rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weihnachtswunschzettel Ersatzteile

macstromer am 24 Dez 2014 11:17:58

Hallo liebes Forum!

Da mir mein Örtlicher 2 verschiedene Kleinteile nicht besorgen kann, wende ich mich an die, die zwischenzeitlich ein Ersatzteillager anschaffen konnten. Es geht um folgendes:

Die Schrauben der Fensterriegel sind so verrostet, dass ich sie nicht mehr lose bekomme. Mein Vorhaben ist sie obere Verriegelung zu zerstören, dass die Angriffsfläche der Schraube größer wird, diese dann entweder neu zu schlitzen und herauszudrehen oder gleich mit Zange entferne. Das Problem ist, dass sich Rostflecken an der Wand bilden, obwohl es eigentlich trocken ist.
Das zweite Teil ist die untere Befestigung des Rollos der rechten Seite. Auch da bildete sich ein großer Fleck, bestimmt bedingt dadurch, dass sich davor der Wasserhahn befindet. Dort ist gleiches Vorhaben geplant. Was das für ein Rollo ist weiß ich nicht, darum die Bilder im Anhang. Das Fahrzeug ist ein LMC Liberty, Bj. 2001. Originalteile gibt es nicht mehr, nur Ausweichteile. Und die passen nicht mehr :-( Alles hängt von diesen Pfennigartikeln ab.
Hat so etwas jemand noch zufällig auf Lager? Insgesamt benötige ich 3 Fensterriegel und die eine rechte Seite unten, nur den Fuß zum anschrauben. Kann mir jemand meinen Weihnachtswunsch erfüllen?
Ich wünsche euch jedenfalls eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr und ich freue mich auf ein paar Angebote von euch!"
Und jetzt noch die Bilder:

[/url]

[/url]

[/url]

[/url]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 24 Dez 2014 11:34:58

Hallo,

den Riegelbock musst du nicht zerstören, einfach die Schrauben ausbohren und dann den Riegelbock abnehmen und den Rest der Schraube mit der Zange rausdrehen.
Es gibt aber bei LMC noch passende Riegelböcke, hat der freundliche vielleicht keine Lust einen 1,02 € Artikel zu bestellen?

Stefan-Claudia am 24 Dez 2014 11:42:55

Hallo
Wenn die Teile noch voll funktionfähig sind
kann man die Schrauben auch reinigen und mit einem Lackstift-/pinsel behandeln.
Das hält sicher viele Monate.

mdF Stefan

Anzeige vom Forum

tobi02 am 24 Dez 2014 12:05:21

Die erste Frage die ich mir stellen würde wäre - "warum sind die Schrauben so vergammelt?"

Ansonstern kann man ausbohren (hatten wir schon weiter oben. Am besten mit einem Drehmel vorbohren bevor man den Akkuschrauber oder die grosse Bosch ansetzt...) oder es mit einem Linksausdreher versuchen. Gibt es in jedem Motorradshop. (Louis oder Polo zB.) Das wird aber bei der Schraubengrösse etwas frickelig.

Als Ersatz würde ich in jedem Fall Edelstahlschrauben nehmen. Kann man zB bei Amazon oder ebay auch in kleinen Mengen bestellen wenn der Baumarkt nix passendes hat und man keine Kilogebinde ordern möchte.

marmarq am 24 Dez 2014 12:22:18

Tobias sagts, mache Dich mal mit der Funktionsweise eines Feuchtemessgeraetes vertraut.

gr mani

deedee am 24 Dez 2014 13:26:55

Ich würd da auch nix 'zerstören' ....
Da gibt es 'Linksdrehborher', damit kann man, wenn das Kreuz der Schraube hin ist, diese trotzdem rausbohren (klappt aber auch nicht immer, bei mir an der Kederleiste z. B. nicht), aber man kann ein 'normals' Loch einbohren und dann die Schaube mit nem 'Wurzelzieher' (steiles, spitz zulaufendes Links-Gewinde, verschiedene Größen, für Bohrmaschine oder Akkuschrauber) rausschrauben.
Aber laaaaangsam reinschrauben/aufschrauben ...... Dremel iss zu schnell, geht nicht.

tobi02 am 24 Dez 2014 13:37:33

ät deedee

;D der Dremel war NICHT zum Schrauben gedacht sondern zum vorbohren. Wenn man einen 1,0 oder 1,5mm Bohrer nutzt kann man von Hand besser zentrieren, man rutsch nicht so schnell ab und wenn ist nicht gleich der halbe Aufbau demoliert. Das kleine Loch nimmt man dann als Führung für den nächsten Bohrer. Wenn die Schraube klein genug ist reicht der Dremel komplett aus. Bis 3,0mm kann man i.d.R. einsspannen.

deedee am 24 Dez 2014 13:57:26

Stimmt, NUR zum Vorbohren ...
Ich meinte auch nur ... zum Rausschrauben der übrig gebliebenen 'Rest'-Schraube .....

macstromer am 24 Dez 2014 16:59:51

Vielen Dank für die Antworten. Ich möchte einige Sachen hier noch mal klarstellen:

Der Örtliche hat diese Klemmen bei LMC bestellt. Die Ich habe gibt es nicht mehr und es wurde der Nachfolger geschickt. Diese passen jedoch nicht mehr.

Das Fenster befindet sich am Küchenblock. Durch kochen und aufwaschen sind die Schrauben feucht geworden, denke ich. Jedoch war das schon beim Vorgänger. Mein Feuchtigkeitsmesser zeigt nichts an.

Ausbohren war auch ein Gedanke von mir, hab da jedoch keinerlei Erfahrungen und Schiss, dass es nur noch schlimmer wird. Die Idee mit dem "neu schlitzen" erschien mir als ideal. Doch dazu brauche ich wie gesagt diese 4 Teile.

Variophoenix am 24 Dez 2014 17:07:19

Ich würde da den Kopf ausbohren und nach entfernung des Rahmens mit Klemmzange die Schrauben dann rausdrehen.
Geht ca. 1 Min. / Schraube.

Stephan2703 am 24 Dez 2014 22:49:02

Hallo,

ausbohren ist hier eigentlich die Lösung aber sehr sehr vorsichtig. Der Bohrer wird im Kreuzschlitz springen und einmal abgerutscht kann großen Schaden verursachen. Besorge Dir einen Zentrierbohrer Amazon Link
Der bohrt erst mal klein in der Spitze und schafft dann einen gleichmäßigen Kegel. Danach kannst du etwas größer bohren bis der Kopf ab ist.

mantishrimp am 25 Dez 2014 00:28:02

emil77b am 25 Dez 2014 00:58:31

Hm ..

bevor nun zum Bohrgerät gegriffen wird, ich kann an den Schrauben derzeit nicht erkennen, dass der TE probiert hat nen passendes kreuzbit mit leicheten Hammerschlagen in den Kreuzschlitz einzutreiben, um die Schrauben vll. einfach auf dem Normalweg rauszubekommen.
Von Kopf abbohren würde ich persönlich abraten. Entweder nen Schltz mit nem Dremel durchs Kunststoffteil in den Schraubenkopf einbringen und nen gut passenden Schraubendreher im geschaffenen Schlitz ansetzen, oder gleich mit ner ordentlichen kneifzange das Kunststoffteil längs des Schraubenschafts zerstören. Der Schaft ist garantiert so aufgerostet, dass sich auch ohne Schraubenopf garnix abziehen lässt.

Emil

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorrad auf der Rückseite eines Hymer
Frankia I700 Tisch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt