aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

VW T4 syncro mit ormocar Leerkabine und Eigenbau

Alter Hans am 20 Dez 2014 20:11:39

Hallo miteinander,
möchte meinen Ende 2001-Anfang 2002 selber ausgebauten VW T4 syncro vorstellen: Mod. 2002, neues Fahrgestell LR,
Die GfK Sandwich Leerkabine von ormocar hat lediglich am Boden etwas Holz. Wände und Dach sind holzfrei. Wandstärke 40 mm, Boden 52 mm, 37 mm PU Isolierung.
Der T4 5 Zyl. AXL TDI hat 75 kW und Allradantrieb mit Hinterachssperre. Mit Seikel Höherlegungskit ca 3 cm höher gelegt. DPF für grüne Plakette wurde 2012 nachgerüstet. Bisher ca 260 Tkm gefahren. Km Kosten incl. Abschreibung: 38 Ct. Dieselverbrauch von Anfang an über die gesamte Laufzeit 8,6 l/100 km bei sanfter Fahrweise.
Gesamtbaukosten incl. Fahrgestell, Leerkabine und Nachrüstungen, ohne Arbeitszeit von mir, war ca 55 TEUR.

Viele Fotos und weitere Erläuterungen des fertigen Fahrzeugs auf meiner website (Link siehe oben).

Vielleicht kann der eine oder andere sich dort einige Tipps holen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Alter Hans am 20 Dez 2014 20:27:54

Nachtrag: zul.Ges.Gew. 2990 Kg. (3100 wären möglich wenn die Höherlegung rückgebaut würde). Leergewicht vom TÜV gewogen 2370 kg lt. Zeile "G" in der Zulassungsbescheinigung. Durch Nachrüstungen inzwischen auf ca 2450 kg angestiegen.

tengelma am 20 Dez 2014 21:27:13

Mein lieber Mann und alter Hans, DAS is ja mal ne Homepage! Hab jetzt nur ganz kurz reingeschaut, werde aber sicher wiederkommen. Gefällt mir SEHR! Respekt, Glückwunsch und allzeit gute Fahrt und viel Spaß,

der Tom

Anzeige vom Forum

Alter Hans am 20 Dez 2014 21:38:46

Tom, das freut mich sehr!
Willkommen bei meinem T4 und meinen Reisen!

Technischer Nachtrag der Grundabmessungen: vom T4
L 5,52; B1,99; H 2,80 m.

An die Mods: Warum kann man hier nur so kurze Zeit editieren?
Ich mag ja nicht bei jedem Einfall was noch fehlt einen neuen Post schreiben.

montsegur am 20 Dez 2014 21:58:13

Ein T4 nach meinem Geschmack!

Gast am 20 Dez 2014 23:03:57

Hallo, Hans#
Sieht gut aus,gefällt mir.Sei schön brav im gelben Forum und ärgere den Löwen und seine Speichellecker nicht.

Arno

wolfherm am 20 Dez 2014 23:15:34

Hans,

sobald jemand nach dir etwas geschrieben hat, kannst du deinen Beitrag nicht mehr editieren.
Wäre ja auch blöd, wenn der sich auf eine deiner Aussagen bezieht und du könntest die im Nachhinein ändern. As würde dann keiner mehr verstehen.

Und in manchen Bereichen (Administration, Nachrichten usw.) kannst du überhaupt nicht mehr ändern. Da muss Mann sich vorher überlegen, was man konkret schreiben will.

Alter Hans am 21 Dez 2014 00:40:46

Hallo Wolfgang,
das sehe ich ein.
Ändern sollte man nicht sinnentstellend. Nachträge (kenntlich gemacht) zu ermöglichen wäre schön.
Das technisch zu unterscheiden geht aber wohl nicht.
So ist es besser das editieren zu sperren. Muß halt vorher ein wenig mehr Konzept schreiben.

Alter Hans am 21 Dez 2014 01:10:03

Arno und Montsegur: Danke.
Arno, von Sternzeichen bin ich auch Löwe. Aber höflich bin ich meistens.
Wenn es trotzdem ärgert, so kann ich nichts dafür. :D

Zum T4:
anfällig ist tatsächlich die Vorderachse mehr als üblich (hohes Fahrzeuggewicht und schlechte Fahrbahnen). Die Hinterradbremsen sind korrosionsanfällig bei Stillstand über mehrere Tage. Und der Marder hat immer mal wieder seinen Spass.
Motor, Getriebe, Allradantrieb, Kupplung, Aggregate, Lenkung halten bisher (260 Tkm) gut durch. Fahrerhaus und Rahmen wenig rostanfällig. Leistung gut ausreichend. Ormocaraufbau sehr standfest und verwindungsarm. Holzmöbel immer noch ruhig bei zivilen Fahrbahnen.
Sehr komfortables Fahren.

Alter Hans am 26 Jan 2021 20:42:42

Eine Ergänzug zu unserem Reisemobilchen.
T4, seit 2014 heute aktualisiert:
Motor, Getriebe, Allradantrieb, Aufhängung, Aggregate (ausser Lima), Lenkung halten bisher (335 Tkm) gut durch.
Fahrerhaus und Rahmen wenig rostanfällig. Vorsorge getroffen mit fluidfilm und Owatrol.
Leistung (75 kW) gut ausreichend. Immer noch in 2021.
Ormocaraufbau sehr standfest und verwindungsarm. Aufbau und Holzmöbel immer noch ruhig bei halbwegs zivilen Fahrbahnen.
Sehr komfortables Fahren.

Reparaturen seit 2014:
Windschutzscheibe, Bremse kpl., Lichtmaschine, Glühkerzen, Akku, Zahnriemen kpl., Scheinwerfer, Kupplung, 2 Schalldämpfer, Stoßdämpfer, 1 Antriebswelle, 1 Spurstangenkopf, 1 Radlager, Schaltkugeln + kleinere Rep..
Einiges vorsorglich gemacht um Liegenbleiben unterwegs zu vermeiden, was seit 2001 gelungen ist. D.h. wir mussten niemals auf Reisen eine Werkstatt aufsuchen.
Alle Rep. in VW bzw freier Werkstatt machen lassen.
Ges.fahrzeugkosten incl. Wertminderung von 37,7 (2014) auf 38,7 (12/2020) Ct/km angestiegen, auch durch geringer werdende Fahrstrecken (Fixkosten verteilen sich auf weniger km).
Dieselverbrauch (seit 2 Jahren Aral Ultimate) nur marginal verändert seit 2002 zwischen 8,6 und 8,7 l/100km im Jahresdurchschnitt. Ölverbrauch sehr gering
(ca 0,2 l/1.000 km). Viele Alpenpässe dabei, aber auch Marokko, Griechenland, Sizilien, Großbritannien.

Rep. bzw Ersatz am Aufbau: Türgriffe Eingangstür wg. Miniunfall. Ladegerät für Bordbatterie, Bordakku, Tauchpumpe, Wasserhahnschalter. Selbst durchgeführt.
Rückwandreparatur wegen herausgerissenem Fahrradträger durch Ausschwenken eines Kollegen mit seinem langen Hecküberhang. Er fuhr um eine Kurve und erwischte mein abgestelltes Mobil. Ich schaute von aussen zu und brüllte zu spät. :mrgreen: Repariert durch ormocar.

Fazit: nach wie vor große Zufriedenheit, viele schöne Reisen, Gesamtreise/wohndauer ab 2002: gute 6 Jahre.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Breiter Transporter für Selbstausbau
Ducato L5H3 Hochdach Antiflatterband entfernen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt