xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Oyster Digital findet Ausseneinheit nicht mehr

cerberus2004 am 29 Dez 2014 15:14:45

Hallo,
stehe hier in Österreich im schönsten Schnee und habe ein Problem mit meiner Oyster. Da TenHaaft bis zum 06.01. Betriebsferien hat, hoffe ich mal, dass hier evtl. jemand helfen kann.

Konkret ist folgendes passiert. Offensichtlich lag beim Einfahren der Schüssel zuviel Schnee in der Einfahmulde für den LNB-Arm, so dass die Anlage nicht bis in Endlage einfahren konnte. Im Anlagendisplay erschien E04, woraufhin ich, nachdem sich dann nichts mehr rührte, erst einmal den Hauptschalter am Receiver ausgeschaltet habe. Seitdem erscheint auf dem TV-Bildschirm nur noch, dass die Anlage offensichtlich vergeblich nach der Ausseneinheit sucht.
Nachdem ich dann mal in das Anlagenhandbuch geschaut habe, konnte ich dann nachlesen, dass man bei Fehlercode E04 KEINENFALSS (grossgeschrieben) den Hauptschalter am Receiver ausschalten sollte was ich natürlich gemacht habe. Vielleicht hätte ich vorher mal nachlesen sollen.

Habe schon die Sicherungen geprüft und auch das Verbindungskabel der Ausseneinheit vom Receiver getrennt, um diese stromlos zu machen, in der Hoffnung auf eine Art RESET. Hilft aber alles nix.
Im Display steht jetzt die ganze Zeit Kanal 1, obwohl die Anlage eingefahren ist.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder bereits ähnliches erlebt.

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ringolo am 29 Dez 2014 17:30:03

Soviel ich weis, hat Tenhaaft einen Notdienst.
Ruf doch mal an.

Heinz

cerberus2004 am 29 Dez 2014 17:47:42

Hallo Heinz,
auf der AB-Ansage erwähnen die nichts davon, aber werde mal auf deren Website schauen. Danke

Frank

Anzeige vom Forum

Helmchen am 30 Dez 2014 11:53:36

Ein Reset geht wie folgt:

Anlage ausfahren und mit der Exit-Taste der FB anhalten,
dann die Stummtaste der FB 5 Sekunden lang drücken,
jetzt die beiden Knöpfe auf der SAT-Maus gleichzeitig 15 Sekunden lang drücken,
bis die Meldung "Suche nach Ausseneinheit" erscheint,
dann die Knöpfe wieder loslassen.
Die Anlage fährt jetzt ganz langsam ein und startet den Suchlauf erneut.

Jetzt müsste es gehen.

Sollte das nicht funktionieren, hätte ich noch eine andere Lösung, muss ich aber erst suchen.

cerberus2004 am 30 Dez 2014 13:30:13

Hallo Ralf,
das Problem ist, dass die Anlage eingefahren ist, sich aber nun nicht mehr rührt. Im Display erscheint 0001, so als wenn die auf den TV-Sat ausgerichtet wäre und Kanal 1 empfängt. Liegt aber flach auf dem Dach ?!?

Frank

Rodger44 am 30 Dez 2014 14:33:16

Hallo Frank,

habe das gleiche Problem mit all den Punkten, welche Du beschrieben hast. Bei Ten Haaft läuft der AB mit der Ansage von 2013!! Welch ein Laden. Einen Notdienst gibt es nicht. Habe bisher auch noch keine Lösung und bitte auch um Unterstützung sofern jemand im Forum eine Lösung hat.

Beste aus dem Tiefschnee im Kinzigtal
rodger

Helmchen am 30 Dez 2014 15:58:55

Das hört sich dann eher nach einem mechanischen Problem bzw. einer Motorblockade an. Kommst Du denn in das Konfigurationsmenue rein? Versuche dann mal einen Kanal auszuwählen, der von einem anderen Sateliten z. B. Hotbird kommt.
Aber damit bin ich dann leider auch hier am Ende, so aus der Entfernung, sorry.

rheinberger am 30 Dez 2014 17:28:48

Moin Frank

hatte ich auch mal.Habe dann auf dem Dach den Schnee unter der Antenne und in der Aufnahmerille vom LNB-Arm das festgefrorene Eis entfernt. Danach war es OK.

MFG Rheinberger

cerberus2004 am 30 Dez 2014 18:06:16

Also:
Schnee und Eis ist natürlich mittlerweile entfernt und wenn man mal dran wackelt, scheint auch alles im Bereich des Lagerspiels leicht beweglich zu sein. Aber leider klappt es auch mit den aktuellen Tips nicht. Scheint wohl seinen Grund zu haben, dass die in der Bedienungsanleitung beim Fehler E04 deutlich darauf hinweisen, dass man KEINENFALSS den Hauptschalter ausschalten sollte. Wer lesen kann (und dies vorher tut) ist offensichtlich klar im Vorteil. :?
Habe mir daher heute zum ersten Mal einen WLAN-Zugang auf einem Campingplatz gekauft und bin überrascht wie schnell das Netz hier ist. Normalerweise mache ich das ja über die Schüssel, was mich auch mehr schmerzt als der TV-Verzicht.
Nun muss ich wohl die 3,-€ / Tag mit unter Lehrgeld verbuchen. Werde es überleben.

Hallo Rodger:
Ich würde aus einer alten AB-Ansage keine Rückschlüsse auf das Unternehmen ziehen. War schon 2 x vor Ort und habe jeweils einen sehr guten Eindruck gehabt. Mache mir auch keine Sorgen, dass die das Problem zum Jahresanfang lösen.
Na ja, ein Notdienst wäre natürlich schön, aber die Schüssel ist ja nicht lebenswichtig. Da gibt es sichrlich schlimmeres (Heizung etc...). Also ich gönne denen die Weihnachtsferien.

Danke für alle Tips

Frank

Helmchen am 02 Jan 2015 19:56:46

Und Frank, was war denn nun? Oder konntest Du noch nichts ausrichten?

cerberus2004 am 03 Jan 2015 00:25:50

Hallo Ralf,
TenHaaft ist erst kommende Woche wieder im Einsatz. Werde da mal am Di/Mi anrufen und hoffe, dass sich das ohne großen Aufwand Regeln lässt. Falls nicht, düse ich mal dahin.

Frank

Helmchen am 03 Jan 2015 09:42:13

Ah ok, viel Erfolg dann.

arco1111 am 03 Jan 2015 09:49:19

Denk aber dran, am 06. Januar ist in Ba.-Wü. Feiertag, da wirst du niemand erreichen.

Laika57 am 03 Jan 2015 10:07:07

Hatte auch schon einmal das die Außeneinheit der Oyster nicht mehr erkannt wurde und sie sich auch nicht mehr rührte.Bin auf das Dach gestiegen und hab die Schüssel demontiert-dabei aber das Kabel drangelassen.Die Schüssel vorsichtig zur Seite gelegt und die Kunststoffabdeckung vom Getriebe demontiert.War nur eine Kreuzschlitzschraube.Bei mir zeigte sich dann das sich die Gummidichtung gelöst hatte und zwischen einer kleinen langen Imbusschraube und dem Endschalter geraten ist.Nachdem ich zunächst die Dichtung entfernt habe und der Schalter frei war funktionierte die Schüssel wieder.Zu Hause habe ich das Gummi dann mit Sekundenkleber an die Kunsstoffabdeckung geklebt-seitdem ist es nicht mehr aufgetreten.
V.G.Laika57

cerberus2004 am 04 Jan 2015 01:29:29

Danke für den Tip mit dem Feiertag, aber da es bei mir mit der nächsten Reise nicht brennt, lasse ich die dann erst Mal im neuen Jahr in Ruhe ankommen und rufe dann mal gegen Mitte/Ende der Woche an. Muss ja nicht gleich am ersten Arbeitstag über die herfallen.
Werde daher auch erst einmal keine Demontagearbeiten vornehmen, bevor ich mit denen telefoniert habe. War erst vor ein paar Wochen dort und habe eine Revision machen lassen. Daher gehe ich mal davon aus, dass da nichts grosses dran sein wird. Wäre halt schön gewesen, wenn es mit ein paar Knöpfchen drücken wieder ok gewesen wäre.

Aber nochmals DANKE für die Tips und Infos

Frank

cerberus2004 am 07 Jan 2015 17:05:25

UPDATE:

Habe heute mit Oyster telefoniert und das Ding funktioniert nun wieder. Das Ganze war vermutlich verspannt, dadurch dass beim Zusammenklappen zuviel Schnee in der Ablagemulde lag. Dadurch konnte der Endschalter nicht angefahren werden.

Lösung wie folgt:
Die beiden Schrauben (SW-17), mit denen der Arm an dem die Schüssel montiert ist, auf der Grundeinheit aufgeschraubt ist lösen. Somit kann sich die Welle, die das Auf- / Einklappen steuert frei bewegen, ohne den Arm mitzubewegen und dreht sich, sofern die Anlage am Hauptschalter (Receiver) noch eingeschaltet ist in die Endposition. Sollte der Receiver (wie in meinem Fall) ausgeschaltet worden sein, diesen einschalten, so dass der kleine grüne Punkt im Display der Sat-Maus erscheint. NICHT den roten Knopf der Fernbedienung betätigen, da sich die Anlage ja sonst heben will und dann sofort anfängt zu drehen, was ja nicht geht, da die Schüssel ja durch die gelösten Schrauben nicht aufgerichtet wird.
Anschliessend die beiden Schrauben wieder ordentlich festziehen und mit Glück klappt nun wieder alles. Zumindest wurde es mir vom Techniker so beschrieben und hat auch funktioniert. Also eigentlich eine kleine Ursache mit grosser Wirkung.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen, bei ähnlichen Fällen, da dies im Winter wohl gerne mal vorkommt.

silent1 am 07 Jan 2015 17:14:17

Glückwunsch das es nun wieder (ohne großen finanziellen Aufwand) funktioniert und vielen Dank für die Beschreibung der Fehlerbehebung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Installation einer SAT Anlage
CoPilot Truck HD Europa - Erfahrungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt