrieben:Hallo Rainer,

ja, das "kleine listige Bergvolk am Rande der Alpen" (genannt Ösis) weiss schon, wie man aus seiner Lage den größtmöglichen Profit herausschlägt.
Also: Mit mehr als 3,5 to kommst Du in Österreich um die Go-Box nicht herum. Psst, nicht weitersagen, aber das ist politisch so gewollt.

Hier konnte sich der "kleine Piloten-Angeber" wohl wieder mal nicht behrrschen! :roll:

mercurius46 am 18 Dez 2014 17:06:39

Halla Heimdall (hast Du auch einen richtigen Namen?),

nimm's nicht persönlich, aber Mitleid bekommt man geschenkt - Neid muss man sich (hart) erarbeiten...

mercurius46 am 18 Dez 2014 17:56:49

Lieber Heimdall,

leider kan ich (warum auch immer) meinen o.g. Beitrag nicht editieren. Vielleicht hilft Dir ja der folgende Impuls weiter?

--> Link

halbkette am 18 Dez 2014 19:45:20

Servus

Und da das kleine listige Bergvolk ja sooo gemein zu den jammernden Deutschen ist ..... haben sich diese eine noch gemeinere Form der Autobahnmaut ausgedacht .... Auge um Auge .... Maut um Maut ... oder so ähnlich

Jammern auf hohem Niveau

Acki am 18 Dez 2014 20:00:18

... und dann erst noch die Hüter des Gotthard - Da zahlt man sogar Schwerverkehrsabgabe an den Tagen, an denen man das Fahrzeug nicht bewegt, :eek:

mercurius46 am 18 Dez 2014 23:24:22

Liebe Leute,

lasst gut sein! Wir werden das alles überleben. Aber die Eingangsfrage hat ja gelautet: Wie lässt sich die Go-Box-Maut vermeiden?
Also: Garnicht! Zumindest teilweise...

wfo47 am 18 Dez 2014 23:26:23

Steiermark !!!!!!!!
Fahr ich nicht hin!!!!! Österreich wird von mir nie einen € Maut sehen. :D

rkopka am 18 Dez 2014 23:59:33

wfo47 hat geschrieben:Fahr ich nicht hin!!!!! Österreich wird von mir nie einen € Maut sehen. :D

Bist du da auch konsequent ? Bleibst du in Deutschland ? Weil fast jedes Land rundherum irgendwo Maut hat. Eine Reihe sogar auf jeder Autobahn. Manche sogar im ganzen Land. Fähren und große Brücken und Tunnel sind auch nicht umsonst (in den meisten Ländern). Und in Zukunft müßtest du dann auch in D die AB meiden. Aber da wird dir ja die Vignette geschenkt. Oder du mußt sie nicht zahlen, weil du zu schwer bist !? Laut Profil scheint das ja noch unter 3,5t zu sein, also wäre die AB in A noch ein Schnäppchen gegenüber anderen Ländern.
In den Süden kommst du so auch nicht. In N wäre auch schnell Schluß. Immerhin ist dir anzurechnen, daß du nicht die Ö Landstraßen verstopfst auf der AB Flucht.

RK

ichsehnix am 19 Dez 2014 05:29:58

rkopka hat geschrieben:Bist du da auch konsequent ? Bleibst du in Deutschland ? Weil fast jedes Land rundherum irgendwo Maut hat...
In den Süden kommst du so auch nicht. In N wäre auch schnell Schluß. Immerhin ist dir anzurechnen, daß du nicht die Ö Landstraßen verstopfst auf der AB Flucht.
RK

:oops: der Werni (wfo47) ist doch in der Schweiz zu Hause...

halbkette am 19 Dez 2014 08:39:04

mercurius46 hat geschrieben:..... Wie lässt sich die Go-Box-Maut vermeiden?
Also: Garnicht! Zumindest teilweise.....

Das ist Quatsch .... habe auf meinem Womo keine Vignette oder Go Box und bin in Österreich noch überall hin gekommen ..... nee nicht ganz .... auf die Autobahn Raststationen nicht, obwohl da gibts meißt eine Lieferantenzufahrt über die Bundesstraße.

Und auch das ewige ..... " Ich fahr nicht zu den Ösis die zocken nur ab " kann ich nicht mehr hören, in fast jedem Thread über Maut oder Asfinag kommt einer daher.

rkopka am 19 Dez 2014 08:57:32

ichsehnix hat geschrieben: :oops: der Werni (wfo47) ist doch in der Schweiz zu Hause...

Stimmt, hatte ich übersehen. Normalerweise kommen diese Ansagen von D Seite aus. Bei einem CH umso unverständlicher. Aber nach Zahlen der CH Maut bleibt halt nicht viel Budget über :-)
Aber ich hab leicht reden, ich bin schon in der Steiermark. Ich brauch die Maut nur um hier wegzukommen. Außer nach H oder SLO - da gehts auch leicht ohne Maut, dafür in SLO wieder mit der doppelt so teuren wie in A. Zum Glück habe ich ein Womo. Mit einem größeren Minivan, SUV oder VW-Bus zahlt man dort gleich nochmal das doppelte wie mit dem PKW/Womo.

RK

Hägar181 am 19 Dez 2014 15:22:48

oder als Alternative zu Wels: Bad Aussee und dann Tauernpass. Hier kommst fast direkt in Speilberg raus :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Loiblpass
IG-L Fahrverbote für alte LKW(?) > 3,5t rund um Wien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt