aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warnschreiben von der Telekom (per Post)

thomas56 am 23 Dez 2014 13:28:44

Hallo,

"von Sicherheit?perten haben wir Hinweise erhalten, dass von ihrem Internet Anschluss aus Spam-Mails versendet wurden........"

Halte ich für Möglich, der Laptop stürzt regelmässig ab und mein Outlook ist schon seit Monaten nicht mehr nutzbar.
Welches ist jetzt das beste kostenfreie Programm um eventuelle Viren/Trojaner zu beseitigen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Dez 2014 13:40:28

--> Link

LongJohn

rabi am 23 Dez 2014 13:49:28

Mit einem installierten Virenscanner wirst du keinen Erfolg haben, bestenfalls mit einer bootfähigen DVD von aussen. Am besten ist, den Rechner neu aufzusetzen. Auf jeden Fall sofort vom Netz trennen.
--> Link

Anzeige vom Forum

berny2 am 23 Dez 2014 15:50:34

Kannst auch mal eine HJT-Logfile erstellen: --> Link
und hier maschinell auswerten lassen: --> Link

quax1968 am 23 Dez 2014 16:16:10

Also ich würde umgehend alle E-Mail-Passwörter ändern. So wie ich es sehe wurde das wohl geknackt.
Verwende sichere Passwörter!

Im übrigen, gehört auf jeden Rechner ein Virenscanner und eine Firewall.
Wenn Du evtl. noch Online-Banking machst, ist es umso wichtiger. Aber auch wenn Du Briefe etc. schreibst.
Jeder der auf Deinen Rechner zugreifen kann ist eine Gefahr. Stell Dir vor Du schreibst, dass Du in einer bestimmten Zeit im Urlaub bist.
Derjenige der das weiß und böses im Schilde führt, würde dann genau wissen, wann er ungestört bei Dir zuhause auftauchen kann.

Ob es immer kostenfrei sein muss?

macagi am 23 Dez 2014 16:27:39

Ist da vielleicht noch XP drauf......?

Der beste Virenscanner ist mE Desinfect - weil er von DVD startet, und 4 verschiedene Scanner drüberlaufen lässt.

--> Link

macagi am 23 Dez 2014 16:30:46

Jetzt wollte ich meinen gerade erstellten Beitrag editieren, und komme beim Drücken auf den "editieren" Knopf auf eine Seite in der ich Fahrzeugdaten usw eingeben soll - irgendwas im Forum falsch konfiguriert.

Was ich noch hinzufügen wollte, wenn da noch XP drauf ist dann alles neu installieren. Natürlich nicht mehr XP.

wombat1 am 23 Dez 2014 17:17:06

ich kann dir Malwarebytes empfehlen

--> Link

reisemobil.online.cx am 23 Dez 2014 17:32:27

Ich würde die Festplatte vollständig formatieren und Windows neu aufsetzen. Bei XP am besten mit Windows 7. Wenn dies aus, welchen Gründen auch immer, nicht möglich ist gibt es einen Update-Trick für Windows XP. Diesen sollten aber nur wirklich erfahrene Nutzer versuchen, deshalb hier kein Link.

Michael

Ganzalleinunterhalter am 23 Dez 2014 19:20:18

Vor dem Rechnerplattmachen eventuell vorher noch mit einer UBUNTU Live CD die wichtigen Daten retten.

Gast am 23 Dez 2014 21:01:50

Bist du sicher, dass das Schreiben von der Telekom ist? Ich habe das Gefühl, du könntest einem Scherzkeks auf den Leim gegangen sein. Was sagt die Bundesnetzagentur, die für solche Dinge zuständig ist, dazu?

, Gerd

quax1968 am 23 Dez 2014 21:07:21

Rechner platt machen?
Würde ich nur wenn es wirklich notwendig ist.
Wie gesagt, ich schätze dass nur das E-Mail-Passwort geknackt wurde.

Bevor ich den kompletten Rechner neu aufsetzen würde, täte ich lieber mal zu einem PC-Profi gehen und den Rechner checken lassen.
Es sei denn es ist nicht viel drauf auf dem PC.
Alles andere ist doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

mithrandir am 23 Dez 2014 22:42:01

Ich dachte auch, dass die Mail nicht authentisch ist. Aber wenn man Google, findet man einiges dazu.
Wenn der Rechner tatsächlich so verseucht ist, würde ich auch den Rechner (nach einer Datensicherung) komplett platt machen und neu installieren. dauert nicht so lange wie man denkt.
Und dann, alle Passwörter ändern, WLAN SSID und Schlüssel.
Wenn es mal so weit ist, dass sie dein System gekapert haben, lohnt sich ein wenig Paranoia

Gast am 23 Dez 2014 22:50:34

Die Anschreiben per Post stimmen normalerweise. Das ist kein SPAM.
Wie schon einige bemerkt haben, mach das Teil platt.
Sichere zuvor die Daten.
Wenn Du das nicht selbst erledigen kannst, gehe zu einem Systemhaus. Die machen das für 2-3 Stunden Aufwand, was dann ca. 250 € kostet.
Alles Andere kannst Du vergessen.
Glaube mir, ich weiß wovon ich schreibe. :evil:

xbmcg am 24 Dez 2014 00:19:07

Warnung ernst nehmen und Rechner überprüfen. Das ist ernst gemeint!!!

Die Telekom betreibt Honeypots (Rechner die mit Spam, Viren und Trojaner bombardiert werden)
und untersuchen die Quellen der Angriffe. Wenn IP Adressen aus dem eigenen Kundenkreis
bei den Angreifern mit einer gewissen Häufigkeit sind, werden diese angeschrieben und gewarnt.

Genaue Daten , wie diese Daten erhoben werden, bekommt man von der Telekom verständlicher Weise nicht.

Wer sich mit der IT auskennt, kann im Teskmanager nachsehen, welche Prozesse Netzwerkverkehr verursachen
und mit dem eingeschalteten Firewall Log auch die Adressen der Command Control Server der Angreifer finden.
Meist sind das Server im entfernteren Ausland, so dass man die Spuren rechtlich nicht weiter verfolgen kann.
Es sind ja in der Rege auch nur gekaperte Rechner und nicht die Recher der Angreifer selbst.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aktuelle Phising Emails mit .doc Anhang
Zeitsynchron im Netz =??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt