xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FM-Modulator 1, 2

pfeiffy am 28 Feb 2006 18:35:48

Hallo,
hat schonmal einer einen FM-Modulator benutzt, um eine Soundquelle ins Autoradio einzuspeisen, wie ist da die Qualität.

Pfeiffy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

walterwolf am 28 Feb 2006 19:03:29

Ja, Pfeiffy,

wir besitzen 2 Stück für unsere (iP**s) MP3-Player aber die sind leider in D nicht zugelassen. Die Qualität (auf Frequenz 87,9) ist recht passabel. Wir haben uns dennoch ein finanziell erschwingliches Autoradio mit Aux-Eingang (Frontbuchse) angeschafft mit verlustfreiem Hi-Fi-Resultat, (soweit ich das mit meinem subjektiven Hörvermögen beurteilen kann). Dabei auch darauf geachtet, dass es MP3-CDs abspielen kann. So haben wir zusätzlich (bei 192 KBit/sek) den Inhalt von etwa 9 Audio-CDs – gut 8 Stdn. Musike – auf einer einzigen 700 MB Silberscheibe und sind damit hoch zufrieden.

soul am 28 Feb 2006 21:31:29

habe mittlerweile schon 5 stk von dem teil gekauft
--> Link
y=12947&item=5853333274

funtionieren super. im Womo übertrage ich so mp3´s vom laptop und vom ipod auf den radio - beste klangqualität.

Anzeige vom Forum

suelzlaber am 28 Feb 2006 21:50:49

ich benutze auch so ein Teil und bin super zufrieden. Ich übertrage vom PC zur Stereoanlage und im Bus vom USB-Stick auf mein Autoradio. Der erste den ich für 1 € ersteigert hatte war so schlecht dass ich den gleich weggeworfen habe. Der hatte nur 1 feste Frequenz. Jetzt habe ich einen den man wie einen Tuner von 87,zerhackte Mhz bis 107, nochwas Mhz einstellen kann. In Deutschland ist das aber illegal aber das stört mich nicht weiter :D

Meule am 01 Mär 2006 01:39:39

Ich bin doch immer wieder erstaunt, was Menschen sich um Legalität scheren, wenn sie ein paar Euro sparen können :!: :?: :(

Dann hoffe ich mal zumindest, daß die jenigen, die einen solchen Sender (mit nicht geringer Leistung) benutzen, wenigstens so clever sind und nicht die Frequenzen benutzen, auf denen der BOS-Funk und Flugfunk läuft. Obwohl ich Euch bei einem eigenen Unfall gönnen würde, daß Ihr gerade die Frequenz Eurer Helfer erwischt habt :twisted:

Wäre doch schade, wenn Einsatzkräfte leben retten wollen, aber anstatt den Funk zur Einsatzzentrale Musik in ihren Funkgeräten haben :eek:

Aber echt 8) ..... tausende für ein WoMo, ein Cabrio oder die super Stereoanlage ausgeben, aber keine 100.- € Mehrpreis für ein neues Radio mit MP3-Spieler ausgeben wollen/können - toll, bin stolz auf Euch :roll:

in diesem Fall mal ohne lg
Meule

berni01 am 01 Mär 2006 09:08:06

Hallo Meule,

sei ein wenig gnädig. Ich denke mal, daß es schlichtweg Unwissenheit, welche natürlich nicht vor Strafe schützt, ist. Es ist sich keiner im Klaren, daß er einen kleinen Piratensender durch die Gegend fährt. Liegt es nicht am auch am Anbieter dieser Geräte einen Hinweis anzubringen?

Lothar May am 01 Mär 2006 09:20:09

Meule hat schon recht. Die Dinger sind verboten weil sie Störsender darstellen, die gefährlich werden können. Und dann liest man: Das ist mir egal!"
Ehrlich! Es gibt Autoradios für 79 Euro mit USB-Anschluß, oder gleich für die Speicherkarte. Und Ihr hantiert mit derart gefährlichen Zeug rum.
Lothar

suelzlaber am 01 Mär 2006 09:56:55

Meule hat geschrieben:Ich bin doch immer wieder erstaunt, was Menschen sich um Legalität scheren, wenn sie ein paar Euro sparen können :!: :?: :(

Dann hoffe ich mal zumindest, daß die jenigen, die einen solchen Sender (mit nicht geringer Leistung) benutzen, wenigstens so clever sind und nicht die Frequenzen benutzen, auf denen der BOS-Funk und Flugfunk läuft. Obwohl ich Euch bei einem eigenen Unfall gönnen würde, daß Ihr gerade die Frequenz Eurer Helfer erwischt habt :twisted:

Wäre doch schade, wenn Einsatzkräfte leben retten wollen, aber anstatt den Funk zur Einsatzzentrale Musik in ihren Funkgeräten haben :eek:

Aber echt 8) ..... tausende für ein WoMo, ein Cabrio oder die super Stereoanlage ausgeben, aber keine 100.- € Mehrpreis für ein neues Radio mit MP3-Spieler ausgeben wollen/können - toll, bin stolz auf Euch :roll:
Meule

Hallo Meule,

diese Geräte haben eine so geringe Reichweite dass ich damit definitiv keine Rettungsdienste behindere. In diesem Frequenzbereich arbeiten übrigens auch keine Rettungsdienste oder Flugverkehr oder andere Organisationen, da habe ich schon drauf geachtet

Horst

pfeiffy am 01 Mär 2006 11:09:31

Hallo,
toll, wie die Diskusionen immer abschweifen, ich denke an den Modulator der am Antennenkabel hängt, nicht der über Funk.

Gast am 01 Mär 2006 11:27:11

pfeiffy hat geschrieben: Hallo, toll, wie die Diskusionen immer abschweifen.

pfeiffy hat geschrieben: ich denke an den Modulator der am Antennenkabel hängt, nicht der über Funk..

.... eine präzisere Fragestellung verhindert solche Dinge oftmals :wink:

mauimeyer am 01 Mär 2006 11:42:33

Obwohl ich Euch bei einem eigenen Unfall gönnen würde, daß Ihr gerade die Frequenz Eurer Helfer erwischt habt

Aha, sehr interessant! :?

Auch wenn die Dinger mit recht illegal sind, finde ich persönlich den Satz völlig daneben. :!: :!: :!:

Seekater am 01 Mär 2006 12:42:08

DAKOTA hat geschrieben:
pfeiffy hat geschrieben: ich denke an den Modulator der am Antennenkabel hängt, nicht der über Funk..

Leider Falsch,

ein Modulator, der ein niederfrequentes Nutzsignal moduliert und am "Antennenkabel hängt", erzeugt also Radiofrequenzen, i.a. 89 .... 107 MHz, das sind Funkwellen, ist ein Sender, auch wenn man die Sendefreqeunz als Radiofrequenzen bezeichnen mag.

suelzlaber hat geschrieben:diese Geräte haben eine so geringe Reichweite dass ich damit definitiv keine Rettungsdienste behindere. In diesem Frequenzbereich arbeiten übrigens auch keine Rettungsdienste oder Flugverkehr oder andere Organisationen, da habe ich schon drauf geachtet

in welchem Frequenzbereich ??

Die bis jetzt genannten Frequenzen sind Radiofrequenzen, es findet also zumindest eine Störung des Radioempfangs statt.

Außerdem können diese Geräte heftige Oberwellen in beliebigen anderen Frequenzen aussenden (i.a. bei der sogenannten zweiten und dritten Harmonischen), über deren Existenz der Nutzer nichts weiß, geschweige über den Schaden den er dort anrichtet.
Habt Ihr Euch also schlau gemacht, wie das Störspektrum des billigst Gerät aussieht, und welche Funkdienste (außerhalb der vermeintlich eingestellten "Antennenfrequenz" davon gestört werden !?

Außerdem ist das "Elektro-Smog", den ihr Euch in's Auto tut, nur weil eine Buchse zum Anschluß fehlt (den ein findiger Bastler am Autoradio auch locker nachrüsten könnte, wenn's denn unbedingt Gebastel sein soll). Wenn Euere Motorsteuerung im WoMo ausfällt - keinerlei EMV-Norm vom billigst Modulator eingehalten - wäre das eine weitere "Nebenwirkung".

Bei Handy-Masten im Wohngebiet gibt's Bürgerinitiativen (Trotz Einhaltung der EMV-Vorschriften - "EMV" steht für "elektro-magnetische Verträglichkeit", das heißt also, das ein Gerät nicht ein anderes stört, oder gar den Menschen in seiner Gesundheit beeinfluß - gerade im Auto ein immer wichtigeres Kapitel). Im WoMo jedoch, auf wenige m Abstand, ohne Einhaltung der EMV-Vorschriften, womöglich direkt unter dem Alkoven Bett, geben die Leute sogar Geld dafür aus. Ja ja, deutsche Vorschriften.... nein deutsche Unkenntnis.

Mit guten Besserungswünschen
Euer
Seekater

suelzlaber am 01 Mär 2006 12:51:23

@Seekater:
Außerdem können diese Geräte heftige Oberwellen in beliebigen anderen Frequenzen aussenden (i.a. bei der sogenannten zweiten und dritten Harmonischen), über deren Existenz der Nutzer nichts weiß, geschweige über den Schaden den er dort anrichtet.
[b]Habt Ihr Euch also schlau gemacht, wie das Störspektrum des billigst Gerät aussieht, und welche Funkdienste (außerhalb der vermeintlich eingestellten "Antennenfrequenz" davon gestört werden

Hallo Seekater! Sicherlich können und werden Oberwellen entstehen. Das passiert allerdings auch bei fast jedem anderen elektronischem Gerät.
Habe ich dich richtig verstanden: bei jedem elektronischen Gerät dass du dir kaufst denkst du an Oberwellen oder prüfst nach welchen Schaden du damit anrichten könntest ? :?:

pfeiffy am 01 Mär 2006 19:26:38

Ok ok - aber wie laufen denn die Dinger hab ich nun guten Empfang oder nicht ?

Gast am 01 Mär 2006 20:41:48

@ pfeiffy

Es gibt gute und es gibt schlechte wie überall.

@ all

Ich habe lieber 100 von FM-Modulatoren um mich rum, als auch nur einen Handymast oder einen Hochspannungsmast und und und.

Jedes stink normale Handy oder noch schlimmer schnurlose Dect Telepfone macht mehr Feldspannung über weitaus größere Frequenzbereiche als so ein lächerlicher FM-Modulator, wobei gerade diese Frequenzen permanent versmogt sind, sonst würdet Ihr gar kein Radio empfangen können. Und die erfüllen alle die EMV-Richtlinien, was geradezu lächerlich ist. Aber da steht wie so oft eine Industrie hinter die was verkaufen will.

Nicht umsonst drängen gerade Polizei und Rettungsdienste auf die Digitalisierung ihres Funkes, da der erlaubte Electrosmog die Komunikation im analogen Bereich schon fast unmöglich macht.

Als Afu weiß ich ganz genau wie stark die Elektrosmog-Belastung um uns herum ist, da ich 1. die dafür erforderliche Meßtechnik habe und dieses auf Verlangen auch nachweisen muß 2. ständig selber davon betroffen bin.

DL8ZT

soul am 01 Mär 2006 21:52:50

soviel modulierten quatsch habe ich schon lange nicht über oberwelle bekommen ;-)

die sender sind so schwach, daß 5 meter entfernt keine einschränkung gegeben ist - noch dazu, daß sie andere bänder nicht stören können.
selbst bei anwendung direkt neben einem funkgerät, ensteht keine störung. es entspricht einfach nicht den rechtsgrundlagen in einigen ländern um eine allgemeine freie verwendung zu erlauben.
selbst bei cb-funk mit 4 watt gibt es keine störungen - und die sind, zumindest in österreich frei verwendbar.
- und mit geld hat das auch nichts zu tun. ich kann einfach beliebig viele geräte darüber senden ohne jedesmal großartig die verkabelung ändern zu müssen.

lg

suelzlaber am 02 Mär 2006 09:13:24

:daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2:

Seekater am 02 Mär 2006 09:51:17

suelzlaber hat geschrieben:Hallo Seekater! Sicherlich können und werden Oberwellen entstehen. Das passiert allerdings auch bei fast jedem anderen elektronischem Gerät.

nein das ist falsch; Oberwellen produzieren elektronische Geräte nur, wenn sie hochfrequente Schwingungen erzeugen; dies ist insbesondere dann beachtenswert, wenn diese Geräte über eine HF-"Endstufe" verfügen. Beides trifft auf einen Modulator zu.

pfeiffy hat geschrieben:Ok ok - aber wie laufen denn die Dinger hab ich nun guten Empfang oder nicht ?

das hängt vom Gerät ab. Wenn die in BRD nicht betrieben werden dürfen, wird das alles nur "unter der Hand Handel" sein und es lassen sich keine allgemeinen Qualitätsrichtlinien "wie gut so ein Teil ist" sagen.
Ich würde entweder einen Anschluß für das was Du anschließen willst am Radio nachrüsten (Aux-Eingang) oder eben ein Radio kaufen, was das (oder ein MP3-Laufwerk) bereits hat.
Ich schätze mal bei neuen Autos, werden sowieso jegliche Nachrüstungen von Hochfrequenten Geräten (noch dazu solche die in Deutschland gar nicht betrieben werden dürfen) zum Erlöschen von Gewährleistungsansprüchen bezüglich Elektronik-Mängel führen.

WOMOMario hat geschrieben:Ich habe lieber 100 von FM-Modulatoren um mich rum, als auch nur einen Handymast oder einen Hochspannungsmast und und und.

Die aber alle mehrere 100 m von Dir entfernt sind, und nicht "unter der Matratze" liegen.

Hier kann jeder – für sich – ein bischen unnützen "Elektrosmog" vermeiden, was aber nur ein Nebenthema ist. Es geht darum, daß hier nicht erlaubte Geräte betrieben werden und dadurch unkalkulierbare Risiken entstehen – auch wenn diese durchaus klein sein mögen.

Es geht hier um das Akzeptieren von Grenzen, was auch für den Bastler, in aller Geiz ist Geil Mentalität gelten sollte.

soul hat geschrieben: die sender sind so schwach, daß 5 meter entfernt keine einschränkung gegeben ist

richtig, doch in diesem Abstand ist die Motorsteuerung, Dein Navi und womöglich Dein Kopf auf dem Alkovenbett.

soul hat geschrieben:es entspricht einfach nicht den rechtsgrundlagen in einigen ländern um eine allgemeine freie verwendung zu erlauben.

und warum machen's die Leute dann trotzdem. Können sie nicht einfach einmal Rechtsgrundlagen akzeptieren ?

soul hat geschrieben:selbst bei cb-funk mit 4 watt gibt es keine störungen - und die sind, zumindest in österreich frei verwendbar

jawohl, die Geräte haben ja auch eine entsprechende Typzulassung, was nicht nur rechtlich ist, sondern auch konstruktive Anforderungen beinhaltet

soul hat geschrieben: - und mit geld hat das auch nichts zu tun. ich kann einfach beliebig viele geräte darüber senden ohne jedesmal großartig die verkabelung ändern zu müssen.

nun man braucht aber doch immerhin ein zusätzliches Antennenkabel – wo ist da der größere Aufwand im Vergleich zu einem zusätzlichen Aux-Kabel ? Da kann ich auch "beliebig viele andere Geräte" drüber anschließen, ohne die Verkabelung ändern zu müssen.

Also nochmal:
Es gibt auch andere Wege, es muß nicht zwanghaft ein FM-Modulator sein (noch dazu wenn's nicht um's Geld geht).
Und: Eine Rechtsordnung sollte einfach einmal akzeptiert werden und nicht immer alles – unter Mißachtung jeglicher Rechtsordnung - gemacht werden, was einem momentan gerade einen Vorteil (vermeintlich) bringt.

Liebe
Seekater

soul am 02 Mär 2006 10:59:51

Seekater hat geschrieben:
richtig, doch in diesem Abstand ist die Motorsteuerung, Dein Navi und womöglich Dein Kopf auf dem Alkovenbett.

mein kopf ist immer im bereich von radiosendern, wenn das einmal nicht zutrifft habe ich auch keinen radioempfang, auch der motor lässt sich nicht durch ukw-wellen stören, sonst gäbe es keine autoradios ;-)

Seekater hat geschrieben:nun man braucht aber doch immerhin ein zusätzliches Antennenkabel – wo ist da der größere Aufwand im Vergleich zu einem zusätzlichen Aux-Kabel ? Da kann ich auch "beliebig viele andere Geräte" drüber anschließen, ohne die Verkabelung ändern zu müssen.

nein, braucht man nicht, da über da es eben ein ukw-sender ist. empfangen wird über die vorhandene antenne, und ich brauche auch keinen kabelsalat mit übergangsstücken vom jeweiligen gerät - laptop + ipod haben klinkenstecker, da wird einfach der sender eingestoppelt.
die variante über aux oder chinch wäre: jedes gerät mit einem übergangsstüch versehen, diese auf einen y-adapter und dann mit dem radioeingang verbinden - bei jedem neuen gerät das selbe spiel.

lg

suelzlaber am 02 Mär 2006 11:41:22

@seekater:
nein das ist falsch; Oberwellen produzieren elektronische Geräte nur, wenn sie hochfrequente Schwingungen erzeugen; dies ist insbesondere dann beachtenswert, wenn diese Geräte über eine HF-"Endstufe" verfügen. Beides trifft auf einen Modulator zu.

korrekt! und wann entstehen hochfrequente Schwingungen noch ? Unter anderem bei schnellen Schaltvorgängen (z.B. Frequenzumrichter, Dimmer usw). Diese Schwingungen sollten eigentlich vom Geräterhersteller ausgefiltert werden. Da habe ich aber schon ganz andere Erfahrungen gemacht

Horst

Seekater am 02 Mär 2006 16:41:06

soul hat geschrieben:mein kopf ist immer im bereich von radiosendern, wenn das einmal nicht zutrifft habe ich auch keinen radioempfang, auch der motor lässt sich nicht durch ukw-wellen stören, sonst gäbe es keine autoradios ;-)

vollkommen richtig. Doch darum geht's mir nicht. Ein in BRD nicht zugelassenes Gerät wird hier illegal gehandelt. Weißt Du wie "sauber" dieser UKW-Sender arbeitet, weißt Du was für Wellen (außer den UKW-Wellen) das Teil noch abstahlt? Wie gesagt es ist illegal, niemand hat sich je darum gekümmert was das für ein Teil ist.

soul hat geschrieben:da es eben ein ukw-sender ist. empfangen wird über die vorhandene antenne

schön, daß es noch einfacher ist, als ich dachte.
Allerdings auch noch illegaler als ich dachte. Du speist also nicht nur kabelgebunden in's Antennenkabel Deines Autos ein, Du betreibst nicht nur einen UKW-Modulator, nein einen richtigen UKW-Kleinsender, der kugelförmig um Deine Sendeantenne herum Deine Musik per UKW ausstrahlt, die im Umkreis von sagen wir einmal 10 m um Dein Auto empfangbar isst. Du weist auch, daß so etwas in BRD verboten ist, hast weder einen Antrag zum Betrieb eines UKW-Senders gestellt noch eine Genehmigung und weist über Risiken und Nebenwirkungen von Billigst-Sendern Bescheid.
Das heißt also, die Regeln, die Gesetze, die Dir nicht in den Kram passen, akzeptierst Du einfach nicht, Dein persönlicher Vorteil ist Dir wichtiger, auch wenn die Nachteile, die Dir widerfahren nur das Legen von ein paar Meter Kabel und ein Cinch Y-Adapter (Materialwert keine 10 Euro) sind. Ich will mich nicht weiter äußern zu dieser Einstellung.

suelzlaber hat geschrieben:korrekt! und wann entstehen hochfrequente Schwingungen noch ? Unter anderem bei schnellen Schaltvorgängen
(z.B. Frequenzumrichter, Dimmer usw). Diese Schwingungen sollten eigentlich vom Geräterhersteller ausgefiltert werden. Da habe ich aber schon ganz andere Erfahrungen gemacht

klar, solche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht, doch rechtfertigt das, daß wir dasselbe tun, was wir bei anderen anprangern ?
Außerdem sind solche "Gurken" mittlerweile vom legalen Markt verschwunden.

Viele
Seekater

Gast am 02 Mär 2006 17:30:11

Wenn ich richtig gelesen habe, hat jamand gefragt, was ein FM-Modulator taugt. OK, man könnte meinen er hat auch nach einem Modulator der selbst ein Radiofunksignal sendet gefragt. Jedoch hat er sich recht schnell korrigiert und hat das auf die Geräte eingeschränkt, die in die Antennenleitung eingeschleift werden.

Also, wenn Ihr über erlaubt und nicht erlaubt und störend oder nicht störend u.s.w. streiten wollt, dann macht doch eine eigene Diskussion darüber auf. Die FM-Modulatoren die in das Kabel eingeschleift werden sind mit Sicherheit nicht illegal. Diese Geräte haben meist sogar eine CE Kennzeichnung und die E1 Kennzeichnung (siehe bei E-Bay Artikelnummer: 4617264799) . Somit sollten wohl alle deutschen Bürokraten und Paragraphenreiter befriedigt sein. Oder kann mir jemand erklähren warum ein Modulator illegal sein soll???? Was macht den ein Videorekorder, wenn ich den in die Antennenleitung des Ferhsehers einschleife????

Mich würde jedenfalls auch interessieren, was von den Dingern die in das Antennenkabel eingeschleift werden zu halten ist. Wer kann einen Typ und eine Bezugsquelle von einem guten Gerät posten? Das würde jedenfalls zur Fragestellung passen.

Danke.

Gast am 02 Mär 2006 21:47:00

Seekater hat geschrieben:
soul hat geschrieben:mein kopf ist immer im bereich von radiosendern, wenn das einmal nicht zutrifft habe ich auch keinen radioempfang, auch der motor lässt sich nicht durch ukw-wellen stören, sonst gäbe es keine autoradios ;-)

vollkommen richtig. Doch darum geht's mir nicht. Ein in BRD nicht zugelassenes Gerät wird hier illegal gehandelt. Weißt Du wie "sauber" dieser UKW-Sender arbeitet, weißt Du was für Wellen (außer den UKW-Wellen) das Teil noch abstahlt? Wie gesagt es ist illegal, niemand hat sich je darum gekümmert was das für ein Teil ist.

Doch darum gehts Dir nicht???
Wie denn nun damit hast du doch gerade noch Argumentiert???

Das Du etwas dagegen hast wen Leute in Deutschland nicht genemigte Geräte betreiben kann ich ja noch nachvollziehen, wobei ich da auf den mündigen Bürger zähle der für sich selbst enscheidet was er macht.

Zu deiner sonstigen Argumentation verkneife ich mir jetzt lieber eine weitere Antwort.
Nur soviel, es gibt hier in Deutschland jede Menge zugelassene Geräte die dich weit aus mehr belasten.

Nur noch ein Beispiel, die Babywächter, die werden den Kleinen wirklich direkt vor die Nase gehängt und das teilweise 24h am Tag. Die empfange ich noch in 1 km Abstand mit vollem Signal. Das sich die Leute damit selber Wanzen in Haus holen mal abgesehen. Die sind zugelassen!

Und es gibt doch tatsächlich Häuser die sich erdreisten direkt unter Hochspannungsleitungen und Funkantennen zu stehen. :ironie:

@ oschi-andi
:daumen2:

rs270550 am 03 Mär 2006 09:48:53

Leute, laut Gesetzt bin ich verpflichtet, eine mir bekannte Straftat sofort anzuzeigen. Wollt Ihr das?? Ich auch nicht, aber ich habe keine Lust
"dazu zu gehören", nur weil ich den Beitrag angeklickt habe.
,
Rolf

[Admin] am 03 Mär 2006 10:09:24

das ist, wenn überhaupt, ein Vergehen - und keine Straftat

Seekater am 03 Mär 2006 10:28:20

oschi-andi hat geschrieben:Wenn ich richtig gelesen habe, hat jamand gefragt, was ein FM-Modulator taugt. OK, man könnte meinen er hat auch nach einem Modulator der selbst ein Radiofunksignal sendet gefragt. Jedoch hat er sich recht schnell korrigiert und hat das auf die Geräte eingeschränkt, die in die Antennenleitung eingeschleift werden.

ja genau, so habe ich das auch aufgefaßt – es sind zwei Themen die hier vermischt werden.

oschi-andi hat geschrieben:Die FM-Modulatoren die in das Kabel eingeschleift werden sind mit Sicherheit nicht illegal. Diese Geräte haben meist sogar eine CE Kennzeichnung und die E1 Kennzeichnung (siehe bei E-Bay Artikelnummer: 4617264799)
.......
Oder kann mir jemand erklähren warum ein Modulator illegal sein soll???? Was macht den ein Videorekorder, wenn ich den in die Antennenleitung des Ferhsehers einschleife????

Ja das kann ich:
Ein Videorekorder, den Du in die Antennenleitung des Fernsehers einschleifst kann durchaus sein Signal rückwärts bis zur Dachantenne schicken, die dann gleichzeitig Empfangs- und Sendeantenne ist. Über fehlerhafte Hausantennenanlagen kann durchaus der Nachbar im Mehrfamilienhaus auch Deine Videokassette mit ansehen, Dein Videorekorder ist dann eben auch "Sender" in der Hausantennenanlage....... Derartige Effekte werden über möglichst geringe Störstrahlung des Videorekorders, sowie über eine möglichst hohe Rückwärtsdämpfung der zugelassenen (!) Antennendosen verhindert.
Genau das gleiche passiert mit dem FM-Modulator. Wird dieser in die Antennenleitung eingeschleift, muß sichergestellt werden, daß das eingeschleifte Signal nicht über die Empfangsantenne abgestrahlt wird. Dies ist bei einem FM-Modulator relativ leicht über eine Antennenweiche machbar. Ein zugelassenes Gerät wird diese haben, ein nicht zugelassenes eben nicht.

Ein FM-Modulator, der in's Antennenkabel einspeist ist also sehr wohl zulässig betreibbar – wenn er über die entsprechende Weichenfunktion verfügt. Dann müssen die Leute, die das einsetzen allerdings trotzdem das Kabel legen……, eben ein Antennenkabel. Der Anwendungsfall dieser Geräte beschränkt sich also auf Fälle in denen weder ein Radiotausch gewünscht ist, noch ein Aux-Eingang am Radio vorhanden ist, aber trotzdem ein weiteres Audio-Gerät angeschlossen werden soll.

Ich habe also durch Dich und Deine Anregung noch genauer nachzudenken auch dazu gelernt. Dafür bedanke mich ebenfalls.

Ich hoffe die Darstellung ist jetzt präzise genug.

WOMOMario hat geschrieben:Doch darum gehts Dir nicht???
Wie denn nun damit hast du doch gerade noch Argumentiert???

sorry, wenn nicht klar genug rüber kam, was ich meinte.
Selbstverständlich befinden wir uns mit unserem Kopf immer in einem "Wellensalat", den wir mit zunehmender Technisierung in die Luft blasen und von dem niemand weis, was er in der elektrochemischen Funktionsweise unseres Körpers bewirkt.
Allerdings weiß unsere Wissenschaft eines recht genau: Elektromagnetische Feldwirkungen sind im Nahbereich am bedenklichsten.

Außerdem sind das auch zwei unterschiedliche Themen: Einwirkungen auf die Gesundheit und Einwirkungen auf andere Geräte – sorry wenn die hier von mir zu vermischt dargestellt wurden.

WOMOMario hat geschrieben:Das Du etwas dagegen hast wen Leute in Deutschland nicht genemigte Geräte betreiben kann ich ja noch nachvollziehen

prima, dann sind wir uns da ja schon einmal einig

WOMOMario hat geschrieben: wobei ich da auf den mündigen Bürger zähle der für sich selbst enscheidet was er macht.

……es gibt hier in Deutschland jede Menge zugelassene Geräte die dich weit aus mehr belasten.

Nur noch ein Beispiel, die Babywächter, die werden den Kleinen wirklich direkt vor die Nase gehängt und das teilweise 24h am Tag. Die empfange ich noch in 1 km Abstand mit vollem Signal. Das sich die Leute damit selber Wanzen in Haus holen mal abgesehen. Die sind zugelassen!

Und es gibt doch tatsächlich Häuser die sich erdreisten direkt unter Hochspannungsleitungen und Funkantennen zu stehen. :ironie:

hier würde ich allerdings schon unterscheiden:

Der bewußte Betrieb eines nicht zugelassenen Gerätes hat in meinen Augen nichts mit "mündigem Bürger" zu tun, sondern mit nicht akzeptieren wollen, daß der Betrieb verboten ist.

Deine restliche Argumentation kann ich mir voll zu eigen machen. Hatte ich behauptet, daß bestehende Vorschriften uns vor allen elektromagnetischen Schadenswirkungen schützen würden? Wenn meine Worte so interpretiert werden können, tut mir das leid, so war das nicht gemeint. Ich hatte ausdrücken wollen, daß nicht zugelassene Geräte auch keine klare Aussage über ihre Nebenwirkungen ermöglichen, weil eben niemand sich um deren Aspekt der Störstrahlen beschäftigt hat.

Was anderes sind die von Dir angeprangerten Geräte. Die wirken in freien Frequenzen, die keinerlei Zulassung benötigen, weil nicht geregelt ist, wer dort was betreiben kann. Hier kann jeder beliebigen "Käse" produzieren. So ein Teil, womöglich 24h direkt am Kopf eines Babys …… ich würd's nicht machen.

Es ist in unserem Lande nun wirklich nicht alles zu unserem Schutz geregelt. Doch wenn schon mal – aus anderen Gründen – eine Zulassungspflicht besteht (wie bei Handies, Radioempfängern, Videorekordern, Fernsehern, Funkdiensten etc. etc.), und dort zwanghaft auch unsere eigene körperliche Unversehrtheit mit betrachtet wird, dann würde ich diese nicht durch den Betrieb nicht zugelassener Geräte (Radio-Kleinstsender) umgehen und mich unbekannten (womöglich deftigen) Faktoren zusätzlich aussetzen – mal ganz abgesehen von der Illegalität des Handelns.

Also mal zurück zum Basisthema:

Modulatoren, die nicht an's Antennenkabel angeschlossen werden, sondern an eine eigene Antenne, sind in Wirklichkeit ein Radio-Kleinst-Sender, deren Betrieb ist hierzulande verboten.

Modulatoren, die in's Antennenkabel eingespeisen, müssen eine FM-Weiche beinhalten, um bei uns zugelassen zu sein (sonst ist's eben wieder ein Radio-Kleinst-Sender) und erfordern das Legen eines Kabels zum Gerät, das angeschlossen werden soll.

Zu deren (Klang)-Qualität ist zu sagen, daß vom technischen Prinzip der Geräte her beliebige Klangqualität möglich ist. Sowohl Kofferradio-schlechtest-Klang bis hin zum "normalen" Klang, wie man es vom Radio, an dem der Modulator angeschlossen ist, ist alles möglich. Außerdem kann der Modulator keinen besseren Klang produzieren, als das Radio an dem der Modulator angeschlossen ist. Ein guter Modulator am schlechten Radio wird auch weiterhin schlecht klingen.

Man müßte sich also mal auf konkrete Modulatorentypen einschießen. Etwa in dem Sinne:
Ich beabsichtige den (zugelassenen) Modulator vom Typ XY zu kaufen.
Hat den jemand ?
Wie klingt der ? (An welchem Radio hast Du ihn angeschlossen ?)

Viele
Seekater

Gast am 03 Mär 2006 11:00:40

Hallo Dirk,
auch ein Vergehen ist eine Strafttat.
Eine Ordnungswidrigkeit ist keine Straftat.

Friedhelm

[Admin] am 03 Mär 2006 12:08:28

es ging darum, was ich anzeigen MUSS :wink:

Meule am 03 Mär 2006 14:59:23

@ rs270550,

ich verstehe, was Du meinst (163 und 258a - laß die Bezeichnungen mal weg) :wink:

Gast am 03 Mär 2006 19:56:50

@ Seekater

Kleiner Irrtum, es gibt keinerlei "Freie Frequenzen" in Deutschland auf denen Du einfach mit ungenemigten Geräten senden darfst.

Die einzige Ausnahme sind lizensierte AFus auf die Ihnen zugewiesenen Frequenzen, und wenn ich ehrlich bin würde ich das auch nicht mehr zulassen, da die Alte Garde meiner Kollegen die damit umsichtig umgegangen ist langsam ausstirbt.

Zum Thema ob ich hier egal weshalb jemanden Ansch.... soll oder sogar muß, sorry und schon merke ich wieder mal wo ich bin.

Hallo Deutschland. :(

Diese Mentalität war mir schon immer ein Graus.

rs270550 am 04 Mär 2006 10:39:13

Hallo Mario,
ich wollte damit nur sagen, daß, WENN ich etwas illegales vorhätte, ich es nicht auch noch ÖFFENTLICH bekannt geben würde.
BIG BROTHER IS WATCHING YOU!
,
Rolf

soul am 04 Mär 2006 19:05:03

rs270550 hat geschrieben:Leute, laut Gesetzt bin ich verpflichtet, eine mir bekannte Straftat sofort anzuzeigen. Wollt Ihr das?? Ich auch nicht, aber ich habe keine Lust
"dazu zu gehören", nur weil ich den Beitrag angeklickt habe.
,
Rolf

hoffe du meinst das nicht ernst. kauf + einbau sind zu deiner beruhigung erlaubt, der betrieb in einigen ländern nicht - und jetzt kannst wieder gut schlafen ;-)

lg

soul am 04 Mär 2006 19:15:45

Seekater hat geschrieben: Wie gesagt es ist illegal, niemand hat sich je darum gekümmert was das für ein Teil ist.

handel + einbau erlaubt - betrieb in d nicht erlaubt - auch gut, bin ja nicht aus d ;-)

Seekater hat geschrieben:Das heißt also, die Regeln, die Gesetze, die Dir nicht in den Kram passen, akzeptierst Du einfach nicht,

tja, sieht so aus, als sei ich nicht so ehrenwert wie du, aber unter uns probiers mal aus nicht gaaaanz so ehrenwert zu sein. macht spaß

Seekater hat geschrieben:Dein persönlicher Vorteil ist Dir wichtiger, auch wenn die Nachteile, die Dir widerfahren nur das Legen von ein paar Meter Kabel und ein Cinch Y-Adapter (Materialwert keine 10 Euro) sind.

ja, drei-viermal im jahr neue kabeln legen und immer alles zerlegen mag ich einfach nicht.
aus meinem spaß wurden kinder und die haben pausenlos andere geräte im einsatz ;-)

na ja, weiter brav sein und nix böses anstellen.

:razz:

[Admin] am 04 Mär 2006 19:30:52

[mod="Dirk"]
Warum kann eigentlich keiner diskutieren, ohne dauernd in´s Persönliche abzugleiten? Würdet ihr die ganzen "Du" "Dir" "Deine" mal weglassen und reine Sachargumente benutzen, würde der Thread viel freundlicher aussehen - und ihr könntet trotzdem unterschiedlicher Meinung sein....
[/mod]

die-eilerts am 04 Mär 2006 19:43:10

Ich denke heute noch gerne an die Diskussion "Kleiner Berner contra zweier Dobermänner" zurück. Das war eine der besten Auseinandersetzungen die ich je miterlebt habe.

Gast am 05 Mär 2006 02:27:00

@ rs270550

Null Problemo :)

@ Dirk

Sooo schlimm wars doch diesmal gar nicht. :D

Habe nur das Gefühl, das es bei vielen wie bei mir ist,

ich will endlich wieder raus auf die Straße, der Entzug macht sich bemerkbar.

Meule am 05 Mär 2006 19:46:14

Irgendwie ist es schon komisch!!!!!!!!!

Da schreibt einer, daß er eine ganz tolle Kiste erworben hat.

Dann kommt ein diskreter Hinweis darauf, daß sowas eigentlich nicht veröffentlicht werden sollte, weil es Menschen gibt, die sowas eigentlich nicht lesen dürfen, ohne daraus Maßnahmen gegen den jenigen zu ergreifen.
Das ist natürlich ganz schlimm .... vielleicht eine Petze unter uns?

Der jenige, der eigentlich gar nicht petzen will, wird dabei noch mit dummen Sprüchen verspottet.
Das bringt den Admin auf den Plan, anzumahnen das Niveau bei den Äußerungen hoch zu halten, ohne zu erkennen, daß er als Betreiber auch gewisse Pflichten hat.

Also halten wir uns alle schön die Hände vor die Augen, denn wen wir nicht sehen, der kann uns auch nicht sehen. Und da doch ein geschlossenes Forum ist, sind Rechtsvorschriften doch uninteressant, da es ja nicht öffentlich ist.

Wohnmobil fahren ist ein sehr schönes Hobby für mich. Gut das ich dieses Forum gefunden habe (Danke mal an dieser Stelle dem Admin für sein Bemühen - und bemitleide ihn gleichzeitig für seine Unkenntnis dessen, was er teilweise hier riskiert).

Und genau an diesem Punkt finde ich das Verhalten mancher User einfach frech :!: Bringen den Admin evtl. in :twisted: - Küche .... natürlich unwissend und nicht gewollt. Sich selbst natürlich auch ... auch wenn das Unrechtsbewußtsein = 0 ist.

Wem die deutsche Rechtslage nicht gefällt:
Zieht die Konsequenz daraus, packt Euer Womo und versucht, daß Ihr ein Land findet, wo es lockerer zugeht.
Wer das aus persönlichen Gründen nicht kann oder will .... achtet doch mal auf den Wink mit dem Zaunpfahl und macht Euer Ding, ohne es groß breitzutreten!!!!!!!!!

Ich für meinen Teil finde dieses Forum gut und hoffe, daß es weiterhin von Dirk geführt werden darf ... er steckt da viel Zeit und Arbeit und auch bestimmt Kosten rein.

Daher habe ich auch nur einen einzigen Tip an @Dirk (hier mal persönlich werde) ..... Thread nicht nur schließen, sondern ganz vom Server löschen :wink:

lg
Meule
PS. Ursprünglich waren mal 9 Smileys vorhanden, mußte aber auf 3 kürzen.

Gast am 05 Mär 2006 20:37:49

:stumm: :schlaumeier: :troll:

[Admin] am 05 Mär 2006 21:02:20

Es gibt keinerlei Grund für eine Schließung dieses Themas. Zumindest keinen juristischen. Einzig der weiterführende Verzicht auf gewisse Umgangsformen würden mich zu einer Schließung bewegen.

Gast am 05 Mär 2006 22:41:58

Genau so sehe ich das auch.

Meinungen ja, Vorwürfe nein.

pfeiffy am 06 Mär 2006 10:55:59

Hallo,
ich habe diesen Thread eröffnet ! - eigentlich wollte ich nur wissen, wie die Dinger funktionieren und ob die was taugen, was rausgekommen ist kann ja jeder lesen..... So entstehen Kriege !

Eine Anmerkung: ich hab mir das dien gesteren bei pearl bestellt 19,90 Euro, so jetzt kanns weitergehen !

Pfeiffy

[Admin] am 06 Mär 2006 13:02:22

schreib mal die Artikelnummer, ich möchte das Dingens mal anschauen 8)

pfeiffy am 06 Mär 2006 19:40:35

Die Nummer ist: Best.-Nr.: PE-2739-903

[Admin] am 06 Mär 2006 19:57:26

Das sieht nicht so aus, als ob das irgendwas Verbotenes wäre - es wird hier in D vertrieben - auch ohne einen Hinweis wie "nur für Export" o.ä. - meld Dich mal wieder, wenn Du das Dingens hast. Da steht, es gibt eine deutsche Beschreibung mit dazu. Würde mich mal interessieren, ob eine FTZ Zulassung bzw eine Unbedenklichkeitserklärung mit dabei ist. Ich glaube nicht, daß Pearl bösartig-unzulässige Sachen verkauft. :)

Meule am 07 Mär 2006 03:50:39

Also das würde mich auch sehr interessieren, ob dieses Gerät eine FTZ-Nummer hat :eek:
Wußte gar nicht, daß vor ungefähr 9 - 10 Jahren diese Technik schon so weit ausgereift war :D

Wenn ich mich nicht großartig vertue, dann gibt es das FAG (Fernmeldeanlagengesetz), was auch mit der FTZ-Zulassung zu tun hatte, seit Ende 1996 nicht mehr.
Was ist eigentlich aus der zuständigen Stelle für die Erteilung der FTZ-Nummer - mit Sitz in Darmstadt - geworden?

Die nachfolgende Rechtsvorschrift, das TDG (Teledienstegesetz) gibt da eigentlich keine Auskunft mehr drüber :eek:

Bin da echt mal gespannt .... Funker mit Lizenz müßten da doch auf dem Laufenden sein und Auskunft geben können!?

lg
Meule

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Blauen Aufkleber gesehen
Caravansalon
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt