xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterreifen

neuling63 am 31 Okt 2012 21:22:20

Hallo wir suchen Winterreifen für unsern Carado T 449.
Größe 215/70R15C/C109Q
Wer kann was empfehlen?
Es solte ein Markenreifen sein. :?: :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 31 Okt 2012 21:35:06

ich hatte letztes Jahr November völlig überteuert (der Markt war leergefegt) 4 Michelin Agilis alpin 225/70/R15C Traglast 112/110 M+S mit Felgen neu erworben und sie nur rund 1000km gefahren. Bei meinem Hymer B504 Ducato X250 habe ich eine Freigabe für 225er erhalten. Die 225er sind robuster im nehmen, unglaublich spurtreu, haben eine höhere Tragzahl sind aber auch etwas strammer im Fahrstil. Ich fand ihn einen guten Winterreifen.

Im Februar habe ich dann auf Ganzjahresreifen umgerüstet und jetzt liegen sie im Keller rum. Mal schauen, vielleicht stelle ich sie in ebay ein.

lonsome am 31 Okt 2012 21:47:19

Hallo,

beste Testergebnisse habe wohl Conti und Dunlop. Allerdings dürfte der Markt ziemlich leergefegt sein? Ich habe jedenfalls vor 4 Wochen schon keine 215er mehr bekommen und deshalb 225 geordert. Wenn noch 215er zu finden sind, dann dürften die Preise ziemlich hoch leigen.

Klaus

Anzeige vom Forum

chrisk am 01 Nov 2012 11:13:46

Empfehlen kann ich Nokian, fahre ich im Winter (neben Pirelli) seit den 90er Jahren.
War bisher immer zufrieden. Diesen Winter muss ich leider umsteigen, da mein Reifenhändler zur gewünschten Zeit keine Nokians auftreiben konnte.
Jetzt hat sich die Lage entspannt und hat fast von jedem Hersteller typische C-Decken Reifenabmessungen an Lager.
Man muss ja nicht immer Online kaufen. Ich halte meinen Reifenhändler gerne am Leben. Mehrkosten in meinem Fall bei 4 Rädern: 20€ der Satz, dafür Montage umsonst (unterm Strich damit sogar günstiger als der günstigste Netzpreis).

chrisk am 01 Nov 2012 11:14:24

chrisk hat geschrieben:Empfehlen kann ich Nokian, fahre ich im Winter (neben Pirelli) seit den 90er Jahren.
War bisher immer zufrieden. Diesen Winter muss ich leider umsteigen, da mein Reifenhändler zur gewünschten Zeit keine Nokians auftreiben konnte.
Jetzt hat sich die Lage entspannt und hat fast von jedem Hersteller typische C-Decken Reifenabmessungen an Lager.
Man muss ja nicht immer Online kaufen. Ich halte meinen Reifenhändler gerne am Leben. Mehrkosten in meinem Fall bei 4 Rädern: 20€ der Satz, dafür Montage umsonst (unterm Strich damit sogar günstiger als der günstigste Netzpreis).

Bei Umrüstung auf 225er Reifen bekommst Du auch Reifen mit höherer Traglast.

urmel71 am 17 Nov 2012 22:05:01

Heute schaue ich so meine Reifen an, Michelin 215/70 R15 Camper und was sehen meine Augen? Da steht M+S drauf, allerdings ohne dieses Schneeflockensymbol. Habe ich mir doch extra 4 neue Felgen und Winterreifen gekauft und womöglich brauche ich die nun gar nicht?

Weiss jemand Rat? Klar ist schon, dass die M+S Reifen keine reinen Winterreifen sind, aber wenn M +S drauf steht dürfte es doch ein Ganzjahresreifen sein? Wer fährt mit solchen im Winter und kann mir sagen, ob man unter normalen, winterlichen Strassenverhältnissen damit gut durchkommt? Schneeketten hab ich für den Fall der Fälle sowieso immer dabei, die ich aber nur im äussersten Fall aller Fälle montieren möchte.

Randyandy01 am 17 Nov 2012 22:23:35

"Zitat Anfang"
Schneeflockensymbol

Das Schneeflockensymbol befindet sich häufig auf Winterreifen, um sie als solche kenntlich zu machen. Vorgeschrieben ist jedoch nur die Bezeichnung M&S (Matsch und Schnee). Weil es sich dabei aber um keinen geschützen Begriff handelt und deshalb auch auf nicht wintertauglichen Reifen stehen kann, hat sich die Reifenindustrie darauf verständigt, das Schneeflockensymbol einzuführen. Wer also sichergehen will, dass es sich bei einem Reifen auch wirklich um einen Winterreifen handelt, sollte auf dieses Symbol achten. Laut Straßenverkehrsordung muss seit dem 1. Mai 2006 die Bereifung bei schnee- und eisglatter Fahrbahn an die Wetterverhältnisse angepasst werden. Doch was heißt das genau?
Auf das Schneeflockensymbol an den Reifen achten

Vom bayerischen Innenministerium erfährt man dazu, dass unter Reifen, die an die Wetterverhältnisse angepasst sind, solche verstanden werden, die mit dem Schneeflockensymbol gekenntzeichnet sind und eine Profiltiefe von mindestens vier Millimetern haben. Die Polizei habe in einigen Fällen einen Ermessensspielraum, wenn es darum geht, zu beurteilen, ob ein Fahrzeug mit wintertauglichen Reifen ausgestattet ist oder nicht. Wird man bei winterlichen Verhältnissen mit Sommerreifen oder abgefahrenen Winterreifen von der Polizei angehalten, ist ein Verwarnungsgeld von 20 Euro fällig. 40 Euro Bußgeld muss zahlen, wer dabei zusätzlich noch andere Verkehrsteilnehmer behindert. Des Weiteren wird ein Punkt in Flensburg fällig. Bei einem Unfall und Schäden am eigenen Auto kann es passieren, dass die Kaskoversicherung nicht zahlt.
"Zitat Ende"

urmel71 am 17 Nov 2012 22:35:06

In etwas älteren Beiträgen habe ich nun gefunden, dass dieser Reifen wohl ein Ganzjahresreifen sein muss und nicht unbedingt die schlechtesten Wintereigenschaften hat. Somit dürfte sich meine voreilige Frage wohl doch erledigt haben.

Trotzdem vielen Dank :-)

Randyandy01 am 17 Nov 2012 22:40:58

"Nachtrag mit Zitat"
Allein mit dem Kürzel M+S erfüllen die Reifen schon die Forderungen der Straßenverkehrsordnung in Bezug auf Wintertauglichkeit. Das Kürzel signalisiert, dass es sich um einen Reifen handelt, der durch Profil, Laufflächenmischung oder Bauart im Vergleich zu einem Sommerreifen verbesserte Eigenschaften für das Fahren auf Schnee aufweist.
"Zitat Ende"

Frei nach dem Motto, neue Vorschrift, neue Zeichen, Wir werden den Verbrauchern schon das Geld aus der Tasche ziehen!!!

batchman99 am 18 Nov 2012 14:16:32

Danke für die Info.
Habe auch Michelin-Winterhufe zum gebrauchten Womo dazu bekommen, das "M+S" ist wirklich nicht einfach zu finden ;-)

..aber gerade seh ich, das auf den Winterreifen kein "Camper/Camping" steht, wie auf dem Sommerreifen

Ich dachte immer, das sei Vorschrift zum besseren Erkennen bei Kontrollen....
Steht der Tragfähigkeitsindex nicht sonst direkt hinter der Reifengröße?

herby1111 am 18 Nov 2012 14:41:55

Hallöchen

Auf deinen Winterreifen steht hinter der Größenbezeichnung ein " C "
Das für Camping steht
Herby1111

daffi2222 am 18 Nov 2012 14:49:11

herby1111 hat geschrieben:Hallöchen

Das für Camping steht
Herby1111

C hat nichts mit Camping zu tun.

C steht für Load Range (engl. = Belastungsbereich). Der Buchstabe kennzeichnet, wie stark der Reifen belastet werden darf . Bei manchen Fahrzeugen wird vom Hersteller der Load Range vorgegeben.
ACHTUNG: Auch wenn die Reifengrösse bei den normalen PKW-Schneeketten mit angegeben ist, passen diese nicht unbedingt auf die C-Reifen. Durch den mehrlagigen Unterbau ergibt sich ein höheres Profil. Kaufen Sie bei C-, CP-, LT-, Reinforced- und XL-Reifen unbedingt verstärkte Schneeketten.

rjlehrbach am 18 Nov 2012 14:49:44

ACHTUNG: Die Bezeichnung M+S ist nicht geschützt

Wenn eine Firma möchte kann sie das zeichen benutzen ohne das es Matsch und Schnee bedeutet....

Anders die Schneeflocke: die ist geschützt für Winterreifen/ Ganzjahresreifen

dieter2 am 18 Nov 2012 14:50:16

herby1111 hat geschrieben:Hallöchen

Das für Camping steht
Herby1111

Das " C " steht für Cargo (Leichttransporter)

Aber Camping kann,muß aber nicht sein.

dieter

daffi2222 am 18 Nov 2012 14:51:02

Hier nochmal alles zur Belastung.

Was bedeuten die einzelnen Angaben bei der Reifenbezeichnung?
Die Reifenbezeichnung finden Sie an der Reifenflanke.

Beispiel:195/50 R 16 99 C dabei steht 195 für die Reifenbreite, 50 bezeichnet das Höhen/Seitenverhältnis (der Reifen ist in dem Beispiel doppelt so breit wie hoch) und dem Felgendurchmesser 16 Zoll.
Der Buchstabe R bezeichnet die Bauart und steht für Radial. Andere Bauarten sind heute nicht mehr üblich, weshalb der Buchstabe R auch häufig weggelassen oder durch einen Bindestrich "-" ersetzt wird.

Die Zahl 99 in der Reifenbezeichnung ist die Reifen-Tragfähigkeitskennzahl. Sie ist die codierte Kennzahl für die maximale Belastbarkeit des Reifens in Kilogramm. In unserem Beispiel steht 99 für 775 kg. Das maximale Fahrzeuggewicht dividiert durch die Anzahl Reifen sollte die Targfähigkeit des Reifens nicht übersteigen. Sie finden die Umsetzungstabelle am Ende dieser Seite.

C steht für Load Range (engl. = Belastungsbereich). Der Buchstabe kennzeichnet, wie stark der Reifen belastet werden darf . Bei manchen Fahrzeugen wird vom Hersteller der Load Range vorgegeben.
ACHTUNG: Auch wenn die Reifengrösse bei den normalen PKW-Schneeketten mit angegeben ist, passen diese nicht unbedingt auf die C-Reifen. Durch den mehrlagigen Unterbau ergibt sich ein höheres Profil. Kaufen Sie bei C-, CP-, LT-, Reinforced- und XL-Reifen unbedingt verstärkte Schneeketten.

• C-Reifen – verstärkter Reifen mit mehrlagigem Unterbau für leichte LKW, Transporter, Wohnmobile, Vans und zum Teil SUV
• CP-Reifen entsprechen den C-Reifen, jedoch speziell für Camping-Fahrzeuge
• LT-Reifen (LT – Ligth Truck) gleich wie die C-Reifen
• Reinforced- Reifen verstärkter Reifen mit einlagigem Unterbau (auf der Reifenflanke steht das Wort "Reinforced")
• XL-Reifen (Xtra bzw. Extra Load) gleichbedeutend mit Reinforced-Reifen

Umsetzung Reifen-Tragfähigkeitskennzahl in kg

60 --> 250 kg
61 --> 257 kg
62 --> 265 kg
63 --> 272 kg
64 --> 280 kg
65 --> 290 kg
66 --> 300 kg
67 --> 307 kg
68 --> 315 kg
69 --> 325 kg 70 --> 335 kg
71 --> 345 kg
72 --> 355 kg
73 --> 365 kg
74 --> 375 kg
75 --> 387 kg
76 --> 400 kg
77 --> 412 kg
78 --> 425 kg
79 --> 437 kg 80 --> 450 kg
81 --> 462 kg
82 --> 475 kg
83 --> 487 kg
84 --> 500 kg
85 --> 515 kg
86 --> 530 kg
87 --> 545 kg
88 --> 560 kg
89 --> 580 kg 90 --> 600 kg
91 --> 615 kg
92 --> 630 kg
93 --> 650 kg
94 --> 670 kg
95 --> 690 kg
96 --> 710 kg
97 --> 730 kg
98 --> 750 kg
99 --> 775 kg 100 --> 800 kg
101 --> 825 kg
102 --> 850 kg
103 --> 875 kg
104 --> 900 kg
105 --> 925 kg
106 --> 950 kg
107 --> 975 kg
108 --> 1000 kg
109 --> 1030 kg 110 --> 1060 kg
111 --> 1090 kg
112 --> 1120 kg
113 --> 1150 kg
114 --> 1180 kg
115 --> 1215 kg
116 --> 1250 kg
117 --> 1285 kg
118 --> 1320 kg
119 --> 1360 kg 120 --> 1400 kg
121 --> 1450 kg
122 --> 1500 kg
123 --> 1550 kg
124 --> 1600 kg
125 --> 1650 kg
126 --> 1700 kg

batchman99 am 18 Nov 2012 15:31:20

rjlehrbach hat geschrieben:ACHTUNG: Die Bezeichnung M+S ist nicht geschützt

Wenn eine Firma möchte kann sie das zeichen benutzen ohne das es Matsch und Schnee bedeutet....

Das verträgt sich dann eigentlich nicht mit der Zulassungsordnung
--> Link
Die bezieht sich ja explizit auf diese Bezeichnung, die falsch sein kann?

bc1316 am 20 Nov 2012 21:50:37

hallo Leute ich möchte mich kurz zudiesem Thema einklinken ,richtig ist das die bezeichnug M+S vor Gründung unserer ach so schönen EU eine Beteutung hatte bis zu den Achziger wurden Grobstollige Reifen mit dem Zusatz M+S ausgeliefert damals konnte man das am Profil der Reifen erkennen.
Heute sind gibt es Lamellen auf den Reifen die als Allwetter Reifen besser bekannt sind, und die alte Bezeichnung M+S tragen obwohl diese nur Bedingt Wintertauglich sind . Die meisten dieser Reifen haben eine harte Gummimischung die bei Temperaturen um 5 Crad noch härter werden, wärend reine Winterreifen wesendlich weicher in der Mischung sind ,und erst bei Temp. von minus 10 crad härter werden .Wichtig ist wie schon gesagt ist das Schneeflocken
Symbol alle anderen Bilder auf der Reifenseite (Flanke)bis auf die Laufrichtung sehen gut aus und verwirren den Laien
Für alle die eine Tip brauchen ,schaut euch das Profil der Reifen an Von der mitte zur Aussenkante oder diagonal sollte das Profil verlaufen so das Schnee und Wasser zwischen Fahrbahn und Reifen abgeleitet wird, und nicht darunter sich Aufbaut (Aquaplaqnig) :eek: :ertrink:
Wir fahren einen Falkenreifen 225-70x15 auf unseren X 250 haben sehr gute Erfahrungen gemacht ,erst bei einer Steigung von 11% mußten wir Ketten aufziehen als Anfahrhilfe [/b]
batchman99 hat geschrieben:
rjlehrbach hat geschrieben:ACHTUNG: Die Bezeichnung M+S ist nicht geschützt

Das verträgt sich dann eigentlich nicht mit der Zulassungsordnung
--> Link
Die bezieht sich ja explizit auf diese Bezeichnung, die falsch sein kann?

tweiner am 27 Nov 2012 12:10:16

Hallo all,
vor dem (Winter) -Reifen Thema stehe ich auch noch.
Ich würde unsere Camping XC in den Ruhestand schicken und auf den neuen Agilis Camping wechseln, wäre da nicht unsere "schwammige" Gesetzgebung in Verbindung mit dem Versicherungsmakler (RMV).
Der Agilis Camping ist als Sommerreifen gelistet, hat aber eine M+S Kennzeichnung. Die RMV hat in einem Telefonat folgende Aussage gemacht:
Winterbetrieb und Versicherungsschutz mit Winter- und Ganzjahresreifen, Schneeflocke, M+S Kennzeichnung, ... ausgeschlossen jedoch die Verwendung von Sommerreifen.
Ich möchte nicht raten welche Definition in einem Schadensfall von den Versicherern angenommen wird.
Ich schau mal ob ich nähere Informationen noch von der Kravag und Michelin bekommen kann.

Plan B wäre ein Winter- oder Ganzjahresreifen den ich auch im Sommer verwenden würde. Nun sagt man den speziellen Campingreifen (CP) nach das diese in Bezug auf Belastungsreserven (erhöhter Luftdruck), Standzeiten bzw. Nutzungsverhalten im Campingbetrieb besonders konstruiert wurden. Kennt jemand WR oder GJR die diese Eigenschaften mitbringen?

besten
Thomas

franz_99 am 27 Nov 2012 12:19:40

überleg nicht zu lange sonst gibt es keine WR mehr zu kaufen. Und der Agilis ist kein Winterreifen, ich spreche ihm mal jede Eignung dazu ab. Im Sommer gut und bei Regen nicht so gut.

bc1316 am 27 Nov 2012 21:55:42

Hallo Thomas
Wo kein Kläger da kein Richter !!! Aber im Schadensfall wird jede Versicherung eine Teilschuld = 50% geben da der Gesetzgeber seit 2010 Winterreifen Pflicht angeordnet hat dir würde eine Grobe Fahrlässigkeit unterstellt. Und das Auch bebingt bei Allwetter Reifen die ohne Schneeflocken Symbol versehen sind M+S bezeichnungen haben KEINE Bedeutung !!!!!!!
Wenn dein Fahrzeug über 2,8t wiegt ist die Bezeichnung C auf den Reifen wichtig auch bekannt bei Reifen Händlern 107-109 diese Zahl besagt die Festigkeit oder besser unter dem Begiff Stahllagen in der Karkasse z.B. 215x70 R 15 C bei PKW würde diese Bezeichnung 215x70 R 15 heisen Das R ist die bezeichnung für Radialreifen und ist auch die Geschwindigkeitsangabe bis 170Kmh

Bernd

15021955 am 27 Nov 2012 22:10:40

Hallo,

wir haben auf der Firma noch 4 Satz Winterreifen von unseren alten Sprinter liegen, passen auf die neuen Autos nicht mehr. Würden von der Größe her auf meinen Dethleffs passen, aber max. Luftdruck 4,5 bar, angegeben in psi. Ich muß aber 5 bzw. 5,5 bar fahren, also muß man beim Reifenkauf darauf auch noch achten.

Holger

tweiner am 29 Nov 2012 11:45:17

15021955 hat geschrieben:Hallo,

wir haben auf der Firma noch 4 Satz Winterreifen von unseren alten Sprinter liegen, passen auf die neuen Autos nicht mehr. Würden von der Größe her auf meinen Dethleffs passen, aber max. Luftdruck 4,5 bar, angegeben in psi. Ich muß aber 5 bzw. 5,5 bar fahren, also muß man beim Reifenkauf darauf auch noch achten.

Holger

Hi Holger,
wer schreibt dir den Luftdruck vor? Steht das im Fahrzeugschein oder in der Zulassungsschein Teil 1?
Ich vermute das du ebenfalls CP Reifen hast (Campingreifen mit Lastreserve und erhöhtem Luftdruck), und der Womo-Hersteller diese Angabe passend zu den Reifen mitgeliefert hat.
Durch den Tragfähigkeitsindex ist die max. Reifenbelastung angegeben. Ein Reifen mit dem Index 110 darf max. mit 1060 kg belastet werden. Der max. Luftdruck bei dem die angegebene Tragfähigkeit erreicht wird, ist (meistens) in PSI auf dem Reifen angegeben.
Leider findet man auf den Herstellerseiten weder genauere Daten zu den Reifen noch Luftdrucktabellen.

gruß
Thomas

dieter2 am 29 Nov 2012 12:09:54

bc1316 hat geschrieben:M+S bezeichnungen haben KEINE Bedeutung !!!!!!!
Bernd

Wie kommst Du da drauf :?:

Gerade M+S ist die einzige Bezeichnung die im Gesetz steht.
Mit Reifen die durch das M+S gezeichnet sind fährst Du gesetzeskonform.

Dieter

daffi2222 am 29 Nov 2012 12:39:16

Bei einer LKW Kontrolle in Ramstein habe ich einem Beamten einen Reifen gezeigt. Hat M&
S Beschriftung. Aussage: wenn das draufsteht kann ich nichts machen. Obwohl es schon Phantastisch ist auf was für ein Schrott dieses Symbol aufgedruckt wird. UND. Ein Winterreifen ist ein Winterreifen, das sehen wir jedes Jahr wenn es schneit.

Tja, da ist auch die Justiz machtlos. Für mich ist somit klar, es kommen ECHTE Winterreifen drauf. Die bleiben dann das ganze Jahr.

proudbadener am 29 Nov 2012 12:43:05

Wir fahren Bridgestone Allwetterreifen, da wir keine Lust haben 2 mal im Jahr Reifen zu wechsel oder ganz Jährig mit Winterreifen zu fahren.

Diese so genannten CP Campingreifen kommen mir nicht in die Tüte, den die sind erheblich teurer als LLKW Reifen :!: :!:

Und sollte man angst vor stand schäden haben kann man es machen wie wir und viele andere man nimmt einfach eine höhere Traglast als nötig und schon ist es gut.

Bei unserem alten Mobil hatten wir trotz das wir weder CP Reifen noch höhere Traglast hatten als nötig nie stand schäden obwohl unser Mobil nur 5 Monate im Jahr lief.

Es ist halt wie bei allem nix wird so heiss gegessen wie es gekocht wird und die Industrie Redet bzw. versucht es uns einzureden das wir unbedingt diese CPReifen brauchen, brauchen wir aber nicht :!:

Mal ganz davon abgesehen sind auf unseren Bridgestone sowohl das M+S als auch das Schneeflocken Symbohl

petmail am 12 Dez 2014 12:51:38

15021955 hat geschrieben:Hallo,

Holger

Hallo Holger,
bei meinem Sprinter hat der Wohnmobilhersteller, wegen der mit Luftfederung erhöhten Achslast, auch einen hinteren Reifendruck von 5,5 Bar vorgegeben. Ich hatte mir so schöne Winterreifen, mit Schneeflockensymbol, bestellt und als ich die aufziehen lassen wollte da sagte mir der Monteur, er würde mich damit nicht vom Hof lassen da der Fülldruck für diesen Reifen nicht frei gegeben sei. Wir haben anschließend auch keinen Winterreifen in der Grösse gefunden wo dieser Fülldruck freigegeben ist. Jetzt fahre ich mit M+S Reifen rum und hoffe, dass alles gut geht. Als ich noch jung war da gab es kein Schneeflockensymbol, da gab es nur M+S für den Winter.

Die besten aus MeckPom. :daumen2:
Peter

dylan08 am 12 Dez 2014 13:51:20

Hallo,

eigentlich gilt die Angabe des Reifenherstellers. Die Angabe des Fzg Herstellers passt für die Bereifung bei Auslieferung.

Welchen Luftdruck gibt denn der Hersteller des Reifens bei deinen Achslasten an?

Die von Carado in der Tür angegebenen 5/5,5 Bar fahre ich auch nur auf den 215er Conti CP Reifen. Die sind dann laut Conti auch korrekt.
Meinen 225er Winterreifen würde ich das aber nicht zumuten.
Carado sagt auf Anfrage für die 255er Reifen 4,1/4,25 Bar und der Reifenhersteller 3,6/4,1 Bar. Soviel zur Angabe des Reifenfülldrucks :(

Willie am 12 Dez 2014 15:35:31

Hallo Stefan und Brigitte,
ich habe auch die Michelin Agilis Camping mit dem M+S Symbol. Sind Ganzjahresreifen und als solche immer ein Kompromiss.
Als Winterreifen aber zugelassen. Habe zur Sicherheit bei meiner Versicherung (RMV) angerufen und nachgefragt. Die sagen aus Versicherungssicht im Winter kein Problem. Nun würde ich mit diesen Reifen nicht gerade in den Alpen durch den Tiefschnee fahren aber im Winter mal mit angepasster Geschwindigkeit über eine leidlich geräumte Autobahn zu fahren sollte möglich sein. Ich konnte beim Kauf des Womo nicht entscheiden welche Reifen ich draufhaben wollte und war angenehm überrascht als ich das M+S Symbol sah. Diese Kompromissreifen sind ideal wenn mann im Winter von Deutschland nach Spanien fahren will: auf der Strecke kann noch Schnee liegen, andererseits will man aber auch nicht 3 Monate in Andalusien mit echten Winterreifen rumfahren.
Viele
Willie

petmail am 12 Dez 2014 19:56:49

Der Hersteller meines Fahrzeuges sagt "auf der Hinterachse müssen die 225 / 70 / 15 mit 5,5 Bar gefahren werden" und dann muss ich mir Reifen kaufen die das zulassen. Die zulässige Achslast ist hinten mit 2240kg angegeben. Ich fahre jetzt auch die Michelin Agilis Camping mit dem M+S Symbol.
Da ich kein Reifen- oder KFZ-Fachmensch bin muss ich mich auf irgend etwas verlassen können.
Die besten aus MeckPom.
Peter

tliner am 12 Dez 2014 21:40:43

Guten Abend,
Jeden Winter das selbe Thema,
M+S Symbol
Bei einem "M-und-S-Reifen" sind Laufflächenprofil, Laufflächenmischung oder Bauart so ausgelegt, dass die Fahreigenschaften bei Schnee gegenüber einem normalen Reifen verbessert werden - vor allem beim Anfahren oder bei der Stabilisierung der Fahrzeugbewegung.

Schneeflockenzeichen
Das "Schneeflockenzeichen" kennzeichnet Winterreifen entsprechend von UNECE Regelungen (gültig in der EU und zahlreichen weiteren Ländern) und den Reifenverordnungen der USA und Kanadas. Die Schneeeigenschaften dieser Winterreifen müssen in Form von Tests nachgewiesen werden und vorgeschriebene Mindestanforderungen erfüllen. Diese Reifen sind auf Schnee, vereisten Straßen und im Allgemeinen bei tiefen Temperaturen außerordentlich leistungsfähig hinsichtlich Sicherheit und Kontrolle.

Der VancoFourSeason: Traktionsreifen für schwerere Wohnmobile und Transporter
Wohnmobile bieten Komfort, gute Fahrleistungen und sind flexibel im Urlaub und bei Wochenendausflügen einsetzbar. Der Trend am Markt geht zu immer stärkerer Motorisierung und komfortabler Inneineinrichtung. Das verlangt neue Lösungen bei der Reifenauswahl, da die Fahrzeuggeschwindigkeiten sowie das Gewicht der Wohnmobile steigen. Continental bietet daher mit dem VancoFourSeason Reifen auch in der 10 PR-Klasse an, die je nach Dimension mit bis zu 1,45 t belastet werden können. Der VancoFourSeason, frei bis zu 170 km/h, ist als Traktionsreifen für die Antriebsachse oder als Rundumbereifung im Stadtverkehr für den Ganzjahreseinsatz geeignet. Bei kalten Temperaturen kann er Grip-Vorteile durch seine spezielle Gummimischung und die starke Lamellierung des Profils ausspielen.
Meine Entscheidung mit 225/70 R 15 C 112/110 R (115 N)
Für 14 Tage Allgäu mit Nie gebrauchten Schneeketten ausreichend. Die HUK akzeptiert den Reifen für die Vollkasko.

petmail am 13 Dez 2014 22:23:23

Hallo "tliner",

gibt es denn den VancoFourSeason auch mit Loadindex 5,5Bar? Ich habe den bisher leider immer nur mit Loadindex 4,5Bar gesehen!

Peter

tliner am 14 Dez 2014 10:27:55

petmail hat geschrieben:Hallo "tliner",

gibt es denn den VancoFourSeason auch mit Loadindex 5,5Bar? Ich habe den bisher leider immer nur mit Loadindex 4,5Bar gesehen!

Peter

Nein, Warum ?

xbmcg am 14 Dez 2014 11:54:29

Der Load Index hat doch nichts mit dem empfohlenen Luftdruck zu tun...

petmail am 14 Dez 2014 13:40:32

xbmcg hat geschrieben:Der Load Index hat doch nichts mit dem empfohlenen Luftdruck zu tun...

Hallo "xbmcg",

mir geht es ja jetzt um den zulässigen Fülldruck der Reifen und nicht um den empfohlenen Fülldruck.

Ich wünsche einen schönen 3. Advent :daumen2:

Peter

dylan08 am 15 Dez 2014 13:10:11

petmail hat geschrieben:mir geht es ja jetzt um den zulässigen Fülldruck der Reifen und nicht um den empfohlenen Fülldruck.
Peter

Den zulässigen Fülldruck sagt dir der Hersteller des Reifens. Und der Hersteller hat auch eine Tabelle, in der du den notwendigen Luftdruck bei einer bestimmten Belastung ablesen kannst.
Meine Kleber haben u´z.B. bei 4 Bar eine Traglast von 2,038to pro Achse. Bei anderen Reifen kann da ein ganz anderer Luftdruck notwendig sein. Das kann der Hersteller des Fahrzeugs ja gar nicht wissen?

petmail am 15 Dez 2014 17:55:16

So, jetzt einmal "gaaanz ruhig durch die Hose atmen"! Asche auf mein Haupt! Ich habe jetzt gerade mit Bimobil telefoniert und nun ist alles etwas klarer für mich. Da das Fahrzeug ja schon ein bisschen älter ist hatten sie es zwar noch im System aber die zulässigen Gewichtsvorgaben von Mercedes haben sie, für das Model, nicht mehr. Da der Sprinter stärkere Achsen und eine Luftfederung bekommen hat sind die Vorgaben für das Grundfahrzeug ja nicht mehr relevant und ich werde mich jetzt mit MB in verbindung setzen.
Zudem habe ich in meinen Beiträgen einige Dinge/Begriffe durcheinander gebracht und ich bitte dafür um Verzeihung!

Vielen Dank für die grosse Resonanz und die guten Tipps.
Bei weiter auftauchenden Fragen, die ich nicht mit der "Suchfunktion" beantworten kann werde ich mich gerne wieder an euch wenden.

Peter

tliner am 21 Dez 2014 17:01:10

Tach auch,
ein Auszug von Fiat zwecks Fülldruck für Peter,
Reifen Reifendruck kalt (bar)
Mittlere Belastung vorne Mittlere Belastung hinten Volle Belastung vorne Volle Belastung hinten
215/70 R15 4.0 4.0 4.0 4.0
225/70 R15 C (M+S) 4.3 4.3 4.75 4.75
215/70 R15 CP 5.0 5.0 5.5 5.5
215/75 R16 4.5 4.5 5.0 5.0
225/75 R16 4.5 4.5 5.0 5.0
225/75 R16 C (M+S) 5.2 5.2 5.2 5.2
225/75 R16 CP 5.5 5.5 5.5 5.5
Daher ist der Luftdruck von meinen 225/70 Vanco Four Seasons mit 4,5 OK

petmail am 21 Dez 2014 17:23:25

Hallo "tliner",
vielen Dank für deine Auflistung. Ich werde mich, nach den Feiertagen, einmal mit einem Mitarbeiter von Mercedes treffen und sehen was der so dazu sagt. Wenn ich dann absolute Klarheit habe werde ich hier berichten.
Da ich über die Feiertage noch ein wenig unterwegs sein werde wünsche ich schon jetzt einmal ein frohes und möglichst stressfreies Weihnachtsfest!!

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Starter-Batterie vom Ducato ausbauen
Duc 230 Armaturenbrett
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt