xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Händlerliste 1, 2, 3, 4

Gast am 01 Mär 2006 09:01:09

Nachdem hier immer wieder Anfragen über Händler kommen und auch schlechte Nachrichten über Händler, sollen wir doch mal wirklich nachdenken, ob wir nicht doch eine Händlerübersicht anlegen sollen. Es ist bestimmt nicht verkehrt heutzutage das Netz zu nutzen um den schwarzen Schafen aus den Weg zugehen. Aber ich denke es ist auch gut zu wissen wem ich vertrauen kann. Wem ich meinen gutes Geld geben kann und eine gute Arbeit dafür bekomme. Die Frage soll aber erst einmal sein, wie bauen wir so eine Liste auf. Wollen wir über alles schreiben, also positives wie negatives? Oder wollen wir nur eine Liste machen wo die Guten drin stehen, den negative Werbung ist auch Werbung. Wenn ein besonders schlechter Händler immer wie den Thread anführt wird sein Name auch bekannt. Soll die Liste nach Postleitzahlen oder nach Regionen angelegt werden? Wollen wir gleich bei dem ersten positiven Bericht einen Händler in die Liste aufnehmen oder muss erst eine Bestätigung von zwei bis drei User kommen?
Oder wollen wir es anlegen wie, Händler XY aus Musterhausen hat gute Arbeit gemacht bin zufrieden. Dann kommt ein anderer und schreibt nee, bei mir war es ganz anders, der hat den Schuss nicht gehört und hat keine Ahnung.
Ihr seht schlecht wäre es nicht, aber es gibt eine Menge Fragen dazu.
Wie steht ihr zu der Sache?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Mär 2006 09:58:54

Als (bald EX-) BMW Motorradfahrer bin ich auch in einem Motorradforum vertreten wo es eine angegliederte "Händlerliste" gibt. Hier werden aber hauptsächlich Inspektions/Wartungserfahrungen gepostet, inkl. Kosten, Service & pers. Meinung.

Wird allgemein als sehr sinnvoll erachtet, auch das es die Möglichkeit gibt die Ergebnisse nach eigenen Vorstellungen sortiert anzeigen zu lassen. Allerdings sollte ein "Kümmerer" (MOD), diese Tabelle ständig im Auge haben, es wird auch viel geschrieben das nicht juristisch Einwandfrei ist und in die Richtung Rufmord/Geschäftsschädigung geht.....

fliegenpups am 01 Mär 2006 10:49:15

Eine Händlerübersicht würde ich klasse finden. Evtl. ist es ja möglich, hier dann, wie Dakota schon schreibt, Werkstatterfahrungen einzutragen ( Preise, Service mit Angabe des Frahrzeugtyps ). So könnte ein Händler evtl. 10 supertolle und eine nich so dolle Bewertung bekommen. Das wär, denk ich, besser als einen Händler in eine Liste als tollen Händler einzutragen und das wars dann. Und in zwei Jahren steht er dann immer noch drin und ist gar nicht mehr so doll. Eine reine Negativliste halt ich auf jeden Fall für rechtlich bedenklich.

Henning

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Mär 2006 11:41:24

Die Idee finde ich prinzipiell sehr gut - ein Pool mit guten oder auch schlechten Erfahrungswerten kann sicherlich sehr hilfreich sein.

Aber - Mondial schrieb:
Oder wollen wir es anlegen wie, Händler XY aus Musterhausen hat gute Arbeit gemacht bin zufrieden. Dann kommt ein anderer und schreibt nee, bei mir war es ganz anders,

... und wenn der Händler selber schreibt :?: :!:

Das könnte ein ähnliches Problem sein wie mit den Bewertungen eines großen Internet-Auktionshauses.

Vielleicht fällt jemandem hierzu noch was ein.

Gast am 01 Mär 2006 16:34:33

Im Moment brauchen wir erst einmal eine Grundlage wie was aussehen kann. Deshalb sind alle Idee, Vorstellungen und Meinungen wichtig. deshalb ruhig alle Vorbehalte und Meinung rein. Es kann nur gut werden wenn wir gut darüber Nachdenken!

wohnmobilist am 01 Mär 2006 16:53:18

Klasse Idee mit der Liste.
Ich fände ein Bewertungssysthem, ähnlich den Schulnoten ganz gut, das jeder Händler wohl pos, aber auch neg. Dinge hat, die zu einer "Note" zusammengefasst werden sollen.
Sortiert nach PLz wäre wohl die sinnvollste Art, vielleicht mit Suchfunktion (kilometerabhänig?)

Tolle Idee

[Admin] am 01 Mär 2006 17:02:46

möglicherweise hab ich da was - gebt mir 24h um es auszuprobieren.........

Gast am 01 Mär 2006 17:03:03

Moin!

Je länger ich nun über eine solche Liste nachgedacht habe, um so unpraktikabler & gefährlich halte ich sie....

Anders als z.B. in einem Motorradforum das sich auf eine Marke oder sogar Modell konzentriert, sind Mobile zu vielfältig. Aufbau, Fahrgestell, Motor, Technik - alles kann von einem anderen Hersteller sein - die zu erstellenden Übersichten zu umfangreich, von gleichen Modell zu Modell unterschiedlich (anderer Motor/Fahrwerk).... letztendlich zu komplex und unübersichtlich.....

Daher würde ich bei der unserem System "Text.- Erfahrungsberichte" usw. bleiben.

Max. wäre meiner Meinung geschlossene Threads innerhalb dieser Kategorie, z.B. FIAT, Sprinter, Hobby, Bürstner usw., in denen kurze Berichte (nach freigabe durch einen Mod.) veröffentlicht - nicht aber kommentiert werden können (ähnlich: NEWS).

Pfotentier am 01 Mär 2006 19:01:44

Hallo, :bindafür:
also ich würde eine Händlerliste sehr begrüßen, da ich bereits seit einiger Zeit nach einem neuen WoMo giere. Mein Fendt ist zwar für sein Alter echt gut, aber das WoMo hat so seine Grenzen, wo ich leider nur mit sehr viel Geld abhilfe schaffen kann.
Mein Vorschlag wäre vielleicht eine Kategorie "Werkstatt und Service" und eine Kategorie "Gebrauchtwagenpreise". Insbesondere zum letzten Punkt musste ich bereits feststellen, dass die Gebrauchtwagenpreise bei gleichem Modell und Charakter doch sehr unterschiedlich sind. Mir würde so eine Liste auf jeden Fall helfen, nach einem guten und günstigen Gebraucht-WoMo zu suchen.
Ich hoffe, ich finde hier ein bisschen Zustimmung. :klatschen:

Beduin am 01 Mär 2006 21:19:51

Händlerliste an sich............... also um überhaupt mal einen überblick zu bekommen wieviele es gibt und wo sind, fände ich vom Grundsatz her schon gut, den kaum mal einer kennt alle seiner Umgebung und es gibt wirklich noch welche, siehe zB Firma Beisel, die mit Net nicht viel am Hut haben.

Bewertung: Schlechte Noten bzw Komentare fände ich auch Grenzwertig, eben wegen Rufschädigung ect.
Abhilfe wäre zB das es wie bei Ebay gehandhabt wird. Je kürzer die Komentare desto schlechter

:?:

[Admin] am 01 Mär 2006 23:58:19

so,.........nun,

Punkt 1: es existiert ab sofort ein Bewertungs- und Kommentarsystem (ähnlich --> Link)
Punkt 2: noch ist es nicht ganz fertig, ich muß alles noch komplett übersetzen und beschreiben
Punkt 3: Ich brauch Hilfe! Nicht beim Übersetzen, aber beim Artikel-anlegen.

Um ein wildes Durcheinander von Artikeln zu vermeiden, wurde das Script so angelegt, daß nur der Admin ein Fahrzeug oder einen Händler hinzufügen kann. Wenn er dann erstmal angelegt ist, DANN können die User auch diesen Händler, oder dieses Fahrzeug bewerten und kommentieren. Das würde allerdings für mich bedeuten, daß ich jetzt tausende von Fahrzeugen, Händlern oder Zubehörteilen da rein-tipseln müßte. Also hab ich (erstmal) das Script dahingehend geändert, daß jeder Artikel anlegen kann.

Wer hilft mit?

Das ist nicht schwierig, man muß nur jedes Mal vorher gucken, daß es den Artikel noch nicht gibt. In das Formular kommen nur:
- Hersteller
- Typ
- Bild
- ein paar Keywords für die Suche
- freier Text (Beschreibung)

.

Gast am 02 Mär 2006 07:46:40

rein-tipseln

:D :D :wink:

Tipsel am 02 Mär 2006 08:17:37

Habs schon gelesen :D :D auch wenn mein Tipsel ein Hundename ist :eek:

Aber wir sind jetzt erst mal ne Woche weg. Ab nächsten Donnerstag hab ich wieder Zeit und könnte tippseln 8)

Gast am 02 Mär 2006 10:40:41

Dirk hat geschrieben:Wer hilft mit?

Wenn du noch Hilfe brauchst......

Gast am 02 Mär 2006 10:55:25

hi dirk,

wenn du noch hilfe brauchst dann lass es mich mal probieren.

[Admin] am 02 Mär 2006 13:51:00

..........ich dachte schon, es sagt gar keiner was 8)

aber zu viert sind wir immernoch ein bissel wenig - so 20-30 User könnten noch "Ich" schreien - wenn dann jeder 5 Fahrzeuge und 5 Händler rein tut, haben wir erstmal eine Basis.

Noch ist die Übersetzung nicht fertig, technisch müßte aber alles laufen. Ihr findet alles unter --> Link

Dort klickt ihr oben mittig auf (rot) "neuer Eintrag"
Es wird ein Formular geladen, welches wie folgt auszufüllen ist:

Auswahlbox ---> Kategorie auswählen
1.) erstes Feld: Hersteller oder Händlername
2.) zweites Feld: bei Fahrzeugen die genaue Typenbezeichnung, bei Händlern erst PLZ dann Ort
3.) Bilder: min. 1 Bild bei Fahrzeugen, bei Händlern leer lassen (oder bessere Ideen?)
4.) bis zu 10 Keywords (es reicht sicher, die Angaben aus Feld 1+2 zu übernehmen)
5.) hier ist Kreativität gefragt - die Produkt- oder Händlerbeschreibung. Bei Fahrzeugbeschreibungen kann man sicher bei den Herstellern etwas finden (die üblichen Werbetexte) die kann man übernehmen, wenn sie sich nur um das Fahrzeug drehen und nicht zur alleinigen Firmenwerbung dienen. Bei Händlern reicht es, etwas über die Firmengröße (Anzahl Fzg) über das Vorhandensein einer Werkstatt und vielleicht eine kurze Wegbeschreibung zu schreiben.

ACHTUNG: alle Eingaben bitte ganz neutral und sachorientiert vornehmen - es handelt sich hierbei nur um die Anlage der Themen - nicht aber um die Bewertung selbst. Schaut euch bitte vorher den nachfolgenden Link an. Es handelt sich hier um die Bewertung einer Kamera. Oben steht das Produkt mit Bild und einer kurzen Beschreibung (das ist genau das, was wir jetzt erstmal machen!!!) und darunter können dann die User ihre Meinungen dazu kundtun. --> Link

Gast am 02 Mär 2006 13:56:11

Kurze Verständnisfrage: woher nehmen wir die Produktbilder? Von der HP des Herstellers, oder müssen es "Userbilder" sein - wegen dem Kopierrecht?

[Admin] am 02 Mär 2006 14:06:48

Da so eine Bewertungsdatenbank nicht zuletzt Werbung für die Hersteller ist und Bilder in Zusammenhang mit einer neutralen Beschreibung wiedergegeben werden - können problemlos die Bilder der Hersteller übernommen werden.

(Nutzungsbedingungen) Abmahnungen und Aufforderungen zum Entfernen copyright-geschützter Werke können, im Rahmen der Schadensminderungspflicht einfach, schnell und kostenlos per eMail an den Webmaster dieser Seite gerichtet werden.

.....und Bilder von Händlern haben wir eh nicht :D

Gast am 02 Mär 2006 14:27:43

Dirk hat geschrieben: Dort klickt ihr oben mittig auf (rot) "neuer Eintrag"
Es wird ein Formular geladen, welches wie folgt auszufüllen ist:....

:?: :?: Ich bin blind! :!:

[Admin] am 02 Mär 2006 14:32:52

und warum hat dein Avatar-Gesicht dann eine Brille? Nur Show oder was? :kuller:

[Admin] am 02 Mär 2006 14:35:25

guck hier:

die-eilerts am 02 Mär 2006 14:44:29

Ja ne Dirk,
Ich hab das gleiche Problem, egal ob Firefox oder IE.

Gast am 02 Mär 2006 14:45:04

Toll!

nur leider taucht dieser Button bei mir nicht auf, wenn ich den vorgenannten Link benutze. :wink:

die-eilerts am 02 Mär 2006 14:47:26

Ich hab da mal nen Screenshot drangehangen.

Gast am 02 Mär 2006 14:49:12

Bei mir funktioniert's :!:

[Admin] am 02 Mär 2006 14:51:36

Wieso das denn? Ich habe mit 2 Testaccount probiert (beide ohne Admin oder MOD Rechte) und sehe es auch! :gruebel:

[Admin] am 02 Mär 2006 14:52:31

könntet ihr mal ausloggen/Browser schließen/temp. Files löschen/einloggen probieren?

die-eilerts am 02 Mär 2006 14:53:13

Hätt ich keinen Screenshot gemacht, würdest du uns das bestimmt nicht geglaubt haben :roll:

Gast am 02 Mär 2006 14:59:26

Dirk hat geschrieben:könntet ihr mal ausloggen/Browser schließen/temp. Files löschen/einloggen probieren?

gemacht: ausgeloogt, --> Link getrennt, Cookies geöscht, Verlauf geleert, Files gelöscht....

KEIN BUTTON!

Gast am 02 Mär 2006 15:05:55

hm.... nochmals alles gelöscht, neuer Versuch ebenfalls ohne Ergebnis.

PS. Wie mache ich einen "Screenshot" ?

oshatt am 02 Mär 2006 15:06:41

Hallo,

ich habe eben einen Datensatz reingestellt, klappte einwandfrei.

@Dirk,

ist so recht ?

Olaf

die-eilerts am 02 Mär 2006 15:11:36

PS. Wie mache ich einen "Screenshot" ?

ALT-Druck
Bildeditor aufrufen
Einfügen
Bild Speichern unter...
evtl. die Größe bearbeiten.

Toni

Gast am 02 Mär 2006 15:14:58

@Toni: Danke!

@Dirk: nüscht ......

Gast am 02 Mär 2006 15:18:45

....

die-eilerts am 02 Mär 2006 15:19:33

Cookies und Dateien gelöscht.
Keine Besserung

[Admin] am 02 Mär 2006 15:19:54

was passiert? Fehlermeldung oder kannst Du was eintragen und absenden, wenn Du hier klickst: --> Link

Gast am 02 Mär 2006 15:24:10

so funkt es!

PS. jetzt musst du aber meinen Testeintrag löschen :D

[Admin] am 02 Mär 2006 15:25:39

habt ihr mal ohne Firewall probiert?

Gast am 02 Mär 2006 15:34:35

Dirk hat geschrieben:habt ihr mal ohne Firewall probiert?

gerade. Win XP SP2, ohne FW, Sicherheitseinstellungen alle auf "niedrig", Browser: IP, DFÜ-Direkteinwahl:

NICHTS!

[Admin] am 02 Mär 2006 15:39:02

unglaublich!

irgendwas muss es aber sein - datenbanktechnisch gibt es keinen Unterschied zwischen Dir und Rider. Keiner hat mehr Rechte oder oder sowas......... :nixweiss:

die-eilerts am 02 Mär 2006 16:07:42

Dirk,
mein Testeintrag war erfolgreich aber keinen Button in der Menueleiste

[Admin] am 02 Mär 2006 16:19:43

warum macht ihr "Testeinträge" die ich wieder löschen muß - und nicht gleich was Vernünftiges?

die-eilerts am 02 Mär 2006 16:21:57

:oops: Asche auf mein Haupt :roll:

[Admin] am 02 Mär 2006 16:26:50

ich hab noch was geändert, seht ihr jetzt den Link?

Oloeschi am 02 Mär 2006 16:30:23

Hast du jetzt die Farbe auf Dunkel-Blau geändert am Button.Dann seh ich was.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen auf CP
Wohnmobilfreunde im Siegerland ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt