aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starter-Batterie vom Ducato ausbauen

ossi2 am 20 Dez 2014 18:14:39

Hallo zusammen,
ich wollte heute unser neues WoMo winterfertig machen und u.a. die Batterien ausbauen, da wir keinen Strom in der Scheune haben. Die Aufbau-Batterie ging einfach, aber an die Starter-Batterie komme ich nicht so richtig ran :(
Das Minus-Kabel war kein Problem, aber es scheint mehrere Plus-Kabel zu geben! Das vordere war auch kein Problem, aber es scheinen von hinten noch andere Plus-Kabel zu kommen. Überhaupt habe ich so einen komischen "Aufbau" auf dem Plus-Pol noch nie gesehen.
Kann mir jemand sagen, wie man die Batterie am besten ausbauen kann? Muss dieser Aufbau an der Batterie bleiben oder kann man diesen einfach komplett abnehmen?
Direkt am Plus-Pol der Batterie wart eine aufgeschraubte Klemme zu sehen, aber an die Schraube komme ich kaum dran.
Danke und vorab schon mal Frohe Weihnachten!
Ciao ossi

13738
13737

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ossi2 am 20 Dez 2014 18:33:13

Es handelt sich um einen Ducato 2,8 JTD BJ 2006, falls das von Interesse ist.

Gast am 20 Dez 2014 18:36:59

Ich würde direkt die Klemme am Plus Pol abnehmen,vieleicht kommst Du mit ner Nuß ran.

Arno

Anzeige vom Forum

raribay am 20 Dez 2014 18:45:10

Bei meiner Batterie muss ich das in der Markierung orange Teil abschrauben, ansonsten kann man den Pluspol nicht entfernen.

schaschel am 20 Dez 2014 18:50:39

Für den Tip bedanke ich mich auch schon mal, denn mir war auch ein Rätsel, wie man den wohl lösen soll.

xbmcg am 20 Dez 2014 19:57:43

Ist bei Dir die Starterbatterie im Motorraum? Meine ist zwischen Fahrer und Beifahrer im Boden versenkt.

azenberg am 20 Dez 2014 20:15:55

Lass doch die Batterie da wo sie ist und klemme nur den Minuspol ab. Mach ich schon 3 Winter. Spannungsverlust über 5 Monate 0,4 V.
Aze

deedee am 21 Dez 2014 10:02:25

Mach ich auch so ... funktioniert einwandfrei und das Wägelchen springt nach dem Winter problemlos an.
ABER: Irgendwann ist die Batt auch mal platt ... und dann gehts ans Umbauen.
Ich hab auch so'n Mist verbaut ... und frage mich jetzt schon, wie ich da drankomme ..... Umständlich ist Kindergarten ...

ossi2 am 21 Dez 2014 10:59:53

xbmcg hat geschrieben:Ist bei Dir die Starterbatterie im Motorraum? Meine ist zwischen Fahrer und Beifahrer im Boden versenkt.

Ja, die Batterie ist im Motorraum in der linken hinteren Ecke. Selbst wenn man die Pole abgeklemmt bekommt, würde es immer noch eine böse Fummelei geben, die da raus und vor allem wieder rein zu bekommen.

Den Minuspol habe ich ja leicht abbekommen. Dann werde ich es wohl auch so machen, dass die Batterie dort wohl oder übel überwintern muss.
Aber wohler wäre mir, wenn ich das Ding im Keller ab und an ans Ladegerät hängen könnte.
Naja, zumindest die Aufbau-Batterie hab ich ja hier. Die kann ich zumindest zwischendurch nachladen.

Aber da hätte ich noch eine andere Frage:
Sollte die Starter-Batterie doch schlapp machen, kann man den Motor auch mit der Aufbau-Batterie starten?
Ich kenne das von den amerikanischen WoMos, da gibt es einen "Notschalter", mit dem man irgendwie die Batterien überbrücken kann.

Ciao ossi

deedee am 21 Dez 2014 11:04:02

Das iss hier schon mal behandelt worden.
Es ginge zwar, wenn auch nicht oft, wäre aber nicht so gesund für die (anders aufgebaute) Aufbaubatterie. Die wäre für lange, kleine Ströme gedacht, die Starterbatterie hingegen für kurze, starke Ströme ... so übersetze ich mal mein hier erworbenes Wissen als Strom-Laie .....

ossi2 am 21 Dez 2014 11:28:42

Also nur für den Notfall:
Wie lässt sich der Motor mit der Aufbau-Batterie starten? Normalerweise sind die Batterien ja getrennt. Gibt es auch einen "Notschalter"? Wie stellt man eine einfache Überbrückung her?
Ich meine jetzt nicht das normale Überbrückungskabel für Pkws, weil ich ja gar nicht an den Plus-Pol meiner Starter-Batterie ran komme :-(

kurt2 am 21 Dez 2014 11:41:43

Hallo,
so viel ich weiß, gibt es in den allermeisten WoMo`s keinen Not-/ Überbrückungsschalter. Macht aber auch nichts, denn dem Anlasser ist es egal, ob der Saft aus der Starter- oder Aufbaubatterie kommt. Also im Fall der Fälle Aufbaubatterie ausbauen und mit den Kabeln der (ursprünglichen) Starterbatterien verbinden.
Wie geschrieben mögen sie das zwar nicht sonderlich, aber ein Mal geht das schon.

helitobias am 21 Dez 2014 11:52:56

Hallo,
Mein Ducato Rimor Europe steht in einem unbeheizten Stadel.
Wenn ich länger nicht fahre (Winter) dann:
Klemme ich nur die Starterbatterie im Fahrerraum ab (nur -Pol)
geht ganz einfach ohne Werkzeug da Klemme von Fiat da schon werkseitig eingebaut ist.
Batterie bleibt drinnen die ist mir zu schwer zum Ausbauen !!!
Das selbe mache ich mit der Aufbaubatterie.(Auch nur einen Pol)
Wenn ich losfahren will einfach beide Batterien wieder anklemmen fertig dauert keine 2 Minuten.
Ich hatte noch nie eine leere Batterie !!!!
Nur abklemmen ist wichtig sonst ist nach etwa 4 Wochen der Strom aus.
lg Uwe

andwein am 21 Dez 2014 13:23:06

Ich hatte auch m,al so einen Fiat. Das ist einfach eine Sche.... fummelei.
Wenn man allerdings "nur den Minuspol" abklemmt kann man das Batteriewasser nicht kontrollieren, und wenn es die Originalbatterie ist, ist es keine "wartungsfreie". Also ausbauen.
Mein Tipp: es ist eine 2-Personenarbeit,
erst Minuspol lösen und weit weg drücken
dann Halterung lösen
Dann Batterie soweit es geht herausziehen und von 2. Person halten lassen dass sie nicht nach unten abkippt
Dann die Metallverteilerplatte vom Pluspol lösen und abheben
Dann Batterie ganz herausziehen (und nicht fallen lassen)
Achtung: falls Solarpanel im Einsatz, Panels abklemmen, sonst funkt es an der angezogenen Verteilerplatte.
Das ist eine Beschreibung aus dem Kopf, vielleicht sind Fehler drin
Andreas

ossi2 am 21 Dez 2014 14:10:09

andwein hat geschrieben:Dann die Metallverteilerplatte vom Pluspol lösen und abheben

Könntest du das bitte noch genauer beschreiben. Erst dieses orange "Ding" (siehe Markierung im Foto weiter oben) lösen? Wie geht das? Und dann kann man den Plus-Pol abklemmen?

Danke ossi

dcaster am 21 Dez 2014 14:16:08

Hallo Ossi,
Rechts an der Batterie vorbei nach hinten dann kannst du die Mutter von der polklemme fühlen, zur Orientierung.
Kleine Ratsche mit 10er Nuß Mutter lösen, beide Halteklammern im Vordergrund mit einem Schraubenzieher aushebeln.
Dann die Polklemme vorsichtig abheben, mit Linker Hand hoch halten rechte Hand Batterie anheben und rausziehen.
Bei mir die Tage auf dem weg nach Spanien Passiert Batterie Kaputt morgens Tot mit der Aufbaubatterie gestartet aber vorher abklemmen.
Duc 244 Bj 2005
Dieter

ossi2 am 21 Dez 2014 14:31:53

Ok, ich werde das die Tage nochmal versuchen, vielleicht komme ich ja doch hinten an die Mutter der Polklemme

dcaster hat geschrieben:Bei mir die Tage auf dem weg nach Spanien Passiert Batterie Kaputt morgens Tot mit der Aufbaubatterie gestartet aber vorher abklemmen.

Wie hast du das unterwegs geschafft, mit der Aufbau-Batterie zu starten? Mit einem Starthilfekabel?

rolf51 am 21 Dez 2014 14:33:27

Hallo Ossi2,

wann bzw. wie hast Du den Flüssigkeitsstand der Batterie überprüft? Oder ist diese Wartungsfrei?

dcaster am 21 Dez 2014 14:42:35

Hallo Ossi,
Mit einem Starthilfekabel, habe zwei Aufbau Batterien eine unter der Sitzbank 3,5mtr Kabel passt gerade durchs offene Fenster.
Dieter

ossi2 am 21 Dez 2014 15:55:32

rolf51 hat geschrieben:Hallo Ossi2,

wann bzw. wie hast Du den Flüssigkeitsstand der Batterie überprüft? Oder ist diese Wartungsfrei?

Bisher gar nicht, der Plan war ja sie auszubauen. Und ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob sie wartungsfrei ist oder nicht. Hab mir die Batterie noch gar nicht so genau angeschaut, wir haben das WoMo ja erst seit dem 9.12.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duc250 - Klima stinkt nach Chemie
Winterreifen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt