xbmcg am 17 Dez 2014 12:05:10 Hallo,
ich weiss nicht, ob das hier das richtige Forum ist, (falls nicht bitte verschieben).
Ich plane eventuell nächsten Sommer mal die scandinavischen Länder zu bereisen und brauche für diese Zeit mobilen Internet Zugang. Wie sieht es in diesen Ländern aus, gibt lokale es Prepaid Daten-Flat oder Volumen-Angebote wie bei uns und wo kann man die SIM Karten kaufen? Die Reise soll 4-6 Wochen dauern, Internet über Satelit ist für die kurze Nutzung / Vertragslaufzeit / nötige Umrüstung nicht wirklich attraktiv.
Da wir in der Regel nicht auf Campingplätzen stehen und viel auf Achse sein werden, ist die Option "WLAN Hot-Spot" eher eine Notlösung.
Wir brauchen den täglichen Zugang aus beruflichen Gründen, müssen uns also darauf verlassen können, Nachrichten zeitnah empfangen und versenden, sowie VPN Verbindungen ins Internet aufbauen zu können.
Telefonie geht mit Roaming ja noch, aber Internet Roaming vom Dienstleister ist eher mangelhaft (kleines Volumen) und extrem teuer - deshalb die Frage nach Möglichkeiten auf lokale Netzbetreiber für die Zeit ausweichen zu können.
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!
Endlcih am 17 Dez 2014 19:50:26 Schaut Euch mal die neuen Business Tarife von T-Mobile an. Da gibt es ein recht preiswertes Zusatzpaket, da sind fast alle Europäischen Länder dann in der Telefon und Datenflat komplett enthalten. Also wer 1GB zu Hause hat, hat die dann auch in Norwegen. Finde ich hoch spannend und ich werde wahrscheinlich auf den Tarif wechseln.
Der Red Tarif von Vodafone hat in der Regl nur eine kleine Datenmenge dabei (kenn jetzt den Red M, der hat bei mir 150MB pro Monat international dabei)
shorty am 17 Dez 2014 20:21:07 Ich kann bei vodafone meine 3GB Datenvolumen europaweit nutzen. Das reicht mir allemal aus :D Es gibt da die so genannten Reiseversprechen oder eben für einen kleinen Zusatzbeitrag das Datenvolumen des Tarifs europaweit . Das UMTS Netz in Norwegen ist sehr gut ausgebaut und selbst in der Höhe Nordkap hatten wir noch 3 G. Da steht bald auf jedem Berg ein Mast . :-o
Gast am 17 Dez 2014 20:39:25 In NORWEGEN in vielen caffee und Bars freies WLAN. PIN steht auf dem Bon. Teilweise ganz offen, dann einfach vor der tanke parken.
LG Alf
andreasnagel am 18 Dez 2014 19:37:15 Wir hatten diesen Sommer in Schweden eine Prepaid-Karte von Telia und in Norwegen von NetCom. NetCom ist ein Ableger von Telia, aber die Karten funktionieren trotzdem nur in ihrem "Heimatland".
Die Karten gibt es in Shops in größeren Einkaufszentren. Beide Anbieter haben auf Ihren Websites auch eine Suchfunktion für ihre Shops. Die Suchfunktionen sind allerdings nicht einfach zu finden, wenn man die Sprache nicht spricht. Codes zum Aufladen der Karten gibt es auch in Supermärkten an der Kasse.
Die Netzabdeckung ist gut, aber nicht flächendeckend. In den Städten zumeist mit LTE.
Viele , Andreas
teamq am 18 Dez 2014 19:57:18 Wir nutzen fürs europäische Ausland (Norwegen, Schweiz) bei unserem T-Mobilevertrag das Zusatzpaket All inclusive für 5€/ Monat (oder einmalig 19,95 für 1 Monat), alles dabei Daten-, SMS- und Telefonflat. Funktioniert bisher sehr gut und wir sind die leidige Sucherei los. Vorher hatten wir die drei.at Karte für die Datennutzung die in Schweden ohne Roaming Gebühren auch gut funktioniert hat. Auf die Campingplatz WLAN Angebote wollen wir uns lieber nicht mehr verlassen. Teilweise hatten wir das Problem das die Edge Verbindung schneller war als das WLAN und an Arbeit nicht zu denken.
marmarq am 19 Dez 2014 09:13:26 Sim Kartenkauf im Ausland war für uns gestern, unser Anbieter (und viel andere auch) bietet gerade mal für € 3,- per Mon ( 500MB) Europa- Auslandsflat. Je nach Anspuch geht auch mehr am MB!
gr MaNi
xbmcg am 19 Dez 2014 10:01:09 Einen Vertrtag für 2 oder 3 Jahre will ich mir nicht antun, nur um eine Auslandsdaten-Option zubuchen zu können.
Ich habe eine monatlich kündbare Daten-Flat mit 2GB High-Speed Volumen (war eine Aktion) von 1&1 (Vodafone) und telefoniere notfalls auch darüber mobil (19ct/min) falls ich kein brauchbares 3G Signal für VPN / VoIP habe, kostet mich 9.95/Monat und ich komme mit dem Volumen gut zurecht, Betrag wird am Monatsende abgebucht (Post-paid) und ich bin natürlich normal erreichbar. Telefon-/ SMS-Flat brauche ich nicht, ich telefoniere nie stundenlang ohne Grund - man muss ja nicht mutwillig sein Hirn grillen.
Es gibt dafür auch eine Auslandsoption, da kosten 100Mb 10€, das ist aber unverschämt teuer und nicht praktikabel, 2GB würden locker mal 200€ kosten und man muss alle 15 Minuten eine SMS schicken und nachordern - ist bei einer Internet-Telefonkonferenz nicht lustig. Auch die anderen Auslandstarife sind keine richtige Daten-Flat, sondern meist nur feste Volumina mit Zubuch-Option - außer bei den exclusiven Business Tarifen mit Monatsgebühren ab 40€ aufwärts. Diese machen für mich aber keinen Sinn.
Vielen Dank für die Tipps, falls ich es nächstes Jahr irgendwie nach Skandinavien schaffe, werde ich mir die Prepaid Karten für S / N besorgen, ich denke, das wird wohl die beste Option sein.
Gast am 19 Dez 2014 10:04:55 Schön, dass wir darüber gesprochen haben. :?
Liebe , Alf
xbmcg am 19 Dez 2014 15:02:12 Ja, danke noch mal. Ich bin ja fest entschlossen, aber wenn man selbständig ist, hat man keinen wirklichen Urlaub und eine Vertretung ist auch nicht so einfach zu organisieren.
Man muss ja immer selbst und ständig arbeiten. Manchmal ist aber auch mal Flaute oder weniger los bei den Kunden und die Zeit wird dann genutzt, notfalls wird auch mal von Unterwegs paar Stunden gearbeitet. Da muss man spontan und schnell sein und hoffen dass dann auch das Wetter mitspielt.
Die Letzten 2 Jahre ging nur Deutschland an verlängerten Wochenenden und Feiertagen wegen der Erreichbarkeit, für längere Touren war leider keine Zeit - für nächstes Jahr hab ich mir aber mal eine größere Strecke vorgenommen.
Hoffe, dass alles so klappt.
Jonah am 19 Dez 2014 15:35:12 Hallo, also ich habe mich nach einem Tipp hier aus dem Forum, letztes Jahr für diese Karte entschieden: --> Link1GB für 30 Tage, oder 3 GB für 90 Tage. Mir war dabei wichtig, dass die Karte nicht nur in Schweden funktioniert, sondern auch in Norwegen und Dänemark. Das hat damit ganz wunderbar funktioniert.
xbmcg am 19 Dez 2014 15:53:24 Danke Michaela, das ist genau das, was ich gesucht habe!
abenn am 19 Dez 2014 16:07:44 Achtung, das ist ein DREI bzw. Tre.se Produkt, die haben keine so dolle Netzabdechung und es geht grundsätzlich NUR UMTS oder höher, also KEIN Edge etc... !! Aus eigener Erfahrung, nördlich von den beiden großen Seen wirds mau mit der Netzabdeckung !
xbmcg am 20 Dez 2014 20:41:11 Na dann muss ich wohl doch weitersuchen oder auf lokale Anbieter, wie Telenor ausweichen, falls die überhaupt Prepayd-Datentarife anbieten.... :roll:
Wobei, mit Edge macht Internet auch nicht wirklich Spaß.
abenn am 20 Dez 2014 20:46:08 Die Anbieter haben alle Prepaid Tarife, einfach einen Shop aufsuchen und dort alles erledigen. Die sind meist sehr hilfreich!
andreasnagel am 21 Dez 2014 17:06:47 In diesem Sommer war ich als erstes in Oslo in einem Telenor-Shop. Die bieten keine Pre-Paid-Karten an.
schnatterente am 21 Dez 2014 18:05:04 KudlWackerl hat geschrieben:In NORWEGEN in vielen caffee und Bars freies WLAN. PIN steht auf dem Bon. Teilweise ganz offen, dann einfach vor der tanke parken.
LG Alf
So schaut es aus :ja: Alle größeren Coop-Märkte bieten z.B. 6h freies Netz gegen Zusendung der Handynummer für PIN-Rücksendung an.
Gast am 22 Dez 2014 18:10:43 abenn hat geschrieben:Achtung, das ist ein DREI bzw. Tre.se Produkt, die haben keine so dolle Netzabdechung und es geht grundsätzlich NUR UMTS oder höher, also KEIN Edge etc... !! Aus eigener Erfahrung, nördlich von den beiden großen Seen wirds mau mit der Netzabdeckung !
hmh... dieses Jahr auf Öland über Stockholm bis hoch zum Siljan See hatten wir mit TRE.SE keine Empfangsprobleme. Prepaid Guthaben mit UMTS Stick und 1 GB Datenvolumen keine 20,--€. Gekauft im "Phonehouse- Shop" Ein 5GB Volumen Update hat ebenfalls keine 20€ gekostet. Ich würde es wieder nehmen. PrePaid Sim Karten anderer Anbieter habe ich nicht bekommen, vielleicht aber auch keine Verkaufsstelle gefunden... VG TRi
|
|